Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Bäröschli

Wenn Du was von Bautec hörst, richte doch einen netten Gruss von mir aus - unser Balkon-Problem ist immer noch nicht gelöst - und auf einen Rückruf warten wir seit Wochen vergebens! Gestern haben wir wieder einmal eine schriftliche Bestätigung von Bautec über den genannten Mangel erhalten (der dritte) schön, wenigstens beim Papier und Porto wird nicht gespart.

Gruss

Tosci

@Bäröschli

Ich will wirklich nicht, dass Du beunruhigt bist. Dies ist mir nur aufgefallen. Ich bin ja kein Profi.

@Pfälzer, Andy, ...

Werden die Isolationssteine nur bei einer Aussenisolation verwendet, oder werden die auch bei Doppelschalenmauerwerk verbaut?

Guten Morgen Pippen

Das ist schon in Ordnung! Schliesslich ist das Froum ja auch dazu da, einander auf eventuelle Probleme aufmerksam zu machen! Und wenn sich diese dann als nichtbegründet herausstellen sollten, so hat man doch etwas gelernt dabei. Und für andere sind diese Infos vielleicht irgendwann einmal wichtig....

@Alle

Gerade eben kam der erwartete Anruf vom Bauleiter:

Er sagt, bei der Doppelschale sei dies anders gelöst und habe sich über Jahre bewährt:

Die Deckenstirne der Kellerdecke sei isoliert, weshalb die Kälte nicht auf den Teil der Kellerdecke gelangen kann, wo die innere Schale darauf steht. auch komme auf den EG-Boden eine dicke Isolation, so dass das Haus von innen gegen aussen auch noch isoliert ist. Zwischen Innenwand und Aussenwand ist eine Isolation und am Boden zwischen den beiden schalden ist noch so eine violette Spezialisolation wo dann die Steinwolle drauf kommt.

Ich hoffe, man versteht so einigermassen, was ich meine. Genauer kann ich es leider nicht formulieren /emoticons/default_ohmy.png

Ich habe auch noch mit meinem Vater gesprochen, der vor 23 Jahren ein Haus mit Idealbau gebaut hat - ebenfalls Doppelschale. Dort wurde es anscheinend gleich gemacht und er hatte bis heute noch nie irgendwelche Probleme wegen Nässe, Kälte oder Schimmel.

Somit sind wir nun einigermassen beruhigt und freuen uns,d ass sogar am Samstag gearbeitet wurde und nun die Innenmauern des EG's stehen! Diese Woche soll die EG-Decke gemacht werden. Bin gespannt, ob das wirklich so sein wird. Vor allem ist uns aber eine gute Qualität wichtig.

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

Hallo Bäröschli,

ich habe Dein Foto nochmals gezommt, aber ich sehe hier keine Deckenranddämmung.

Diese müsst ja hier in der bodentiefen Türe klar und deutlich sichtbar sein. Oder hast Du hier die obere Stirnseite einer Styropor bzw. PU-Dämmung gesehen. Leider gibt es hier auch keine Aufnahmen von der Decke, vor einbauen des Betons. Hierauf müsste die ja auch eindeutig erkennbar sein.

Hast Du davon Bilder?

Ich würde mich mit dieser Aussage so nicht zufrieden geben. Lasse sie Dir vor Ort zeigen und auch deren Stärke. Wie gesagt, eigentlich müsstest Du sie an Haus- und Trerrassentüre immer noch erkennen können, wenn sie da ist.

14_08_2008.jpg

Oder meint er damit die von Dir erwähnte, dünne Dämmung welche AUF der Decke, unter der Backsteinschicht verlegt wurde? Denke dabei an die von Dir gemachte Angabe über deren Dicke!!

Was mir bei dem Bild noch auffällt, ist die von außen nach innen laufende Backsteinschicht an der Türe. Dahinter ist die Zwischendämmung, das ist klar. Aber in der Türöffnung schlägt später, von innen, die Terrassentüre (Rahmen) an die nach innen gezogene Backsteinschicht an. Diese Schicht verfügt aber über keinerlei Dämmeigenschaften! Dies würde bedeuten, dass der Rahmen eine Verbindung mit der kalten Außenschicht hat.

Ggf. solltest Du ihn auch nach dieser, evtl. bewährten Methode, in der Ausführung fragen.

Gibt es denn in Deinen Planunterlagen einen Detailschnitt der Deckendämmung oder der Fensterkante? Wurde dies bei der Wämeschutzberechnung (wenn die bei Euch so genannt wird?) des Hauses, in irgendeiner Form berücksichtigt oder dargestellt?

Gruß vom Pfälzer

Hier habe ich noch 2 Handyfotos gefunden. Das erste zeigt links die Kellerwand, dazwischen eben diese Deckenstirnisolation (weiss gesprenkelt) und dann die Kellerdecke. Die Aussenschale steht auf der Kellerwand, die Innenschale steht auf der Kellerdecke. Zwischen Aussenschale und Innenschale ist die Isolation. Die Kellerdecke liegt nur auf (auf einer Gleitschicht die auch isoliert).

Beim 2. Foto muss man den Kopf 90 Grad nach links legen /emoticons/default_wink.png ich konnte es nicht drene /emoticons/default_ohmy.png. Auf diesem Foto sind die Aussenschale und die Innenschale zu erkennen mit Isolation und dieser "violetten" Isolation unter der Isoaltion.

Die Fenster werden bei einem Doppelschalenmauerwerk an der Innenschale befestigt. Diese Schale steht weder im Kontakt zur Aussenschale noch zur Kellerwand.

Ich werde mich natürlich am Mittwoch in der Sitzung noch erkundigen, doch ich vertraue darauf, dass Bautec wissen was sie tun. Sie bauen ja nicht erst seit gestern Häuser und warum sollte ausgerechnet bei der aufwändigen Doppelschalenkonstruktion ein dermassen wichtiges Detail vergessen werden? Dann wäre ja alles für die Katz und das hätte vor uns sicher schon ein anderer Bauherr an Schäden oder schlechten Wärmewerten (oder wie man das nennt) bemerkt.

Dennoch bin ich natürlich interessiert zu wissen, wie genau so ein Doppelschalenmauerwekr funktioniert. Es scheint viel mehr zu sein, als nur zwei Schalen mit Isolation dazwischen. Doch ich werde es noch in Erfahrung brignen! Wie gesagt, das 24-järige Haus von meinem Vater hatte keinerlei Probleme und weist für ein so altes Haus auch ordentliche Heizwerte (Öl) auf. Es ist ein 2-Generationenhaus mit 2 Wohnungen, Doppelgarage, Hanglage und in der grösse von 10 x 15 m. Verbrauch ca. 1800 l pro Jahr mit 2 bewohnten Wohnungen. Damals war die Isolation aber noch dünner zwischen den Schalen - ich glaube 8 cm. Wir haben immerhin 12 cm.

Viele Grüsse

Bäröschli

Kellerdecke I.jpg

Kellerdecke II.jpg

So, habe Dein Bild für Dich und die Nachwelt noch gedreht.

Kellerdecke.jpg

Nun kann man dies auch erkennen, was auf dem anderen Foto nicht ersichtlich war. Wie Du siehst, sollte man immer von Allem viele Bilder machen. Es ist somit immer möglich Details näher zu betrachten.

Da Du ja kein Minergie Haus hast, wird die Dämmungsdicke (Trennung in der Decke) wohl auch ausreichend sein. Der dünnere Dämmanteil in PU-Schaum dient dazu, dass sich die Mineralwolle nicht im Deckenbereich von unten durchfeuchtet. Das ist soweit auch in Ordnung.

Totzdem wäre es interessant, wenn Bautec hier auch Detailzeichnungen hätte. Auch über die Trennung unter der Decke, auf welcher sie ja aufliegt.

Auf dem gedrehten Bild lässt sich nun auch der "Spalt" zwischen Außen- und Innenschale erkennen.

Hier wäre es schön zu wissen, wie der genaue Anschluss Fenster-Leibung-Putz-Fenster der Außenschale später ausgeführt wird?

Auch wie sie den Bodenbereich vor der Terrassentüre, denn die steht eindeutig hinter der thermischen Trennung in der Decke und gibt somit die dortige Deckenoberseite zur Außenluft frei, lösen wollen?

Vertrauen ist gut, nachfragen ist besser!

Auch Tosci ging bei seinem Balkon wohl von einer fachlich richtigen und guten Lösung, bei einem GU mit solch einer Erfahrung aus, ich habe ihn ja persönlich vor Ort gesehen. Nun ja.

Gruß vom Pfälzer

Nun bin ich einwenig schlauer und hoffe, auch Deine Frage, Pfälzer, beantworten zu können.

Dazu muss man das Foto oben ansehen - denn es ist so, dass die Ziegelei für die Fenster die falschen Steine geliefert hat. Die sollten 10 cm kürzer sein, so dass die Isolation dann auch 10 cm hervorsteht. Das heisst, sie steht dann an allen 4 Seiten um 10 cm hervor. Nun werden die Steine eben abgeschnitten oder besser gesagt abgefräst um sie auf die richtige Länge zu bringen. Ich hoffe, dass das nichts macht...

Kompliment vom Baumeister und Bauführer: Als ich die Frage von Pfälzer stellte hiess es: "Der hat aber das Foto gut anscheschaut, gut aufgepasst und versteht was davon!" - Das wissen wir hier im Forum ja schon lange /emoticons/default_additional/113.gif/emoticons/default_smile.png. Sie haben mir dann erklärt wie das mit den Fenstern geht. Zu miener Schande muss ich gestehen, dass ich es hier nicht wiedergeben kann aber mein Freund ist nun nach der Erklärung sicher, es gebe so keine Kältebrücken...

Ich mache dann ein Foto, wenn es soweit ist. Auf den Boden kommt ja dann auch noch Isolation und die kommt anscheinend (sofern ich das richtig verstanden habe) auch noch unter die Fensterbank...

Ansonsten sind sie daran, die EG-Decke zu schalen.

Heute Haben wir die Ziegelfarbe bestimmt: wir brauchten über eine Stunde dafür und haben's dann doch endlich geschafft. Wir möchten ein etwas gesprenkeltes Bild haben. Da wir uns leider keine Biberschazeindeckung leisten können (der Dachaufbau ist da auch viel aufändiger) haben wir uns nun für 2 Ziegelfarben entschieden: hellbraun engobiert und klassisch rot antik im Verhältnis 1 Drittel antik und 2 Drittel hellbraun. Die Fassade wird ein helles ockergelb mit hellgrünen Fensterläden. Sobald ein Foto verfügbar ist, werde ich es reinstellen.

Grüsse vom Bäröschli

Hallo Bäröschli,

Du hast meine Frage beantworten können /emoticons/default_biggrin.png

Mit dieser Erklärung lässt es sich nun auch nachvollziehen, warum dies genau so aussieht.

Beim nächsten Besuch an der Baustelle grüße die beiden Herren recht herzlich von mir /emoticons/default_wink.png. Wobei ich dem Baumeister zukünftig gerne empfehlen würde, die falsch gelieferten Steine schon vor dem vermauern, mit einer Säge passend zu kürzen, da dies der viel einfachere Weg ist als nachträglich fräsen (oder besser..) sägen zu müssen. /emoticons/default_biggrin.png

Er wird es sich ja wohl sowieso vom Lieferanten bezahlen lassen.

Die restliche Dämmung kann ich mir dann schon in etwa vorstellen, wobei Du ja die schönen Bilder machen wirst. /emoticons/default_smile.png

Die Ziegel sind Tonziegel? Wenn ja, hast Du Dir auch die fertig, ab Werk, geflammten bzw. gespränkelten Ziegel angeschaut? Wenn dies eine Alternative wäre, entfällt das örtliche mischen der Ziegel auf der Baustelle, wobei man immer, je nach Geschack, noch etwas nachgehen und einzelne austauschen/verschieben muss.

Wenn es so bliebe, Du vor Ort mit entscheiden kannst, dann bitte die Fläche in großem Abstand anschauen. Nicht direkt am Haus/Dach, da Du hier keinen richtigen "Überblick" bekommst. Am besten 20-30m wegehen und die Dachfläche als Gesamtbild betrachten, denn dann fallen Dir ggf. Farbhäufungen besser auf.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

Du hast meine Frage beantworten können /emoticons/default_biggrin.png

Mit dieser Erklärung lässt es sich nun auch nachvollziehen, warum dies genau so aussieht.

