Bäröschli's Hausbautagebuch

Schönen Abend Baröschli,

Wir hatten wohl den gleichen Bauleiter... Mein Trick, ihn zu erreichen war ein sms mit der Bitte um Rückruf zu schreiben. Ich habe bald gemerkt, dass er seine Combox nicht abhört, aber sms liest...

Nun wohnen wir seit rund 3 Monaten in unserem neuen Heim und sind froh, zurückblickend sagen zu können dass die ganze Bauphase echt gut über die Bühne gegangen ist. Aber auch ich hatte nie Hemmungen direkt mit den Handwerker Fragen und Probleme zu besprechen. Natürlich habe ich den Bauleiter stets informiert wenn ich etwas hinter "seinem Rücken" entschieden hatte. Auch sind ein paar wirklich grobe Fehler nicht passiert weil ich einerseits ein bischen Ahnung vom Bauen habe aber auch weil ich wirklich fast jeden Abend auf der Baustelle war und viel mit den Handwerkern gesprochen habe. Wir hatten mit unserem Bauleiter jedenfalls ein gutes Einvernehmen. Er war sehr kompetent, geduldig und stand bei unstimmigkeiten mit Ausführungsarbeiten stest auf unserer Seite. Dass er wenig Zeit für einen Bau hat kreide ich dem Unternehmen an, muss aber auch zugeben dass dies wohl eine folge des kostendruckes ist, unter dem alle diese Unternhemen, auch wegen uns Bauherren, stehen. Wir jedenfalls würden wieder mit Bautec bauen und dann möchten wir auch wieder Herrn Leuenberger als Bauleiter haben!

Teile meine Erfahrung gerne mit dir wenn du das eine oder ander im Detail wissen möchtest.

übrigens gefällt mir euer Haus sehr. Die Bilder zeugen von gutem Geschmack... /emoticons/default_wink.png

Wünsche euch noch eine spannende und gute Bauzeit mit vieleicht der einen oder anderen Baupanne weniger...

Liebe Grüsse, Jomazi

@Jomazi

Guten Morgen Jomazi

Gegen den Bauleiter habe ich überhaupt nichts - im Gegenteil! Er ist sehr umgänglich, kompetent und gibt sein Bestes. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist es auf das Unternehmen zurückzuführen, dass er so wenig Zeit für die einzelnen Baustellen hat. Ich könnte gegen Ihn auch überhaupt nichts Böses sagen und wenn das so in vorhergehenden Posts rübergekommen ist, dann berichtige ich das hiermit! /emoticons/default_smile.png Einzig die Erreichbarkeit lässt zu wünschen übrig! Doch mit Deinem Tipp wird es ja jetzt bei uns auch klappen! Merci! Die Projektleiterin ist auch super und es war / ist eine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten.

Es ist die Organsiation im Unternehmen, wo man mal ein paar Änderungen vornehmen sollte. Den neusten Coup hat sich die Rechnungsabteilung geleistet. Aber ich werde das vorerst mal nicht publik machen und mich telefonisch mit dem Herrn auseinander setzen. Fakt aber ist: ich habe mich über eine solche Frechheit gestern den ganzen Abend aufgeregt, dass ich heute Nacht kein Auge mehr zubekommen habe!

Danke für die Blumen /emoticons/default_additional/115.gif

Viele Grüsse vom Bäröschli

Ich frage mich ob man vielleicht mal Manfred Gubler (CEO Bautec) diese Website empfehlen sollte.....

NACHTRAG: Wir haben vor einiger Zeit den Schluss-"Fözel" (hat den Titel Schlussabrechnung nicht verdient) erhalten (respektive selber erstellt da sonst niemand dazu fähig ist) und die letzte RG der Bautec an unsere Bank weitergeleitet (vor 14 Tagen). Nun erhalten wir ein Schreiben betreffend einer Gutschrift für den Baustrom mit dem Text "Wir schreiben ihnen folgende Punkte gut: Baustrom bla bla bla." Nirgens eine Bitte wie "Bitte senden Sie uns einen Einzahlungsschein zu oder bitte PC-Nummer mitteilen".....

Fliegt die Kohle zu uns????? Kann Geld neuerdings gemailt werden? Oder irgendwo im Internet downloaden? Wenn ja bitte unbedingt hier Link deponieren.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurzeit sehe ich der Schlussabrechnung auch mit Schaudern entgegen. /emoticons/default_rolleyes.gif Wenn schon die einfachen Sachen ungenau sind, wie sieht wohl dann etwas Komplizierteres aus? Wir werden jedenfalls für uns selbst eine Schlussabrechnung machen mit allen möglichen Details - und die wird zu 100 % stimmen. Wenn dann die Schlussabrechnung des GU zu uns kommt, haben wir eine gute Vergleichsgrundlage. Und eines kann ich jetzt schon sagen: Ich werde sehr pingelig sein!!! /emoticons/default_mad.png

Anscheinend ist die Post schuld an dem im vorhergehenden Beitrag angesprochenen Vorfall... Dies scheint sich sogar jetzt zu bestätigen: Ich erhlate seit Jahren immer alle Rechnungen usw. und ausgerechnet die BAUTEC-Rechnung nicht. Nun wurde am 12.09.2008 die 3. Raten-Rechnung an mich abgeschickt - ich habe bis gestern Abend nichts erhalten! Wir haben nun abgemacht, wenn heute wieder nichts im Kasten ist, dass ich im Rechnungsbüro anrufe und die Rechnung an die Adresse meines Partners geschickt wird.

Ich war vorgestern total wütend weil wir seit Wochen auf die 2. Rate gewartet haben. Als die nicht kam, habe ich es dem Bauleiter mitgeteilt. Tags darauf hatte ich die Rechnung im Briefkasten. Das war am 11.09.2008. Die Rechnung war mit dem Vermerk "Kopie" versehen und auf den 18.08.2008 datiert. Wir haben sofort die Zahlung eingeleitet.

Am 12.09.2008 wurde an die Adresse meines Partners ein Kontoauszug geschickt. Datum der RG 18.08.2008 - Verfall 28.08.2008. Das war zu einem Zeitpunkt, als wir immer noch auf die Rechnung warteten!

Und darunter der Nette Satz: "Vielleicht ist der ausstehende Betrag Ihrer Aufmerksamkeit entgangen....." Ich dachte, ich sehe nicht recht! /emoticons/default_eek.png WIR machen darauf aufmerksam, dass wir seit Wochen auf die Rechnung warten und unserer Aufmerksamkeit soll was entgangen sein???/emoticons/default_additional/103.gif Hallo???!!!!

Gestern habe ich nun erzürnt den Verantwortlichen angerufen - die Rechnung ist raus und ebenso die obenerwähtne 3. Rate. Es scheint wirklich, dass die Post den Bock geschossen hat. Mich erstaunt nur, dass ich seit Jahren immer alle Rechnungen korrekt bekomme, nur gerade diejenigen von BAUTEC nicht!

Wie auch immer - Schuld scheint BAUTEC somit keine zu Treffen - nur finde ich, wenn etwas Feingefühl vorhanden gewesen wäre, dann hätte man den dämlichen Satz von wegen ""Vielleicht ist der ausstehende Betrag Ihrer Aufmerksamkeit entgangen....." weglassen können, nachdem der Hinweis auf das Fehlen der Rechnung von UNS kam...

Nun bin ich gespannt, ob heute was im Kasten ist! Sonst werde ich mal die Post in Münchenbuchsee anrufen oder / und die in Busswil. Dort muss ja eine gewaltige Schlamperei vorliegen!

Hallo Pfälzer

Wir fragen uns seit Tagen was das korrekte deutsche Wort für "Dachkänel" ist. Meine Mutter ist zwar Deutsche (Saarbrücken) aber sie ist schon so lange in der Schweiz, dass ihr das Wort wohl entfallen ist. Sagt man dem Dachrinne oder Dachregenwasserrinne /emoticons/default_confused.png

Danke!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Nach meinem Wissen, ist das die Dachrinne.

Hui....ihr habt ja wirklich nur Ärger!!!

Frage, wann ist der Einzug geplant???

Müsst ihr evt damit Rechnen, dass der Bau länger geht??

"Vielleicht ist der ausstehende Betrag Ihrer Aufmerksamkeit entgangen....."
nur ruhig bleiben - da hat wohl nur jemand keinen anderen Weg gewusst das im System noch mal auszudrucken oder das hat sich überkreuzt mit eurem Anruf. Und der Kontoauszug ist ein Standardformular in die EDV Systemen (ist halt die Erinnnerung vor der 1. Mahung).

nur ruhig bleiben - da hat wohl nur jemand keinen anderen Weg gewusst das im System noch mal auszudrucken oder das hat sich überkreuzt mit eurem Anruf. Und der Kontoauszug ist ein Standardformular in die EDV Systemen (ist halt die Erinnnerung vor der 1. Mahung).
Hallo John

Genau das hat der Herr am Telefon auch gesagt. Aber schliesslich muss man den Brief ja in ein Kuvert stecken und hätte das durchstreichen können /emoticons/default_smile.png. Na ja, es ist ja nur ein Satz und daraus entsteht kein Schaden /emoticons/default_wink.png

Gruss vom Bäröschli

Nach meinem Wissen, ist das die Dachrinne.

Hui....ihr habt ja wirklich nur Ärger!!!

Frage, wann ist der Einzug geplant???

Müsst ihr evt damit Rechnen, dass der Bau länger geht??
Hallo Nasche

Also ich denke auch, dass es "Dachrinne" heisst... aber ich bin mir eben nicht sicher.

Der Einzug ist auf den 1. März 2009 vorgesehen. Wir machen alle Böden und die Malerarbeiten selbst und wollen genug Zeit haben. Soviel ich weiss, sind wir nun 1 Woche verspätet. Da wir den Termin für den Unterlagsboden eine Woche später machen wollen (wegen dem Richtfest), werden es dann schlussendlich ca. 2 Wochen sein. Also 1 Woche ist dann selber verschuldet. Aber ich denke, es sollte so schon reichen bis Ende Februar.

Sylvester will ich aber mit meinem Freund ein Mitternachts'Pcik-Nick im Haus abhalten /emoticons/default_additional/86.gif

Lieber Gruss

Bäröschli

Dann Hoffen wir, dass alles jetzt Planmässig läuft und ihr dann wirklich zum Termin einziehen könnt.

Betreffend Post.

Es kommt leider immer wieder vor, dass Briefe in der Sortiermaschine untergehen. Mein Mann arbeitet bei der Post und zur Zeit herschen da Chaotische Zustände, dh viel zuwenig Leute.

Ich persönlich bin der Meinung das ja auch die Post mal einen Fehler machen darf, aber nicht im Falle eines GU's wie Bautec. Mein Baumeister hat am 18.04.08 2 Rechnungen zu Bautec geschickt und diese wurden am 31. Juli dort kontrolliert und Mitte August 08 waren die Rechnungen dann bei mir....

Die Mahnung die der Baumeister dann der Bautec geschickt hat wurde von der Bautec postwendend an mich weitergeleitet mit einem Schreiben ? la "Bitte erledigen" (Juli 08), erst nach meiner schnäppischen Bemerkung "ich würde ja gerne die Rechnung wie gefordert mit dem Original-Einzahlungsschein begleichen wenn ich diese jemals erhalten hätte" erhielt ich dann innert 2 Tagen die Rechnung.....

Glaubt mir, das liegt nicht an der Post.....

Dann Hoffen wir, dass alles jetzt Planmässig läuft und ihr dann wirklich zum Termin einziehen könnt.

Betreffend Post.

Es kommt leider immer wieder vor, dass Briefe in der Sortiermaschine untergehen. Mein Mann arbeitet bei der Post und zur Zeit herschen da Chaotische Zustände, dh viel zuwenig Leute.
Das ist sicher ein möglicher Grund. Nur erstaunt es mich, dass alles andere ankommt nur die Rechnungen der Bautec nicht.... und hier schlage ich den Bogen zu longbow /emoticons/default_smile.png: ich weiss bald nicht mehr, was ich glauben soll. Zum Bild das wir haben würde es eher passen, dass dort der Hase im Pfeffer liegt...

Ich warte jetzt mal ab! Die Spannung steigt! Von welcher Seite kommt nun wohl die Rechnung??? /emoticons/default_biggrin.png Verspätet von der Post oder aber dann durch meinen Antruf beim GU an meinen Freund /emoticons/default_confused.png :confused:

Hallo Pfälzer

Meine Mutter ist zwar Deutsche (Saarbrücken)

Liebe Grüsse vom Bäröschli
Ahaaa, eine Saarländerin! Dann grüße sie herzlich von einem Pfälzer.

Die eigentliche Bezeichnung lautet Dachrinne.

Aber natürlich gibt es hier regional in der Umgangssprache die dazu passenden Abweichungen, welche man dann trotzdem versteht und zuordnen kann.

Diese wären (für den Südwestraum) Dachkennel, Regenrinne oder durchaus auch Traufrinne (dies jedoch eher unter Fachleuten, da es ja verschiedene Rinnenanordnungen gibt und hiermit dann die an der Traufe, freihängend gemeint ist.

Also ist der Dachkänel nicht so verkehrt.

Gruß vom Pfälzer

Ps. ist Deine Mutter immer noch ein Fan der "Lyoner" und hat im Garten ihren "Schwenker" stehen?

Ahaaa, eine Saarländerin! Dann grüße sie herzlich von einem Pfälzer.

Ps. ist Deine Mutter immer noch ein Fan der "Lyoner" und hat im Garten ihren "Schwenker" stehen?
Auch herzliche Grüsse von Meiner Mutter! Lyonerfan ist sie noch immer! Aber was ein Schwenker ist, das weiss sie nicht... sie nahm an, etwas zum Trinken /emoticons/default_biggrin.png

Du hast recht: Sie erinnert sich, dass sie früher immer Dachkennel gesagt haben.

News:

Heute Mittag sind wir das erste Mal die Kellertreffe hinuntergestiegen! Und nächste Woche soll die Treppe ins Obergeschoss dran kommen /emoticons/default_smile.png.

Die Dachkennel sind auch montiert und strahlen in frischem Kupfer vor sich hin. Bin gespannt, wie lange das geht, bis die dunkel sind!

Der Termin des Unterlagsbodens wurde um 1 Woche verschoben, so dass dem Richtfest im Haus nichts mehr im Wege steht, das Haus kann noch länger austrocknen und die Handwerker haben etwas mehr Zeit. So ist jedem gedient.

Fehler habe ich heute keine entdeckt und sogar der "Verdichtungsmensch" ist einsichtig /emoticons/default_smile.png.

Die Lieferung von Reuter ist heute Morgen angekommen. Eine Duschkabinentüre ist das falsche Modell und eine Duschkabine ist unvollstädnig. Da sie aber noch die Duschwannen liefern müssen welche später kommen, sollte das Umtauschen, resp. Ergänzen kein Problem sein (hoffentlich!). Am Samstag wird jedes Teil ausgepackt und genau untersucht! Heute Abend werden wir die Badewanne von der Garage in den Bastelraum schleppen /emoticons/default_smile.png.

Auch herzliche Grüsse von Meiner Mutter! Lyonerfan ist sie noch immer! Aber was ein Schwenker ist, das weiss sie nicht... sie nahm an, etwas zum Trinken /emoticons/default_biggrin.png

Danke!

Das mit der Lyoner war mir klar, so etwas kann ein Saarländer bzw. eine Saarländerin nicht ablegen. Dies ist eine fast "unlösbare Verbindung" bis zum Lebensende. /emoticons/default_biggrin.png

Das mit dem Schwenker wundert mich aber etwas. Damit ist der "Schwenk-Grill" gemeint, den ebenso jeder Saarländer sein Eigen nennt. Schließlich kann man darauf auch die Lyoner sowie weitere Leckereien grillen, welche "der Saarländer" meist in Verbindung mit einen Karlsberg-Urpils, ganzjährig zu genießen versteht. Somit gehört der "Schwenker" ebenfalls, fast ab Geburt /emoticons/default_biggrin.png, zur wichtigsten Grundausstattung! Wer noch keinen hatte, der hat spätestens beim "schaffe uff de Grub" sich einen solchen "organisiert".

Gibt es denn noch Verbindungen ins Saarland?

Gruß vom Pfälzer

Danke!

Das mit der Lyoner war mir klar, so etwas kann ein Saarländer bzw. eine Saarländerin nicht ablegen. Dies ist eine fast "unlösbare Verbindung" bis zum Lebensende. /emoticons/default_biggrin.png

Das mit dem Schwenker wundert mich aber etwas. Damit ist der "Schwenk-Grill" gemeint, den ebenso jeder Saarländer sein Eigen nennt. Schließlich kann man darauf auch die Lyoner sowie weitere Leckereien grillen, welche "der Saarländer" meist in Verbindung mit einen Karlsberg-Urpils, ganzjährig zu genießen versteht. Somit gehört der "Schwenker" ebenfalls, fast ab Geburt /emoticons/default_biggrin.png, zur wichtigsten Grundausstattung! Wer noch keinen hatte, der hat spätestens beim "schaffe uff de Grub" sich einen solchen "organisiert".

Gibt es denn noch Verbindungen ins Saarland?

Gruß vom Pfälzer
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass meine Mutter als Profiballett-Tänzerin nie so Zeit zum Grillen hatte...

Mein Cousin wohnt immer noch in Saarbrücken und kommt regelmässig in die Schweiz. Ich war seit meinem 6 Lebensjahr aber nicht mehr dort... ich kann mich nur noch an die Schornsteine der Burbacher Hütte, den "billigen Jakob" auf dem Markt und an das Café Schmitt erinnern: Als ich ca. 4 Jahre alt war, wurde dort der Kaffeeklatsch mit Tanten und Freundinnen meiner Grossmutter abgehalten. Todlangweilig für mich! /emoticons/default_rolleyes.gif Meine Erinnerung ist die, dass ich dann unter dem Tisch verschwunden bin um den Tanten unter die Röcke zu schauen. Habe das Bild heute noch vor Augen /emoticons/default_tongue.png. ... und das Gekreische noch in den Ohren /emoticons/default_biggrin.png!!! als ich entdeckt wurde /emoticons/default_additional/134.gif

Gruss vom Bäröschli

Nun, bei dem "Beruf" war es natürlich wohl die Erste Pflicht, auf die Figur zu achten und damit die "Schwenkerauflagen" beiseite zu lassen. Wenn der Cousin aber zu Besuch kommt, dann kannst Du ja ihn einmal danach fragen. Er wird ihn sicher kennen bzw. einen besitzen. /emoticons/default_additional/118.gif

Du solltest für´s nächste Jahr mal einen Gegenbesuch planen. Saarbrücken liegt ja nahe an der (...noch schöneren) Pfalz. /emoticons/default_biggrin.png

Die Schornsteine der Hütten sind wohl auch bald nur noch Vergangenheit. Leider. Ansonsten prägen sie natürlich schon noch die Landschaften im Saarland.

Gruß vom Pfälzer

Nun, bei dem "Beruf" war es natürlich wohl die Erste Pflicht, auf die Figur zu achten und damit die "Schwenkerauflagen" beiseite zu lassen. Wenn der Cousin aber zu Besuch kommt, dann kannst Du ja ihn einmal danach fragen. Er wird ihn sicher kennen bzw. einen besitzen. /emoticons/default_additional/118.gif

Du solltest für´s nächste Jahr mal einen Gegenbesuch planen. Saarbrücken liegt ja nahe an der (...noch schöneren) Pfalz. /emoticons/default_biggrin.png

Die Schornsteine der Hütten sind wohl auch bald nur noch Vergangenheit. Leider. Ansonsten prägen sie natürlich schon noch die Landschaften im Saarland.

Gruß vom Pfälzer
Ganz bestimmt werde ich meinen Cousin fragen! Er isst nämlich sehr gerne und kennt den Schwenker sicher /emoticons/default_biggrin.png

Ich befürchte, dass wir nächstes Jahr voll und ganz mit den Arbeiten rund ums Haus ausgelastet sein werden - aber wer weiss? Mal ein verlängertes Wochenede zum Erholen /emoticons/default_smile.png

Lieber Gruss

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten