Bäröschli's Hausbautagebuch

/emoticons/default_additional/190.gif/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/137.gif/emoticons/default_additional/180.gif

Endlich!!!!!

Die ganze Dampfbremse wurde erneuert.

Nachdem der erste Test am 16.02.2009 durchgeführt wurde, stellte man noch einige Schwachstellen fest. Allem voran bei den Sichtbalken (Mittelpfetten), dort wo diese in die Mauer gehen. Beim Zweischalenmauerwerk hätte man da schon abdichten sollten beim Mauern der ersten Schale. Dies wurde natürlich nicht gemacht, man baut ja beim GU schon seit 20 Jahren die Häuser so und das hat sich immer bewährt. Tja, auch der Hausbau entwickelt sich weiter.... Ich glaube aber, dies wurde nun auch vom GU bemerkt.

Bei uns kam jedenfalls bei diesen Balken ganz schön Luft rein. Zimmermann wie Bauleiter waren ratlos und hatten keine Ahnung, wie man das abdichten könnte. Nachträglich wäre das wohl kaum mehr möglich.... Wie bitte!!!???? Wir wollen eine luftdichte (jedenfalls so dicht wie möglich) Gebäudehülle!!!! /emoticons/default_confused.png

Zum Glück aber war mit meiner Wenigkeit noch eine Frau (hört, hört, vorher wurde ich ja nicht so ernst genommen!!!) - welche vom Bauen ja eigentlich keine Ahnung hat - vor Ort und hatte die Idee, rund um die Balken Siga-Primur aufzutragen, mit speziellem Siga-Klebeband abzudichten und dann einen feinen Holzrahmen um den Balken herum anzubringen um die Sache zu fixieren und so optisch zu kaschieren.

Und siehe da: die Wärmebildkamera zeigte um die Balken heurm ein perfektes Bild!!!! Und es sieht noch nichtt mal so schlecht aus - unser Haus ist ja etwas rustikal gehlaten und dazu passen die Rähmchen. Auf meine Frage, ob ich da wohl Honorar für meine Idee bekomme wurde nur gelacht.... /emoticons/default_rolleyes.gif. Komisch eigentlich, schliesslich nimmt der GU ja auch dauernd Honorar für sämtliche Dinge /emoticons/default_confused.png Na ja, irgendwas gut habe ich, denn ohne diese Idee wäre das Theater wohl noch eine Weile weitergegangen /emoticons/default_wink.png ...

Nun wurde gestern Nachmittag mit dem Täfern begonnen.... Endlich!!!! Jetzt sind wir so weit, wie wir es eigentlich Mitte Dezember hätten sein sollen! /emoticons/default_mad.png Dies aber nicht etwa witterungsbedingt, sondern einzig und allein weil der Zimmermann gepfuscht hat, der GU das zuerst für gut befand, dann aber nachdem ein Bauberater eingeschaltet wurde,den Pfusch dann doch einsah, den der Zimmermann mit einem noch grösseren Pfusch korrigiert hat - wieder ein Kampf folgte um den Pfusch zu entfernen - der Pfusch dann mit einem noch anderen Murks wieder korrigiert wurde und schlussendlich wurde (wieder nach einem Kampf!) dann alles komplett runtergerissen und ENDLCIH fachgerecht (man(n) kann ja, warum macht man es dann nicht beim ersten Mal????)

2 Monate Zeit verplempert und x-tausend Franken zum Fenster rausgeworden für nichts und wieder nichts (zum Glück nicht durch uns!). Das nennt man effizientes und wirtschaftliches Bauen! In der heutigen Zeit sehr wichtig und gefragt!

In dieser Zeit haben wir gekämpft wie die Löwen um eine qualitativ gute Dampfbremse zu erhalten und haben garantiert etliche grauen Haare zugelegt. Schlussendlich aber hat es sich gelohnt und wir sind sehr froh, dass wir den Bauberater engagiert haben. Deise Investition hat sich gelohnt! Nicht auszudenken, was wir sonst für eine Bruchbude erhalten hätten!!! Natürlich wird der Bauberater auch bei der Bauabnahme dabei sein und für die 2-Jahres Garantieabnahme ist er auch schon gebucht.

Nun haben wir eben Rähmchen und ich habe Freude daran, weil sie ein so gutes Resultat bringen!!!!

Endlich gehts weiter!!!!

Gruss vom Bäröschli

Rahmen II.JPG

Rahmen I.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bäröschli,

das ist durchaus eine, oder die, passende Gelegenheit.

Falls noch nicht gelesen, bitte auch dieses Thema (Antwort/Tipp) anschneiden! http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/5351-schimmel-der-dachverkleidung-3.html#post68598

Wobei es mir persönlich dafür schon zu lange dauern würde, es sind ja immerhin noch 11 Tage bis zum Termin!

Frage ihn, ggf. auch telefonisch, vorab was er Dir/Euch vorschlagen würde? Dann würde ich dies ggf. selbst machen, denn ich denke nicht, dass Dein GU dies sofort, wenn überhaupt, machen würde!
Hallo Pfälzer

Auch bei Dir entschuldige ich mich wegen der sehr späten Antwort /emoticons/default_ohmy.png! Wie gesagt, die Dampfbremse....

Habe den Bauberater gefragt und er meinte, er es sei ok so und es bestünde keine Gefahr. Muss ihm wohl glauben...

Lieber Gruss vom Bäröschli

 
Hallo Baröschli

Kein Problem ! Auch wir haben im Moment viel zu tun mit unserem Haus, obwohl wir noch gar nicht mit bauen begonnen haben :-).

Wir finden Euer Haus wird super schön ! jedoch mussten wir sagen, dass das "puff" auf der Baustelle auch nicht gerade Werbung für Bautec ist ;-)

Wir wollten ursprünglich in Rapperswil oder Dieterswil Land kaufen. Schlussendlich mussten wir einsehen, dass wir dort keine wirklich passende Parzelle finden werden. In Rapperswil war die Parzelle ideal gelegen ! wirklich ein wunderschönes Quartier... aber sie war etwas zu schmal für unser Haus. Und in Dieterswil hätten wir fast 1000 m2 kaufen müssen, was uns eigentlich etwas zu viel war, zudem hatten wir etwas Angst wegen der Strasse, da wir ein kleines Kind und Katzen haben. Durch diverse Umstände haben wir uns dann aber auch noch im Kt. Solothurn umgesehen und haben inzwischen Land in Gerlafingen.

Ich werde Deinen Rat gerne beherzigen und unseren Bau im Forum gut dokumentieren :-) Ich wünsche Euch auch von nun an ein Weiterbauen ohne Pannen ;-)

Liebe Grüsse

Leeloo

Hallo leeloo

Sorry für die verspätete Antwort. War im Dampfbremsen-Stress /emoticons/default_biggrin.png. Ja, klar ist das unser Haus! Riesige Erdhaufen liegen davor, das Mobitoil bläst es bei Sturm mitten auf die Strasse (wurde nun in der Zwischenzeit entfernt) und das Haus ist genau beim Ortsschild "Hohrain" / "Dietersiwl" und gut von Dieterswil aus sichtbar. Dort ist ja auch Bauland zu verkaufen. Wo habt ihr denn nun Land gekauft?

Ich denke, das A und O bei jedem Hausbau ist, dass man sich immer sehr gut informiert und alles kontrolliert. Wenn man Glück hat, dann ist alles ok, wenn nicht, dann merkt man es wenigstens. Und immer - wirklich immer! alles schriftlich festhalten was von Belang ist. Sollten Zweifel aufkommen, einen Fachmann zu Rate ziehen. Das hat sich sehr gelohnt bei uns.

Ausserdem ist dieses Forum Gold wert. Am besten jeden Schritt dokumentieren, wennmöglich mit Fotos. Da wird sofort jemand darauf aufmerksam, sollte was nicht stimmen /emoticons/default_smile.png. Wir haben leider zuwenig Fotos reingestellt - ich glaube, da wären einige Fehler auch schon früher erkannt worden.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück bei Eurem Hausbau! Mit oder ohne Ärger - Euch steht eine aufregende aber auch schöne und lehhreiche Zeit bevor!

Lieber Gruss vom Bäröschli
 
H

Wir finden Euer Haus wird super schön ! jedoch mussten wir sagen, dass das "puff" auf der Baustelle auch nicht gerade Werbung für Bautec ist ;-)
Danke für die Blumen /emoticons/default_additional/115.gif !

Das Haus ist im moment eher noch das hässliche Entlein mit seiner Unordnung drumherum. Wir hoffen aber auf einen schönen Schwan, wenn dann die Umgebung sauber und vor allem die Fassade in zartem gelb gemacht ist und die hellolivgrünen Fensterläden hängen.

Für das "Puff" ist vorallem der Baumeister verantwortlich, der etwas vom unzuverlässigsten ist was rumläuft /emoticons/default_mad.png. Zurzeit sucht ihn jedermann!!! Er nimmt nie das Telefon ab.... Dennoch ist es auch Aufgabe des Bauleiters und somit der Bautec dafür zu sorgen, dass das Puff weggeräumt wird.

Ich drücke Euch die Daumen für Euren Hausbau und dass ihr viel Freude und wenig Ärger haben werdet.

Lieber Gruss vom Bäröschli

 
Sag mal ehrlich:

Würdest Du nochmals mit dieser GU, besser gesagt mit diesen Handwerkern bauen.

Ihr hab ja wirklich von Anfang an zu Kämpfen.

Ich hab es schon x-mal erwähnt und HOFFE einfach, dass ihr nach Einzug Ruhe habt und nicht überall Mängel auftauchen.

Wenn die jetzt schon so Mühsam Arbeiten, wie es es dann mit der Mängelbehebung?!

 
Ich kann mich nasche nur anschliessen... Hoffe Ihr könnt Euch bald an einem schönen Haus ohne nennenswerte Mängel freuen....

Unser Haus wird übrigens auch hellgelb :-) jedoch mit weissen Fensterläden...

 
Hallo Pfälzer

Auch bei Dir entschuldige ich mich wegen der sehr späten Antwort /emoticons/default_ohmy.png! Wie gesagt, die Dampfbremse....

Lieber Gruss vom Bäröschli
Hallo Bäröschli,

kein Problem, ist ja durchaus verständlich. Hauptsache das Ganze hat, oder findet nun schnell ein positives Ende und bei Euch stellt sich wieder eine gewisse Vorfreude auf den erwartenden Umzug ein.. /emoticons/default_wink.png

Ach ja, da musst Du vorher noch einiges machen... oder lief der Innenausbau (Eigenleistung/Teilinnenausbau) zwischendurch doch schon mit? /emoticons/default_smile.png

Ja mit dem Bildern hast Du recht, je mehr man einstellt, auch von vermeindlich unwichtigen Details (also nicht nur diese aus großer Entfernung, das Häuschen mit Umschwung..../emoticons/default_ohmy.png ), um so mehr lassen sich für den Betrachter evtl. Ungereimtheiten erkennen und man kann diese gezielt ansprechen.

 
Sag mal ehrlich:

Würdest Du nochmals mit dieser GU, besser gesagt mit diesen Handwerkern bauen.

Ihr hab ja wirklich von Anfang an zu Kämpfen.

Ich hab es schon x-mal erwähnt und HOFFE einfach, dass ihr nach Einzug Ruhe habt und nicht überall Mängel auftauchen.

Wenn die jetzt schon so Mühsam Arbeiten, wie es es dann mit der Mängelbehebung?!
H
Hallo Nasche

Ich denke, gleichgültig welcher GU oder Architekt, wenn man Pech hat, kann es immer zu solchen Problemen kommen.

Wir hatten leider das Pech, dass massgebende Handwerker wie der Baumeister (eine junge Firma, die einen sehr guten Eindruck machte, diesen aber ganz und gar nicht bestätigte /emoticons/default_mad.png), sowie auch den Zimmermann, schlechte Arbeit ablieferten /emoticons/default_mad.png. Dadurch entstanden die ganzen Probleme. Wenn dazu noch ein Bauleiter kommt, der kaum Zeit hat oder auch die schlechte Arbeit teilweise nicht bemerkt /emoticons/default_mad.png, dann kommt es zu solchen Unannehmlichkeiten wie wir sie hatten. Da bleibt einem nichts anderes übrig als selbst Informationen bei Fachleuten einzuholen, zu kontrollieren, nachzufragen und nochmals zu kontrollieren. Ermüdend und mühsam ist es dann einfach, wenn man sich fast umbringen muss /emoticons/default_additional/105.gif, bevor man beim GU erhört wird.

Heute würden wir von Anfang an einen Bauberater engagieren /emoticons/default_additional/114.gif, der etappenweise die Sache kontrolliert und einem natürlich auch sonst zur Seite

steht und der auch im rechtlichen Bescheid weiss. Bis zum Ende des Baus samt Bauabnahme und Garantieabnahme in 2 Jahren wird dies bei uns nun auch der Fall sein. Mit einem solchen Fachmann im Rücken würden wir auch die Bauleitung selbst übernehmen. Denn diesen Aufwand, den wir nun hatten um alle Informationen betreffend Fehlern einzuholen, die x-Stunden am Telefon, im Internet, beim nachforschen (so manche Nacht ist da draufgegangen), dafür muss man keinen Bauleiter 100 % bezahlen. Nun ja, man lernt immer wieder dazu.

Beim Bauen gilt von mir aus gesehen einfach eines: Vertrauen ist gut und wünschenswert, doch Kontrolle ist und bleibt besser. Wenn die Kontrolle das Vertrauen bestätigt, dann umso besser und man hat Glück gehabt!

Ich hoffe natürlich auch sehr, dass sich die Mängel in Grenzen halten werden. Doch ich bin zuversichtlich, da das Haus vom Baufachmann nun durchgecheckt wurde. Sollten sich trotzdem Mängel zeigen, dann wird es mit der Behebung keine Probleme geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn doch, dann haben wir einen guten Fachmann zur Seite.

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Hallo Bäröschli,

kein Problem, ist ja durchaus verständlich. Hauptsache das Ganze hat, oder findet nun schnell ein positives Ende und bei Euch stellt sich wieder eine gewisse Vorfreude auf den erwartenden Umzug ein.. /emoticons/default_wink.png

Ach ja, da musst Du vorher noch einiges machen... oder lief der Innenausbau (Eigenleistung/Teilinnenausbau) zwischendurch doch schon mit? /emoticons/default_smile.png

Ja mit dem Bildern hast Du recht, je mehr man einstellt, auch von vermeindlich unwichtigen Details (also nicht nur diese aus großer Entfernung, das Häuschen mit Umschwung..../emoticons/default_ohmy.png ), um so mehr lassen sich für den Betrachter evtl. Ungereimtheiten erkennen und man kann diese gezielt ansprechen.
Guten Morgen Pfälzer

Die Vorfreude fängt sich wieder an einzustellen /emoticons/default_additional/113.gif. Gestern war schon das Schlafzimmer fertig getäfert und es sieht superschön aus! Vor allem weil man auch weiss,dass darunter alles in Ordnung ist - da ist die Freude am Täfer gleich doppelt so gross /emoticons/default_smile.png

Alle Plattenarbeiten sind nun abgeschlossen. Sobald das Täfer fertig ist, kommt der Gipser für den Abrieb. Danach kommt die Küche und dann sind wir mit dem Parkett an der Reihe. Vorher müssen aber noch die Fensterrahmen innen gestrichen werden. Die Haustüre haben wir schon gestrichen und sie liegt beim Schreiner bereit. Dieser muss auch noch unsere Badezimmermöbel anfertigen.

Die Fassade wartet auch noch auf ihre Vollendung, doch da müssen erst noch die Temperaturen steigen. Die Umgebung sieht immer noch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Dies einerseits weil man wegen dem Gerüst noch nicht allzuviel machen kann, andererseits wegen dem absolut unfähigen Baumeister. Doch dem werden nun Beine gemacht oder es wird jemand anders genommen.

Am 1. April (kein Scherz!!!) ist der Einzugstermin. Bis dahin muss auf jedenfall der Zugangsweg gemacht werden. Zurzeit kommt da nur eine Ziege ohne Probleme rauf /emoticons/default_wink.png.

Auch haben wir vor, die Kanalisation noch durchspülen zu lassen. Denn so wie die Firma des Baumeisters gearbeitet hat, wurde sicher der ganze Dreck einfach in die Röhren gewischt....

Und dann gibt es sonst noch 1000 Dinge zu erledigen: Balkongeländer anschrauben, französische Balkone vor die Fenster montieren (hängt aber alles von der Fassade ab). Kellertüren streichen, SAT-Anlage kaufen und monteiren, Aussenlampen montieren, Fundament Gartenhaus machen, Gartenhaus samt Anbau aufstellen, Briefkasten kafuen und montieren, Wäscheleinen in der Waschküche anbringen .... und so weiter und so fort.

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Ich kann mich nasche nur anschliessen... Hoffe Ihr könnt Euch bald an einem schönen Haus ohne nennenswerte Mängel freuen....

Unser Haus wird übrigens auch hellgelb :-) jedoch mit weissen Fensterläden...
Das wird sicher auch sehr schön! Wir haben lange zwischen dem hellen olivgrün und dem weiss für die Fensterläden geschwankt... einer wollte das der andere das /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Bäröschli

Ihr habt es ja jetzt fast geschafft. Ich hoffe natürlich auch, dass der Aerger zusammen mit der Fertigstellung des Hauses ein Ende findet und dass Ihr danach Euer Haus in Ruhe geniessen könnt.

Wir haben mittlerweile eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass das Haus bis Ende März fertig sein wird. Und momentan wird tatsächlich fleissig gearbeitet wie nie zuvor. Warum das nicht schon vorher gemacht wurde...? Auf jeden Fall wurde gestern endlich das "Riesenpuff" um das Haus weggeräumt. Ich glaube nicht, dass sich wirklich jemand vorstellen kann, wie das seit Monaten ausgesehen hat auf unserer Baustelle. So etwas gibt es mit Sicherheit kein zweites Mal...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Bäröschli

Ihr habt es ja jetzt fast geschafft. Ich hoffe natürlich auch, dass der Aerger zusammen mit der Fertigstellung des Hauses ein Ende findet und dass Ihr danach Euer Haus in Ruhe geniessen könnt.

Wir haben mittlerweile eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass das Haus bis Ende März fertig sein wird. Und momentan wird tatsächlich fleissig gearbeitet wie nie zuvor. Warum das nicht schon vorher gemacht wurde...? Auf jeden Fall wurde gestern endlich das "Riesenpuff" um das Haus weggeräumt. Ich glaube nicht, dass sich wirklich jemand vorstellen kann, wie das seit Monaten ausgesehen hat auf unserer Baustelle. So etwas gibt es mit Sicherheit kein zweites Mal...

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella

Schön von Dir zu lesen, dass nun wenigstens eine schriftliche Bestätigung für den Bauabschluss vorliegt und auch, dass fleissig gearbeitet wird. Da werden wir ja beide um den 1. April rum am zügeln sein /emoticons/default_smile.png.

Also unser Puff könnte wahrscheinlich mit dem das ihr hattet konkurrieren:

Backsteine die schon Monate nicht mehr benötigt werden liegen auf halbvollen Paletten rum, die "Betonmischkessel" (oder wie man die Dinger nennt) liegen auf den Erdhaufen, Röhren und Sickerleitungen überall, Holzlatten auf mehreren Haufen, Mörtelmischbecken aufeinandergestapelt und mit altem Mörtel gefüllt, leere Colaflaschen, halbverschimmelte Isolationsreste im Dreck, verstreutes Werkzeug, Noppenfolien, Schubkarren, Kessel, ein Baucontaier der windschief die zukünftige Einfahrt blockiert und dann um allem noch die Krone aufzusetzen x-Häufchen Katzendreck /emoticons/default_additional/52.gif. Nun, wenigstens dafür kann der Baumeister nichts.... Aber sonst ist er wirklich jenseits von gut und Böse!/emoticons/default_mad.png Er ist nicht mehr erreichbar seit Wochen! Der GU schreibt eingeschriebene Briefe, telefoniert, faxt und schreibt wieder. Keine Reaktion... unauffindbar der Mann!

Ich drücke Euch die Daumen, dass von nun an alles glatt über die Bühne geht!

Lieber Gruss vom Bäröschli

 
Hm, ja doch. So ungefähr tönt das nach dem, was wir auf unserer Baustelle rumliegen (gehabt /emoticons/default_biggrin.png) haben. Ich habe noch ein paar Bilder, die ich am Mittag einstellen werde, nur so zur allgemeinen Unterhaltung...

Glücklicherweise bessert es jetzt aber von Stunde zu Stunde. Gestern wurden - laut Nachbarin - 3 Lastwagen voll Abfall weggeführt /emoticons/default_eek.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind die Bilder. Sieht doch toll aus, oder? Und es macht bestimmt auch grosse Freude, am morgen die Arbeit auf so einem Schlachtfeld zu beginnen... vielleicht war das auch der Grund, warum auf unserer Baustelle die halbe Zeit kein Mensch zu sehen war /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

NB: Wie geht das übrigens mit der Miniaturvorschau? Ich habe noch nicht begriffen, wie man die kleinen Bilder verlinkt.

moto_0015.jpg


moto_0016.jpg


moto_0008.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sieht ja nicht gerade einladend aus - und ist für die bauführende Firma nicht wirklich Werbung! Aber offenbar ist denen das egal.

Martin

 
Das ist ja kaumzu glauben!!!

Da müssen wir uns geschlagen geben um den Preis des grössten "Puffs" auf der Baustelle.... ganz so schlimm sieht es nun doch nicht aus - aber die Richtung stimmt schon /emoticons/default_rolleyes.gif

Lieber Gruss ins schon wärmere Tessin /emoticons/default_additional/39.gif

 
So lange das wirklich alles abgeführt wird ist es kein Problem. Früher wurde das aber einfach verscharrt wenn man nicht aufgepasst hat.

 
Da müssen wir uns geschlagen geben um den Preis des grössten "Puffs" auf der Baustelle....
Hallo mein liebes Bäröschli,

hallo Mirella,

ich war doch etwas verwundert (zumindest einige Sekunden /emoticons/default_biggrin.png), dass ihr so offen von eurem Puff am/im/neben dem neuen Haus berichtet. Bitte denkt auch an die vielen Deutschen User (immerhin rund 30.000 im Monat) hier und führt sie, zumindest die männlichen, nicht in die Irre /emoticons/default_wink.png

Es gibt vermutlich nur sehr wenige Begriffe oder Worte, welche in der Schweiz und in Deutschland, völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Ein Beispiel ist der "Estrich", was ich ja schnell gelernt und erkannt hatte, ein anderes Beispiel ist das Wort "Puff".

Zumindest Du Bäröschli, solltest unsere Bedeutung doch kennen?

In der Schweiz, so nun gelernt, bedeutet Puff- Unordnung, Müll-Schutt...

In Deutschland bedeutet Puff- das Freudenhaus, das Bordell.... dort wo sich viele hübsche, aber nicht günstige Damen aufhalten../emoticons/default_tongue.png

Ich als Pfälzer bzw. auch unsere Nachbarn die Saarländer, würden zu dieser "Erscheinung" nur eine Bezeichnung haben: " es ist ein fürchterlicher Saustall"

Liegt natürlich am Bauunternehmer, aber in der Hauptsache auch am Bauleiter, der solche Schuttberge duldet! Es ist völlig unnötig und birgt zudem eine erhöhte Unfallgefahr für die Bauarbeiter.

Somit hoffe ich, dass eurer Puff bald verschwunden ist /emoticons/default_biggrin.png

 
Ach Pfälzer - diese Bedeutung von Puff gibt es bei uns auch. Zudem versteht ja die Mehrheit der Deutschen (die leben ja bald alle hier in der Schweiz) unserere Sprache schon recht gut./emoticons/default_rolleyes.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.548
Beiträge
257.950
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
FEgbg456