Bäröschli's Hausbautagebuch

.....Die Projektliterin hat vorgeschlagen, dass man eine Aktennotiz wegen dem Verdichten macht. Mir ist das zuwenig! Den "Schaden" übernimmt nach ein paar Jahren niemand mehr und beweisen kann man auch nicht, dass es nun wirklich wegen dem schlechten Verdichten zu Setzungen kam. Das muss korrigiert werden, basta! /emoticons/default_additional/90.gif Sonst wende ich mich per eingeschriebenem Brief an die Geschäftsleitung! /emoticons/default_additional/168.gif

Hoi Bäröschli

Kannst du ruhig machen, habe vor Monaten ein Mail an den Direktor geschickt, eine Antwort fehlt bis heute.....

Tja, eine Zahlung fehlt halt auch noch bis heute......

Bin mittlerweile dabei die Schlussabrechnung selber zu erstellen da bei unserem GU anscheinend niemand dazu fähig ist..... Frage: Für was ist dann ein GU überhaupt da?

Hallo Bäröschli,

dann würde ich an Deiner Stelle lieber die beiden Positionen tauschen!

Diesen Lehm würde ich dann lieber im Bereich der eh höheren Auffüllung an/um die Garagen nehmen, dort stört er weniger als am Haus! Und hier am Haus dann den Kies oder Sand (welcher sich auch super zum verdichten eignet), oder was vor Ort günstig verfügbar ist.

Gruß vom Pfälzer

.....Die Projektliterin hat vorgeschlagen, dass man eine Aktennotiz wegen dem Verdichten macht. Mir ist das zuwenig! Den "Schaden" übernimmt nach ein paar Jahren niemand mehr und beweisen kann man auch nicht, dass es nun wirklich wegen dem schlechten Verdichten zu Setzungen kam. Das muss korrigiert werden, basta! /emoticons/default_additional/90.gif Sonst wende ich mich per eingeschriebenem Brief an die Geschäftsleitung! /emoticons/default_additional/168.gif

Hoi Bäröschli

Kannst du ruhig machen, habe vor Monaten ein Mail an den Direktor geschickt, eine Antwort fehlt bis heute.....

Tja, eine Zahlung fehlt halt auch noch bis heute......

Bin mittlerweile dabei die Schlussabrechnung selber zu erstellen da bei unserem GU anscheinend niemand dazu fähig ist..... Frage: Für was ist dann ein GU überhaupt da?
Hallo longbow

Du wirst lachen - gerade heute habe ich mich nach der 2. Ratenzahlung von 20 % erkundigt. Die wäre schon beim Fertigstellen der Kellerdecke fällig gewesen. Bis jetzt haben wir ausser der Rechnung für die 1. Rate nie etwas erhalten.... und im Vertrag heisst es, dass wenn der Bauherrr in Zahlungsrückstand gerät (Zahlungsfrist ist 10 Tage) dann wir ohne weitere Mitteiling ein Verzugszins von 6 % fällig. Nun hoffe ich einfach, dass die vergessen haben die Rechnung zu schicken und nicht etwa, dass die Rechnung auf der Post verloren ging...

Heute Mittag habe ich klar gestellt, dass der Fehler wegen dem Verdichten korrigiert wird.

Also was da einige Herren im Rechnungsbüro des GU's angeht kann ich nur sagen: man muss ganz genau schauen, dass alles stimmt - sofern man es dann überhaupt jemals zu Gesicht bekommt!

Ich habe in den letzten Wochen manchmal an Deine Aussagen gedacht /emoticons/default_smile.png

Gruss vom Bäröschli

Und wieder eine Panne /emoticons/default_additional/209.gif: Gestern wollte der Ofenbauer den Kamin montieren - doch es blieb beim Wollen. Der Kaminausschnitt im Dachgebälk war am falschen Ort . Nach Verifizierung durch den Zimmermann wurde festgestellt, dass der genau nach Plan gearbeitet hat. Auf dem Plan war der Kaminausschnitt am falschen Ort /emoticons/default_additional/105.gif! Nun ja, vorher hat ja der Baumeiser das Kaminloch aus "Versehen" vor die Badezimmertüre gesetzt. Jetzt steht der Kamin - in einem Riesenloch. Alle Stromkabel wurden durchgeschnitten und umgeleitet.... dazu muss dann noch das "falsche" Kaminloch wieder geflickt werden. Wir können wirklich froh sein, wenn das Haus einmal ohne Probleme bewohnbar sein wird!

