Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Bäröschli,

ich muss gestehen, als ich dies las, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. So traurig es auch ist. /emoticons/default_ohmy.png

Ist dies der "Berner Humor", der Dich zu dieser Bertrachtungsweise veranlasst hat?

...

Wenn das Holz ggf. erst am späten Nachmittag eintrifft, dann ist der Zeitraum ja noch kürzer. Hiebei musst Du, je nach Farbe, auch deren Trocknungszeit beachten! Also gleich beim Zimmermann nachfragen wie es damit aussieht?

Zur Not kannst Du auch den 2. Deckanstrich für die sichbaren Holzteile auch später, nach Montage, vom Schutzgerüst aus machen. Dies verschafft Dir etwas mehr Luft. Es sei denn, Du hättest ein Problem damit über das Gerüst zu laufen?

Bei der vergessenen Verdichtung wird es wohl so kommen wie Du vermutest. Ohne nun zu wissen ob die "Schlafmütze" schon die volle Kellerhöhe angefüllt hat, wird die Verdichtung nur den oberen Bereich erreichen können. Zumindest sollten sie eine größere Rüttelplatte/Kleinwalze dazu einsetzen, welche eine bessere Tiefenwirkung erzielt. Bis zur Kellersohle reicht dies natürlich trotzdem nicht.

Dies solltest Du Dir schon als Punkt für die Abnahme vormerken!

In den nächsten Stunden solltest Du aber vorrangig etwas für den Stressabbau tun! Was immer bei Dir dazu hilft, mache es! /emoticons/default_wink.png oder macht es /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer

Wahrschienlich ist das Berner-Humor /emoticons/default_smile.png Es wird wirklich langsam peinlich! Vor allem wenn der Baumeister über den Elektriker flucht, weil der die Kabel 70 cm daneben verlegt und er ihm sagt "Lest doch einfach mal die Pläne, da ist alles genau eingezeichnet und solche Sachen passieren dann nicht!!" und schlussendlich dann gestehen muss, dass das Kaminloch vor der Badezimmertüre sein Fehler ist, er hätte sich vertan. Da konnte ich mir's wirklich nicht verkneifen zu sagen: "Also Herr XX, wie genau war das eben mit den Plänen lesen und dass da alles genau eingezeichnet sei???" Gesagt habe ich es dann nicht aber gedacht: "Ein Esel sagt dem anderen Langohr!" /emoticons/default_mad.png Anscheinend haben wir es hier mit einer ganzen Herde zu tun /emoticons/default_cool.png. Na ja, am Richtfest gibt's ja dann genug Karotten /emoticons/default_biggrin.png.

Das mit der Trocknungszeit ist ein guter Hinweis. Das mit dem Gerüst auch, nur dass ich schon jetzt Schiss habe... aber schliesslich sind Frauen bekanntlich mutiger als Männer und ich werde mir nichts anmerken lassen /emoticons/default_wink.png.

Den Punkt "Verdichten" werden wir sofort für die Abnahme vormerken! Danke für den Hinweis!

Und jaaaaaaaaaaaa, ich werde was gegen den Stress tun: meine Mutter hat am Samstag Geburtstag und wir fahren morgen bis und mit Sonntag nach Lugano ins Tessin!

Um die Dachbalken werden sich dann die Herren kümmern - und ich hoffe ordentlich /emoticons/default_biggrin.png

Somit wünsche ich schon jetzt schöne Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hallo Pfälzer

aber schliesslich sind Frauen bekanntlich mutiger als Männer und ich werde mir nichts anmerken lassen /emoticons/default_wink.png.

[COLOR= Blue]..das wird sich dann ja noch herausstellen, ob dies so zutrifft[/COLOR] /emoticons/default_biggrin.png

Und jaaaaaaaaaaaa, ich werde was gegen den Stress tun: meine Mutter hat am Samstag Geburtstag und wir fahren morgen bis und mit Sonntag nach Lugano ins Tessin!

Um die Dachbalken werden sich dann die Herren kümmern

[COLOR= blue]aha, beim Militär nannte man dies früher "Fahnenflucht", die Herren sind sicher hoch erfreut! Aber keine Sorge, Männer können das auch alleine [/COLOR]

Dann wünsche ich Dir/Euch vergnügliche Tage in Lugano, bei bestem Geburtstagswetter und überbringe Deiner Mutter die besten Geburtstagswünsche von einem Pfälzer! Vermutlich werden dies ihre Ersten sein! /emoticons/default_smile.png

Gruß vom Pfälzer

Entspannt Euch ein bisschen!!!Man weis ja nie, was noch kommt.

Also bei uns lief der Hausbau inkl Innenausbau sehr Sauber.

Wir haten mal eine Scene Fotografiert.

Beim Abflussloch der Dusche, war ne Riesen Sauerei des Gipsers.

Auf dem Boden war dann ein Pfeil gezeichnet und gross PUTZEN!! Augeschrieben.

Im Nachhinein haben wir erfahren, dass dies nicht mal der Architekt hingezeichnet hat, sondern der Sanitär.

Was das einzige "schlimme" während dem Bau.Naja schlimm....war ja schnell geputzt.

Wir hatten einfach dannach so unsere Problemechen.

Wurden ja alle aber Beseitig, bis auf die Türen. Da sind wir immer noch am Kämpfen!!!

Ich Hoffe einfach für Euch, dass ihr dann nach Einzug dafür Ruhe habt!

Wir haben uns nochmals Gedanken gemacht, weil der Boden nicht richtig verdichtet wurde. Im Vertrag steht, dass bei Aufschüttung stufenweise verdichtet wird. Das heisst, z.B. 50 cm aufschütten - verdichten mit Maschine, wieder 50 cm aufschütten - verdichten usw. Dies wurde NICHT gemacht. Es wurde alles aufgeschüttet und obendrüber wurde mit dem Bagger gefahren. Eine Verdichtungsmaschine war GAR NIE auf unserem Grundstück! /emoticons/default_mad.png

Mittwochs um 11.30 hat uns unser "Mauerbauer" mit welchem wir einen Termin hatten, darauf aufmerksam gemacht, dass nicht richtig verdichtet wird. Er hatte dies festgestellt, da er zu früh war und zugesehen hat. Zu dieser Zeit war erst bei der Ostseite ein Teil aufgeschüttet. Wir haben dies sofort dem Bauleiter gesagt. Dieser meinte, dass das dann am Nachmittag schon gemacht werde und überhaupt, dieser Boden sei sowieso nicht gut zu verdichten. Der "Mauerbauer" meinte, wenn nicht verdichtet werde, dann könne man frühestens in 3 Jahren die Gartenplatten legen und müsse vorher wahrscheinlich noch Kies zuführen um die Höhe wieser zu erreichen.

Der Bauleiter meinte dann, das sei alles relativ und eine Garantie habe man nie, wenn sich das Gelaände senkt. Deshalb denke ich auch, dass da bei einer Reklemation alles abgestritten würde... /emoticons/default_mad.png

Wir werden darauf bestehn, dass die Leistung welche im Vertrag steht und für die wir zahlen auch so erbracht wird. Nun stehen aber schon die Gerüste und man kann nicht mehr ausgraben, stufenweise verdichten und wieder zuschütten.

Wir möchten aber auch, dass der Aussenputz so spät wie möglich drauf kommt, damit alles so trocken wie möglich ist und wir kein Problem mit der Fassade nach 5 Jahren bekommen. Ich habe den Eindruck, dass der Bauleiter den Putz so schnell wie möglich "draufkanllen" will, damit die Gerüste weg können (kostet dann weniger). Wir wollen aber 100 % sicher sein, dass alles so trocken wie möglich ist, bevor der Putz drauf kommt....

