Kriterien PV-Anlage

Danke, auch für den Tipp mit den Stundenpreisen. Die Handwerker behandle und zahle ich immer fair aber ich mag nicht, wenn die erste Offerte einfach mal am Maximum abgegeben wird. Dann ist das Vertrauen weg, selbst wenn jetzt nach unten korrigiert wird, bleibt ein blödes Gefühl. Es ist meistens auch ein Zeichen, dass man an Aufträgen mässig interessiert ist. Der Vergleich hat sehr geholfen, spiegelt sich mit dem, was der Nachbar bezahlt hat. So im Bereich von 25k - 5k Forderung sollte man landen können.

 
Immer auch darauf achten was bauseitig zu stellen ist und ob "Steuerersparnisse", "Rendite" und "Subventionen" schon abgezogen wurden. Das wird unterschiedlich gemacht und verfälscht das Ganze dann ungemein.

 
Momentan als "Aktion" in der Region Winterthur:

Aktueller Basispreis für eine PV-Anlage mit 5 kWp: CHF 22’000 inkl. MwSt.
Jedes weitere kWp bis zu 20 kWp kostet CHF 1’500.- inkl. MwSt.




Somit 14 kWp nicht mehr als 35500. Ohne Gerüst natürlich eher unter 30 kCHF. 

 
Danke für den Hinweis, ich bin im Kanton AG, da sind die Preise normal etwas tiefer als in Winterthur. Der ausführende Argumentiert KWp Preis von 2700 CHF mit Marktkonditionen und Leistungsoptimierung, bzw. Modulgarantie auf 85%/25J.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haben wir alles auch. Für einen deutlich geringeren kWp Preis. Die Modulgarantie kommt von Trina, die steht schon auf deren Datenblatt. Das ist nichts was der Installateur dir gewährt.

Ist bei der Offerte wenigstens die komplette Elektronistallation inkl. Leerrohren aufs Dach und Verkabelung im Keller inkl. Anschluss an zb. Elektroheizeinsatz der WP mit drin?

 
Elektroinstallation ist dabei. 40er Leerrohr habe ich eigentlich vorbereitet aber nicht bis zur Garage, wo der Wechselrichter hin soll. Eventuell wäre es einfacher Edelstahrrohr aussen an der Fassade zu legen oder in der Dämmung zu verlegen, die wird auch gemacht aber so eine 400v Leitung in der Holzfaserdämmung macht mir Sorgen. Ich schaue mal, ob ich erstmal ein Montageunternehmen finde und somit das Vorhaben in 2 aufteile - Module montieren, später Wechselrichter, Anschluss.

 
Momentan als "Aktion" in der Region Winterthur:

Aktueller Basispreis für eine PV-Anlage mit 5 kWp: CHF 22’000 inkl. MwSt.
Jedes weitere kWp bis zu 20 kWp kostet CHF 1’500.- inkl. MwSt.




Somit 14 kWp nicht mehr als 35500. Ohne Gerüst natürlich eher unter 30 kCHF. 
Genau 20'000.- CHF vor MwSt hatten wir für ca 14.25kWp mit AXITEC Axipremium XL375 offeriert bekommen!

unglaublich wie sich die Preise geändert haben...

 
Ich habe jetzt die Endabrechnung gekriegt.

33'000 inklusive alles (TU schlüsselfertig sozusagen).

- 10.4 kWp (26 x 410 Wp-Module)

- 11 kWh Speicher

- WR inkl. Netzumschaltung

 
Was hat die Batterie ca gekostet?

Wir haben 38.5k CHF für 29.64 kWp ohne Gerüst und ohne Batterie bezahlt. Davon kommt dann noch der Pronovo-Teil weg.

 
Die war 13k - das modulare System von BYD. Also ausbaubar bis 21 oder 23 kWh (bin mir nicht mehr sicher über den genauen Betrag).

Ist also die HVM (und nicht die HVS). Ohne Gewähr der genauen Zahlen: Bis 11 kWh bringt die zwar "nur" 4.5 kW Entladeleistung - aber bei einer Aufstockung (ab 13 kWh) liegen dann auch wieder 9kW drin.

Ist aber nur wirklich relevant, wenn jemand ein eAuto damit laden und nicht ewig warten will. Im normalen Hausbetrieb reizt man das selten aus (ausser man kocht, backt und wäscht gleichzeitig, während der Grossbild-TV auch noch läuft).

 
E-Auto aus der Batterie laden ist wohl ohnehin sehr unwirtschaftlich. Die kWh aus der Batterie ist teurer als aus dem Netz.

Danke für die Zahlen, ich bin gespannt wie deine Erfahrungen sein werden. Kriegst du die Akkus im Winter ausreichend voll und würdest tatsächlich noch erweitern?

 
Fakt ist, dass meine E-Firma mich über den Tisch zieht. 2500-2700 CHF/KWp ohne Gerüst hat hier niemand bezahlt, wurde mir aber als Richtpreis von UVEK genannt.

Wenn jmd. eine Firma im ZH Unterland, AG empfehlen kann, bitte PN.

 
Naja, meine Anlage habe ich im September 2021 geplant und im Mai 2022 in Betrieb genommen.

Die Preise und Verfügbarkeiten haben sich seitdem massiv verändert. Ich habe zwar keine aktuellen/konkreten Zahlen, aber meine Anlage wäre heute sicher auch erheblich teurer.

 
E-Auto aus der Batterie laden ist wohl ohnehin sehr unwirtschaftlich. Die kWh aus der Batterie ist teurer als aus dem Netz.

Danke für die Zahlen, ich bin gespannt wie deine Erfahrungen sein werden. Kriegst du die Akkus im Winter ausreichend voll und würdest tatsächlich noch erweitern?
Das ist so. Wollte das nur kurz erwähnen, weil oftmals die Diskussion bei diesem System von BYD in diese Richtung geht - fast schon ein Glaubenskrieg, was jetzt die Entladeleistung bringt.

Jedenfalls kriege ich den Akku bei gutem Wetter auch im Winter problemlos voll. Wir haben einen durchschnittlichen Grundbedarf im Haus von 450-550 W und die Anlage leistet selbst bei schlechteren Bedingungen (z.B. morgens, leicht verhangen u.ä.) noch weit jenseits der 1.5 kW (i.d.R. eher 2 kW aufwärts).

Wobei ich anmerken muss, dass wir in einer für die PV guten Ecke leben :)

Eine allfällige Erweiterung werde ich frühestens in einem Jahr prüfen, wenn ich die Anlage mindestens 12 Monate in Betrieb hatte. Im Sommer werde ich mit dem aktuellen Speicher sicher viel ins Netz einspeisen, selbst wenn ich meinen Bedarf tagsüber maximiere (kochen, waschen etc.).

 
  • Like
Reaktionen: Ben.
Was habt ihr für Module? Eine 2te Firma findet Trina nicht so gut und hat Longi/Ja Solar, die sind halt nur 410/405 Watt.

 
Wir haben die Haitai TaiJi (in voller Bezeichnung HTM410MH5-5).

410 Wp

Effizienz knapp 21%

Leistungsgarantie 85% nach 25 Jahren

Modulgarantie 12 Jahre

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trina gehört zu den grössten Herstellern. Ob die langen Garantien was wert sind, wird sich irgendwann vielleicht zeigen. Verlassen würde ich mich nicht drauf.

Wir haben Trina, weil sie das beste Preisleistungsverhältnis hatten (unter den verfügbaren Modulen).