Bäröschli's Hausbautagebuch

Wie schon einmal erwähnt, ist es bei uns leider auch nicht viel anders. Die Arbeiten gehen nur sehr schleppend vorwärts, laut Architekt seien sie bisher rund 31 Tage im Verzug... Meiner bescheidenen Meinung nach ist es allerdings wesentlich mehr, weil der Uebergabetermin, laut Vertrag, im September wäre und bisher nur der Rohbau steht. Der Dachstuhl wurde zwar mit Hängen und Würgen noch am letzten Tag vor den Bauferien fertiggestellt, ist aber natürlich nur provisorisch mit Plastic abgedeckt worden, innen wurde überhaupt noch nichts gemacht, keine Leitungen, keine Heizschlangen, kein Unterlagsboden, keine Fenster, nichts. /emoticons/default_mad.png

Der Vertrag sieht zwar Entschädigungsansprüche bei Nichteinhalten des vereinbarten Termines vor, was aber das eigentliche Problem auch nicht löst, denn schliesslich möchten wir auch einmal einziehen können. Nun hat der GU auf unser ständiges Bitten aber endlich reagiert und das Bauteam ausgewechselt. Offenbar mit Erfolg, denn das neue Team, das seine Arbeit am letzten Arbeitstag vor den Bauferien noch begonnen hat, hat in einem Tag mehr geschafft, als das Alte in den letzten 2 Monaten. Wir hoffen nun, dass es ab Montag endlich anständig vorwärts geht und nicht mehr in Slow Motion.

Warum der Architekt solange nur immer beruhigende Worte für uns hatte, statt einmal durchzugreifen, ist uns schleierhaft. Schliesslich wurde mit dem Aushub bereits Anfang März begonnen, eine Woche später war der Keller komplett fertig und seit da...? Es wurde seitdem ein Stockwerk aufgemauert mit Betondecke und einem provisorisch gedeckten Dachstuhl sowie eine halbfertige Drainage. Nicht grad viel für soviel Bauzeit, oder?

Bäröschli, macht nicht den gleichen Fehler wie wir, steigt der GU sofort auf die Bude, wenn es nicht vorwärts geht. Es lohnt sich offenbar nämlich nicht wirklich, wenn Bauherren und -damen /emoticons/default_biggrin.png immer nett, freundlich und geduldig sind.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Guten Morgen!

Gestern war nun endlich der Keller gedeckt! Beinahe 2 Monate nach dem Spatenstich!!! /emoticons/default_mad.png

Und heute fangen sie an zu Mauern und da wir Doppelschale bauen auch mit der Isolation zu arbeiten - und nun regnet es! Wenn das nicht so eine lahme Sache gewesen wäre, dann hätte man das gute und trockene Wetter nutzen können...

Viele Grüsse vom Bäröschli
Wieso dauert das denn bei euch immer so lange?? Schon vom Erhalt der Baubewilligung bis zum Spatenstich sind doch 2 Monate vergangen? Mir macht das fast ein wenig Angst, da wir z.Zt. auf die Baubewilligung warten und das Haus bis zum Wintereinbruch unter Dach sein sollte; laut Architekt!

Also, denke mal ist Gemeindeabhängig.

Bei uns wird das Gesuch eingegeben, ist dann 1 Monat Publiziert und dannach gehts schon los, ausser es ist Winter...*gg*

Beim Nachbarshaus, ging das jetzt wirklich sehr Zackig.

Dennoch, bei Euch Bäröschli harzt es wirklich.

Schlimm dann, wenn es weiterhin so Mühsam Vorwärts geht, auch im Innenausbau. Hoffen wir mal nicht...

Wieso dauert das denn bei euch immer so lange?? Schon vom Erhalt der Baubewilligung bis zum Spatenstich sind doch 2 Monate vergangen? Mir macht das fast ein wenig Angst, da wir z.Zt. auf die Baubewilligung warten und das Haus bis zum Wintereinbruch unter Dach sein sollte; laut Architekt!
Hallo Ursulamargreth

Anscheinend haben wir einfach Pech und einen lahmen GU sowie einen noch lahmeren Baumeister erwischt.... Das muss bei Euch ja überhaupt nicht so sein! Schau nur bei Gittl - da war vor den Bauferien schon das Dach drauf und sie hat genau am selben Tag wie wir angefangen!

@Mirella

Oh je, da habt ihr ja noch viel mehr Verspätung als wir!! Aber nun sollte es ja vorwärts gehen mit dem neuen Bauteam! Ich drücke Euch die Daumen! /emoticons/default_additional/113.gif

Wir haben schon ein paar Mal reklamiert und der Baumeister hat auch schon vom GU einen eingeschriebenen Brief erhalten, wo er auf den Terminverzug aufmerksam gemacht wird. Aber wir blieben dran!

Nun ärgert mich einfach, dass das gute Wetter der letzten Wochen nicht genutzt wurde - es regnet schon den ganzen Tag in Strömen /emoticons/default_mad.png...

Viele Grüsse vom Bäröschli

Mühsam dann, wenn der Baukredit läuft.

Doppelbelastung auf längere Zeit...phu......

Wir hatten zum Glück nur 1 Monat, mit voller Doppelbelastung.

Einfach Druck machen, obwohl da läuft die Gefahr, dass dann gepfuscht wird.

in so einem Fall ist es gut, wenn man eine Termingarantie hat, dann kann man die Doppelbelastung verhindern. Bei uns hätte der GU den Mietzins der alten Wohnung bei Verzögerungen bezahlen müssen.

Zwischenstand:

Südseite, Westseite und Nordseite stehen beide Schalen mit Isolation dazwischen (Stand gestern Abend). Auf der Ostseite wurde das Treppenhausfenster 1 m über dem Boden gemacht, was natürlich völlig falsch ist /emoticons/default_mad.png Auch das Fenster des Gäste-WC's befindet sich dort, wo eigentlich das WC befestigt werden sollte... Und ich glaube weder die Nachbarn noch wir sind erpicht auf diese Aussicht, welche das Fenster bieten würde /emoticons/default_wink.png Das muss geändert werden.

Leider wurden die untersten Reihen Backstein der äusseren Schale ziemlich "wellenförmig" gemauert. /emoticons/default_eek.png Laut Bauleiter mache das aber nichts und die Statik sei trotzdem gewährleistet. Bis in die obere Hälfte wurde das dann mit den Fugen wieder ausgeglichen. Es sieht einfach nicht os schön aus. Aber anscheinend macht dann der Gipser ein Proflil beim Übergang zum Keller und wenn alles verputzt ist, sehe man nicht mehr.

Hier ein Foto von gestern Mittag:

14.08.2008.jpg

@Baröschli

Wurde bei Euch als unterste Backsteinreihe oberhalb des Kellers bewusst auf Isolationssteine verzichtet oder wird der Keller bei Euch aussen isoliert?

Oh, ihr habe ja Doppelschalenmauerwerk! Erst jetzt gesehen. Da wird das glaube ich nicht gemacht. /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung....

Der Keller wird meines Wissens nicht von aussen isoliert. Der wird einfach abgeklebt damit er wasserdicht ist und aufgefüllt...

Was sind denn das für Isolationssteine und wie hoch müssten die denn gemauert werden??

Grüsse vom Bäröschli

Hallo Bäröschli (tönt irgendwie nach Bärli oder Fröschli oder beidem?/emoticons/default_wink.png)

Toll, jetzt geht es vorwärts! Das mit den Fenstern hast Du absolut recht! Für was haben den die Herren die Baupläne?

Gib einfach acht, dass immer am Abend die Mauern oben abgedeckt werden (mit Brettern o.Ä.), damit die Isolation nicht zu nass wird!

Ist schon noch spannend, wenn man fast jeden Tag Vortschritte erkennen kann!

Ich wünsche noch viel Spass und möglichst stressfreies bauen!

Gruss Stetson

Hallo Bäröschli (tönt irgendwie nach Bärli oder Fröschli oder beidem?/emoticons/default_wink.png)

Toll, jetzt geht es vorwärts! Das mit den Fenstern hast Du absolut recht! Für was haben den die Herren die Baupläne?

Gib einfach acht, dass immer am Abend die Mauern oben abgedeckt werden (mit Brettern o.Ä.), damit die Isolation nicht zu nass wird!

Ist schon noch spannend, wenn man fast jeden Tag Vortschritte erkennen kann!

Ich wünsche noch viel Spass und möglichst stressfreies bauen!

Gruss Stetson
Du bist sehr gut im Kombinieren /emoticons/default_wink.png! Schliesslich musste das Haus ja einen Namen bekommen und was liegt da näher, als beide Namen zusammenzunehmen - ich bin übrigens der Frosch /emoticons/default_biggrin.png. Bei uns heisst es nun schon seit langen z.B. "treffen wir uns heute Abend beim Bäröschli?" Sogar ein Namensschild hat es schon. Ist aber vom Wesen her so ein richtiger langsamer Berner /emoticons/default_smile.png!!

Wir sind sehr dahinter, dass immer alles gut abgedeckt ist. Waren gestern dort und haben noch das "vergessene" abgedeckt. Heute bin ich schon vor 5 Uhr dort um sicherzustellen, dass alles abgedeckt wird!!!

Merci für die guten Wünsche!

Bäröschli

@Baröschli

Wurde bei Euch als unterste Backsteinreihe oberhalb des Kellers bewusst auf Isolationssteine verzichtet oder wird der Keller bei Euch aussen isoliert?

Oh, ihr habe ja Doppelschalenmauerwerk! Erst jetzt gesehen. Da wird das glaube ich nicht gemacht. /emoticons/default_smile.png
Und ich habe vor lauter Schreck Deine lettze Zeile nicht gesehen.... /emoticons/default_ohmy.png

Nun, dann ist ja alles in Butter! /emoticons/default_smile.png

Heute bin ich schon vor 5 Uhr dort um sicherzustellen, dass alles abgedeckt wird!!!
Achtung! Heute ist Freitag! Kann durchaus sein, dass dann der eine oder andere etwas früher Feierabend macht...

Bon Weekend, Stetson

@Baröschli

Nun bin ich doch etwas beunruhigt wegen der angesprochenen Dämmung.... :eek:leider ist der Bauleiter nicht zu erreichen /emoticons/default_rolleyes.gif

Wie gesagt, wir bauen ein Doppelschalenmauerwerk mit 12 cm Isolation. So wie ich es verstanden habe, wird der Keller abgeklebt (was auch immer das heissen mag) und dann wird aufgeschüttet. So habe ich es jedenfalls mitbekommen. Am Montag sollte das passieren. Also höchste Zeit, wenn man da noch was machen muss!!!

Wir sind ja nicht die ersten, die mit Bautec bauen und ich hoffe, dass das doch richtig gemacht wird... /emoticons/default_confused.png

Was genau müsste man denn machen?

Bäröschli

@Bäröschli

Ich wollte Dich nicht beunruhigen!

Bei einem Doppelschalenmauerwerk kann ich nicht sagen, ob diese Isoliersteine nötig sind. Das müsste ein Spezialist sagen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass man dies jetzt noch gut korrigieren könnte. Denn es müsste die unterste Backsteinreihe der inneren Schale durch diese Isoliersteine, ich weiss den genauen Namen im Moment nicht (sind so weisse Steine), ersetzen.

Aber ich glaube bei Doppelschale ist dies nicht so schlimm oder gar nicht erforderlich.

@Bäröschli

Ich wollte Dich nicht beunruhigen!

Bei einem Doppelschalenmauerwerk kann ich nicht sagen, ob diese Isoliersteine nötig sind. Das müsste ein Spezialist sagen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass man dies jetzt noch gut korrigieren könnte. Denn es müsste die unterste Backsteinreihe der inneren Schale durch diese Isoliersteine, ich weiss den genauen Namen im Moment nicht (sind so weisse Steine), ersetzen.

Aber ich glaube bei Doppelschale ist dies nicht so schlimm oder gar nicht erforderlich.
Hallo Pippen

Ich hoffe, Du hast recht.... Aber am letzten Mittwoch hat unser Bauführer noch nach dem Rechten gesehen. Der würde doch merken, wenn das vergessen worden wäre. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass Bautec einfach auf sowas verzichtet im Standard, oder? Das ist ja schlussendlich sehr massgebend für die Isolation des ganzen Hauses... leider hatte ich bis heute Morgen überhaupt keine Ahnung, dass es sowas gibt!

Also wir haben auch Isolationssteine zwischen Keller und EG!!

Obwohl unser Haus hat ja ne Aussenisolation...mhm...

Ansonsten geht es bei Euch gut Vorwärts, wenn auch mit kleinen Problemchen.

Das Beste, jeden Tag auf die Baustelle, vor Feierabend und alles Kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli

wir bauten ja vor 2 Jahren mit Bautec ein Doppelschalenmauerwerk Haus. Mir ist nicht bewusst das wir da so spezielle Backsteine hatten. hatten glaub ich die selbe Projektleiterin und den selben Bauleiter. bei der Erreichbarkeit muss man viel geduld aufbringen und nicht verzweifeln.

Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren.

wir wohnen übrigens nicht so weit weg von euch!

wünsche Euch gutes vorankommen

Also wir haben auch Isolationssteine zwischen Keller und EG!!

Obwohl unser Haus hat ja ne Aussenisolation...mhm...

Ansonsten geht es bei Euch gut Vorwärts, wenn auch mit kleinen Problemchen.

Das Beste, jeden Tag auf die Baustelle, vor Feierabend und alles Kontrollieren.
Nasche,

da Du ja keinen gedämmten Keller hast, war dies eine gute, da auch zeitgemäße technische Lösung. Damit verhindert man das einkriechen der Kälte von der Kelleraußenwand/Kellerdecke in das innere Mauerwerk, nach oben.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli

wir bauten ja vor 2 Jahren mit Bautec ein Doppelschalenmauerwerk Haus. Mir ist nicht bewusst das wir da so spezielle Backsteine hatten. hatten glaub ich die selbe Projektleiterin und den selben Bauleiter. bei der Erreichbarkeit muss man viel geduld aufbringen und nicht verzweifeln.

Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren.

wir wohnen übrigens nicht so weit weg von euch!

wünsche Euch gutes vorankommen
Liebe Sandra

Danke für die aufmunternden Worte! Ich habe momentan echt die Kriese....

Wir werden nun der Bautec einen Umschlag mit der Beschreibung des Problems in den Briefkasten und ich habe der Sekretärin aufgetragen, dass sie das am Montagmorgen dem Bauführer gibt, sobald er im Büro ist und dass er mich sofort anrufen muss. Bin gespannt....

Habt ihr denn auch keinen von aussen gedämmten Keller?

Danke für die guten Wünsche!

Viele Grüsse

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42