Hausbautagebuch im Baumgarten

Kompliment, war richtig erstaunt wie schnell das Haus nun stand. Sieht toll aus./emoticons/default_additional/114.gif

Grüsse

Vielen Dank! Wir waren selber erstaunt, die Zimmermannen waren wirklich fleissig!

Seit gestern haben wir einen Schlüssel zum Haus, da dieses bereits verschlossen wird. Die Fenster sind auch alle eingesetzt und die Fensterfront im Wohnzimmer sieht gigantisch aus! Bin froh, haben wir uns für die teurere Hebeschiebetüre entschiede, auf diese Länge hätte eine Parallelschiebekipptüre nicht gewirkt. Aber ist natürlich auch geschmacksache.

Ein paar Fotos von der Baustelle. Die Elektrokabel und die Abwasser/Wasserleitungen sind gezogen. Wir hatten wieder ein paar Probleme mit dem Sanitär, sind neue Apparate aussuchen gegangen, weil die alten offenbar nicht gegangen wären. Die neuen gingen dann aber auch nicht und die alten waren wieder ok... verwirrend und extrem zeitaufwändig für nichts... naja... jetzt sollte es funktionieren.

Die Dusche wollte er auch ändern auf eine 120cm Duschenwanne. Wäre ja toll, aber da wir ja Glastrennwände haben wäre das einfach zu teuer geworden, weshalb wir es bei einer 90cm Duschwanne belassen und die Badewanne dafür etwas verschoben haben.

Dach.JPG

Deckenleitungen.JPG

Deckenspot Küche.JPG

Naturholzdecke OG.JPG

prov. Eingangstüre.JPG

Steigzone.JPG

Wohnzimmerfensterfront.JPG

Noch mehr Fotos. Der Unterlagsboden ist verlegt und wir haben eine provisorische Heizung, was bei den aktuellen Temperaturen gar nicht schelcht ist.

Die ganzen Bodenplatten mussten wir neu aussuchen, weil erstens die Badezimmerplatten viel zu klein für diesen grossen Raum waren und uns zweitens das Farbkonzept nicht mehr gefallen hat.

Jetzt geht es noch an die Auswahl der Treppe (Massivholz) und dazu passender Türen. Wir tendieren auf Esche mit Braunkern bei der Treppe und evtl. Esche oder Ahorn bei den Türen.

In Woche 46 sind wir dann gefragt, das Täfer im Dachgeschoss muss montiert werden.

Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir den Carport betonieren oder mit Gartenplatten auslegen sollen. Wir schauen uns das heute mal mit unserem Landschaftsgärtner an.

Bodenisolation im Carport.JPG

Dusche und Badewanne.JPG

Geräteraum.JPG

Heizungssteuerung OG.JPG

Technikraum.JPG

Wohnzimmer.JPG

Der Gipser hat alle Vorarbeiten abgeschlossen, deshalb war diese Woche der Bodenleger dran. Die Bodenplatten im EG sowie Gang OG und teils Wandplatten im Badezimmer sind bereits verlegt.

Ebenfalls diese Woche mussten wir mit unseren Eigenleistungen starten, täfern im Dachgeschoss.

Diese Woche sind noch die restlichen Platten angesagt, nächste Woche kommt dann die Küche und die Sanitärapparate inkl. Heizung und der Gipser darf auch wieder ran. Ebenfalls nächste Woche Freitag ist Aufrichtfest.

Das Gerüst ist am Samstag weg gekommen, jetzt kann man das Haus endlich so richtig von aussen bestaunen. Diese Woche wird der Gärtner noch die Grundlage für unsere spätere Umgebungsarbeit schaffen.

Badezimmer.JPG

Blick ins Esszimmer.JPG

Anhang anzeigen 15432

Anhang anzeigen 15433

Anhang anzeigen 15434

Eigeleistige - Täfere im DG.JPG

Anhang anzeigen 15436

Die Küche ist nun beinahe fertig. Einzig die Glasrückwand fehlt noch, diese sollte in der dritten Januarwoche kommen.

Das Badezimmer und das Gäste-WC sind fertig geplättelt und die Sanitärapparate montiert.

IMG_1289.JPG

IMG_1292.JPG

IMG_1293.JPG

IMG_1300.JPG

IMG_1301.JPG

Leider haben sie die Treppe nicht mehr vor Weihnachten geschafft. Aber wenigsten konnten wir uns während den Weihnachtsferien um den Teppich zu kümmern. Die Teppiche in den Schlafzimmern wurden von einer Kollegin und ihrem Lehrmeister verlegt, super Profiarbeit, sieht toll aus!

28122009.jpg

28122009_001.jpg

28122009_002.jpg

28122009_003.jpg

28122009_004.jpg

28122009_005.jpg

28122009_006.jpg

Die Treppe ist fertig!! Die ganze Installation hat genau 4 Tage gedauert, inkl. zahlreichen Überstunden, aber sie ist fertig und sieht einfach toll aus!

Wir haben uns für Esche mit Braunkern entschieden, damit es die hellen und dunklen Töne des Wohnbereichs vereint.

IMG_1422.JPG

IMG_1424.JPG

IMG_1426.JPG

IMG_1427.JPG

IMG_1429.JPG

IMG_1431.JPG

Dieses Wochenende mussten wir nochmals ran. Das Click-Parkett im Dachgeschoss musste verlegt werden. Am 23.01. findet der Tag der offenen Türe statt und wir wollten so schnell als möglich fertig werden, damit wir nächstes Wochenende noch für eventuelle kleine Sachen frei haben.

Mit professioneller Hilfe sind wir gestartet und haben uns um die Treppe gekämpft, bevor wir alleine den Rest gemacht haben. Insgesamt 11 Stunden benötigten wir für die knapp 74m2, Pausen inklusive :-D

Sieht einfach toll aus und wir sind froh, haben wir den Ausbau bereits gemacht und nicht auf später verschoben, so können wir den Raum schon voll benützen und müssen nicht in ein paar Jahren wieder eine Baustelle im Haus haben.

09012010_002.jpg

09012010_004.jpg

09012010_009.jpg

09012010_007.jpg

09012010_012.jpg

10012010_001.jpg

10012010_003.jpg

10012010_005.jpg

10012010_007.jpg

Schaut ja toll aus:114:

Den 23.01 merk ich mir mal...

Wir haben jetzt den Ausbau von unserem Dachstock in Angriff genommen.

isolieren, raumplanung, materialkauf:rolleyes: wir stecken mittendrin...

Nun ist mir beim betrachten eurer Fotos aufgefallen, dass die Treppe ausschaut wie unsere, welche wir bestellt haben:) Keller Treppen Felben-Wellhausen

kommt unsere her:114:

Ach, was mir aufgefallen ist. Habt ihr engere Trittabstände oder habt ihr absichtlich keine Kinderschutzleisten angebracht?

Herzliche Grüsse

Dankeschön! Ja klar, einfach alle vorbei kommen am 23igsten /emoticons/default_smile.png

Baut ihr selber aus? Dann wünschen wir gutes Gelingen mit eurem Projekt! Unsere Treppe ist von Lamifix Lamifix.ch - Treppen | Treppenbau | Stiegen | Treppensystem | Holztreppen

Also unsere Tochter ist noch nicht auf die Idee gekommen, dass man zwischendurch klettern könnte und sie ist erst 20 Monate alt. Die Tritte sind wirklich relativ schmal, weiss nicht ob sie hindurchpassen würde. Wir werden mal sehen wie's geht. Wenn es wieder kleinere Kinder geben sollte gibt es sowieso in der ersten Zeit ein Absperrgitter, bis sie grösser sind.

Ah o.k, die Firma kannte ich bis anhin gar nicht.

Ja wir bauen selbst aus, aber auch nur weil wir die nötige Unterstützung haben:D

Mein Vater als Architekt hat die Planung übernommen, dann hab ich in meinem Kollegenkreis selbständige Elektriker, Schreiner, Maler so ist fast alles abgedeckt. Aber selbst leg ich natürlich auch noch Hand an:rolleyes: jemand muss ja die "blöden" Kommentare abgeben...

Grüsse

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand