B&B's Hausbautagebuch

So nach über 3 Wochen wiedermal ein Bericht von unserem Bau.

Es läuft immer noch alles gemäss Terminprogramm. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir mit dem Bau bis jetzt sehr zufrieden.

Die Fenster wurden montiert, es sind Holz-Alu mit 3-fach Verglasung (u-wert 0.7)

Später haben die Gipser zuerst innen und danach aussen den Grundputz aufgetragen.

Nachdem in meinem zukünftigen Hobbyraum die Feuchtigkeitssperre eingebracht wurde, habe ich noch eine Abschalung für den Maschinensockel gemacht. Dort soll später meine Fräsmaschine hin! /emoticons/default_wink.png

Heute wurde im EG auf dem Boden schon fast die gesamte Isolation verlegt. Im EG (Keller ist unbeheizt) haben wir 12cm PUR-alu!

Und unsere Badewanne haben wir auch schon bekommen. /emoticons/default_smile.png

yogi81-albums-hausbau-picture21917-p1040231-b.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture21924-p1040239-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture21925-p1040335-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture21926-p1040342-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture21927-p1040355-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture21928-p1040349-bildgroesse-aendern.JPG

Cool, Fräsmaschine zu Hause wäre mein Traum, dazu noch eine Drehbank.

Wird aber leider nix.

Endlich habe ich meinen Maschinensockel erstellen können.

Zuerst kam eine 15mm dicke Gummimatte als Schwingungsetkoppelung und Isolation auf den abgedichteten Boden. Und an den Seiten ein Randstellstreifen, damit der Sockel auch gegen die Wände und den restlichen Boden Entkoppelt ist.

Anschliessend eine Folie als Abdichtung, damit der Beton da bleibt wo er soll. Dann musste das ganze natürlich noch armiert werden. /emoticons/default_wink.png

Und am Schluss noch Beton rein und abreiben - Fertig! /emoticons/default_cool.png

yogi81-albums-hausbau-picture22075-imag0323-bildgroesse-aendern.jpg

yogi81-albums-hausbau-picture22076-p1040412-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture22077-p1040570-bildgroesse-aendern.JPG

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

yogi81-albums-hausbau-picture22168-p1040602-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture22169-p1040610-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture22170-p1040611-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture22171-p1040614-bildgroesse-aendern.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich habe ich wiedermal Zeit gefunden, das Tagebuch zu aktualisieren.

Die meisten Arbeiten sind nun abgeschlossen oder in der Endphase.

Und ich habe auch eine sehr arbeitsintensive Zeit hinter mir, ich bin nun seit 10 Tagen praktisch jeden Tag min. 10 Stunden auf der Baustelle um meine Eigenleistungen zu erbringen.

Bis jetzt haben wir geschafft: Garagenvorplatz, Terassenplatz und das Geländer.

Jetzt muss ich nur noch in 4 Zimmern den Laminat verlegen und noch ein paar kleinere Arbeiten erledigen, dann ist es geschafft!

Am nächsten Freitag ist schon Baureinigung! /emoticons/default_biggrin.png

yogi81-albums-hausbau-picture22365-p1040695-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture22367-p1040746-bildgroesse-aendern.JPG

yogi81-albums-hausbau-picture22366-p1040744-bildgroesse-aendern.JPG

Wir wohnen nun schon seit einer Woche in unserem neuen Haus.

Irgendwie ist es ja schon komisch: Ziemlich genau vor 2 Jahren haben wir mit der Baulandsuche begonnen, dann viele Gespräche, Planung, alles auswählen, immer alles wieder überdenken, Pläne anpassen…etc.

Und jetzt ist (fast) alles fertig und wir wohnen in unserem Haus!

An dieser Stelle noch einen Dank an Taro Architekten in Würenlingen die Planung und Ausführung hat wirklich sehr gut geklappt! Auch unser Bauleiter war sehr kompetent und hat sich um alles gekümmert.

Die Schlusskostenabrechnung haben wir noch nicht erhalten, aber da sollten eigentlich auch keine Überraschungen auf uns zukommen.

Wir haben auch viel selber vergeben und in Eigenleistung gemacht. Einzelne Positionen aus dem Vertrag zu nehmen war auch nie ein Problem.

Wir können Taro Architekten in Würenlingen wirklich weiterempfehlen!

Die ganze Umgebung in Eigenleistung werden wir erst nächsten Frühling machen. Aber auch so wird es uns noch nicht langweilig /emoticons/default_wink.png

Wenn gewünscht kann ich gerne noch Bilder hochladen.

Ist echt schön geworden. Habe euer Projekt auch von Anfang an mitverfolgt. Jetzt kommt es mir vor als wäre es superschnell gegangen. Bei uns wird es ähnlich sein. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr unser jetziges Land gefunden und in ziemlich genau einem Jahr werden wir dann in unserem Haus einziehen.

Ich würde mich über ein paar weitere Fotos freuen. Vor allem vom Wohnbereich und von den Nasszellen hast du bisher noch nicht so viel gezeigt...

Liebe Grüsse

positron

Hallo Yogi

Das ist ja wirklich "schic" geworden! herzliche Gratulation zu deinem, und viel Freude im neuen zu Hause!

Natürlich würde auch ich mich über mehr Fotos freuen.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand