Terrassenboden aus WPC (wood plastic composite)

Doro

Mitglied
10. Feb. 2010
17
0
0
Guten Tag

Wir sind dabei den Boden für unsere unbedeckte Terrasse (ca. 70m2) auszusuchen und da wir von Holz als Material nur mässig begeistert sind (verwittert es doch sehr schnell) und uns auch Platten optisch nicht zusagen, haben wir uns Böden aus WPC angeschaut.

Dieselben sehen unseres Erachtens gut aus (vor allem die Grau-Töne) - gemäss Hersteller verfärbt sich das Produkt nur minim, ist sehr pflegeleicht, hat keine Spiesen, hygienisch etc. Das sind aber die vom Hersteller erwähnten Verkaufsargumente und manchmal entsprechen dieselben nicht den Tatsachen, deshalb meine Frage - hat Jemand allenfalls Erfahrung mit einem Terrassenboden aus WPC (vor- und Nachteile) und falls ja, welches Produkt wurde montiert?

Im Voraus besten Dank und Gruss

Doro

 
Hallo

Zwar haben wir nur ca 20m2. Wir wohnen auf 1000müM, strenge Winter, lange und viel Schnee. Deshalb kam bei unserer auswahl nur WPC in Frage.

Mehr in ca. 4 Wochen :)

Grüsse

meteo

 
Hallo,Doro.wir verlegen nahezu ausschließlich massiv verpreßte Bambus-Dielen.im Vergleich zu WPC-Böden müssen wir feststellen,daß sich WPC-Material(gibt es mit Holz und Babus als Composite) bei direkter UV-Einstrahlung doch bedeutend stärker "aufheizt" aufgrund des Kunststoff-anteils.Persönlich stehe ich diesen Belägen im privaten Bereich sehr skeptisch gegenüber,da man ja dort auch mal barfuß geht.Für den gewerblichen Bereich wie Gastronomie u.ä. kann es schon eine gute Lösung darstellen.

 
Hallo Jensen

Wir haben eine WPC Variante eingesetzt mit dem Markennamen: FOREXIA.

Dieser Boden war....na sagen wir mal: Sauteuer. Die einzelnen Dielen sind mit rostfreien Halterungen und rostfreien Schrauben auf eine extra gegossene Betonunterlage montiert. Bilder >>

Ich denke, es hat sich gelohnt. Diesen WInter lage hier ca. 1 Monat Schnee, der Rest war feuchtkalt (wir haben hier mindestens 4 volle Monate Winter!).

Resultat: Die Terrasse sieht aus wie vorher >>

 
Hallo

Wir haben uns für terrafino entschieden (:: MLLER GmbH & Co KG:) - können aber bzgl. Qualität noch keine Aussage machen, da der Boden erst vor 4 Wochen verlegt wurde. Optisch ist er aber meines Erachtens sehr schön (anthrazit) und auch die Pflege ist sehr einfach - nur mit Schlauch abspühlen. Da die Latten jedoch dunkel sind, heizt sich der Boden ziemlich auf, doch wir können sehr gut damit leben (auch Platten und Holz bleibt bei den jetzigen Temperaturen nicht kühl).

Gruss und einen schönen Tag

Doro

 
@ meteo: sieht hammermäßg aus. das schau ich mir mal genauer an! besten Dank.

(und was für´ne Aussicht :) )

@Doro: terrafina sind ach gar nicht schlecht aus...

Vergleiche mal die Preise...

danke schonmal!

 
Seit 2 Monaten haben wir auch eine WPC Terrasse, könnt Ihr mir sagen wie ihr Flecken wieder rausbringt? Meiner hat nun innert kürzester Zeit ziemlich viele Flecken von verschiedenen Lebensmitteln die sich nicht mehr einfach wegwischen lassen. Ebenfalls möchte ich noch fragen ob niemand Probleme hat mit statischer Aufladung bei hoher Temperatur. Wir haben dieses Problem ziemlich stark und wie der Lieferant meint, sind wir die einzigen weit und breit! Gruss ENF

 
könnt Ihr mir sagen wie ihr Flecken wieder rausbringt
Gemäss einem Berater von der Holzplatten AG Samstagern (ZH), gibt es bei den WPC-Böden sehr grosse Unterschiede was a) die Zusammensetzung Holz/Plastik anbelangt und /emoticons/default_cool.png ob die Oberfläche offen oder geschlossen ist.

Terrafina, Forexia und Decodeck haben beispielsweise 70% und 30% Holz und die Oberfläche wurde angeschliffen, damit es weniger rutschig ist und es weniger künstlich aussieht.

Der grosse Nachteile bei angeschliffenen Oberflächen: Die Feuchtigkeit wird aufgesaugt, die "Hölzer" arbeiten sehr stark (verändern ihre Grösse) und Flecken sind nicht oder nur bedingt entfernt werden.

Es gibt anscheinend nur 1 Produkt, welches eine geschlossene Oberfläche hat: Profideck

Werde es mir am Freitag anschauen.

 
.... wir planen unseren Balkon mit WPC. Reishülsen sollen am wenigsten verfärben..... aber dass es so aufheizt, schockiert mich jetzt etwas. Gerade barfuss fand ich ein Thema - zumal der Boden ja splitterfrei ist im Gegensatz zum Echtholz.....

 
Hallo!

Auch wir machen uns Gedanken, ob wir nicht statt Holz (Massaranduba) eher WPC oder ein ähnliches Material für unsere Terrasse wählen sollen.

Kann uns jemand sagen, mit welchen Kosten bei WPC oder ... in etwa zu rechnen ist (ca. 50qm)? Und: Sind die Angebote bei "Bauhaus" oder "Toptip" bzgl. Qualität wirklich nicht mit WPC vergleichbar?

Vielen Dank!

 
Kann uns jemand sagen, mit welchen Kosten bei WPC oder ... in etwa zu rechnen ist
Die Preise für WPC bewegen sich zwischen CHF 130 und CHF 140 pro m2 für das Material. Dann kommt, soviel ich weiss, noch etwas dazu für das Montage-Material (Clips, etc.).

Ansonsten bewegen sich die Preise zwischen CHF 50 (billige Esche) bis CHF 300/400+ pro m2. Für etwas anständiges sollte man aber sicher mit CHF 130 aufwärts kalkulieren.

Ich hatte eine super Beratung bei der Parkett-Gallerie Samstagern (Herr Kuster). Es lohnt sich, die verschiedenen Sachen einmal anzuschauen und sich die technischen Unterschiede erklären zu lassen. Das Thema ist komplexer als man meinen würde. V.a. bei WPC gibt es Unterschiede was die Oberfläche und die Verlegungsart abelangt.

 
Ich habe heute meine WPC Muster (Decodeck, Terrafina, etc.) auf den Sitzplatz gelegt. Auch nach langer Sonneneinstrahlung wurden sie nicht sehr heiss. Die Betonplatten waren deutlich heisser.

Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber allenfalls trotzdem hilfreich...

 
.... also wir haben uns in D erkundigt und den Preis von ca. 100 Euro (Material und Unterkonstruktion) pro qm erhalten. Nicht billig, aber die Qualität überzeugte und wir bleiben jetzt auch bei dieser Wahl. LG Tamara

 
.... ich meine unseres heisst Terradura - muss aber nochmal nachsehen. Findest Du den Preis jetzt ok?

Grüsse, Tamara

 
In der Schweiz kostet WPC (ohne Montagematerial) +/- CHF 135/m2. Ich bin mir nicht sicher, aber das Montagematerial beläuft sich auf CHF 20-30/m2.

EUR 100 inkl. Montagematerial ist sicherlich attraktiv, v.a. beim aktuellen EUR/CHF-Kurs. Ich erwarte noch eine Offerte aus Österreich für ProfiDeck.

Den Anbieter/Lieferant weiss ich aber trotzdem noch nicht. Kannst du mir diesen bitte noch mitteilen?

 
..... willst Du das per Internet bestellen? Wollte gerade darauf hinweisen, dass unser Laden wohl etwas zu entfernt für Dich wäre - aber Österreich???

Ich muss zugeben, der Preis war für uns nicht entscheident. Haben uns einfach von der Qualität überzeugen lassen und das war es dann. Die Farbe war noch entscheidend und eben, dass es nicht künstlich aussieht.

Welches Material möchtest Du denn nun? Was hat denn Deine gute Beratung für Dich ergeben?

Grüsse, Tamara

 
..... willst Du das per Internet bestellen? Wollte gerade darauf hinweisen, dass unser Laden wohl etwas zu entfernt für Dich wäre - aber Österreich???
Es geht mir um einen Preisvergleich bzw. eine Offerte. Wie die Bestellung & Lieferung dann erfolgt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht relevant. Österreich, d.h. Vorarlberg ist von mir aus 1,5 h entfernt.

Beim Material bin ich mir noch nicht sicher, die Kosten sind aber in etwa gleich. Ob ProfiDeck, Decodeck oder Terrafina... ProfiDeck wäre mit seiner 50/50 Mischung und der nicht porösen Oberfläche die technisch beste Lösung, sieht aber etwas weniger toll aus als Terrafina und Decodeck. Obwohl es schwierig ist, das Aussehen aufgrund eines kleinen Musters zu beurteilen. Bei einer grossen Fläche ist der optische Unterschied dann vermutlich gering.

Erfahre ich jetzt "deinen" Laden? /emoticons/default_cool.png

 
Hallo zusammen

Wir setzen uns gerade mit dem Thema Sitzplatz-Material auseinander. Schwieriges Thema...

Wir haben Holz und WPC angeschaut, Holz verwittert bekanntlich schnell, nachölen hilft leider nur bedingt. Bei WPC (Forexia bei Jago, ProfiDeck, Pinuform) sind Flecken meine grösste Sorge. Bin überhaupt keine Putzkanone und möchte nicht bei jedem Tropfen Öl, Balsamico, Sojasauce, etc. sofort mit aufwendigen Putzmassnahmen beginnen, sondern weiter entspannt speisen können. Wäre super wenn jemand über Aspekte "Kratzer" und "Flecken" beim WPC aus eigener Erfahrung berichten könnte.