Also für mich steht eines fest: Fast alle Pannnen und Fehler, die bis jetzt passiert sind gehen darauf zurück, dass vom GU aus alles zu lasch gehandhabt wird. :cool:Wenn man schon weiss, dass der Baumeister manchmal etwas ungenau ist, dann reicht es einfach nicht, dass man pro Woche gerade einmal für 45 min. auf der Baustelle ist und sich die Sache anschaut. Fehler können passieren - doch 90 % sind leider auf die lasche Arbeit des GU zurückzuführen.

Wir sind jeden Tag auf der Baustelle - dann fragen die Handwerker uns, weil ihnen so vieles nicht klar ist. Einige Sachen wissen auch wir nicht und dann beginnt das Experiment, den Bauleiter per Telefon zu erreichen, was zu 90 % UNMÖGLICH ist. Er ist meistens gar nicht erreichbar, da das Natel abgestellt ist und im Büro ist er auch nicht.

Da bleibt nur noch eines: Telefonterror beim GU bis man jemand am Draht hat, der Bescheid weiss. Und wenn es der Chef persönlich ist - ist mir sch.... egal.

Mein Vater schüttelt nur noch den Kopf über einen solchen GU! Er hatte vor 23 Jahren mit Idealbau absolut keine Probleme...

Na ja, es kann nur noch besser werden!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich da so alles höre! Das geht ja auf keine Kuhhaut! Bis jetzt bin ich nur froh, dass wir nicht mit Bautec bauen. Die waren auch in der engeren Wahl, weil sie eben schöne Häuser machen. Aber auf den Fotos sieht man natürlich nicht, wie die Arbeiten erledigt werden! Ich hoffe fest, dass unser Architekt (welcher uns das Haus im GU-Auftrag baut) etwas besser schaut und nicht soviele Fehler macht!

Was ich da so alles höre! Das geht ja auf keine Kuhhaut! Bis jetzt bin ich nur froh, dass wir nicht mit Bautec bauen. Die waren auch in der engeren Wahl, weil sie eben schöne Häuser machen. Aber auf den Fotos sieht man natürlich nicht, wie die Arbeiten erledigt werden! Ich hoffe fest, dass unser Architekt (welcher uns das Haus im GU-Auftrag baut) etwas besser schaut und nicht soviele Fehler macht!
Schöne Häuser bauen sie, das stimmt. Bei uns war vorallem die Projektleiterin (die nun mit dem Bau selbst nichts mehr zu tun hat) ausschlaggebend. Sie war wirklich mit Herzblut dabei und ist sehr gut auf uns eingegangen. Auch haben wir die gleiche Wellenlänge und das Arbeiten mit ihr war wirklich toll.

Ich denke, bei Bautec ist das Problem, dass die Mitarbeiter überlastet sind und einfach nicht genug Zeit für alles haben. Dann passieren solche Sachen. Aber das ist natürlich keine Ausrede! /emoticons/default_mad.png Für ein Haus zahlt man mehrere hunderttausend Franken und ich verlange einen weitgehend reibungslosen Ablauf des Baus (soweit es in der Macht des GU steht)!

/emoticons/default_mad.png Für ein Haus zahlt man mehrere hunderttausend Franken und ich verlange einen weitgehend reibungslosen Ablauf des Baus (soweit es in der Macht des GU steht)!
Genau das verlangen wahrscheinlich alle, die sich für den Bau mit einer GU entschieden haben. Davon, dass die Realität ganz anders aussieht, kann ich Dir leider auch ein Lied singen... ach was Lied, eine ganze Oper! Mit unserem Generalunternehmer ist es genau so mühsam. Nichts klappt richtig, um (fast) alles muss man sich selber kümmern, Termine werden grundsätzlich nie eingehalten, Verabredungen entweder im letzten Moment gecancelt oder - noch besser - meistens einfach "vergessen". E-Mail werden meistens nicht beantwortet und telefonisch sind die Herren sowieso kaum erreichbar. Hausübergabe wäre, gemäss Vertrag 6 Monate nach Baubeginn, also letzte Woche gewesen. Allerdings steht erst der Rohbau mit einem provisorisch mit Plastik gedeckten Dachstuhl und ein paar Elektro- und Wasserleitungen. /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

... dann reicht es einfach nicht, dass man pro Woche gerade einmal für 45 min. auf der Baustelle ist und sich die Sache anschaut.

Wir sind jeden Tag auf der Baustelle - dann fragen die Handwerker uns, weil ihnen so vieles nicht klar ist.

Viele Grüsse vom Bäröschli
Armes Bäröschli,

da kommt ja täglich was Neues hinzu. /emoticons/default_mad.png

Ich stimme mit Dir überein, einmal pro Woche ist völlig unzureichend. Gerade in der Rohbauphase ist eigentlich eine tägliche Kontrolle angesagt. Hier passieren ja in relativ kurzer Zeit die meisten statisch relevanten Arbeiten oder solche, die sich dann wie ein roter Faden durch mehrere Gewerke ziehen. Siehe das "Kamindrama".

Und wenn selbst die Handwerker Dich als Bauherrin fragen müssen, dann fehlt es wohl an der Führung derer. Eigentlich sollten diese Dir Auskunft geben können und nicht umgekehrt von Dir wissen wollen, was sie wo und wie machen sollen.

Wenn ich dies aber richtig gesehen habe, hat die Filiale auch nur 2 Bauleiter. Das wird wohl etwas zu wenig sein, wenn sich die Projektleiter in dieser Phase nicht mehr um den Ablauf kümmern (müssen/wollen).

Das mit dem Kaminloch geht aber eindeutig auf die Planung und deren Kontrolle vor Bauausführung zurück.

Dann kann man nur hoffen, dass Du uns morgen nichts "Neues" berichten musst.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli

irgendwie scheint bei euch wirklich der "Wurm" drin zu sein.. So macht bauen wirklich keinen Spass../emoticons/default_mad.png

Ich wünsche euch viel Kraft und vor allem viel Energie, um eurem GU immer wieder auf die Finger zu schauen. Ist doch irgendwie seltsam.. Eigentlich wären sie ja die Experten..

Liebe Grüsse und trotz allem ein schönes Wochenende

baufrau

Man kann auch Stresslos bauen und hat danach mit Sorgen zu Kämpfen.

Bei uns liegen immer noch die Türen quer auf dem Magen!!!

Andere bauen nur mit Stress, aber haben dannach Ruhe.....

Dennoch, ich bin jetzt auch ehrlich froh, haben wir nicht mit Bautec unser Haus Realisiert.Das ist ja der Horror!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Endlich mal eine Erfolgsmeldung!

Das Unterdach ist seit Freitagabend drauf und das Haus wurde noch vor dem grossen Regen dicht! Wir hatten wahnsinnig Glück, dass es am Freitag tagsüber nur immer leicht regnete!

Hut ab vor den Zimmerleuten und den Dachdeckern /emoticons/default_additional/49.gif Die haben am Freitag noch schwer Überzeit gemacht um das Haus noch vor dem Regen dicht zu bekommen! wirklich toll! /emoticons/default_additional/114.gif

Wir haben eine Saufreude und ich habe am Samstag mindestens 1000 x gesagt: "Zum Glück ist das Dach drauf"!

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

Von nun an geht's sicher aufwärts /emoticons/default_smile.png!

Hallo Bäröschli

Herzlichen Glückwunsch. Wir hatten diesbezüglich auch Glück, kurz vor Weihnachten 2005 konnte unser Haus noch gedeckt werden. Die Schreinerei hat damals auch Überstunden gemacht, dies vor allem weil Bautec es versäumt hat mitzuteilen das wir rund drei Wochen im Voraus sind...

Ich will Dich nicht entmutigen aber der richtige Challenge kommt erst. Bislang mussten nur wenige Handwerker koordiniert werden, sprich: Baumeister und Zimmermann, beim Innenausbau gehts nun richtig zur Sache. Also dranbleiben...

Lieber Gruss

Tosci

Man kann auch Stresslos bauen und hat danach mit Sorgen zu Kämpfen.

Bei uns liegen immer noch die Türen quer auf dem Magen!!!

Andere bauen nur mit Stress, aber haben dannach Ruhe.....

Dennoch, ich bin jetzt auch ehrlich froh, haben wir nicht mit Bautec unser Haus Realisiert.Das ist ja der Horror!!!
Hallo Nasche

Bei Euch war erst das Vergnügen dann die "Arbeit" oder der Stress... ich hoffe, dass auch die Türen bald in Ordnung sein werden!

Ich kann nur hoffen, dass es ab jetzt bei uns aufwärts geht und wir dafür dann so einigermassen vom "Danach" verschont bleiben. Es ist einfach schade, dass immer wieder irgendwas ist. Gravierende Sachen sind es ja nicht aber einfach unnötig und zu vermeiden, wenn etwas mehr acht gegeben würde.

Auf jeden Fall bin ich dem Bauleiter dankbar, dass er mir empfohlen hat, den Aufrichtefest-Termin auf den 17. Oktober zu legen und nicht beim 15. September - HEUTE!!! /emoticons/default_eek.png - zu belassen. Das wäre ganz und gar unmöglich gewesen: ums Haus ein Morast, im EG ein See (im Keller auch) und keine Fenster drin und das bei 11 Grad /emoticons/default_eek.png

Nun ist das Haus "dicht" und dasWasser wird ausgepumpt. Ich denke, die Feier wird sehr viel gemütlicher, wenn schon die Fenster drin sind und man im trockenen ist. Wir werden den Termin für den Unterlagsboden wahrschienlich um 1 Woche nach hinten schieben, da dann alles schon besser getrocknet ist und wir das Fest im Haus machen können.

Gruss vom Bäröschli

Hallo Bäröschli

Herzlichen Glückwunsch. Wir hatten diesbezüglich auch Glück, kurz vor Weihnachten 2005 konnte unser Haus noch gedeckt werden. Die Schreinerei hat damals auch Überstunden gemacht, dies vor allem weil Bautec es versäumt hat mitzuteilen das wir rund drei Wochen im Voraus sind...

Ich will Dich nicht entmutigen aber der richtige Challenge kommt erst. Bislang mussten nur wenige Handwerker koordiniert werden, sprich: Baumeister und Zimmermann, beim Innenausbau gehts nun richtig zur Sache. Also dranbleiben...

Lieber Gruss

Tosci
Hallo Tosci

Danke /emoticons/default_smile.png! Dann bin ich ja mal gespannt /emoticons/default_eek.png. Na ja, ab jetzt wird die "Schraube" etwas mehr angezogen. Ist der Bauleiter und sonst niemand erreichbar und es kommt uns was komisch vor, dann haben wir keine Hemmungen mehr, direkt die Firma zu fragen, die das gemacht hat. Wie geht's dem Balkon?

Lieber Gruss

Bäröschli

Hallo Bäröschli

Unser Balkon sieht immer noch gleich aus, wahrscheinlich wartet man den Winter ab damit man sagen kann das es nun zu kalt für solche Arbeiten sei... siehe hierzu auch meinen Thread den ich soeben aktualisiert habe.

Ja, Schraube anziehen, dranbleiben, eklig und nervig sein und auf Euer Recht (Korrekturen) beharren selbst wenn es den Bau verzögern sollte. Nur so lernen die, ihr Handwerk endlich richtig zu machen... wir haben einiges hingenommen nur damit unser Bau nicht verzögert wurde, dies würde ich beim nächsten Mal nicht mehr so machen.

Gruss

Tosci

Und hier die aktuellsten Fotos! Der "Hof-Fotograf" in Gestalt meines Vaters war eben dort. Es wird Beton ins Haus transportiert.... ob das wohl für die Kellertreppe ist /emoticons/default_confused.png ...

15.09.2008 Süd.jpg

15.09.2008 mit Quergibel.jpg

Hallo Bäröschli,

das sieht ja fast schon wohlich aus. /emoticons/default_biggrin.png

Nun müssen die Damen und Herren "Maler" ran für die Außenhölzer! Hast Du schon (vorsichtshalber-wegen wackliger Knie...) eine "Höhenprobe" auf dem Gerüst gemacht? /emoticons/default_rolleyes.gif

Könnte der Beton auch für das falsche Kaminloch oder andere Öffnungen sein?

Die Treppe betoniert man eigentlich, schon wegen der Menge und eh vorhandener Pumpe oder größeren Behältern, mit der letzen Decke mit.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

das sieht ja fast schon wohlich aus. /emoticons/default_biggrin.png

Nun müssen die Damen und Herren "Maler" ran für die Außenhölzer! Hast Du schon (vorsichtshalber-wegen wackliger Knie...) eine "Höhenprobe" auf dem Gerüst gemacht? /emoticons/default_rolleyes.gif

Könnte der Beton auch für das falsche Kaminloch oder andere Öffnungen sein?

Die Treppe betoniert man eigentlich, schon wegen der Menge und eh vorhandener Pumpe oder größeren Behältern, mit der letzen Decke mit.

Gruß vom Pfälzer
Du hast wahrscheinlich recht - das Kaminloch wird sicher geflickt. Ob da wohl nochmals Armierungen reinkommen? Ist ca. 25 cm wo es zu flicken gilt...

Also so ganz geheuer ist es mir schon nicht wegen dem Gerüst. Ich habe jedenfalls angemeldet, dass ich nicht auf das höchste Gerüst steigen werde /emoticons/default_ohmy.png und dass am besten unser Malerkollege auch kommt /emoticons/default_wink.png

Genau, lass die Herren und Freunde OBEN hin und kümmere Du Dich um deren Verpflegung mit warmen Kaffee, das wird bei den aktuellen Temperaturen sehr nützlich werden. /emoticons/default_wink.png

Zudem sollte auch immer ein Entscheidungsträger das ganze von unten überwachen, auf vorhandene Fehlstellen hinweisen und um Überarbeitung ersuchen! /emoticons/default_biggrin.png

Nun, für das Kaminloch braucht man keine Armierung mehr als solche. Jedoch sollte die alte Betonfläche entsprechend vorbehandelt werden und einige kleinere Stahlstücke ggf. schräg in die alte Betonfläche getrieben werden (Loch bohren und Eisen reinschlagen), damit der neue Beton daran gehalten wird. Ansonsten kann (muss aber nicht) sein, dass sich die "Füllung", nach Wasserentzug und Schwund, wie ein "Pfropfen" nach unten wandert.

Gruß vom Pfälzer und viel Spaß beim streichen!

Genau, lass die Herren und Freunde OBEN hin und kümmere Du Dich um deren Verpflegung mit warmen Kaffee, das wird bei den aktuellen Temperaturen sehr nützlich werden. /emoticons/default_wink.png

Zudem sollte auch immer ein Entscheidungsträger das ganze von unten überwachen, auf vorhandene Fehlstellen hinweisen und um Überarbeitung ersuchen! /emoticons/default_biggrin.png

Nun, für das Kaminloch braucht man keine Armierung mehr als solche. Jedoch sollte die alte Betonfläche entsprechend vorbehandelt werden und einige kleinere Stahlstücke ggf. schräg in die alte Betonfläche getrieben werden (Loch bohren und Eisen reinschlagen), damit der neue Beton daran gehalten wird. Ansonsten kann (muss aber nicht) sein, dass sich die "Füllung", nach Wasserentzug und Schwund, wie ein "Pfropfen" nach unten wandert.

Gruß vom Pfälzer und viel Spaß beim streichen!
Ich werde sofort am Mittwoch fragen, ob das gemacht wurde und diesen Punkt auf die Liste setzen, die es bis zur Endabnahme zu beobachten gilt! Danke für den Hinweis!

Auf's Streichen freue ich mich schon jetzt /emoticons/default_tongue.png - Bisher waren wir schon 3 Wochenenden bei meinen Eltern in der Garage am Streichen unseres Gartenhauses samt Anbau... Nun ist erst die Grundierung knapp fertig.... dann kommt der 2. Anstrich und dann endlich der Schlussanstrich!

Aber für die Überwachung der Arbeit und die Verpflegung und das Reichen der Farbkübel werde ich vor Ort sein!

Grüsse und schönen Abend

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42