Hausbautagebuch im Baumgarten

Die Baubewilligung ist da! Am 21. Mai eingereicht (an Auffahrt), Einsprachefrist vom 26. Mai bis 15. Juni, Baubewilligung erteilt am 17. Juni, da kann man gar nichts meckern!

Der Balkon muss leider ein bisschen kleiner werden und wir haben eine lustige Vorschrift vom Gestaltungsplan, wir müssen einen einheimischen Laubbaum pflanzen (da kommt einem im Thurgau ja ein Apfelbaum in den Sinn), allerdings keinen Baum, der auf der Feuerbrand-Gefährdungsliste steht (wie besagter Apfelbaum...) Naja. Dann wirds wohl Kirsche, die sind lecker und blühen schön /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Valkrys

Gratulation, dass die Baubewilligung so problemlos über die Bühne ging!!

Dann wirds wohl Kirsche, die sind lecker und blühen schön /emoticons/default_biggrin.png
... und geben guten Schnaps ;-) Schade, jetzt habt ihr das gute Kirschenjahr gerade verpasse.... /emoticons/default_mad.png

Grüessli

Chris

Baubewilligung erteilt am 17. Juni, da kann man gar nichts meckern!

wir müssen einen einheimischen Laubbaum pflanzen (da kommt einem im Thurgau ja ein Apfelbaum in den Sinn), allerdings keinen Baum, der auf der Feuerbrand-Gefährdungsliste steht (wie besagter Apfelbaum...) Naja. Dann wirds wohl Kirsche, die sind lecker und blühen schön /emoticons/default_biggrin.png
Na dann VIEL GLÜCK

...beim BAU:)

@ mirman

Vielen Dank!

Wir haben in der Zwischenzeit Küche und Sanitärapparate definitiv ausgesucht und vergeben, war ein bisschen anstrengend, aber hat schlussendlich doch noch so geklappt, wie wir es gehofft hatten.

Die Holzplanung ist soweit abgeschlossen und es wird gefertigt. Auf Grund der Ferien ist der Spatenstich auf 03.08. angesetzt worden, am 04.08. gehts dann definitiv los.

Anbei noch ein Plan unseres Hauses :)

2d_Holzbaupläne.2d - cadwork 2d.pdf

Anhänge

• 2d_Holzbaupläne.2d - cadwork 2d.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 134
Anbei noch die Küchenperspektiven.

Die Elektroplanung ist ebenfalls gemacht und wir sind sehr zufrieden. Interessiert sich jemand für diese Pläne? Wenn ja, kann ich sie einstellen.

Küche Gesamtüberblick.jpg

Küche Vogelperspektive.jpg

Küche Blick Dampfabzug.jpg

Küche Blick Esszimmer.jpg

Küche Blick Fenster.jpg

Küche Blick Türe.jpg

Wir hatten gestern Spatenstich. Das Wetter hat zwar überhaupt nicht mitgespielt, aber trotzdem sind viele Verwandte und Nachbarn unserer Einladung gefolgt. Hat Spass gemacht und wir freuen uns, dass es los geht! Der GU meint in 6 Wochen steht das Haus, wir können es kaum erwarten!

IMG_0398 - Kopie.JPG

IMG_0399 - Kopie.JPG

IMG_0400 - Kopie.JPG

IMG_0402 - Kopie.JPG

IMG_0408 - Kopie.JPG

IMG_0411 - Kopie.JPG

Der GU meint in 6 Wochen steht das Haus, wir können es kaum erwarten!
Wow, dann müssen ja die Güggeli schon bald bestellt werden /emoticons/default_biggrin.png:D

Baut ihr im Fertigmodulweise, dass es sooooo schnell geht?

Grüess und viel Glück

Chris

Ich nehme an, dass in 6 Wochen die Aussenhülle steht. Dann kommt der Innenausbau.

Bei uns dauerte es in Massivbauweise auch 6 Wochen bis das Dach gedeckt war und die Fenster eingesetzt waren.

Ich wünsche euch viel Glück.

Wir bauen ein Elementholzhaus. Das heisst die nächsten vier Wochen wird die Bodenplatte sowie der Balkon gegossen/aufgestellt. Innerhalb von 2 Wochen wird dann das Haus selbst gestellt. Und dann geht natürlich der Innenausbau los, aber bis dann kann man sich das erste Mal vorstellen, wie es später aussehen könnte.

@ griff

Danke! Die Güggeli werden wir früehestens auf Ende April bestellen, eine Hauseinweihung im Februar ist nicht das Wahre :p

@ pippen

Danke! Ja genau, ich glaube es dauert in Massivbauweise sowie Holzelementbau in etwa gleich lang, ausser dass unser Haus in der Halle gefertigt wird und nicht direkt auf dem Grundstück :-D

Na gut, dann esse ich halt nochmals was, um die Zeit bis im April zu überbrücken /emoticons/default_biggrin.png :D

Dann plant ihr also im Februar einzuziehen?

