Hallo Bäröschli,
Du hast meine Frage beantworten können /emoticons/default_biggrin.png
Mit dieser Erklärung lässt es sich nun auch nachvollziehen, warum dies genau so aussieht.
Beim nächsten Besuch an der Baustelle grüße die beiden Herren recht herzlich von mir /emoticons/default_wink.png. Wobei ich dem Baumeister zukünftig gerne empfehlen würde, die falsch gelieferten Steine schon vor dem vermauern, mit einer Säge passend zu kürzen, da dies der viel einfachere Weg ist als nachträglich fräsen (oder besser..) sägen zu müssen. /emoticons/default_biggrin.png
Er wird es sich ja wohl sowieso vom Lieferanten bezahlen lassen.
Die restliche Dämmung kann ich mir dann schon in etwa vorstellen, wobei Du ja die schönen Bilder machen wirst. /emoticons/default_smile.png
Die Ziegel sind Tonziegel? Wenn ja, hast Du Dir auch die fertig, ab Werk, geflammten bzw. gespränkelten Ziegel angeschaut? Wenn dies eine Alternative wäre, entfällt das örtliche mischen der Ziegel auf der Baustelle, wobei man immer, je nach Geschack, noch etwas nachgehen und einzelne austauschen/verschieben muss.
Wenn es so bliebe, Du vor Ort mit entscheiden kannst, dann bitte die Fläche in großem Abstand anschauen. Nicht direkt am Haus/Dach, da Du hier keinen richtigen "Überblick" bekommst. Am besten 20-30m wegehen und die Dachfläche als Gesamtbild betrachten, denn dann fallen Dir ggf. Farbhäufungen besser auf.
Gruß vom Pfälzer
Also ich glaube, es sind Tonziegel /emoticons/default_ohmy.png. Unten ist der Link zur Ziegelei....
Tja, die Fenstersteine wurden falsch geliefert und dann auch sofort verbaut. /emoticons/default_mad.png Natürlich geht das auf die Kosten der Ziegelei. Der Bauleiter war richtig sauer, denn das ist in letzter Zeit schon das 3. Mal, dass die Ziegelei die zu langen Steine geliefert hat. /emoticons/default_additional/87.gif Ist einfach mühsam.
Ich wede die Grüsse ausrichten /emoticons/default_biggrin.png vorher wäre es weniger mühsam gewesen als nachträglich. Ich habe nur so den Verdacht, dass der Baumeister es eben auch erst nachträglich gemerkt hat. Er war nciht auf der Baustelle und die Maurer haben das sicher nicht bemerkt.
Der Sanitär hat alle Warm- un Kaltwasser"schläuche", welche aus dem Keller hochkommen aus Versehen - nehme ich an - auch mitten in den Gang gesetzt /emoticons/default_additional/103.gif Ich hatte mich ja schon gewundert, warum die dort sind, habe es aber meinem Nicht-Wissen zugeschoben. Dabei habe ich mich ja aus dem richtigen Grund gewundert! Nun müssen die halt wieder korrigiert werden...
Leider haben wir bei den Ziegeln eine ziemlich beschränkte Auswahl, da diese von der Ziegelei Rapperswil kommen sollten (im Nachbardorf und Lieferant des GU)
Ziegelei Rapperswil und es Jurafalzziegel sein müssen (Standard - Budget lässt grüssen). Wir haben eben dann den antik rot zu einem Drittel un den hellbraun engobierten zu 2 Dritteln. Wenn man das so hört denkt man, das passe überhaupt nicht. Dachten wir auch. Aber als das Musterdach eingedeckt war und wir - wie Du richtig sagst - ca. 20 m weiter weg waren, kam es wirklich dem am nächsten, was wir uns vorstellen. Das Dach sollte nicht zu dunkel werden und eben etwas alt und nicht gleichmässig aussehen.
Aber Du hast recht, Pfälzer: wir werden das Dach eindecken und der Dachdecker hat schon gesagt, dass wir dann mal ca. 30 - 50 m entfernt schauen sollen wie es wirkt. Eventuell kann man dann noch mehr antike Ziegel einbringen oder eben auch nicht.
Morgen trage ich die Fassadenmuster, die Jalousienfarbmuster und eben die Ziegel auf die Gemeinde. Die haben am Montag Gemeinderatssitzung und ich hoffe sehr, dass sie keine Einwände haben. Vorgeschrieben sind braune oder rotbraune Ziegel und eine Fassadenfarbe die ins Landaschaftsbild passt. Zahlreiche alte Bauernhäuser in der Gegen haben eine Ockerfarbe (wenier leuchtend als unsere aber sie sind ja schon alt) und mittelgrüne Jalousien. Wir haben eben hellgrüne... und eben ein "altes" Dach. Das muss passen /emoticons/default_smile.png
Ich warte immer noch auf das Foto ...
Viele Grüsse vom Bäröschli