Bäröschli's Hausbautagebuch

@Hallo Ursulamargreth

Danke für die guten Wünsche! Irgendwie ist es nach all der langen Warterei als nichts so richtig vorwärts ging fast unvorstellbar, dass heute in 2 Wochen schon das Dach aufgerichtet werden soll. Und das Fest am 15. September!

Tja, das mit dem WC ist eine gute Frage.... ich möchte lieber nicht wissen, wie das WC-Häuschen der Bauleute innendrin aussieht... keine Ahnung wie wir das machen sollen!

Hilfe, hat jemand eine Idee??? /emoticons/default_additional/32.gif

Ich kenne das Gefühl wenn man einfach nichts machen kann sondern zum Warten verdammt ist. Schrecklich! Man explodiert beinahe /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich drücke Euch gnaz fest die Daumen, dass die Baubewilligung bald in Eurem Briefkasten liegt!

@Gittl

Da habt ihr ja dann gerade frische "Erfahrungswerte" vom Fest /emoticons/default_biggrin.png. Wir sind auch am Einladungen verschicken... ich wünsche Euch ein tolles Aufrichtefest!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Also, das EG, war ja auch schnell Aufgemauert und so geht es dann auch mit dem OG. Denke wenn alles Mitspielt, könnte das mit der Aufrichte am 8.Sep klappen.
Nasche, ich hoffe, Du hast recht! Bin echt gespannt. Wenn man nun aus dem Wald vom Lätti hochkommt und rechts rüberschaut, dann sieht man hinter dem Aushubhaufen schon etwas Hausähnliches hervorschauen /emoticons/default_wink.png

Grüsse

Bäröschli

Gestern tagte der Gemeinderat und hat sich auch noch über unsere eingereichten Farbmuster unterhalten. Gerade eben hatte ich die Gemeindeschrieberin am Telefon.

Also:

- die Fassadenfarbe ist in Ordnung /emoticons/default_additional/115.gif

- die Fensterladenfarbe ist in Ordnung /emoticons/default_additional/115.gif

nur die Ziegelmischung führte zu Diskussionen.... sie sei zu unruhig und es wäre wünschenswert, wenn wir nur eine Ziegelfarbe nehmen würden. Sie könnten uns das zwar nicht verbieten, da es das Baureglement nicht verletze aber es wäre doch schöner mit nur einer Farbe. Nun, wir finden das nicht und es passt hervorragend zwischen all die alten Bauernhäuser. Deren Dächer sind geflickt und auch unruhig /emoticons/default_smile.png

Ich verlangte eine schriftliche Bestätigung. Es klang nicht so, als würde diese gerne gegeben. Also verlangte ich nun noch per Mail eine Bestätigung.

Somit werden nun die Ziegel bestellt - schliesslich verletzen wir das Baureglement ja nicht.

Endlich ist nun auch die endgültige Farbe unseres "Bäröschli" klar /emoticons/default_smile.png

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Sonnige Grüsse

Bäröschli

Hallo Bäröschli,

dann ist ja eigentlich alles nach Deinen Wünschen, wenn auch mit nachhaken, gelaufen. Das freut mich für Dich/Euch. /emoticons/default_wink.png

Danke auch für Deine liebe Empfehlung, welche mir natürlich nicht entgangen ist. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruß Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli,

dann ist ja eigentlich alles nach Deinen Wünschen, wenn auch mit nachhaken, gelaufen. Das freut mich für Dich/Euch. /emoticons/default_wink.png

Danke auch für Deine liebe Empfehlung, welche mir natürlich nicht engangen ist. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruß Pfälzer
Bitte, bitte - waren meine ersten spontanen Gedanken zum Thema /emoticons/default_smile.png

Ja, wir fahren öfters über Schnottwil, nach Buchsi und am Samstag sah man das EG wirklich schon gut, auch wenn die Entfernung gross war.

Dh in gut 2 Wochen, sieht man dann ein Rohbauhaus!*g*

Zur Zeit, ist das Wetter wirklich Optimal!!

Guten Morgen Bäröschli,

ja die spontanen Einfälle sind oft die Besten!

Wann sehen wir neue Bilder?

Gruß vom Pfälzer

@nasche

Ich hoffe Du hast Recht! Irgendwie kann ich's noch nicht so glauben, dass man da in 2 Wochen wirklich ein Haus sehen soll /emoticons/default_smile.png

@Pfälzer

Heute gehen meine Eltern hin und machen Fotos. Es ist leider etwas schwierig mit den Fotos: da ich meine Fotos nicht auf den PC laden kann bin ich darauf angewiesen, dass entweder meine Eltern oder mein Freund fotografieren. Meine Eltern fahren nicht jeden Tag hin und gehen auch nicht in den Bau hinein, da die immer hingehen, wenn die Arbeiter am arbeiten sind und mein Freund ist etwas "geizig" mit den Fotos für's Forum. Ich muss ihn ausdrücklich bitten, dass er mit dem Handy ein Foto macht und mir schickt.

Aber heute sollte es klappen oder aber ganz sicher Morgen! Werde es meinem Vater sagen...

Habe gerade meinen Vater am Telefon gehabt: Am Wochenende bringe ich ihm meine Kamera und wir machen von allen Aufnahmen seit Spatenstich eine CD die man später ergänzen kann. Dann bin ich auch in der Lage mal einige Fotos von den letzten Tagen hineinzustellen!

Viele Grüsse

Bäröschli

Und hier nun endlich mal wieder 2 Fotos... /emoticons/default_smile.png

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

Ach ja, das Richtfest wurde auf Mitte Oktober verschoben. Dann sind nämlich die Fenster schon drin und es ist definitiv gemütlicher!

17.08.2008 innen.jpg

Anhang anzeigen 10445

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli,

sie sind ja schon kräftig dabei das Dachgeschoss zu mauern. Dann wird es wohl auch mit der Dachmontage klappen.

Ist der Lichtschacht (2. von rechts) auf der linken Seit noch nicht festgeschraubt oder ist der Schwarzanstrich nur nicht bis zum Lichtschacht geführt. Dort sieht man noch einen "hellen Spalt".

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

sie sind ja schon kräftig dabei das Dachgeschoss zu mauern. Dann wird es wohl auch mit der Dachmontage klappen.

Ist der Lichtschacht (2. von rechts) auf der linken Seit noch nicht festgeschraubt oder ist der Schwarzanstrich nur nicht bis zum Lichtschacht geführt. Dort sieht man noch einen "hellen Spalt".

Gruß vom Pfälzer
Der Schwarzanstrich wurde schräg ausgeführt... habe das gestern begutachtet. Dafür musste man bei einem anderen Kellerfenster den Schwarzanstrich wieder abkratzen, da es bis ins Fenster rein vermalt war...

Schönen Abend und Gruss

Bäröschli

Ehm...zieht ihr da zu zweit ein?!*gg*

Wow, wird ja ein Riesenhaus!!!!

Also, Aussenmauern praktisch fertig, wie ich am Vorbeifahren gesehen habe.

Ganz Genial.

Wird wohl Ähnlich, wie die 2 Häuser oben, oder?

Ehm...zieht ihr da zu zweit ein?!*gg*

Wow, wird ja ein Riesenhaus!!!!

Also, Aussenmauern praktisch fertig, wie ich am Vorbeifahren gesehen habe.

Ganz Genial.

Wird wohl Ähnlich, wie die 2 Häuser oben, oder?
Hallo Nasche

Nun bist Du wahrscheinlich auf dem neueren Stand als ich /emoticons/default_smile.png! Am Samstag war der Baumeister noch da und hat je eine Holzstange im Norden und im Süden wo der Gibel hinkommt gemacht.

Also geplant ist schon zu zweit, aber man soll ja niemals nie sagen /emoticons/default_wink.png. Ich finde das Haus auch gross, doch es hat auch noch 2 Büros (manchmal Arbeit von Zuhause) und ein Gästezimmer. Ich freue mich schon auf's Putzen /emoticons/default_rolleyes.gif

Es wird ähnlich wie die oben nur dass der Quergiebel grösser wird und nicht "eingeschnitten" ist. Der Dachrand läuft in einer Linie horizontal, dann im Dreieck hoch und wieder runter, dann wieder horizontal. In die Mitte des Quergiebels kommt dann auch ein Balkon.

Also ich bin gespannt auf heute Abend!!! /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Bäröschli

Ja, das Putzen...obwohl wenn man nur zu zweit ist geht das ja noch.

Wir mit den Kindern und jetzt noch Hasen...also 5x Staubsaugen ist schon fast Pflicht.*g*

Hasen sind zwar Draussen, aber das Heu und Stroh, kommt bis ins OG.

Ja, ich Vermisse vorallem ein Büro im UG.Im nachhinein, würden wir evt noch ein Büro im EG einplanen.Obwohl, das andere Problem, wäre dann das Wohnzimmer. Ist jetzt eigentlich schon eher sehr klein und dann noch weniger Platz.

Also ich kann mir Euer Haus schon gut Fertig Vorstellen und es wird auf jedenfall ein Traumhaus, mit Super Aussicht in den Jura.

Geniess dann die Abendsonne.

Taten wir auch, als wir noch in der Werksatt waren.

@nasche

Du weisst gar nicht, wie lange ich schon versuche, einen schönen Sonnenuntergang zu fotografieren und ihn dann ins Forum zu stellen /emoticons/default_biggrin.png Doch nun werden die Tage kürzer und die Möglichkeit ergibt sich eher, da ich meistens auf dem Heinmweg kurz bei der Baustelle durchfahre...

LG

Bäröschli

Also von daher ,steht Euer Haus wirklich Perfekt.

Wir fahren leider immer gegen Mittag durch ( Wochenende).Sonst hätte ich mal ein Bildchen gemacht!

Endlich sieht man nun wirklich was es werden soll! Der Nord- un der Südgiebel sind hochgemauert und nun wird mit dem "Innenleben" begonnen.

Natürlich haben wir wieder einige Fehler entdeckt: Die Stromkabel in einem Zimmer sind 70 cm von der Zimmerwand weg - also stehen schon im Raum drin. Anscheinend hat man beim messen vergessen, dass der Eingangsbereich ja 70 cm zurückversetzt ist und hat von dort aus - zwar peinlich genau aber doch eben falsch - gemessen.

Gestern habe ich die Öffnung für den Kamin gesucht, der ja von utnen hoch kommt und direkt neben der Türe des Schlafzimmers sein sollte. Dort war aber nichts! Dafür fanden wir aber direkt vor der Badezimmertüre schön in der Mitte, das Kaminloch /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_mad.png. Dies muss nun natürlich korrigiert werden, wie auch schon der Luftraum, der einige cm zu gross war. Dort wurden nun die Backsteine "überhängend" gemauert und darunter wird ein Sturz verschraubt. Ich hoffe, dass das dann auch hält und nicht eines Tages die Wand abbricht!

Dort wo gearbeitet wird, passieren Fehler, das ist mir schon klar. Doch manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass einfach munter drauf los gemacht wird, es einem sch... egal ist wie es wird und man sich die Pläne gar nicht richtig anschaut. Beinahe jeden Tag entdecken wir wieder ein Rorh oder ein Kabel oder eben ein Kaminloch, das an der falschen Stelle ist.

Die nächste Herausforderung sind nun die Dachbalken: am Montag soll das Dach aufgerichtet werden und vorher sollten wir noch die Einschieber (für den Knick), die Stirn- und die Ortsladen streichen. Grundierung und 2 Anstriche. Der Zimmermann bekommt das Holz erst am Freitag. Wie um Himmelswillen sollen wir in 2 Tagen all die Balken mit 3 Anstrichen versehen?????

Ansonsten wurde nun hinter dem Haus aufgeschüttet. Leider wurde das verdichten "vergessen". Man sollte ja ca. nach 50 cm auffüllen verdichten, dann wieder auffüllen, dann verdichten usw. Nun ist aufgefüllt worden ohne zu verdichten!!! Ich bestehe darauf, dann nun noch verdichtet wird, doch ich befürchte, dass das nicht mehr viel nützen wird.... Manchmal muss ich sagen, dass ich gar keine Freude mehr habe ein Richtfest zu machen, bei all dem Glauer, dass man sich da leistet - das auch noch belohnen??? Leider sind die Einladungen schon draussen... Aber es gibt ja auch noch solche die Ihre Arbeit gut machen und das Fest ist eben für diejenigen gedacht /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom gestressten Bäröschli

03.09.2008 I.jpg

03.09.2008 II.jpg

03.09.2008 III.jpg

Ou, also irgendwie passieren bei Euch einige Fehler. Hoffen wir, dass es dann beim Innenausbau nicht so weiter geht. Sonst ein Wunderschönes Haus, voll mein Geschmack.

Ou, also irgendwie passieren bei Euch einige Fehler. Hoffen wir, dass es dann beim Innenausbau nicht so weiter geht. Sonst ein Wunderschönes Haus, voll mein Geschmack.
Merci für die Blumen!

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass dauernd irgendwas schiefläuft... /emoticons/default_rolleyes.gif na ja, beim Innenausbau sind wir auch zu einem grossen Teil selbst verantwortllich (alle Böden, Sanitärartikel, Küche....). Jedenfalls werden wir mit Bauleiter und Baumeister nochmals minutiös alles anschauen und nach Fehlern absuchen, bevor er (der Baumeister) seine Sachen zusammenräumt.

Gruss vom Bäröschli

Natürlich haben wir wieder einige Fehler entdeckt: Die Stromkabel in einem Zimmer sind 70 cm von der Zimmerwand weg - also stehen schon im Raum drin. Anscheinend hat man beim messen vergessen, dass der Eingangsbereich ja 70 cm zurückversetzt ist und hat von dort aus - zwar peinlich genau aber doch eben falsch - gemessen.

..die Öffnung für den Kamin gesucht, ....Dort war aber nichts!

Dafür fanden wir aber direkt vor der Badezimmertüre schön in der Mitte, das Kaminloch /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_mad.png.

..muss nun natürlich korrigiert werden, wie auch schon der Luftraum, der einige cm zu gross war. Dort wurden nun die Backsteine "überhängend" gemauert und darunter wird ein Sturz verschraubt. Ich hoffe, dass das dann auch hält und nicht eines Tages die Wand abbricht!

..Doch manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass einfach munter drauf los gemacht wird, es einem sch... egal ist wie es wird und man sich die Pläne gar nicht richtig anschaut. Beinahe jeden Tag entdecken wir wieder ein Rorh oder ein Kabel oder eben ein Kaminloch, das an der falschen Stelle ist.

..nächste Herausforderung ... die Dachbalken:

Wie um Himmelswillen sollen wir in 2 Tagen all die Balken mit 3 Anstrichen versehen?????

...hinter dem Haus aufgeschüttet. Leider wurde das verdichten "vergessen". Nun ist aufgefüllt worden ohne zu verdichten!!! Ich bestehe darauf, dann nun noch verdichtet wird, doch ich befürchte, dass das nicht mehr viel nützen wird....

Viele Grüsse vom gestressten Bäröschli
Hallo Bäröschli,

ich muss gestehen, als ich dies las, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. So traurig es auch ist. /emoticons/default_ohmy.png

Ist dies der "Berner Humor", der Dich zu dieser Bertrachtungsweise veranlasst hat?

Ich stimme Dir vollkommen zu, das häuft sich nun schon zur größeren Peinlichkeit an. Das lässt nicht die nötige Sorgfalt der Beteiligten erkennen, eher den Gedanken an den nächsten Feierabend.

Wenn das Holz ggf. erst am späten Nachmittag eintrifft, dann ist der Zeitraum ja noch kürzer. Hiebei musst Du, je nach Farbe, auch deren Trocknungszeit beachten! Also gleich beim Zimmermann nachfragen wie es damit aussieht?

Zur Not kannst Du auch den 2. Deckanstrich für die sichbaren Holzteile auch später, nach Montage, vom Schutzgerüst aus machen. Dies verschafft Dir etwas mehr Luft. Es sei denn, Du hättest ein Problem damit über das Gerüst zu laufen?

Bei der vergessenen Verdichtung wird es wohl so kommen wie Du vermutest. Ohne nun zu wissen ob die "Schlafmütze" schon die volle Kellerhöhe angefüllt hat, wird die Verdichtung nur den oberen Bereich erreichen können. Zumindest sollten sie eine größere Rüttelplatte/Kleinwalze dazu einsetzen, welche eine bessere Tiefenwirkung erzielt. Bis zur Kellersohle reicht dies natürlich trotzdem nicht.

Dies solltest Du Dir schon als Punkt für die Abnahme vormerken!

In den nächsten Stunden solltest Du aber vorrangig etwas für den Stressabbau tun! Was immer bei Dir dazu hilft, mache es! /emoticons/default_wink.png oder macht es /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad