Bäröschli's Hausbautagebuch

Guten Morgen!

Seit meinem letzten Eintrag wurde der graue Aussenputz (nennt man das Grundputz?) aufgetragen. Ist es normal, dass er nicht bis ganz ans Dach reicht?

Auch hat der Sanitär alle Unterputzsachen montiert und der Stromer hat die Kabel und Steckdosen gemacht.

Vorgestern nun sind die Fenster montiert worden. Es ist schon unglaublich, wie ein Rohbau plötzlich zum Haus wird, wenn es Fenster hat /emoticons/default_smile.png

Zu denken gibt mir noch das Velux-Dachfenster in der Dusche. Das wurde wegen dem Knick im Dach so hoch montiert, dass ich unmöglich noch hinkommem, um es zu öffnen. Es gäbe die Möglichkeit es mit einer Stange zu öffnen. Doch ich stelle mir das mühsam vor: jeden morgen auf und zu mit dieser blöden Stange und wo "lagere" ich die in dem kleinen Bad wenn ich sie nicht brauche?

Die andere Möglichkeit ist ein Motor. Doch der kostet mit allem drum und dran sicher gegen 900.00!

Auch brauchen wir noch einen Mückenschuzt und wenn der dran ist, kann man das Fenster auch nicht mehr ganz öffnen...

Und noch eine Frage: oberhalb befindet sich ein Haus. Die haben einen Balkon in Richtung unseres Dachs. Wenn ich nun unter dem Velux-Fenster stehe, dann sehe ich nur den Himmel. Heisst das nun, dass die Leute vom Balkon aus auch nichts sehen? Wenn nicht nötig, möchte ich keinen Sichtschutz hin machen - aber einfach so im Adams- reps. Evakostüm mich der Nachbarschaft präsentieren möchte ich auch nicht /emoticons/default_ohmy.png

Zu unserer Aufrichtefeier kommen wahrscheinlich über 40 Leute! Ich bin ziemlich überfordert - bin ich doch schon nervös, wenn ich mal 4 Leute zum Nachtessen einlade und kochen muss /emoticons/default_ohmy.png... Wir werden wohl beim Metzger eine grosse Hamme bestellen (wir rechnen 250 g pro Nase) sowie noch zur Reserve Wienerli und Schweinswürstli kochen. Dazu Kartoffelsalat, frisches Brot und Senf. Zum Kaffee gibt es selbstgebackenen Kuchen (jede Mutter muss 3 Kuchen backen /emoticons/default_tongue.png) und Guetzli.

Nun brauchen wir noch Licht und einen Ofen.... keine Ahnung woher!

Und wegen der Toilette mache ich mir auch Sorgen: die Bautoilette ist sicher nicht mehr gerade die sauberste.... oder werden die ab und zu ausgewechselt??? /emoticons/default_confused.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

30.09.2008.jpg

 
Sieht jetzt wirklich sehr schön aus euer Haus! /emoticons/default_smile.png

Genau.... das mit der Toilette bei der Aufrichtefeier, dazu habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht! Bin dann gespannt, wie ihr das löst./emoticons/default_rolleyes.gif Bautoiletten werden wohl nicht sooft geputzt oder gar gewechselt. Zudem steht die Toilette für unseren Bau irgendwo weit weg aber in unmittelbarer Nähe zu einem bestehenden Haus! Vielleicht weiss ja jemand einen guten Rat zu diesem "Problem"!

 
Sieht jetzt wirklich sehr schön aus euer Haus! /emoticons/default_smile.png

Genau.... das mit der Toilette bei der Aufrichtefeier, dazu habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht! Bin dann gespannt, wie ihr das löst./emoticons/default_rolleyes.gif Bautoiletten werden wohl nicht sooft geputzt oder gar gewechselt. Zudem steht die Toilette für unseren Bau irgendwo weit weg aber in unmittelbarer Nähe zu einem bestehenden Haus! Vielleicht weiss ja jemand einen guten Rat zu diesem "Problem"!
Merci für das Kompliment!

Bitte Tipps für die Toiletten! Ich bin auch brennend daran interessiert!!! /emoticons/default_eek.png

@nasche

Ja, nun geben sie plötzlich Gas! bin selbst erstaunt /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Bäröschli,

zu Deiner größten Sorge zuerst:

Die Toiletten werden (zumindest bei uns), je nach Bestellung und Anzahl der Bauarbeiter vor Ort, mind. 1 Mal wöchentlich entleert, gereinigt und desinfiziert sowie neu bestückt.

Dies sollte in der Schweiz wohl auch so sein.

Zur Vorsicht lasse den Bauleiter extra den Termin so legen, dass dieser am Vortag liegen würde oder veranlasse einfach eine zusätzliche Reinigung vor dem Richtfest.

Der Grundputz ist bei Dir wohl eher ein Ausgleichsputz, da die Backsteine ja nicht eben sind. Danach wird wahrscheinlich ein durchgängier, flächiger Putz und später der Abrieb aufgebracht.

Einen Motor für das Dachliegefenster kannst Du auch später nachrüsten (Leerrohr/oder Kabel wäre dann aber jetzt schon gut...!). Die Bedienstange kannst Du ggf. unauffällig hinter der Zimmertüre, in einer Ecke, aufhängen? So wird dies auch bei uns öfter gemacht. Hier reicht ein kleiner Nagel/Minihaken, da sie ja nicht schwer ist.

Einen Gasofen solltest Du evtl. beim Sanitär oder bei einem Geräte/Maschinenverleiher für die Feier ausleihen können. Diese werden ja auch bei Winterbaustellen eingesetzt. Hast Du Bekannte welche "Camper" sind, dann frage nach einem Campingofen (z.B. Aufsatz für Gasflasche)

Für die Beleuchtung frage einfach beim Elektriker nach, auch die haben in der Regel Bauleuchten zum arbeiten und könnten sie Dir auch leihen. Zur Not hohle Dir bei Nachbarn oder Bekannten welche bzw. kaufe Dir Feuchtraum-Leuchtstofflampen mit Kabel und Stecker. Diese kannst Du später auch für das Gartenhäuschen nehmen oder im Estrich/-Dachboden einbauen.

Vorsicht bei Halogenstrahlern (gibts ja auch billig im Baumarkt), da diese evtl. stark blenden und zudem sehr heiß werden können! Oder diese dann halt passend aufstellen/aufhängen.

So, damit solltest Du die Sache beruhigt angehen können. Viel Spaß.

Gruß vom Pfälzer

Nachtrag:

Wenn Du evtl. Biertisch-Garnituren ausleihst, dann frage den Verleiher! Auch die haben meist solche Heizgeräte oder Aufsätze.

Zudem solltest Du dann, je nach Größe der Räumlichkeit, 2 Geräte haben und natürlich auch volle Gasflaschen!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für all Deine guten Tipps! Das mit den Toiletten werden wir mit dem Baumeister besprechen.

Der Elektriker ist instruiert, dass er Strom zum Dachfenster hoch zieht. Das mit der Stange möchte ich mir nicht antun. Denn morgens um 6 Uhr bin ich schlicht nicht fähig auf einer Höhe von 2.8 m mit einem Haken an einer Stange die Halterung im Dachfenster zu treffen um das Fenster zum Lüfte zu öffnen. Und dann auch wieder zum Zumachen. Wenn das ein Fenster ist, das man nur ab und zu öffnet, dann finde ich die Stange auch gut. Aber für ein Fenster das täglich mehrmals geöffnet wird, stelle ich mir das eher mühsam vor. Deshalb beissen wir in den sauren Apfel und geben halt die 800 Fr. noch aus.

Gute Idee, die Handwerker zu fragen wegen Ofen und Licht! Klar, wenn die im Winter arbeiten wird es ja früh dunkel und frieren wollen sie auch nicht. Danke für den Tipp!

Nun bin ich doch schon eher beruhigt wegen der Feier /emoticons/default_smile.png

@ Alle

Heute Mittag waren schon 7/8 des Daches gedeckt und es sieht wirkich sehr schön aus! /emoticons/default_smile.png Morgen sollte mein Vater Fotos machen....

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Guten Morgen allerseits!

Seit Mittwochabend ist unser Dach nun mit Ziegeln eingedeckt. Die Mischung war ein Experiment - auch in der Ziegelei haben sie noch nie eine solche Mischung verkauft: 2 Drittel hellbraun engobiert und 1 Drittel antikrot. Deshalb waren wir umso mehr auf unser Dach gespannt. Aber wir sind begeistert! Von weitem wirkt es wie eine einzige Ziegelfarbe und von nahem ist es diskret "gesprenkelt". Auch passt es super zu all den alten Bauernhäusern in der Umgebung!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Ziegel.jpg

Ziegel I.jpg

Ziegel II.jpg

Ziegel III.jpg

 
Sieht wirklich Wunderschön aus. Die Ziegel, passen Perfekt. Mir gefällt das!!!

Wann können wir Einziehen!!!!*gg*

 
Sieht wirklich Wunderschön aus. Die Ziegel, passen Perfekt. Mir gefällt das!!!

Wann können wir Einziehen!!!!*gg*
Hallo Nasche

Merci für Dein Kompliment /emoticons/default_smile.png! Wir haben auch sehr Freude an dem Dach:83:

Das mit dem Einziehen dauert noch - auch für uns /emoticons/default_wink.png. Da wir unter "Supervision" eines befreundeten Plättlilegers die Böden selber verlegen, die franz. Balkongeländer und das Balkongeländer selber montieren, den Garaenvorplatz und den Gehweg selbst mit Platten belegen und auch noch die Malerarbeiten selbst machen, rechnen wir mit Einzugstermin Mitte März 2009. Das wäre dann genau 2 Jahre nach dem Landkauf! Wie die Zeit vergeht... /emoticons/default_eek.png

 
Also wenn das jetzt so schnell weitergeht, denke ich, könnt ihr den Frühling schon im Eigenen Haus geniessen.

Sehe gerade im Nachbarshaus, wie schnell das mit dem Innenausbau Vorwärts geht.

 
Super schön! Kompliment. /emoticons/default_smile.png

da geht?s ja aber ratz- fatz. Super, gefehlt mir sehr.

Grüss

Gittl

 
Hier wieder mal ein update vom Bäröschli:

- Der Balkon wurde geschalt, Beton gegossen und abtaloschiert

- Der Gipser hat innen den Grundputz (heisst das so?) gemacht

- Wir haben die Plättli bei der SABAG bestellt

- Heute wird die Eternit-Dachrandverkleidung angebracht

... und übermorgen findet das Richtfest statt. Ca. 42 Personen werden teilnehmen und ich bin jetzt schon nervös. Lampen und ein Öfeli haben wir, Bänke und Tische auch und sogar tad WC macht einen sauberen Eindruck.

Es gibt ca. 250 g warme Hamme pro Person mit Kartoffelsalat, Wienerli (wenn noch mehr Hunger mitgebracht wird), Frisches Brot, Kaffee, x sorten Guetzli, Bier, Citro (wenn einer Panage machen will), Mineral, Cola, Grappa und Zwetschgenwasser oder dann Tee. Ab 17 Uhr gibt es Apéro und ab 18 Uhr dann Schinken. Ich bin schon jetzt nervös!

Hier noch 2 Fotos mit dem eingeschalten Balkon. Das organge sind die zukünftigen 30 cm dicken Säulen wo dann die Kapitelle und Sockel noch angebracht werden.

Balkon mit Schalung I.jpg

Balkon mit Schalung II.jpg

 
Hallo Bäröschli,

dann werde ich am Freitagabend mit einem kühlen Pfälzer Bier, an Dich denken und hoffen, dass nun alles seinen normalen Gang gehen mag.

Viel Spaß und gutes Wetter, wünscht Dir

Pfälzer

 
von mir auch alles Gute, und n'schönen Fest. /emoticons/default_additional/71.gif

grüss

gittl

 
Vielen Dank! :115:Bin dauernd am Überlegen ob wir nicht noch was vergessen haben.../emoticons/default_confused.png...

 
Hast Du denn schon den Richtstrauß oder Richtglocke bzw. was bei Euch so üblich ist?

 
Hast Du denn schon den Richtstrauß oder Richtglocke bzw. was bei Euch so üblich ist?
/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png

Ich habe nichts dergleichen - ich weiss noch nicht mal, was das ist?!

Das Fest ist ja nicht mehr ein eigentliches Richtfest, da das Dach ja schon am 8. September aufgerichtet wurde. Es ist eher ein Fest als Dank an all die Handwerker und Helfer....

Aber Bierfässer haben wird /emoticons/default_biggrin.png

 
Glaube in Deutschland, haben die andere Tratitionen zum Richtfest.

Einfach genug zu Essen und zu Trinken, viel mehr braucht es nicht.

 
Ich finde es immer wieder interessant von Eurem Richtfest zu erfahren. Das scheint bei Euch doch ziemlich wichtig zu sein. /emoticons/default_confused.png Wir kennen im Tessin so etwas nicht. Da wird gebaut, dann eingezogen und zum Schluss kommt die "Benedizione" durch den Pfarrer... natürlich ohne Hamme und Butterzopf /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich finde es immer wieder interessant von Eurem Richtfest zu erfahren. Das scheint bei Euch doch ziemlich wichtig zu sein. /emoticons/default_confused.png Wir kennen im Tessin so etwas nicht. Da wird gebaut, dann eingezogen und zum Schluss kommt die "Benedizione" durch den Pfarrer... natürlich ohne Hamme und Butterzopf /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Bei uns wird Bier getrunken /emoticons/default_additional/85.gif/emoticons/default_additional/171.gif und gegessen /emoticons/default_additional/81.gif - dafür aber fehlt der Pfarrer /emoticons/default_additional/91.gif

Lustig, das habe ich noch nie gehört. Gibt er dem Haus seinen Segen oder so ähnlich?

Grüsse vom Bäröschli

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42