Bäröschli's Hausbautagebuch

Danke Bäröschli für die guten Wünsche. Obwohl, Nerven wie Drahtseile... naja. Ehrlich gesagt hat mich dieser Bau mindestens 10 Jahre meines Lebens gekostet.

Heute wird übrigens laut Bauleitung (wieder einmal /emoticons/default_confused.png) mit der Aussenisolation begonnen... das wäre dann ungefähr zum 5. Mal der Fall.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@Mirella

Wie warm ist es denn bei euch?

Für die Aussenisolation sollte es doch min. 5°C haben, hat unser Gipser gesagt. Ist es bei euch im Tessin so warm momentan?

Ja, also bei uns sind es - Grad!!!

Naja, hab ja einen Lieferant im Tessin und meist ist das Wetter da schon besser und auch Wärmer.

Ja, also Ärger nach dem Bau...!!!

Bei uns sind es immer noch die Türen.

Bleibt wohl ein Lebenlang unser Problemkind!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mirella

Wie warm ist es denn bei euch?

Für die Aussenisolation sollte es doch min. 5°C haben, hat unser Gipser gesagt. Ist es bei euch im Tessin so warm momentan?
Gestern waren es 8°, heute sollte es glaube ich etwa 7° "warm" werden. Nur früh am Morgen ist es natürlich auch nur um di 1° , aber auf unserer Baustelle ist das absolut kein Problem. Man kommt dann einfach später /emoticons/default_rolleyes.gif.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Latest News:

Heute wurden die Garagen geliefert. Grosses Kompliment an die KIES AG: Perfekt eingespieltes Team mit grosser Fachkenntnis!

Ich möchte nochmals betonen, dass der Auftrag für die Fundamente der Garagen von uns privat an den Baumeister vergeben wurde und Bautec nichts damit zu tun hat.

Die Fundamente wurden zwar mit Ach und Krach in letzter Seukunde fertig - doch bei zwei Fundamenten stimmen die Masse leider nicht. /emoticons/default_mad.png.

Bei der ersten Garage, die es zu setzen galt war das Fundament ca. 20 cm zu kurz. Die Garage wurde trotzdem gesetzt und das fehlende Stück Fundament kann von hinten durch Graben, dann Armierung einlegen und Beton hineinpumpen noch gemacht werden. So weit so gut.

Bei der zweiten Garage lief sogar alles reibungslos. Mit dem riesigen Pneukran können diese wirklich auf den Millimeter genau gesetzt werden! Wenn die 20-Tonnen-Garagen in der Luft schweben sehen sie aus wie leichte Kartonschachteln /emoticons/default_smile.png.

Bei der dritten Garage die grosse Ernüchterung: dort ist wieder ein Fundament zu kurz und das kann nicht nachträglich gemacht werden /emoticons/default_additional/90.gif. Damit die Kies-AG wenigstens die Garage da lassen konnte, wurde diese nun auf eine andere Garage gestellt. Es sieht wirklich komisch aus mit 2 Garagen aufeinander. Nun muss der Baumeister SOFORT das Fundament korrigieren, eine Woche trocknen lassen und dann müssen der Pneukran und die Leute der Kies-AG wieder kommen und fertig machen. Das Problem ist nur, dass der Pneukran so ziemlich ausgebucht ist und es schwierig wird, einen Termin zu finden...

Der Projektleiter der Kies-AG sagte mir (und das war bevor man den Fehler des zweiten zu kurzen Fundamentes erkannte!), dass er noch nie soviel auf einer Baustelle vor dem Setzen der Garagen war, wie auf unserer. Wirklich peinlich! Ich haben mich entschuldigt.... er ging dann kurz weg und als er wieder kam sah er aufeinandergestapelte Garagen!!!! Wenn der Boden nicht gefroren gewesen wäre, dann wäre ich dort glatt auf der Stelle in den Boden versunken.

Natürlich ist es klar, dass alle Zusatzaufwendungen auf Kosten des Baumeisters gehen, der versagt hat. Zum Glück ist das für ihn völlig klar und er steht zu seinen Fehlern. Wenigstens dieses Kompliment kann ich ihm machen.

Sonst geht es nun ziemlich flott vorwärts, die Isolation ist schon beinahe überall angebracht und die Dampfbremse montiert. Ich werde sie dann noch mit Argusaugen auf Dichtigkeit überpfüfen, doch es sieht gut aus. Es geht also doch!!!

Leider macht die Elektra Fraubrunnen Probleme und behauptet, keine Zeit zu haben unseren Stromanschluss zu machen. Doch ohne Strom keine Heizung, ohne Heizung kann der Boden nicht gut trocknen.... da gibts nur eins: Anrufen und sich beschweren und zwar vehement /emoticons/default_additional/168.gif:168:. Das wird unser Bauleiter nun machen.

Viele Grüsse von einem erschöpften Bäröschli

Garagen I.jpg

Garagen II.jpg

Garagen III.jpg

Garagen IV.jpg

Hattet ihr bis jetzt noch kein Strom???????
Doch, doch, aber von einem provisorischen Kasten draussen. Ich meinte in meinem Beitrag den Strom im Haus selbst, so dass man die Heizung anschliessen kann. Der Bauleiter sagt, dass er den Strom ungern vom Provisorium draussen nehmen würde, denn wenn es mal jemandem einfallen sollte, dort was rumzudrücken, dann könnte die Heizung schaden nehmen.

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Was kann man denn da alles rumdrücken?

Bei uns haben sie dieses Provisorium am Anfang einfach in den Keller gezügelt. Das müsste bei Euch doch auch gehen, oder?

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Was kann man denn da alles rumdrücken?

Bei uns haben sie dieses Provisorium am Anfang einfach in den Keller gezügelt. Das müsste bei Euch doch auch gehen, oder?
Keine Ahnung, was man da sabotieren könnte.... doch ich werde die Idee bringen mit dem Kasten in den Keller zügeln. Merci für den Tipp!

Hallo Bäröschli

Dumme Sache mit den Garagen. Solange die aber gestapelt vor eurem neuen Haus stehen, werden alle, die vorbeikommen ziemlich viel Gesprächstoff haben /emoticons/default_biggrin.png:D Lustig sieht es ja trotz allem aus!

Hallo Bäröschli

Dumme Sache mit den Garagen. Solange die aber gestapelt vor eurem neuen Haus stehen, werden alle, die vorbeikommen ziemlich viel Gesprächstoff haben /emoticons/default_biggrin.png:D Lustig sieht es ja trotz allem aus!
Es sieht wirklich komisch aus zur Zeit: Vor den gestapelten Garagen steht nun noch der Baucontainer.... Ich bin schon gespannt, wann die ersten empörten Beschwerden bei der Gemeinde eingehen, dass wir das Baureglement betreffend der Höhe von Nebenbauten nicht einhalten oder dass ein Flachdach doch verboten sei /emoticons/default_biggrin.png:D

Also bei Euch ist ja schon immer Action!!

Hoffe einfach, dass jetzt alles gut geht und der Einzug näher rückt!!

Also bei Euch ist ja schon immer Action!!

Hoffe einfach, dass jetzt alles gut geht und der Einzug näher rückt!!
Also über Langeweile können wir uns nun wirklich nicht beklagen /emoticons/default_wink.png. Der Einzug wurde nun auf den 1. April 09 festgesetzt. 1. März 09 wird zu knapp, da wir sehr viele Sachen noch selber machen.

Gruss vom Bäröschli

Es sieht wirklich komisch aus zur Zeit: Vor den gestapelten Garagen steht nun noch der Baucontainer.... Ich bin schon gespannt, wann die ersten empörten Beschwerden bei der Gemeinde eingehen, dass wir das Baureglement betreffend der Höhe von Nebenbauten nicht einhalten oder dass ein Flachdach doch verboten sei /emoticons/default_biggrin.png:D
/emoticons/default_biggrin.png:D Das ist nicht mal so unwahrscheinlich dass das jemand in der Schweiz macht /emoticons/default_smile.png

Hoffe es klappt alles nach plan und ihr könnt planmässig einziehen.

Leise rieselt der Schnee.... auf den gestern bei kalten 0 Grad Celsius /emoticons/default_additional/206.gif angebrachten Grund-/ Voranstrich für den eingefärbten Abrieb.... /emoticons/default_eek.png

Nun sollte die Heizung bald laufen und die netterweise kostenlos zur Verfügung gestellten Entfeuchter platziert werden.

Winterliche Grüsse vom Bäröschli

Wer bezahlt den Strom?

Das bist wahrscheinlich Du, oder?

Denn bei uns waren die Stromkosten höher als die Mietgebühren.

Das ist doch Baustrom???

Wir bezahlten erst ab Hausübergabe den Strom.

Vorher ging alles über die Baufirma.
Den Strom zahlen wir sowieso - also den Baustrom welchen wir bezahlen im Preis. Aber die Miete der Entfeuchter erlässt man uns.

Guten Morgen allerseits!

In den letzten Wochen gab es zwar nicht viel zu vermelden an Fortschritt, doch für uns waren sie sehr lehrreich. Vertrauen ist gut, Kontrolle noch viel besser!

Dies ist generell gemeint:

Was ist sehr wichtig zu kontrollieren und vor allem auch zu prüfen, in der Phase "Dampfbremese auf Isolation angebracht?"

Als erstes würde ich jedem - auch den Nicht-Minergie-Bauherren unbedingt empfehlen - einen BlowerDoor-Test zu machen. Dies ist zu diesem Zeitpunkt absolut möglich:

http://www.hsb.bfh.ch/NR/rdonlyres/608660BC-A1CF-4B48-92C3-AE4B29C4A590/0/SCHMIDPlanungsseminarMinergieP.pdf

Nur so kann ganz sicher ausgeschlossen werden, dass die Gebäudehülle keine Undichtigkeiten hat. Auch wenn die montierte Dampfbremse noch so schön aussieht - die meisten von uns sind Laien und darauf angewiesen zu glauben, was man ihnen erzählt - nämlich, dass alles bestens ist. Deshalb ist es auch angebracht nachzufragen - im Zweifelsfall eben auch Drittpersonen vom Fach.

Die Dampfbremse muss absolut dicht sein. Ist sie dies nicht, dann zieht es erstens durchs ganze Haus und man verheizt wertvolle Energie. Das noch grössere Übel aber ist das Kondenswasser, das sich bildet und im schlimmsten Fall zu Schimmel führen kann, welcher bekanntlich auch gesundheitsschädigend ist. Von den Kosten ganz zu schweigen, wenn alles neu gemacht werden muss. Und dies ist meistens erst dann der Fall, wenn alle Garantien abgelaufen sind. Ist das Täfer erst mal drauf, dann sieht es wunderschön aus und alle Undichtigkeiten sind nicht mehr sichtbar. Die Folgen zeigen sich dann Jahre später!

Man muss peinlichst genau darauf achten, dass in der Dampfbremse kein Loch, kein Schnitt oder was auch immer ist. Manchmal ist die unumgänglich (z.B. bei Stromarbeiten). Dann muss diese Stelle aber wieder perfekt abgedichtet werden! Auch wärend der Arbeit des Zimmermanns können mal kleinere Schnitte und dergleichen entstehen. Alles untersuchen und abkleben mit dem richtigen Klebeband (z.B. siga).

Der nächst Punkt ist der Lattenrost zur Anbringung des Täfers. Dieser muss ja irgendwie befestigt werden. Ist die Isolation zwischen den Sparren, dann werden diese auf dem Sparren befestigt. Normalerweise sollte der Lattenrost gut verschaubt sein und die dazwischenliegende Dampfbremse an den Sparren drücken. Laut Aussagen von Fachleuten ist dies so in Ordnung. Ist dies aber nicht der Fall, dann ist Vorsicht geboten.

Wenn der Zimmermann Shifthölzer unterlegt hat (anscheinend damit das Täfer im Winkel ist) und man sieht somit man beinahe jede einzelne Schraube die befestigt wurde: der Sparren, dann daraufliegende Dampfbremse mit Loch wo die Schraube drin steckt (nciht abgedichtet!) und dann ca. 3 - 6 cm Schraube und dann erst der Lattenrost. Und das massenweise:eek: !!!

Zuerst hatten wir die Idee, jede einzelne Schraube mit dem Spezialklebeband abzukleben, was ich auch kundtat. Da hiess es, das sei natürlich sehr gut, wenn wir das machen würden. Zum Glück aber hat uns ein sehr erfahrener Zimmermann aus dem Bekanntenkreis sowie ein uns bekannter Architekt darauf unter anderem aufmerksam gemacht, dass dies überhaupt nichts bringt, da die Schraube ja ein Gewinde hat und somit gar nicht richtig abgedichtet werden kann und das Kondenswasser so oder so anzieht. Die einzige Lösung hier sei, eine Nageldichtung auf die Dampfbremse zu kleben (mit PU-Kleber) und dann die Schaube hinturch zu bohren. Die Nageldichtung besteht aus einem Material, das sich sofort nach dem Durchdringen wieder zusammenzieht und somit abdichtet. Das ist die sicherste Lösung.

Nur ein BlowerDoor-Test kann hier Sicherheit und Beruhigung für die Nerven bringen! Kostet etwas über 1000.00 und ist sicher sehr sinnvoll investiertes Geld. Hier eine Liste mit Firmen, die diesen Test anbieten:

Energiestandard für mehr Lebensqualität und tiefen Energieverbrauch

Weiter gilt es auch auf die plastischen Fugen zwischen Fensterbank und Anschluss an Leibung aussen zu und Anschluss ans Fenster zu achten. Überall wo unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen (z. B. Holz / Backstein) arbeiten diese auch unterschiedlich. Mit der Zeit kann das zu Rissen führen wo wiederum Wasser eindringen kann und sich als Folge dann Feuchtigkeit in den Wänden zeigt.

Dasselbe gilt auch für die Übergänge Holz-Fenster - Leibung) innen. Vor allem in den Feuchträumen ist das sehr wichtig, wenn man nicht möchte, dass einige Jahre später alles verfault. In den Nicht-Feuchträumen können lediglich Risse im Putz entlang des Fensterrahmens entstehen. In den Badezimmern werden ja Sichtbalken auch mit Silikon abgedischtet, damit das Holz arbeiten kann und die Sache elastisch bleibt und natürlich auch, dass keine Feuchtigkeit in die Fuge eindringen kann.

Der nächsten Punkt gilt es schon zu beachten, bevor der EG-Fussboden, resp. die Kellerdecke gegossen wird (bei uns leider schon zu spät). Zwischen den Kellermauern und der EG-Decke muss überall ein Gleitlager angebracht werden, da die Mauersteine anders arbeiten als die EG-Fussboden. Ist dies nicht der Fall, sind wiederum Risse in der Mauer die Folge.

Was ich mich gerade frage: ist dies auch so zwischen den EG-Mauern und der Decke??? /emoticons/default_confused.png Oder ist das hier nocht nötig, weil die Temperaturunterschiede nicht so gross sind wie vom Keller zum EG? Leider können wir das nicht mehr überpfüfen, da der Grundputz bereits drauf ist. Praktisch.

Auch sehr wichtig ist, dass auf der Aussenseite der Kellerwand die braune Noppenfolie sauber angebracht ist und schön an der Kellerwand mit dem Schwarzanstrich anliegt. Wenn sie rumgewurstelt zum Erdreich hinausschaut ist das ganz schlecht und die Drainage funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht stehen all diese Sachen ja schon im Forum und ich habe sie nicht gesehen. Hier sind sie einfach nochmals aufgeschrieben, dass ein Bauherr früh genug schaut, ob alles ok ist. Leider ist man ja nicht vom Fach und kann viele Dinge gar nicht beurteilen. Zum Glück haben wir die Möglichkeit, unsere Bekannten zu fragen. Ob wir das schon früher hätten tun sollen?

Nicht mehr lange und es ist 2009 - hoffentlich ein Jahr, an welchem wir endlich auch so richtig Freude an unserem Haus haben können! In den letzten Monaten war es ein Sorgenkind - auch wenn wir viel Geld dafür bezahlen.

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Festtage und ein gesundes, erfolgreiches und vor allem Baustress-freies 2009!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.548
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
FEgbg456