Hallo Brunschi
Wie froh wäre ich doch, wenn ich berichten könnte, dass alles von bester Qualität ist und mehr oder weniger reibungslos abläuft, dass wir einen Bauleiter haben, der alle Fehler bemerkt und deren Behebung sofort anordnet, dass wir beim GU ernst genommen werden usw.
Nichts lieber würde ich tun als solche Sachen zu schreiben!!!!
Doch leider ist dem nicht so und es entspricht den absoluten Tatsachen, was ich geschrieben habe.
In
hausnet.ch: Haushalt Ratgeber - kostenlos herunterladen, Bücher, Tipps, Checklisten, Hörbücher etc. zu Themen wie Haushalt, Gesundheit, Geld, Kochen, Partnerschaft, Kinder, Schule schreibt der Chef Bauleitung des GU unter anderem:
"Selbstverständlich dürfen Sie die Baustelle zu Ihrem persönlichen Vergnügen jeden Tag besuchen; doch vergessen Sie nicht, dass Sie nur Zaungast sind."
Ja, er hat recht, genau so sollte es auch sein, wenn man einen GU wählt. Denn unter anderem baut man auch mit einem GU, wenn man nicht viel Zeit hat und den Bau in die Hände eines Unternehmens legen möchte, das ALLES erledigt. Und dass man natürlich dem Unternehmen vorbehaltslos vertrauen kann. Das machten wir am Anfang auch noch. Mittlerweile aber glaube ich keinem auch nur ein Wort mehr...
Mir wird übel, wenn ich daran denke, was für ein Haus wir für unser gutes Geld erhalten hätten, wenn wir nicht auch selbst kontrolliert hätten. Das Schlimme ist ja noch, dass Dinge, wovon wir annahmen dass es Fehler sind, zuerst vom Bauleiter als korrekt bezeichnet wurden. Doch ein anfangs dieses Jahres durch uns engagierter Bauberater hat dann wohl die Sache doch so erklärt, dass man den Fehler dann doch eingesehen hat. Siehe Kapitel Dampfbremse hier im Tagebuch. Dies nur EIN Beispiel.
Also, wir würden ein Haus bekommen,
- das eine absolut unfachmänisch verarbeitete Dampfbremse hat. (Bauschäden schon vorprogrammiert!)
- das eine Fassade hat, die bei viel zu kalten Temperaturen aufgetragen worden wäre obwohl der Hersteller klar und deutlich plus 5 Grad vorschreibt. Bei uns wurde der Haftgrund (der nur ab plus 5 Grad verarbeitet werden darf bei 0 Grad angebracht). Die Herstellerfirma sagte mir am Telefon, sie rufe den Gipser an um diesen sofort zu stoppen. Bei diesen Temperaturen dürften ihre Produkte nicht verarbeitet werden.
- das eine zugeschüttete Baugrube hat, die überhaupt nicht verdichtet wurde. Der Bauleiter stand daneben und hat nichts bemerkt!!! Erst ein anderer Fachmann, der gerade vor Ort war um mit uns eine Offerte für eine Eigenleistung zu besprechen, machte uns darauf aufmerksam!
- das ein ein Kaminloch hatte, das direkt vor der Badezimmertüre war. Dies wurde auch nicht bemerkt, bis ich fragte (in der Annahme eine wohl saublöde Frage zu stellen), ob das Loch denn hier richtig sei. Erst dann wurde bemerkt, dass dies am falschen Ort ist! Ich dachte doch, die Zeiten eines Pumpsklos sind vorbei!!!!
- wäre der Gipser nicht so exzellent, hätten wir Risse an der Decke und den Wänden, die natürlich vom Bauleiter nicht bemerkt wurden.
Das sind wohl die schlimmsten Beispiele und es würde mich nicht wundern wenn noch mehr folgen!!!
Wir hätten ein Haus erhalten, das von Baumängeln nur so gestrotzt hätte! Und ein schales Gefühl bleibt dennoch, trotz erfolgreich entdeckter und teilweise auch behobener Fehler. Was kommt wohl als nächstes???
Unser Bauleiter ist nur so gut, wie die Handwerker die engagiert wurden. Denn wenn die keine Fehler machen, gibt es auch keine Fehler zu bemerken. Machen die aber Fehler, dann ist man als Bauherr gefordert, denn dann ist man auf sich selbst oder auf profesionnelle Hilfe angewiesen. Und man muss Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit die bemerkten Fehler auch als solche anerkannt werden.
Wie gesagt, ich würde viel lieber auch nur Gtues schreiben! Aber leider kann ich zur Zeit nichts Gutes schreiben! Es ist nicht meine Absicht, dass der GU Kunden verliert aber warum soll ich lügen und alles schönreden wenn es nicht der Wahrheit entspricht??? Der GU soll anständige Arbeit abliefern die ihr Geld Wert ist und dann wird er auch positiv erwähnt werden!
Vielleicht habt ihr wirklich Glück (was ich wirklich für Euch hoffe!!!) und gute Unternehmen wurden engagiert. Ist aber dennoch eine Niete drunter, dann schaut genau hin. Denn dieser Bauleiter wird es höchstwahrschienlich nicht bemerken.
Wenn wir nicht genau hingeschaut hätten, dann würden wir in unserem Fall wohl denken, wie gut der Bau verläuft und Freude an unserem Haus haben. Das grosse Erwachen wäre aber dann vorprogrammiert gewesen!
Ich hoffe wirklich für diesen GU, dass wir ein Einzelfall sind!
Somit wünsche ich Euch für Euren Bau nur das Beste und dass wirklich keine gravierenden Fehler passiert sind. Doch die Zeichen stehen ja gut, wenn gute Handwerker engagiert wurden. Die Projektleiterin ist übrigens sehr gut! Sie war auch der Grund, warum wir mit diesem GU bauen....
Viele Grüsse vom Bäröschli
PS @alle
Zur Zeit ist gerade der Ingenieur auf der Baustelle.... der kommt nämlich an die Kasse, wenn wirklich was nicht stimmt. Hoffe doch, dass wenigstens der das merkt. Bevor die EG-Decke gegossen wird, muss der Statiker die Sache abnehmen. Wir wollen Protokolle sehen!!!!
Dann musste ja ein neues Kaminloch in die bestehende EG-Decke gehauen werden, da das alte Loch ja am falschen Ort war. Auch da hätte man den Statiker kontaktieren sollen. Bin ja mal gespannt ob das geschehen ist. Man kann nicht einfach Armierungen durchtrennen ohne dass es eventuell Auswirkungen hat. Das neue Kaminloch ist gerade mal ca. 1.5 m von der Problemecke entfernt....