Kriterien PV-Anlage

Passe auf bei CKW.
Die schreiben Rückliefertarif 7,692 Rappen.
Ausbezahlt wurde für das 2te Quartal 4, irgendwas Rappen.
Von mir aus ganz klar unlauterer Wettbewerb.
Bei dem Titel Vergütungen für den Solarstrom erwarte ich, das dieser Betrag ausbezahlt wird.
Kein Wunder machen sie solche Gewinne.
Aber eine hervorragende Plattform zum künden des Vertrags hat die CKW.
 

Anhänge

  • IMG_1051.png
    IMG_1051.png
    314 KB · Aufrufe: 43
53'000 für eine 13 kWp Anlage? Da würd ich laut loslachen. Eine Palette 420+ Wp Panels 5000 CHF, Wechselrichter 1500-2500 CHF, Kabelgedöns und Unterkonstruktion 1500 CHF, 10 kW Batterie 3000-5000 CHF (48V) .... sagen wir rund 15'000 CHF Material. Und die wolllen 35'000 für die Arbeit? oder sind da alle Modulrahmen aus purem Gold?
 
Echt schade, dass Profitgier dem Umweltschutz im Wege steht. Ob PV oder Wärmepumpe, am Ende profitiert die Installationsfirma. Darum kommen die Angebote immer mit Pauschalpreisen pro KWh oder “all-inklusive”. Denn wenn man Hardware abzieht, tun 2/3 oder gar 3/4 des Gesamtpakets irgendwo magisch verschwinden. Ich habe für meine 14 KWh 36k bezahlt und das ist schon deutlich zu viel, es waren 2 Tage Arbeit für den Elektriker.
 
53'000 für eine 13 kWp Anlage? Da würd ich laut loslachen. Eine Palette 420+ Wp Panels 5000 CHF, Wechselrichter 1500-2500 CHF, Kabelgedöns und Unterkonstruktion 1500 CHF, 10 kW Batterie 3000-5000 CHF (48V) .... sagen wir rund 15'000 CHF Material. Und die wolllen 35'000 für die Arbeit? oder sind da alle Modulrahmen aus purem Gold?
Soweit sind wir auch gekommen.
Aber: Damit es Subventionen gibt und man die Anlage in Betrieb nehmen darf, benötigt eine Elektriker der sie anschliesst und abnimmt. Warum sollte er für 1 Tag Arbeit 3000.- nehmen, wenn er für 2 25000 bekommt?
Wir haben 4 Anbieter angefragt. Keine Zeit, bieten sie nicht an, Mitarbeit auf dem Dach= 2000.- Rabatt. AEW meint "wir bieten nur alles aus einer Hand".
Selbstbaugenossenschaften sind auf lange Sicht ausgebucht und nehmen nicht einmal mehr Anfragen an.

Wenn jemand eine Idee hat, er bei der Planung, Einreichung und Abnahme mitmacht und sich das auch bezahlen lässt, immer her mit den Informationen.
 
Zurzeit ist halt Goldgräberzeit für die PV Firmen.
Viel Druck, immer muss sofort alles fertig sein.
Gute, motivierte Mitarbeiter welche das auf Dauer mitmachen sind Mangelware.
Dann kommen noch die ganzen Geizhälse, die meinen in einem Tag ist alles fertig. Ich denke da nur zurück an die Auflagen und Steine welche uns in den Weg geschmissen wurden. Das kostet richtig Zeit.
Interessenten die sich mit zwei, drei Angeboten von Anbietern nicht zufrieden geben.
Kompliziert tun, wenn nicht alles lieferbar ist. Man flexibel sein sollte.
Hatte grad gestern ein Gespräch mit “meinem“ PV Spezialisten darüber.
Das ist übrigens auch bei grossen Anlagen aus Bauherrensicht ein Problem. Alles was kompliziert ist, auch wenn sich die Anlage im 1000kWp Bereich bewegt ist mühsam und dauert ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Gier.
Die Elemente wurden seit Jahresbeginn 25% günstiger. Die Preise gingen hoch.
Wartezeit für eine Anlage? 1 Jahr.
Die Leute müssen ja kommen und fast alles zahlen, wenn die Strompreise im AG beispielsweise einfach mal eben 38% hoch gehen. Und noch steigen werden.
Weil die Elektrikergilde das Monopol in der Schweiz hat, kann man auch nicht einfach selber mal eben importieren und selber bauen.
Als Hausbesitzer ist man der einen oder anderen Lobby ausgesetzt und die Politik deckt und unterstützt das mit ihrem suboptimalen Vorgehen auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: dothebeat