Wenn das Gerüst aber dann weg ist, wird wahrschienlich der Boden gefroren sein und mit dem Ausgraben - stufenweisen verdichten - zuschütten ist wieder nichts zu wollen. Wenn der Boden dann wieder ok ist und man das korrigieren kann, muss man dann ein geschlagenes Jahr warten um die Garten platten zu legen.... /emoticons/default_additional/209.gif

Wie sollen wir vorgehen? Können wir überhaupt durchsetzen, dass das mit dem verdichten korrigiert wird? Wir haben ja "Zeugen", dass der Bauleiter das schon am Anfang des Zuschüttens wusste und nicht durchgesetzt hat. Er wird sich natürlich weigern diese Korrektur vorzunehmen denke ich mal....

Leider muss ich einmal mehr feststellen, dass bei Bautec viele Sachen sehr lasch sind - ein "Glauer" auf gut Berndeutsch ausgedrückt. Wir sind ziemlich enttäuscht von der Firma...

Merci für Eure Tipps!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Also Verputz, kam bei uns erst ca 1 Woche vor Einzug.

Bis jetzt alles Tip Top.

Also bei Euch macht es mir im Allgemeinen ein bisschen Angst.

Also, auf jedenfall am Ball bleiben!!

Hallo Bäröschli,

ich frage wohl lieber nicht nach, was ein "Glauer" ist? /emoticons/default_biggrin.png :D

Kaum von sonnigen Lugano zurück und schon wieder ein Problem, obwohl doch heute das Gebälk aufgerichtet werden sollte? Oder hat sich hier was geändert? Das müsste dann ja eigentlich ein "fröhlicher Tag" für Euch sein/werden. /emoticons/default_confused.png

[COLOR= Blue]Wir haben dies sofort dem Bauleiter gesagt. Dieser meinte, dass das dann am Nachmittag schon gemacht werde und überhaupt, dieser Boden sei sowieso nicht gut zu verdichten[/COLOR]

Also diese Aussage verwundert mich nun doch sehr. Wenn er das bereits wusste, dann hätte er dafür sorgen müssen, dass eben ein "verdichtungsfähiges" Material genommen wird! Wenn es sich denn tatsächlich um ein solches vor Ort handelt?

Bei einer Baugrubentiefe von rund 2,80- 3,00m wird, ohne entsprechende Verdichtung des Verfüllmaterials, in der Tat mit entsprechenden Setzungen, über Jahre hinweg, zu rechnen sein.

Wenn ich dies mit dem Gerüst richtig verstanden habe, will man das jetzige Schutzgerüst für das Dach, auch gleich für den Putzer nutzen? Passt denn dazu überhaupt der Wandabstand aus Unfallschutzgründen?

Bei unseren Bestimmungen trifft das meist nicht zu und es wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals das Gerüst für den Außenputz erstellt (ist auch in dessen Angebotspreis schon so enthalten). Das Schutzgerüst für die Dacharbeiten steht ja in der Regel relativ weit außen damit man auch noch die Rinnen gut montieren kann. Der Abstand zur Wand wäre dann bei uns zu weit, damit ein Putzer an der Wandfläche arbeiten dürfte.

Ggf. kannst Du diesen Punkt ja einmal abklären? Notfalls auch beim Putzer, welcher ja seine Mitarbeiter entsprechend der bei euch üblichen Sicherheitsbedingungen nur arbeiten lassen dürfte!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

Ich empfehle Dir, in der Angelegenheit sofort eine schriftliche Abmahnung an den GU zu senden. In der Abmahnung führst Du erst einmal die Fakten ins Feld. Dann nimmst Du Bezug auf den Vertrag und verlangst vertragsgemässe Ausführung, am besten unter Ansetzung einer Frist (angemessen wären in Deinem Fall wohl etwa 20 Tage). Wenn der GU Deiner Forderung nicht binnen dieser Frist nachkommen sollte, gerät er in sog. Schuldnerverzug gemäss Art. 366 Abs. 2 OR, da sich aufgrund der fehlenden bzw. mangelhaften Verdichtung des Bodens bereits heute voraussehen lässt, dass das Werk (Dein Haus mit Garten) mangelhaft sein wird, weil sich der Boden zu stark senken wird (es gibt eine SIA Norm zum Thema, wie gross die Bodenabsenkung sein darf). Die Mangelhaftigkeit ist m.E. klar durch den GU verschuldet. Nach dem ergebnislosen Verstreichen der Frist gibt Dir Art. 366 Abs. 2 OR das Recht zur "Ersatzvornahme", d.h. Du kannst dann einen Dritten beauftragen, die Verdichtung des Bodens auf Kosten des GU vorzunehmen. Im Unterschied zur Ersatzvornahme nach Art. 98 OR benötigst Du für die Ersatzvornahme nach Art. 366 Abs. 2 OR auch keine richterliche Ermächtigung. Prüfen solltest Du noch, ob der GU im Bauvertrag versucht hat, die Anwendung von Art. 366 OR im Allgemeinen bzw. das Recht auf Ersatzvornahme im Speziellen auschzuschliessen.

Gruss,

mischa01

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli,

ich frage wohl lieber nicht nach, was ein "Glauer" ist? /emoticons/default_biggrin.png :D

Kaum von sonnigen Lugano zurück und schon wieder ein Problem, obwohl doch heute das Gebälk aufgerichtet werden sollte? Oder hat sich hier was geändert? Das müsste dann ja eigentlich ein "fröhlicher Tag" für Euch sein/werden. /emoticons/default_confused.png

Wir haben dies sofort dem Bauleiter gesagt. Dieser meinte, dass das dann am Nachmittag schon gemacht werde und überhaupt, dieser Boden sei sowieso nicht gut zu verdichten

Also diese Aussage verwundert mich nun doch sehr. Wenn er das bereits wusste, dann hätte er dafür sorgen müssen, dass eben ein "verdichtungsfähiges" Material genommen wird! Wenn es sich denn tatsächlich um ein solches vor Ort handelt?

Bei einer Baugrubentiefe von rund 2,80- 3,00m wird, ohne entsprechende Verdichtung des Verfüllmaterials, in der Tat mit entsprechenden Setzungen, über Jahre hinweg, zu rechnen sein.

Wenn ich dies mit dem Gerüst richtig verstanden habe, will man das jetzige Schutzgerüst für das Dach, auch gleich für den Putzer nutzen? Passt denn dazu überhaupt der Wandabstand aus Unfallschutzgründen?

Bei unseren Bestimmungen trifft das meist nicht zu und es wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals das Gerüst für den Außenputz erstellt (ist auch in dessen Angebotspreis schon so enthalten). Das Schutzgerüst für die Dacharbeiten steht ja in der Regel relativ weit außen damit man auch noch die Rinnen gut montieren kann. Der Abstand zur Wand wäre dann bei uns zu weit, damit ein Putzer an der Wandfläche arbeiten dürfte.

Ggf. kannst Du diesen Punkt ja einmal abklären? Notfalls auch beim Putzer, welcher ja seine Mitarbeiter entsprechend der bei euch üblichen Sicherheitsbedingungen nur arbeiten lassen dürfte!

Gruß vom Pfälzer
Ja, eigentlich sollte das ein fröhlicher Tag sein! Heute oder morgen (das sehen wir dann heute Abend) wird das Dach mit den 3x gestrichenen Dachbalken aufgerichtet. Mein Freund und seine Eltern haben gnaze Arbeit geleistet /emoticons/default_additional/119.gif

Also vielleicht habe ich es ja falsch verstanden wegen dem Gerüst aber es hat so geklungen, dass alles fertig gemacht und dann das Gerüst abgebaut wird. Ich werde mich am Mittwoch erkundigen. Wenn das Gerüst für das Dach aber abgebaut wird, dann bestehe ich darauf, dass der Mann mit dem Bagger alles wieder ausgräbt, richtig verdichtet _ gegebenenfalls mit dem richtigen Material - und dann kann ganz zuletzt das Gerüst für Verputz aufgestellt werden.

Ich habe keine Ahnung wegen dem Aushub-Material. Es ist eher lehmig.... und ich weiss nicht, ob das nur eine Ausrede war. /emoticons/default_confused.png

Am Mittwoch weiss ich mehr! Die Projektliterin hat vorgeschlagen, dass man eine Aktennotiz wegen dem Verdichten macht. Mir ist das zuwenig! Den "Schaden" übernimmt nach ein paar Jahren niemand mehr und beweisen kann man auch nicht, dass es nun wirklich wegen dem schlechten Verdichten zu Setzungen kam. Das muss korrigiert werden, basta! /emoticons/default_additional/90.gif Sonst wende ich mich per eingeschriebenem Brief an die Geschäftsleitung! /emoticons/default_additional/168.gif

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob heute schon mit dem Aufrichten begonnen wurde oder erst morgen. Kann sein, dass die Farbe noch nicht trocken genug ist.

Glauer = ungenau, lasch, nicht seriös, unaufmerksam usw.

Lehmiger Boden....Also in der Werksatt, hatten wir oft Wasser. Hinten in der Ecke war es immer Nass.

Könnte schon sein, dass der Boden sehr Lehmig ist.

Dieses Problem hatten wir auch in der ETW. Extrem Lehmboden und so hatten wir vorallem in der Waschküche oftmals einen See.

Wurde nähmlich auch zu schlecht, bez gar nicht Abgedichtet.

Ich Hoffe einfach, dass ihr später keine Probleme im Keller habt.

Lehmiger Boden....Also in der Werksatt, hatten wir oft Wasser. Hinten in der Ecke war es immer Nass.

Könnte schon sein, dass der Boden sehr Lehmig ist.

Dieses Problem hatten wir auch in der ETW. Extrem Lehmboden und so hatten wir vorallem in der Waschküche oftmals einen See.

Wurde nähmlich auch zu schlecht, bez gar nicht Abgedichtet.

Ich Hoffe einfach, dass ihr später keine Probleme im Keller habt.
Das mit dem Wasser macht mir auch einwenig Sorgen.... die Aussenwand wurde mit Teer (ist jedenfalls schwarz) gestrichen und dann wurde so eine braune Noppenmatte mit den Noppen gegen die Wand gelegt. Davor dann der Aushub.

@Frage an alle:

Vom GU wird behauptet, dass man bei lehmigem Boden gar nicht gut verdichten sollte, da sonst das Wasser nicht mehr abläuft... stimmt das?? /emoticons/default_confused.png

Und hier zur Abwechslung mal was Erfreuliches - unsere Aussicht!

Reihenfolge:

Süden / Südwesten / Westen (mit Balkon und Terrasse) / Nordwesten / Norden

PS: Gestern wurde mit dem Aufrichten des Dachs begonnen....

Sonnige Grüsse

Bäröschli

Süden-1.jpg

Südwesten.jpg

Westen.jpg

Nordwesten.jpg

Norden.jpg

Die ist Traumhaft.

Beim Bild 3 und 4, dass wäre das Dorf, wo wir hinziehen würden, wenn wir die Euromilionen gewinnen würden.

Da steht nähmlich mein Traumobjekt, am Verlottern!!!!

Und hier zur Abwechslung mal was Erfreuliches - unsere Aussicht!

Reihenfolge:

Süden / Südwesten / Westen (mit Balkon und Terrasse) / Nordwesten / Norden

PS: Gestern wurde mit dem Aufrichten des Dachs begonnen....

Sonnige Grüsse

Bäröschli
Wo ist das eigentlich? Sieht sehr ländlich aus, aber total schön! Bei uns geht's ja jetzt auch bald los. Gestern hatten wir die erste Sitzung mit dem Elektriker. Hab gar nicht gewusst, dass man schon vor Baubeginn wissen sollte, wie man das Haus dann einrichtet. Finde ich ziemlich schwierig jetzt schon sagen zu müssen! Habe den Architekten gefragt wegem Spatenstich und da war er ganz entsetzt und hat uns davon abgeraten. Er hätte dreimal einen organisierten Spatenstich mit allem Drum und dran und so gemacht und alle drei Paare seien jetzt nicht mehr zusammen. Das wollen wir also schon nicht riskieren. Aber wenigstens ein paar Föteli machen gehen, wenn der Bagger die erste Schaufel voll Erde aushebt, das muss doch schon sein.

Hallo Ursulamargreth

Das ist in Bangerten und zählt schon zum Seeland. Das Nachbardorf, wo man die Bauernhäuser sieht, heisst Dieterswil. Dort war ja das Fancamp im Juni. Bangerten ist am besten erreichbar von Bern her kommend Richtung Biel bei der Autobahnausfahrt Münchenbuchsee. Dort rechts den Wald rauf und dann kommt auch schon Dieterswil. Damit Du in etwa eine Vorstellung hast /emoticons/default_smile.png. Man ist ca. in 5 min. auf der Autobahn was sehr praktisch ist. ÖV hat es keine...

Ihr baut aber auch an einem wunderschönen Ort! Gratulation zur Baubewilligung!

Ja, das mit den Steckdosen, Lampbenstellen, Leerrohren usw. muss sehr gut überlegt sein. Wir haben alle Möbel massstabgerecht in Karton ausgeschnitten und das Haus eingerichtet. Da sieht man sofort, wo was hin muss. Berücksichtigt haben wir aber auch mehrere Einrichtungsvarianten die möglich sind und vor allem auch, dass man von der Steckdose überall mti dem Staubsauger hinkommt....

Also ich hoffe doch nicht, dass der Spatenstich einen dermassen schlechten Einfluss hat! /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Bäröschli

Ja, man sieht das Haus gut, wenn man von Münchenbuchsee Richtung Rapperswil fährt.

Also, bei uns war ja ne Grundplanung der Elektroinstallationen,dennoch haben wir einiges Abgeändert.

Vorallem haben wir mehr Steckdosen, als nach Grundplan.

Einzig ne Fehlplanung ist im Gäste WC, der Lichtschalter.

Man muss ins Reduit greiffen.

Hab aber oft jetzt im Deutschen TV gesehen, dass es Funklichtschalter gibt. Kennt das jemand?

Ja, man sieht das Haus gut, wenn man von Münchenbuchsee Richtung Rapperswil fährt.

Also, bei uns war ja ne Grundplanung der Elektroinstallationen,dennoch haben wir einiges Abgeändert.

Vorallem haben wir mehr Steckdosen, als nach Grundplan.

Einzig ne Fehlplanung ist im Gäste WC, der Lichtschalter.

Man muss ins Reduit greiffen.

Hab aber oft jetzt im Deutschen TV gesehen, dass es Funklichtschalter gibt. Kennt das jemand?
Das ist eine gute Idee mit den Karton-Möbeli. Macht ja auch noch Spass sow as zu machen. Werde es gleich an die Hand nehmen, sobald ich zuhause bin. Hier sollte ich ja arbeiten! /emoticons/default_wink.png

Also wir haben unseren Pläne vergrössert, Möbel gezeichnet und Ausgeschnitten, diese dann Platziert und dann die Steckdosen ect eingezeichnet.

Funktionierte also auch.

Hier die neusten und absolut aktuellen Fotos von heute Mittag /emoticons/default_smile.png!

Wie man sieht sind die Einschieber, welche den Knick ergeben, schon gestrichen worden. Der Rest des Streichens folgt wie gesagt auf dem Gerüst /emoticons/default_cool.png

Ein Foto der Ostseite, wo nicht verdichtet wurde: Bald muss das Gerüst abgebaut und neu wieder aufgebaut werden - aber nicht auf unsere Kosten. Das wurde heute Mittag geklärt. Sobald dann das Gerüst ganz weg ist, rückt der Herr mit kleinem Bagger und Verdichtungsmaschine an und korrigiert seinen Fehler /emoticons/default_biggrin.png.

Nun hoffe ich sehr, dass es bis Freitagabend nicht mehr regnet, denn bis dann sollte das Unterdach Eternit Meteo drauf sein...

METEO Unterdach - Eternit (Schweiz) AG

Und: Wir haben ja den Termin für's Richtfest auf den 17. Oktober verschoben, damit man im Trockenen sitzen kann - ich habe allen Handwerkern also wieder ein Mail resp. Brief geschrieben mit dem neuen Datum.... Heute habe ich dann inspiriert von Gittl /emoticons/default_wink.png gefragt, wann denn der Unterlagsboden rein käme. Sagt doch der gute Bauführer der sei am 17. Oktober geplant!!!! Genau am Datum des Richtfestes!!! /emoticons/default_additional/42.gif Also ein weiteres Mal verschieben kommt nicht mehr in Frage - das wäre gar zu peinlich! /emoticons/default_ohmy.png:o Dann beissen wir eben in den sauren Apfel (kostenmässig) und verlegen das Richtfest in die Dorfbeiz bei Rösti ? Discretion /emoticons/default_smile.png

Sonnige /emoticons/default_additional/68.gif Grüsse

Bäröschli

10.09.2008 West.jpg

10.09.2008 Süd.jpg

10.09.2008 Süd Detail.jpg

10.09.2008 Ost fehlende Verdichtung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli,

nun hat Dein Haus endlich auch ein Dach, zwar noch etwas offen, aber immerhin schon als solches erkennbar. /emoticons/default_biggrin.png

Der Boden auf Bild 4 sieht schlimm aus. Ich halte ihn auch für nicht sonderlich geeignet damit einen Arbeitsraum zu verdichten. Das ist eine nasse Lehmpampe.

Solche Böden lassen sich höchstens in trockenen Zustand, wenn sie relativ kleinkörnig sind, verdichten. Sind sie naß, weichen sie der Rüttelplatte aus und schieben sich seitlich weg.

Da solltet Ihr nochmals überlegen, wenn die Erdmassen wieder raus sind, ob man nicht ein anderes Auffüllmaterial verwenden sollte!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

...

Der Boden auf Bild 4 sieht schlimm aus. Ich halte ihn auch für nicht sonderlich geeignet damit einen Arbeitsraum zu verdichten. Das ist eine nasse Lehmpampe.

Solche Böden lassen sich höchstens in trockenen Zustand, wenn sie relativ kleinkörnig sind, verdichten. Sind sie naß, weichen sie der Rüttelplatte aus und schieben sich seitlich weg.

Da solltet Ihr nochmals überlegen, wenn die Erdmassen wieder raus sind, ob man nicht ein anderes Auffüllmaterial verwenden sollte!

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer

Es wäre sicher besser, anderes Auffüllmaterial zu verwenden - doch wir können uns keine Mehrausgaben mehr leisten. Wir sollten dringend sparen /emoticons/default_confused.png.... Anderes Auffüllmaterial haben wir auch schon diskutiert, aber es verursacht wieder Mehrkosten. Bei den Garagen, bei denen ja auf 2 Seiten total aufgeschüttet wird, müssen wir nun schon mit Kies (oder ähnlichen) arbeiten. Es liegt einfach nicht mehr drin, noch anderes Material zu kaufen. Ich hoffe aber, dass es doch einigermassen geht - jedenfalls kann es nur noch besser werden!

Viele Grüsse

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42