Kriterien PV-Anlage

NiklasAG

Active member
23. Sep. 2019
263
27
28
Wir haben eine PV-Anlage von Helio offerien lassen um einen Einblick in die Preise zu bekommen.

13.32kWp-Anlage+Akku für 53'000 scheint mir etwas arg hoch. Auch wenn ich hier etwas rum schaue.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis lokal und/oder zuverlässiger Arbeiter?

Auf was muss man achten bei Offerten? Es gibt ja auch unendlich Modulanbieter.

 
Ich kann dir nur empfehlen im Photovoltaikforum vorbei zu schauen.

Dort genaue Beschreibungen deines Dachs und ggf. schon erste Angebote vorlegen. Diese werden begutachtet, hinterfragt und Empfehlungen ausgesprochen.

Wir haben auf diesem Weg ein - in unseren Augen - sehr gutes Angebot erhalten und auch angenommen.

Wir bezahlen ohne Akku für 28.5kWp ca. 35k CHF im Rahmen des Neubaus abzüglich Förderungen.

Bzgl. Akku: Das würde ich mir sehr genau überlegen. Ein Akku lohnt sich in den allermeisten Fällen im Moment nicht.

 
Wir haben eine PV-Anlage von Helio offerien lassen um einen Einblick in die Preise zu bekommen.

13.32kWp-Anlage+Akku für 53'000 scheint mir etwas arg hoch. Auch wenn ich hier etwas rum schaue.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis lokal und/oder zuverlässiger Arbeiter?

Auf was muss man achten bei Offerten? Es gibt ja auch unendlich Modulanbieter.


Diese Summe Scheint mir relativ Hoch.

Um dies zu Beurteilen müsste man aber weitere Infos haben. Z.B was Für Module und auch Auf oder Indach und was alles enthalten ist...Gerüst usw

Ich würde dies für eine Aufdachanlage Schätzen:

Aufdach 13kW Fertig Inbstalliert ca 25'000.-

Speicher ca 15'000.-

 
Ich kann dir nur empfehlen im Photovoltaikforum vorbei zu schauen.

(...)

Bzgl. Akku: Das würde ich mir sehr genau überlegen. Ein Akku lohnt sich in den allermeisten Fällen im Moment nicht.
Welches Forum denn?

Einen Akku wollen wir dazu weil beispielsweise Stromausfälle nicht nur am Tag bei Sonnenschein vorkommen. Und wenn wir am Tag arbeiten, produzieren wir ohne Akku ja auch einfach fürs Netz. Dass die Einspeisung sich nicht rentiert ist ja Geheimnis. Und wenn wir am Abend dann trotzdem den Strom kaufen, haben wir die PV-Anlage mehr oder weniger symbolisch. Oder übersehe ich da etwas?

 
Forum: https://www.photovoltaikforum.com Hier die FAQ lesen!!!

Zum Akku:

- Wie oft hattet ihr schon Stromausfall über längere Zeit? Hier muss man drauf achten, dass der Akku das auch kann. Zudem ist wichtig, dass wenn man tagsüber einen Stromausfall hat und hofft von PV "leben" zu können, dass hier ebenfalls der Wechselrichter das unterstützt.

- Überlege dir mal, wann du einen Akku brauchst (ausser Stromausfall).

- Akkus halten ca. 10 Jahre

- Akkus müssen so dimensioniert werden, dass sie an einem durchschnittlichen Wintertag bis 85%-90% gefüllt werden können. Je nach Grösse der PV-Anlage ist das nicht sehr gross und entsprechend verschlechtert sich der kWh-Preis.

Sommer:

Tagsüber produzierst du viel Strom, der vom Kühlschrank bspw. verbraucht wird, der Rest wird eingespeist. Je nach Heizung sollte diese auch so programmiert sein, dass sie dann tagsüber Warmwasser produziert und über die Nacht vorhält. Der Akku ist dann ggf. randvoll und wird über Nacht minimal durch Fernseher und etwas Licht entladen.

Winter:

Tagsüber produzierst du zu wenig Strom, um den Akku zu füllen. Im Winter brauchst du mehr Licht, die Heizung läuft und braucht mehr Strom, du bist ggf. auch mehr drin und verbringst mehr Zeit vor dem Fernseher etc. Aber gerade in dieser Zeit bräuchtest du ja den Akku.

Ich habe viel dazu gelesen und berechnet, wie sich der Strompreis verhält, wenn ich einen Akku habe. Es lohnt nicht. Lieber solltest du die PV-Anlage grösser Dimensionieren für das Geld.

Meine Rechnung geht in etwa so auf: Ich produziere aufs Jahr gerechnet so viel Strom, dass auch Wintertage preislich kompensieren kann und so auf ein kleines Plus komme. So amortisiert sich die Anlage nach ca. 10-12 Jahren. Mit Akku verschiebt sich die Amortisation um einiges nach hinten, da du nach ca. 10 Jahren einen neuen brauchst.

Aber schau dich mal im Photovoltaikforum um, da wird es noch viel besser erklärt als ich das könnte. Und dann überlegst du für dich und ob du das machen willst. Ich würde es bei den heutigen Preisen nicht machen.

Ich warte noch etwas auf grössere Fortschritte bei der Salzbatterie. Diese ist heute zwar noch nicht so effizient und braucht mehr Platz, du hast aber voraussichtlich kein Entsorgungsproblem und kannst sie "reparieren". Aber das dauert noch etwas.

 
Danke für den Link und die Ausführungen!

Beim Akku geht es wirklich mehr um das "Besser haben als brauchen". 

WP. WP-Boiler und Kühlschrank laufen am Tag (resp. am Tag heizen lassen), scheint logisch.

Ich muss mir das mit den Akkus mal noch genauer anschauen und mich in dem Forum schlau machen.

Dankeschön

 
  • Like
Reaktionen: Ben.
Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, da es dich interessiert oder du sonst Freude dran hast, nur zu. Falsch ist es sicher nicht, nur wirtschaftlich ist es halt nicht.

Rauchen ja auch nicht 🙂

 
Ich werde für mein Projekt diesen Monat ein Gesuch für 4 PV-Tracker einreichen.
Optisch ist das zwar kein Highlight.
Aber man kann nur mit einem PV-Tracker den ideal PV-Ertrag erzielen.
Der Ertrag ist gleichmässiger über den Tag verteilt und der Ertrag im Winter ist massiv höher.
Mit der den neusten Generationen von bifazialen PV-Modulen, die auf der Rückseite zu 90 % des Wirkungsgrad wie auf der Vorderseite haben, ist ein PV-Tracker hier nochmals im Vorteil.
Da ich auch Solarthermie-Module und einen grossen vakuumisolierten Wasserspeicher haben werde, sollten sich die Tracker von Anfang an ökologisch und ökonomisch lohnen, weil Speicher und Technikraum kleiner ausfallen können.

Wobei ich keine Ahnung habe, welche Chance ich mit diesem Gesuch für die 4 PV-Tracker habe.


 

tracker sonnenhaus 4-8-21-002.jpg

tracker sonnenhaus 4-8-21-001.jpg

tracker sonnenhaus 4-8-21-003.jpg

tracker sonnenhaus 4-8-21-004.jpg

 
Optisch in der Tat kein Highlight. Lohnt sich das denn? Der Ertrag ist höher aber die Kosten ebenfalls, nicht?

Wir haben die Anlage nach Süd/Ost und Süd/West ausgerichtet, sodass wir über den ganzen Tag Erträge haben sollten. Hierbei kommen wir auf einen kWp-Preis (nach Förderung) von unter 1000 CHF, sodass wir die Anlage in 11 Jahren ca. amortisiert haben.

Wie sieht das mit einem Tracker aus? Sehr viel besser?

 
Wenn ich schon Türme baue und im ganzen Dorf gehasst werde, dann baue ich eine Windturbine. Oder 2. Oder 3

 
Hallo Niklas

Wir haben E3DC PRO 12kW mit 13kWh und 44 Soluxtec DMMFS340 und 35'640.50 bezahlt.

Mit dieser Anlage haben wir auch Notstrom und es funktioniert :-D

Es muss sich nicht immer alles rentieren. Der Akku ist auch da um Blackouts zu überbrücken und um so autonom von der BKW wie möglich zu sein.

PS. die Preise (im online Konfigurator) von Helion haben uns sehr erschrekt und gar keine Offerte verlangt. Ich will eine solche Anlage auch nicht per Skype oder ähnlich Bestellen um einen Rabatt zu erhalten^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt natürlich ein bisschen auf die Gegebenheiten an. Hast Du ein kompliziertes Dach mit Schrägen, Gauben, Versätzen usw., oder hast Du spezielle PV-Module (z.B. Solarziegel) oder sonstige kostentreibenden Faktoren?

Unsere Anlagenofferte (Flachdach, 51 qm Modulfläche, ca. 11 kWp, 11 kWh-Speicher) beläuft sich inkl. Einmalvergütung auf nicht ganz 23k CHF.

Falls Du den Kontakt willst, einfach PM an mich.

Ich bin jedenfalls total überzeugt von denen. Ist eine kleinere Firma im Baselbiet. Engagierte Betreuung und im Vergleich mit den anderen Offerten deutlich günstiger und eine viel solidere (sprich umfassende und detaillierte) Offerte!!

 
Helion war gut um einfach mal einen ungefähren Preis zu haben. Dachte ich.

Das Dach hat die Fläche in Richtung Süden und ist ein ganz normales Dach, auf der Südseite auch ohne Dachfenster.

Spezielle Ausführungen haben wir nicht vorhergesehen.

 
Lohnen sich solche Türme denn? Dann doch lieber einfach das ganze Dach mit Panels zuknallen. Hast zwar weniger Wirkungsgrad aber am Ende wegen der grösseren Fläche wohl trotzdem ein besseres Kosten/Nutzen Verhältnis?

 
Ich frage hier auch nach, habe eine Offerte bekommen 35 Trina 400w Module, knapp 14KW, 1 SolarEdge Wechselrichter, fast 40.000 CHF

Trina Modul kostet knapp 200 x 35 = 7000; Wechselrichter 3000, somit bin ich bei Materialkosten von 10000. Es würde mich schon interessieren, woher die sich die anderen 30.000 ergeben. Das ergibt keinen Sinn, weder für die Energiewende noch für die Wirtschaftlichkeit, sondern ist eine Abzocke.

 
Reaktionen: vromi
Was ist mit Gerüst, Arbeitszeit, Anmeldung und Unterkonstruktion?

Wurde das im Angebot nicht ausgewiesen?

 
Offerte bekommen 35 Trina 400w Module, knapp 14KW, 1 SolarEdge Wechselrichter, fast 40.000 CHF


Wir haben eine Offerte mit 30 Trina 405 W Modulen, also ca. 12.3 kW, und Fronius WR. Preis für Panels und WR sind ähnlich wie bei dir. Der Gesamtpreis ist aber mit deutlich < 30.000 CHF inkl. notwendiger Elektroinstallationen deutlich günstiger...

 
Reaktionen: vromi