Grüsse Chris

Hallo valkrys

Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute für den Hausbau. Ihr hattet ja ein riesiges Fest für den Spatenstich, schön!

Liebe Grüsse

Gourna

Hi,

schön dass es nun bei euch losgeht:114:

Viel Vergnügen...und dass alles nach Plan abläuft.

Übrigens, die Märwiler bekommen vergünstigt "Güggeli",

im Büro der FRIFAG können wir Bon beziehen für den Verkaufswagen.

Grüsse und eine Gute Zeit

@ Griff

Nicht das du uns noch verhungerst! /emoticons/default_wink.png Einzug ist für Januar geplant, aber bis alles eingeräumt ist, wirds dauern, vor allem weil meine Tochter der Profi im Ausräumen ist /emoticons/default_biggrin.png

@ gourna

Danke! Ja, wir haben den Spatenstich als Anlass genommen, alle Nachbarn einzuladen und kennenzulernen. Ebenfalls haben wir die Verwandten eingeladen, die im gleichen Dorf wohnen :) War wirklich ein schöner Anlass!

@ sonnigesonnenbl

Danke! Wir hoffen auch, dass alles nach Plan läuft!

Super, danke für den Tipp, das mit den Güggeli wussten wir gar nicht! Noch ein Grund mehr, Märwiler zu werden! :p

Wir waren gestern noch kurz auf der Baustelle. Der Aushub für die Bodenplatte ist gemacht und wir haben auch bereits Wasser und Strom. Aber am Wichtigsten: Das Toitoi ist installiert! :p Mal schauen was diese Woche geht. Noch drei Wochen, dann sollte die Bodenplatte fertig sein.

Letzte Woche waren wir auf der Baustelle und die Verschalungen für die Bodenplatten waren bereits fertig. Der Kran ist ebenfalls bereits gestellt.

15082009_002.jpg

15082009_004.jpg

IMG_1063.jpg

Eine Woche später wieder auf der Baustelle und die Bodenplatte und die Grundmauern sind bereits fertig! Die Stützen für den Balkon sind auch bereits gestellt und die Verschalung für die Balkonplatte angebracht. Diese wird im Laufe dieser Woche gegossen.

Nächste Woche sollte das Gerüst aufgestellt werden und dann folgt schon die Aufrichte.

Am Donnerstag gehen wir in die "Produktion" und sehen uns die Element mal an, wird sicher interessant!

IMG_1055 klein.JPG

IMG_1056 klein.JPG

IMG_1060 klein.JPG

IMG_1061 klein.JPG

Heute waren wir in der Zimmerei um unsere Elemente zu bestaunen. Die meisten sind schon säuberlich verpackt und warten auf den Abtransport. 5 Lastwagenladungen voll werden es sein. Heute werden die letzten Teile gefertigt und am Montag in einer Woche geht es los mit dem Aufrichten.

5 Lastwagenladungen.JPG

hier steht unser Haus verpackt.JPG

hier steht unser Haus verpackt (2).JPG

der Giebel und dei Trennwand Carport Geräteraum.JPG

fleissige Zimmermannen bei der Arbeit.JPG

Geräteraumeingang.JPG

immer noch fleissige Zimmermannen bei der Arbeit.JPG

nordseitige Dachwand.JPG

Seit heute sind wir stolze Landbesitzer. Die Überschreibung plus Eintragung der Dienstbarkeit des Näherbaurechtes ging zügig über die Bühne.

Heute geht's los! Aufrichte Termin, morgens um 06.00 Uhr beginnt der Transport mit Schwertransporter und Polizeibegleitung von der Fertigungshalle zu unserer Parzelle.

Ich konnte leider erst am Nachmittag vorbei schauen. Da stand aber schon das ganze EG.

Am Abend war dann auch das OG fast fertig. Die Decke zum DG ging etwas langsamer von Hand, weshalb man dann um ca. 19.15 Feierabend machte. Morgen folgt dann der Rest, wir sind gespannt!

am Nachmittag war das EG bereits fertig.JPG

das wird unsere Küche.JPG

das zukünftige Esszimmer.JPG

Wohnzimmer Fensterfront.JPG

Heute war ich wieder kurz nach Mittag auf der Baustelle und konnte noch beobachten, wie das letzte Dachelement montiert wurde.

Am Abend waren dann alle Elemente inkl. Carport gestellt und wir konnten das erste Mal das DG bewundern. Jetzt sieht alles schon viel grösser aus, als man es von der Bodenplatte her denken konnte.

der Kran hievt das letzte Dachelement an den richtigen Ort.JPG

Fingerspitzengefühl gefragt.JPG

Treppe ins OG.JPG

unser zukünftiges Schlafzimmer mit direktem Balkonzugang.JPG

Flur OG.JPG

Dachgeschoss.JPG

Ausblick vom DG Richtung Südost.JPG

Geräteraum am Carport.JPG

Geräteraum von innen.JPG

Südfassade.JPG

Statistik des Forums

Themen