Terrassenboden aus WPC (wood plastic composite)

Hallo

Warum hast Du nur bei WPC "Angst" wegen Flecken? Ich würde sagen, bei Holz ist das noch viel krasser!

Wir haben die Terrasse jetzt dann genau 1 Jahr, ich würde nichts, aber auch gar nichts mehr anderes nehmen.

Pflegeleicht, immer noch schön, schnell trocken (und wir wohnen hier auf 1000müM !).

Aber wer gerne schleift und jedes 2. Jahr ölt, lasiert, grundiert und weiss nicht noch was alles: Mit Holz hat man eine schöne Feizeitbeschäftigung ;-)

Grüsse

Meteo

 
Guten Tag zusammen

Unsere Terrasse wurde im April 2011 verlegt und bis dato sind wir sehr zufrieden mit dem Material - es ist super pflegeleicht (einfach mit Wasser und Bürste), man hat keine Probleme mit Spiessen, es verwittert nicht und im grauton sieht es sehr stylisch aus. Auch wir würden nichts anderes mehr nehmen.

Bzgl. Schmutz habe ich im Pfelgehinweis des Produzenten gelesen, dass sich derselbe mit der Sonne und dem Wasser selber wieder auswäscht resp. ausarbeitet - kann aber hierzu selber noch nichts sagen, denn wir sind trotz Kleinkind bis dato von einem grösseren "Unglück" verschont geblieben. Man muss aber den Tatsachen schon ins Auge sehen - beim Verschütten von Öl und Sojasauce muss man wohl mit jeden Material mehr oder weniger kurzfristig aktiv werden; denke, dass diese Art von Flüssigkeit auch in Holz, Stein, Marmor etc. versickert und sich bei langem Zuwarten nicht mehr auswaschen lässt (ist doch alles etwas porös).

Gruss und good luck bei der Wahl des Materials

Doro

 
Hallo Doro

Besten Dank für Deine Antwort. Ich bin mit Dir und Meteo absolut einverstanden - bei Holz sind die Flecken ziemlich schwierig rauszukriegen, über Marmor gar zu schweigen. Mich hat der Vermerk bei Forexia verunsichert "bei Flecken sofort mit speziellen Reinigungspordukten behandeln"... Am Sonntag haben wir Muster von Forexia auf Jago-Webseite bestellt, und gestern bereits erhalten (super Service). Bei Forexia gefallen mir die maserierten Varianten, sieht sehr schön "holzig" aus. Am Samstag werden wir noch die Pinuform und ProfiDeck anschauen, die sollen kleineren Holzanteil haben.

 
dann mal viel Glück - uns hat die Holzvariante grossflächig gar nicht gefallen - trotz bestimmt grossen Bemühungen sieht unseres Erachtens die "holzige" Variante nicht holzig aus und folglich haben wir uns für antrazith entschieden, was nota bene auch sehr gut zu unserem weissen, modernen Haus passt

Gruss

Doro

 
Oh weh! Nach 2 Wochen rumrennen, vergleichen, grübeln & etc. haben wir Pinuform für den Sitzplatz gewählt und dachten Bingo! jetzt haben wir es endlich! Aber nein, es hört nie auf. Unser lieber Gärtner möchte um den Sitzplatz herum einen Randanschluss aus Betonplaten oder Kiesstein machen. Ansonsten zerkratzt der Rasenmäher den Sitzplatz und die Erde rutcht darunter. /emoticons/default_sad.png( Ist aber optisch nicht schön, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Wie ist es bei Euch gelöst?

 
Guten Morgen

Unsere Terrasse ist betoniert und der WPC wurde auf den Betonboden montiert - die Erde kann folglich nicht unter die Terrasse rutschen und auch die Terrasse kann sich nicht verselbstständigen :)) Der Terrassenboden ist leicht höher als die Wiese und somit haben wir auch kein Problem mit dem Rasenmäher - man muss einfach mit der Handschere ein wenig um den Terrassenbodenabschluss trimmen - ist aber ganz einfach zu machen.

Gruss und toi, toi, toi

Doro

 
ENF schrieb über Probleme mit statischer Elektrizität auf dem "Kunststoff-Terrassenboden". Das Problem habe ich auch. Was haben Sie unternommen ENF?

 
Guten Morgen

Unsere Terrasse ist betoniert und der WPC wurde auf den Betonboden montiert - die Erde kann folglich nicht unter die Terrasse rutschen und auch die Terrasse kann sich nicht verselbstständigen :)) Der Terrassenboden ist leicht höher als die Wiese und somit haben wir auch kein Problem mit dem Rasenmäher - man muss einfach mit der Handschere ein wenig um den Terrassenbodenabschluss trimmen - ist aber ganz einfach zu machen.

Gruss und toi, toi, toi

Doro
ENF schrieb über Probleme mit statischer Elektrizität auf dem "Kunststoff-Terrassenboden". Das Problem habe ich auch. Was haben Sie unternommen ENF?

 
hallo ackermann

ja, wir hatten dieses Problem ziemlich massiv. Nach einigem hin und her wurde uns vom Lieferant zugesichert, dass der Boden ausgetauscht wird gegen IPE. Jedoch schon nach wenigen Monaten wurde die statische Aufladung besser und so hatten wir beschlossen bis zum nächsten Frühjahr abzuwarten. Nach dem ersten Winter traten kaum noch statische Aufladungen auf und so haben wir den Boden so belassen wie er war.

 
Seit 2 Monaten haben wir auch eine WPC Terrasse, könnt Ihr mir sagen wie ihr Flecken wieder rausbringt? Meiner hat nun innert kürzester Zeit ziemlich viele Flecken von verschiedenen Lebensmitteln die sich nicht mehr einfach wegwischen lassen. Ebenfalls möchte ich noch fragen ob niemand Probleme hat mit statischer Aufladung bei hoher Temperatur. Wir haben dieses Problem ziemlich stark und wie der Lieferant meint, sind wir die einzigen weit und breit! Gruss ENF
Hallo ENF

Die Reinigung häng etwas vom Produkt ab. Welcher Typ WPC habt Ihr verbaut?

 
wir haben einen Geolam Boden. Das Fleckenproblem haben wir immer noch, nur stört es mich mittlerweile weniger da der Boden insgesamt halt auch schon verbrauchter aussieht. Letzte Woche habe ich nun mal ein Reinigungsmittel für WPC gekauft und werde nächstens mal die ganze Terrasse damit reinigen.