Beim nächsten Besuch an der Baustelle grüße die beiden Herren recht herzlich von mir /emoticons/default_wink.png. Wobei ich dem Baumeister zukünftig gerne empfehlen würde, die falsch gelieferten Steine schon vor dem vermauern, mit einer Säge passend zu kürzen, da dies der viel einfachere Weg ist als nachträglich fräsen (oder besser..) sägen zu müssen. /emoticons/default_biggrin.png

Er wird es sich ja wohl sowieso vom Lieferanten bezahlen lassen.

Die restliche Dämmung kann ich mir dann schon in etwa vorstellen, wobei Du ja die schönen Bilder machen wirst. /emoticons/default_smile.png

Die Ziegel sind Tonziegel? Wenn ja, hast Du Dir auch die fertig, ab Werk, geflammten bzw. gespränkelten Ziegel angeschaut? Wenn dies eine Alternative wäre, entfällt das örtliche mischen der Ziegel auf der Baustelle, wobei man immer, je nach Geschack, noch etwas nachgehen und einzelne austauschen/verschieben muss.

Wenn es so bliebe, Du vor Ort mit entscheiden kannst, dann bitte die Fläche in großem Abstand anschauen. Nicht direkt am Haus/Dach, da Du hier keinen richtigen "Überblick" bekommst. Am besten 20-30m wegehen und die Dachfläche als Gesamtbild betrachten, denn dann fallen Dir ggf. Farbhäufungen besser auf.

Gruß vom Pfälzer
Also ich glaube, es sind Tonziegel /emoticons/default_ohmy.png. Unten ist der Link zur Ziegelei....

Tja, die Fenstersteine wurden falsch geliefert und dann auch sofort verbaut. /emoticons/default_mad.png Natürlich geht das auf die Kosten der Ziegelei. Der Bauleiter war richtig sauer, denn das ist in letzter Zeit schon das 3. Mal, dass die Ziegelei die zu langen Steine geliefert hat. /emoticons/default_additional/87.gif Ist einfach mühsam.

Ich wede die Grüsse ausrichten /emoticons/default_biggrin.png vorher wäre es weniger mühsam gewesen als nachträglich. Ich habe nur so den Verdacht, dass der Baumeister es eben auch erst nachträglich gemerkt hat. Er war nciht auf der Baustelle und die Maurer haben das sicher nicht bemerkt.

Der Sanitär hat alle Warm- un Kaltwasser"schläuche", welche aus dem Keller hochkommen aus Versehen - nehme ich an - auch mitten in den Gang gesetzt /emoticons/default_additional/103.gif Ich hatte mich ja schon gewundert, warum die dort sind, habe es aber meinem Nicht-Wissen zugeschoben. Dabei habe ich mich ja aus dem richtigen Grund gewundert! Nun müssen die halt wieder korrigiert werden...

Leider haben wir bei den Ziegeln eine ziemlich beschränkte Auswahl, da diese von der Ziegelei Rapperswil kommen sollten (im Nachbardorf und Lieferant des GU) Ziegelei Rapperswil und es Jurafalzziegel sein müssen (Standard - Budget lässt grüssen). Wir haben eben dann den antik rot zu einem Drittel un den hellbraun engobierten zu 2 Dritteln. Wenn man das so hört denkt man, das passe überhaupt nicht. Dachten wir auch. Aber als das Musterdach eingedeckt war und wir - wie Du richtig sagst - ca. 20 m weiter weg waren, kam es wirklich dem am nächsten, was wir uns vorstellen. Das Dach sollte nicht zu dunkel werden und eben etwas alt und nicht gleichmässig aussehen.

Aber Du hast recht, Pfälzer: wir werden das Dach eindecken und der Dachdecker hat schon gesagt, dass wir dann mal ca. 30 - 50 m entfernt schauen sollen wie es wirkt. Eventuell kann man dann noch mehr antike Ziegel einbringen oder eben auch nicht.

Morgen trage ich die Fassadenmuster, die Jalousienfarbmuster und eben die Ziegel auf die Gemeinde. Die haben am Montag Gemeinderatssitzung und ich hoffe sehr, dass sie keine Einwände haben. Vorgeschrieben sind braune oder rotbraune Ziegel und eine Fassadenfarbe die ins Landaschaftsbild passt. Zahlreiche alte Bauernhäuser in der Gegen haben eine Ockerfarbe (wenier leuchtend als unsere aber sie sind ja schon alt) und mittelgrüne Jalousien. Wir haben eben hellgrüne... und eben ein "altes" Dach. Das muss passen /emoticons/default_smile.png

Ich warte immer noch auf das Foto ...

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hallo Bäröschli,

habe die Ziegel eben angeschaut. Sind von der Form her aber doch sehr schön. Die Farbmischung hatte ich aber nicht sehen können (auf einem Bild) aber die Mischung kann ich mir gut vorstellen. Und wenn der Dachdecker schon Deine "Mitwirkung" ankündigte, dann weiß er auch warum! Dann sollte dies auch klappen. /emoticons/default_smile.png

Die Wasserleitungen sind natürlich kein Problem, bzw. nun nur das vom Sanitärler. Ist eine leichte, wenn auch vermeidbare, Übung für den Azubi. /emoticons/default_mad.png

Bei den Farbmustern (Ziegel) sollte es eigentlich keine Probleme geben, da Du ja genau innerhalb der Farbvorgabe bleibst. Ob nur eine Farbe oder nicht, ist Dir ja nicht vorgegeben und so erfüllst Du sogar exakt die Wünsche des Gemeinderates, das solltest Du positiv herausstellen. /emoticons/default_biggrin.png:D

Foto? Hilf mir auf die Sprünge, habe ich was vergessen?

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dieses Foto habe ich gewartet. Mein Freund musste es vom Handy zuerst runterladen und mir schicken /emoticons/default_smile.png:

So sollte also unser Dach aussehen - wie bei einem Bauernhaus an dessen altem Dach schon rumgeflickt wurde :/emoticons/default_wink.png

Leider ist das Handy-Foto vom Fassadenmuster völlig unbrauchbar - aus ockergelb wurde grün und der hellgrüne Fensterladen scheint blau /emoticons/default_eek.png

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Bäröschli

Ziegel.jpg

Auf dieses Foto habe ich gewartet. Mein Freund musste es vom Handy zuerst runterladen und mir schicken /emoticons/default_smile.png:

Bäröschli
Da bin ich ja erleichtert, ich dachte Du hättest von mir noch ein Foto erwartet und ich hätte dies vergessen /emoticons/default_ohmy.png

Ja, die Mischung sieht doch gut aus, auf die spätere Gesamtfläche bezogen, evtl. aber nicht nur die antik-roten einzeln verlegt, wird dies sicher die gewünschte Wirkung erzielen.

Gruß vom Pfälzer

Ach, Eurer fast Nachbar, hat ja ein Violettes Haus, also denke ich Frablich sollte es auf der Gemeinde keine Probleme geben.

Ach, Eurer fast Nachbar, hat ja ein Violettes Haus, also denke ich Frablich sollte es auf der Gemeinde keine Probleme geben.
Hallo Nasche

Ich hoffe nicht... der will sein Haus ja diskret weiss streichen. Na ja, es ist ja eigentlich eine Farbe, die man auch bei älteren Bauernhäusern sieht. Am Dienstag wissen wir mehr!

Viele Grüsse

Bäröschli

News!

Morgen soll die EG-Decke gegossen werden und - ich kann das zwar noch nicht so ganz glauben - am 8. September 2008 das Dach aufgerichtet werden /emoticons/default_eek.png !!

Nun muss ich mich natürlich umgehend mit dem Richtfest befassen /emoticons/default_biggrin.png. dieses werden wir aber zur Sicherheit eine Woche später einplanen - im Fall wenn sie vielleicht doch nicht am 8. September fertig sind /emoticons/default_cool.png

Nun meine Fragen:

Wen lädt man da alles ein?

- Alle Handwerker, die bis jetzt mitgearbeitet haben, das ist klar.

- Architektin

- Bauführer

- Bauer der uns schon x-Mal geholfen hat

- Nachbarn mit denen man bis jetzt netten Kontakt hatte

- Gemeindeschreiberin die auch schon viel geholfen hat

- und ich nehme an, auch alle Handerker die noch in Zukunft mitarbeiten werden wie z.B. der Gipser, der Maler usw.

Habe ich jemanden vergessen?

Wir beabsichtigen eine grosse Hamme anzubieten sowie noch einen Grill mit diversen Bratwürsten (und viel Senf von mild bis sehr scharf /emoticons/default_smile.png). Dazu frisches Brot, Züpfe und hausgemachten Kartoffelsalat sowie Kuchen und Güetzi von unseren Müttern /emoticons/default_smile.png. Zu trinken gibt es Mineral, Orangensaft, Bier und Wein. Kaffee und Tee zum Kuchen.

Habe ich da wohl an alles gedacht?

Wir werden Einladungen per Mail verschicken, damit wir wissen, wieviele Leute ca. kommen werden. Wahrschienlich werden wir die Aufrichte an einem Mittwoch machen (leider sind unsere Freitag völlig ausgebucht). Wir haben vor dem Haus keinen Platz und werden somit im zukünftigen Wohnzimmer sowie Küche die Tische aufstellen. Man muss sich eben dann warm anziehen.

Ein Parkplatzproblem haben wir auch. Doch wir werden ganz sicher den Bauer von obendran einladen (der hat alle Bäume für uns gefällt und hat sich geweigert irgendwelche Bezahlung anzunehmen). Wir dachten, dass wir ihn fragen ob wohl einige Autos bei ihm vor dem Haus parkeiren dürfen...

Findet ihr, das ist zu kalt Mitte September? Sollte man sogar warten, bis die Fenster drin sind? Das geht aber dann noch lange.... wir würden es schon lieber noch im September machen....

Ich bin schon ganz aufgeregt /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

So, nun habe ich den Text schon zum x-Male geändert - vor lauter Aufregung habe ich ca. 20 Tippfehler gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiii.. Bäröschli! Das geht ja nun aber toll vorwärts! Ich beneide dich, wir warten imm er noch auf die Baubewilligung. Habe mir auch schon so Gedanken zur Aufrichte gemacht. Hätte nicht gedacht, dass man soviele Leute einladen muss/soll. Als ich das erste Mal ein Haus baute (war ich noch jung und hatte glaub nicht soviel zu sagen /emoticons/default_wink.png ), waren wir in einem Restaurant. Es war glaub auch zu kalt draussen. Jedenfalls waren eine u-menge Leute da. Musst du, wenn du diese Aufrichte im Haus machst, nicht noch einen WC-Wagen mieten oder wie löst du dieses Problem?? Bei uns wird es ja voraussichtlich noch kälter sein, wenn wir Mitte September ungefähr mit dem Spatenstich beginnen können. Im Moment ist es für mich fast nicht zum aushalten. Wir können so nichts machen. Nichts aussuchen und gar nichts. Müssen einfach abwarten, bis dann der Architekt grünes Licht gibt. Aber dann gehts los! /emoticons/default_biggrin.png

Wünsche dir jedenfalls schon heute eine gelungene Feier und werde mich auf dem Laufenden halten, was ihr so macht. Ist sehr interessant und ich kann viel lernen für unseren Bau.

Also, das EG, war ja auch schnell Aufgemauert und so geht es dann auch mit dem OG. Denke wenn alles Mitspielt, könnte das mit der Aufrichte am 8.Sep klappen.

Bei uns auch ähnlich, am 5 Sept. gibt?s ein ?Baustellenfest? da Aufrichte wäre eigentlich im Juli gewesen.

Ich bin auch am überlegen was soll ich servieren, ich habe Grill und Salatbuffet, Küchen und jede menge Flüssiges. /emoticons/default_additional/85.gif

Bin gerade am Einladungen Schicken, Tische hab ich schon bei Landi reserviert.

Hoffe dass es ein schönes Fest wird, Fotos folgen entsprechend.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42