Bäröschli's Hausbautagebuch

Da wir auf 800 müM bauen, war der Wintereinbruch ziemlich heftig. Es hatte bis einen Meter Schnee auf dem Grundstück. Für den Grundputz reichte es wegen den tiefen Temparaturen nicht mehr (wir hatten ab Ende November immer minus Temepraturen im Haus), die Dachisolation konnte ohne Grundputz nicht erstellt werden (benötigt irgend ein Abkleben auf den Grundputz) und der Unterlagsboden war bei minus Temperaturen auch kein Thema. Da dieses Klima nun drei Monate andauerte, haben wir als beste und billigste Lösung gedulden müssen. Einpacken des Hauses wurde offeriert, mit dem Preis der uns angegeben wurde können wir jedoch locker fast ein Jahr mieten. Im letzten Winter hätte das alles etwas anders ausgesehen. Der Winter kam einfach zwei/drei Wochen zu früh! Aber jetzt geht es ja wieder weiter.

Liebe Grüsse

Brunschi

@brunschi

Wieso hättet ihr das Haus einpacken müssen? Bei uns wurden einfach 2 Heizöfen installiert und dann war die Temp. innnen über 5°C und es reichte. Es ist klar, dass dies bei Aussenteemperaturen von -10°C nicht möglich wäre, aber diese Zeit dauerte ja nur kurz. Auf jeden Fall geht es jetzt weiter.

Sieht bei euch übrigens sehr schön aus.

Hallo Brunschi

Wie froh wäre ich doch, wenn ich berichten könnte, dass alles von bester Qualität ist und mehr oder weniger reibungslos abläuft, dass wir einen Bauleiter haben, der alle Fehler bemerkt und deren Behebung sofort anordnet, dass wir beim GU ernst genommen werden usw.

Nichts lieber würde ich tun als solche Sachen zu schreiben!!!!

Doch leider ist dem nicht so und es entspricht den absoluten Tatsachen, was ich geschrieben habe.

In hausnet.ch: Haushalt Ratgeber - kostenlos herunterladen, Bücher, Tipps, Checklisten, Hörbücher etc. zu Themen wie Haushalt, Gesundheit, Geld, Kochen, Partnerschaft, Kinder, Schule schreibt der Chef Bauleitung des GU unter anderem:

"Selbstverständlich dürfen Sie die Baustelle zu Ihrem persönlichen Vergnügen jeden Tag besuchen; doch vergessen Sie nicht, dass Sie nur Zaungast sind."

Ja, er hat recht, genau so sollte es auch sein, wenn man einen GU wählt. Denn unter anderem baut man auch mit einem GU, wenn man nicht viel Zeit hat und den Bau in die Hände eines Unternehmens legen möchte, das ALLES erledigt. Und dass man natürlich dem Unternehmen vorbehaltslos vertrauen kann. Das machten wir am Anfang auch noch. Mittlerweile aber glaube ich keinem auch nur ein Wort mehr...

Mir wird übel, wenn ich daran denke, was für ein Haus wir für unser gutes Geld erhalten hätten, wenn wir nicht auch selbst kontrolliert hätten. Das Schlimme ist ja noch, dass Dinge, wovon wir annahmen dass es Fehler sind, zuerst vom Bauleiter als korrekt bezeichnet wurden. Doch ein anfangs dieses Jahres durch uns engagierter Bauberater hat dann wohl die Sache doch so erklärt, dass man den Fehler dann doch eingesehen hat. Siehe Kapitel Dampfbremse hier im Tagebuch. Dies nur EIN Beispiel.

Also, wir würden ein Haus bekommen,

- das eine absolut unfachmänisch verarbeitete Dampfbremse hat. (Bauschäden schon vorprogrammiert!)

- das eine Fassade hat, die bei viel zu kalten Temperaturen aufgetragen worden wäre obwohl der Hersteller klar und deutlich plus 5 Grad vorschreibt. Bei uns wurde der Haftgrund (der nur ab plus 5 Grad verarbeitet werden darf bei 0 Grad angebracht). Die Herstellerfirma sagte mir am Telefon, sie rufe den Gipser an um diesen sofort zu stoppen. Bei diesen Temperaturen dürften ihre Produkte nicht verarbeitet werden.

- das eine zugeschüttete Baugrube hat, die überhaupt nicht verdichtet wurde. Der Bauleiter stand daneben und hat nichts bemerkt!!! Erst ein anderer Fachmann, der gerade vor Ort war um mit uns eine Offerte für eine Eigenleistung zu besprechen, machte uns darauf aufmerksam!

- das ein ein Kaminloch hatte, das direkt vor der Badezimmertüre war. Dies wurde auch nicht bemerkt, bis ich fragte (in der Annahme eine wohl saublöde Frage zu stellen), ob das Loch denn hier richtig sei. Erst dann wurde bemerkt, dass dies am falschen Ort ist! Ich dachte doch, die Zeiten eines Pumpsklos sind vorbei!!!!

- wäre der Gipser nicht so exzellent, hätten wir Risse an der Decke und den Wänden, die natürlich vom Bauleiter nicht bemerkt wurden.

Das sind wohl die schlimmsten Beispiele und es würde mich nicht wundern wenn noch mehr folgen!!!

Wir hätten ein Haus erhalten, das von Baumängeln nur so gestrotzt hätte! Und ein schales Gefühl bleibt dennoch, trotz erfolgreich entdeckter und teilweise auch behobener Fehler. Was kommt wohl als nächstes???

Unser Bauleiter ist nur so gut, wie die Handwerker die engagiert wurden. Denn wenn die keine Fehler machen, gibt es auch keine Fehler zu bemerken. Machen die aber Fehler, dann ist man als Bauherr gefordert, denn dann ist man auf sich selbst oder auf profesionnelle Hilfe angewiesen. Und man muss Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit die bemerkten Fehler auch als solche anerkannt werden.

Wie gesagt, ich würde viel lieber auch nur Gtues schreiben! Aber leider kann ich zur Zeit nichts Gutes schreiben! Es ist nicht meine Absicht, dass der GU Kunden verliert aber warum soll ich lügen und alles schönreden wenn es nicht der Wahrheit entspricht??? Der GU soll anständige Arbeit abliefern die ihr Geld Wert ist und dann wird er auch positiv erwähnt werden!

Vielleicht habt ihr wirklich Glück (was ich wirklich für Euch hoffe!!!) und gute Unternehmen wurden engagiert. Ist aber dennoch eine Niete drunter, dann schaut genau hin. Denn dieser Bauleiter wird es höchstwahrschienlich nicht bemerken.

Wenn wir nicht genau hingeschaut hätten, dann würden wir in unserem Fall wohl denken, wie gut der Bau verläuft und Freude an unserem Haus haben. Das grosse Erwachen wäre aber dann vorprogrammiert gewesen!

Ich hoffe wirklich für diesen GU, dass wir ein Einzelfall sind!

Somit wünsche ich Euch für Euren Bau nur das Beste und dass wirklich keine gravierenden Fehler passiert sind. Doch die Zeichen stehen ja gut, wenn gute Handwerker engagiert wurden. Die Projektleiterin ist übrigens sehr gut! Sie war auch der Grund, warum wir mit diesem GU bauen....

Viele Grüsse vom Bäröschli

PS @alle

Zur Zeit ist gerade der Ingenieur auf der Baustelle.... der kommt nämlich an die Kasse, wenn wirklich was nicht stimmt. Hoffe doch, dass wenigstens der das merkt. Bevor die EG-Decke gegossen wird, muss der Statiker die Sache abnehmen. Wir wollen Protokolle sehen!!!!

Dann musste ja ein neues Kaminloch in die bestehende EG-Decke gehauen werden, da das alte Loch ja am falschen Ort war. Auch da hätte man den Statiker kontaktieren sollen. Bin ja mal gespannt ob das geschehen ist. Man kann nicht einfach Armierungen durchtrennen ohne dass es eventuell Auswirkungen hat. Das neue Kaminloch ist gerade mal ca. 1.5 m von der Problemecke entfernt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfälzer

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der erste Riss längs der Betondecke überm EG, im durchverputzen Treppenhaus entstanden. Dies ist statisch meist auch nicht tragisch, wenn auch unschön und meist mit geringen Mitteln vermeidbar. Betondecken verformen sich immer, dies ist normal und wird bei der statischen Berechnung auch in der Regel schon berücksichtigt. Diese Maße sind rechnersich ermittelt und sollten sich in der Praxis auch nur so darstellen.

Der Riss ist an der Ecke des Luftraumes. Also nicht im Treppenhaus sondern in einem Raum bei dem man bis zum Dach hoch sieht. Ich hoffe, bald ein Handyfoto reinzustellen.

Bei den Wandrissen wäre natürlich die Frage wichtig, wo genau diese entstanden sind, wie breit und tief (oder durchgehend) sie sind und ob es sich dabei um tragenden oder nichttragende Wände handelt.

Dies kann der Statiker aber ebenfalls vor Ort abklären. Wer bestellt diesen nun zur Baustelle? Bautec oder Du?

Der Ingenieur war heute da. Der Stellvertreter des Bauleiters war da ziemlcih schnell. Anscheinend ist dies eine Problemecke. Leider hat uns bei der Planung niemand darauf aufmerksam gemacht. Nun komtm ein Netz drüber und es wird verputzt. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, denn was ist mit Folgeschäden und vor allem Folgekosten???

Wenn er, wie gesagt, an der Baustelle zur Abnahme der Bewehrung war, dann hat er darüber sicher auch sein Protokoll erstellt in welchem er die Abnahme erteilt, oder bei mangelhafter Ausführung, den Bauunternehmer aufforderte, dies vor dem betonieren zu beheben (wenn denn etwas zu bemängeln war..?). Dieses Protokoll solltest Du Dir auf jeden Fall für die Akten besorgen.

Der Ingenieur hat die Abnahme der Armierung nicht gemacht. Anscheinend wurde das GU-intern gemacht /emoticons/default_confused.png. Dafür braucht es doch einen Statiker???? Auch wollen sie nicht so recht mit den Protokollen rausrücken.... kommt mir seht spanisch vor. Wir bestehen aber darauf.

Zudem liegt es auch im Interesse des Statikers, dass hier alles seine Ordnung hatte oder weiter haben wird. Schließlich ist er dafür haftbar zu machen! Also, sprich den Kollegen einfach direkt an und teile ihm den Sachverhalt mit.

Anscheinend ist ihm das nicht bewusst, sonst hätte er ja die Abnahme der Armierung gemacht....

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass hier zu wenig Betonstahl verbaut wurde (wie gesagt, dass muss nun aber überhaupt nicht zutreffen..!), dann würde sich auch die Haftpflichtversicherung des Statikers einschalten und ggf. entsprechende Gutachten in Auftrag geben. Je nach dem was dann fehlen würde, liese sich dies auch nachträglich ggf. ohne Abriss beheben.

Wie soll man das wohl rausfinden, wenn die Armierungsabnahme GU-intern gemacht wurde und nicht vom Statiker? So heisst es jedenfalls zur Zeit. Die Protokolle werdens zeigen - sofern sie denn auffindbar sind...

Die jetzige Situation solltet Ihr (Partner/Vater) aber unbedingt mit Bildern festhalten.

Wurde gemacht!

Wobei ich persönlich doch hoffe, dass sich das Unternehmen in Person des Geschäftsleiters zu den Problemen in seinen Baumanagement bekennt und Dir eine unkompliziert, schnelle und zufriedenstellende Abwicklung und Schadensbehebung zusichert.

Nun, uns wurde - wieder einmals - ein Protokoll der Besprechung von heute versprochen, welches als Antwort auf unseren eingeschriebenen Brief von gestern gilt. Ich bin ja mal gespannt, ob wir dieses Protokoll jemals zu Gesicht bekommen. Einen Brief den wir am 21.12.08 geschrieben haben und uns genau so ein Protokoll der Besprechung in der 1. Januarwoche versprochen wurde, haben wir bis heute noch nicht gesehen...

Nun harren wir der Dinge....

Lieber Gruss vom nun nicht mehr verzweifelten sondern stinkwütenden Bäröschli

Liebes Baröschli,

Tut mir leid für Euch, dass Ihr schon wieder Ärger habt.

Da Ihr in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habt, dass Bautec keine Protokolle erstellt, empfehle ich Euch, selber ein solches zu erstellen. Dieses schickt ihr dann an Bautec und den Statiker, verbunden mit der Aufforderung, Bemerkungen binnen Frist von 2 Arbeitstagen anzubringen, ansonsten Ihr das Protokoll als genehmigt betrachtet. Das macht dem GU erfahrungsgemäss Beine!

Gruss,

mischa

In hausnet.ch: Haushalt Ratgeber - kostenlos herunterladen, Bücher, Tipps, Checklisten, Hörbücher etc. zu Themen wie Haushalt, Gesundheit, Geld, Kochen, Partnerschaft, Kinder, Schule schreibt der Chef Bauleitung des GU unter anderem:

"Selbstverständlich dürfen Sie die Baustelle zu Ihrem persönlichen Vergnügen jeden Tag besuchen; doch vergessen Sie nicht, dass Sie nur Zaungast sind."

Hallo Bäröschli

Also diese Aussage finde ich das letzte. /emoticons/default_additional/140.gif Ihr seid die Bauherren, bezahlt einige Hunderttausend-Franken, seit ein Teil der Brötchengeber sämtlicher Mitarbeiter der BAUTEC - aber eben doch nur Zaungäste... Jo geits de no?

Hoi zäme,

Ja, wenn der Wurm so tief im inneren ist, dann bleibt er gewöhnlich bis zum Schluss!

Es tut mir echt leid, was bei euch alles schief läuft. Wir hatten die gleiche Planungs-Equipe von Bautec, zum Glück aber die wohl viel besseren Handwerker und Firmen auf der Baustelle.

Ich finde es auch schade dass nun ein so schlechtes Licht auf Bautec und deren Mitarbeiter abfällt. Natürlich hat diese Firma die Verantwortung über das gesamte Bauwerk und ich hoffe dass sie diese auch wahrnimmt. Der Schaden den sie durch einen unzufriedenen Bauherrn erleiden zeichnet sich schon in diesem Thread ab (siehe Beitrag von Brunschi). Und dann wird plötzlich vergessen oder ausgeblendet, dass Bautec kaum einen schlechten Beitrag hier im Forum haben, ausser eben den vom Baröschli und vieleicht noch den über den Balkon von Tosci:rolleyes: ...und dies obwohl Bautec seit vielen Jahren viele Häuser gebaut hat und hoffentlich noch bauen wird.

Also liebe Bautec, zeigt uns Forumteilnhemer und glücklichen (Bautec)-Hausbesitzer dass ihr nicht nur tolle Mitarbeiter habt und ebenso tolle Häuser baut, sondern auch, dass ihr eure Verantwortung dann trägt und bereit seit zu übernehmen, wenn ein Bau Probleme bereitet und nicht nach Wunsch verläuft.

Jomazi

Hoi zäme,

Ja, wenn der Wurm so tief im inneren ist, dann bleibt er gewöhnlich bis zum Schluss!

Es tut mir echt leid, was bei euch alles schief läuft. Wir hatten die gleiche Planungs-Equipe von Bautec, zum Glück aber die wohl viel besseren Handwerker und Firmen auf der Baustelle.

Ich finde es auch schade dass nun ein so schlechtes Licht auf Bautec und deren Mitarbeiter abfällt. Natürlich hat diese Firma die Verantwortung über das gesamte Bauwerk und ich hoffe dass sie diese auch wahrnimmt. Der Schaden den sie durch einen unzufriedenen Bauherrn erleiden zeichnet sich schon in diesem Thread ab (siehe Beitrag von Brunschi). Und dann wird plötzlich vergessen oder ausgeblendet, dass Bautec kaum einen schlechten Beitrag hier im Forum haben, ausser eben den vom Baröschli und vieleicht noch den über den Balkon von Tosci:rolleyes: ...und dies obwohl Bautec seit vielen Jahren viele Häuser gebaut hat und hoffentlich noch bauen wird.

Also liebe Bautec, zeigt uns Forumteilnhemer und glücklichen (Bautec)-Hausbesitzer dass ihr nicht nur tolle Mitarbeiter habt und ebenso tolle Häuser baut, sondern auch, dass ihr eure Verantwortung dann trägt und bereit seit zu übernehmen, wenn ein Bau Probleme bereitet und nicht nach Wunsch verläuft.

Jomazi
Da kann ich nur jedes Wort unterstreichen! Bautec baute wunderschöne Häuser - ohne Frage - und wir waren auch total von dieser Firma und der guten Qualität ihrer Häuser überzeugt, die diese normalerweise auch sicher haben. Deshalb ist es ja so unbegreiflich für uns und auch sehr enttäuschend, was nun alles passiert ist.

Es ist bei uns der Wurm drin, ganz klar! Aber genau bei solchen Situationen zeigt sich dann auch die wahre Grösse einer Firma. Also, lieber GU, zeigt endlich doch mal, was in Euch steckt und wie man einen zurzeit sehr unzufriedenen Kunden doch noch einigermassen zufrieden stellen kann! Wir sind offen und lechzen sozusagen danach, endlich, endlich einmal etwas rundum Positives, schreiben zu können, was auch ohne unser Zutun super geklappt hat! Ich bin sicher ihr könnt das - vielleicht muss das einfach mal ganz klar intern kommuniziert werden!!! Vor allem die Qualitätskontrollen sollten zuverlässig und sehr regelmässig mit Fachwissen (!) ausgeführt werden. Wir wollen uns auf Euch verlassen könne! Ihr seid doch Profis - zeigt uns das!!! Auch denke ich an all die unbeantworteten eingeschriebenen Briefe, verspochenen Protokolle und wichtigen Mailanfragen. Das kann doch nicht so schwer sein...

Positiv überrascht sind wir vom Stellvertreter unseres Bauleiters: Der hat innerhalb eines Tages reagiert und den Ingenieur gestern auf die Baustelle beordert sowie den Leiter der Bauausführung (der das erste Mal dort war:confused:). Ausserdem antwortet er sofort auf Mails und wenn er nicht im Büro ist, kommt eine Abwesenheitsmeldung mit Angabe wann er wieder da ist.

Auch sehr positiv ist der Eindruck des Gipsers: sehr saubere Arbeit, ist sehr aufmerksam und sehr professionell. Ebenso der Schreiner.

Und natürlich auch die Projektleiterin, wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Die Planung mit ihr war ein Traum - seit einigen Monaten aber sind wir nun in einem Alptraum. Wir wollen endlich daraus erwachen und zwar ein gutes Erwachen!!!

Man sieht, es gibt auch Positives zu berichten - der Haken liegt einfach ganz klar bei der Bauleitung und dem Management.

Und ja, auch wir hoffen, dass dieser GU noch lange Häuser bauen wird. Für den GU selbst wie aber auch aus egoistischen Gründen - denn wir möchten schliesslich auch, dass die Garantiearbeiten, welche in einigen Fällen ja nun vorprogrammiert sind auch noch vom GU bezahlt werden.

Liebes Baröschli,

Tut mir leid für Euch, dass Ihr schon wieder Ärger habt.

Da Ihr in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habt, dass Bautec keine Protokolle erstellt, empfehle ich Euch, selber ein solches zu erstellen. Dieses schickt ihr dann an Bautec und den Statiker, verbunden mit der Aufforderung, Bemerkungen binnen Frist von 2 Arbeitstagen anzubringen, ansonsten Ihr das Protokoll als genehmigt betrachtet. Das macht dem GU erfahrungsgemäss Beine!

Gruss,

mischa
Hallo Mischa

Gute Idee! Ich denke, so kann man dem lahmsten Gaul noch Beine machen /emoticons/default_wink.png

Lieber Gruss vom Bäröschli

Hallo Bäröschli

Also diese Aussage finde ich das letzte. /emoticons/default_additional/140.gif Ihr seid die Bauherren, bezahlt einige Hunderttausend-Franken, seit ein Teil der Brötchengeber sämtlicher Mitarbeiter der BAUTEC - aber eben doch nur Zaungäste... Jo geits de no?
Finde ich auch!!

Naja, wenn der Bauherr nicht durchs Haus schleicht, können Fehler besser vertuscht werden.

Naja, hatte letzthin auch ein Gespräch und die hatten auch nur Ärger, zwar nicht mit Bautec.

Betonwände, wurde einfach Bauschutt entsorgt und einbetoniert.

Dennoch, bei Euch ist der Horror.

Ehrlich gesagt, würde ich 1/3 des Geldes zurück behalten und erst bezahlen, wenn alles in Ordnung ist. Egal ob es 5 oder 10.Jahre dauert, bis die ihr Restbetrag zu Gesicht bekommen.

Guten Morgen!

Der Gipser ist nun bald fertig mit den Decken und den Wänden und er arbeitet extrem sauber und genau! Tolle Arbeit!

Die Stahlstützen wurden mit Parkett eingekleidet und auf den ersten Blick meint man wirklich, dass es sich um massive Eichenstützen handelt. Der Schreiner versteht sien Handwerk! Nun sind wir sehr gespannt auf unsere Badezimmermöbel, welche dieser anfertigen wird /emoticons/default_smile.png.

Das Protokoll von der Sitzung letzten Donnerstag hatten wir schon am Samstag im Briefkasten. Staun, staun /emoticons/default_eek.png!!! Auf die anderen Protokolle warten wir aber immer noch.... muss man sich nun wieder ausruhen?

Der Stellvertreter unseres Bauleiters aber ist wirklich absolut vorbildlich, was das initiative Handeln, die Beantwortung unserer Anrufe und E-Mails sowie die Information an uns angeht. So sollte es sein!!! Super! /emoticons/default_additional/114.gif Warum kriegt das nicht auch unser Bauleiter fertig???

Beispiel: Telefon von mir Montag an den Leiter Bauausführung, dass das Gelände mitsamt darauf rumliegenden grossen Kübeln, Backsteinen usw. ins Rutschen gerät. Mail von Stellvertreter, dass er am Dienstagmorgen auf der Baustelle sein wird. Deinstagabend wieder Mail von Stellvertreters, dass der Baumeister Mittwoch seine Sachen abtransportieren und aufräumen wird. Der Stellvertreter hat es also doch tatsächlich geschafft, den seit Wochen "verschollenen" Baumeister ausfindig zu machen, damit der endlich mal aufräumt auf unserer Baustelle. Donnerstag will er selbst überprüfen, ob der Baumeister gemacht hat, was ihm aufgetragen wurde. Und nicht zu vergessen: Er kommt aus Aarau und kann nicht eben mal schnell um die Ecke fahren.

Eigentlich schon erstaunlich, denn der Stellvertreter kommt aus der Filiale im Aargau und bekommt es fertig, den Baumeister ausfindig zu machen während die Busswiler Kollegen sozusagen daneben wohnen und den Baumeister seit Wochen erfolglos suchen /emoticons/default_confused.png:confused:. Werden die Berner (resp. Kanton Bern) hier in besonderer Intensität doch ihrem Ruf gerecht!!? Wir haben beim Busswiler Bauleiter mind, schon 20 mal gesagt, dass der Baumeister nun aufräumen soll und wir Reklamationen haben und dass irgendwann der Unrat wohl abzurutschen droht...

Ab nächsten Montag sind wir dann wieder mit unserem alten Bauleiter geschlagen.... Wir werden nun andere Saiten aufziehen, denn nun haben wir ja den Beweis, dass es auch anders geht bei usnerem GU - nämlich so wie es soll!!! Ein solch verdammtes Glauer wie bisher wird nicht mehr akzeptiert.

Hallo Baröschli

könnt ihr nicht bei Eurem GU verlangen, dass ihr den Stellvertreter als euren neuen Bauleiter wollt? Das wäre ja dann allen gedient. Ihr habt einen guten Bauleiter und der GU hat endlich Ruhe./emoticons/default_biggrin.png

Vermutlich wird es ja nicht gehen, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Gruss

Ritchie

Hallo Baröschli

könnt ihr nicht bei Eurem GU verlangen, dass ihr den Stellvertreter als euren neuen Bauleiter wollt? Das wäre ja dann allen gedient. Ihr habt einen guten Bauleiter und der GU hat endlich Ruhe./emoticons/default_biggrin.png

Vermutlich wird es ja nicht gehen, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie

Unrecht hast Du nicht. Ich habe mal den Ball an den GU weitergegeben und ein Mail geschrieben, dass wir sehr erfreut sind, dass nun in der Abwesenheit unseres Bauleiters eine Stellvertretung mit unserem Projekt betraut wurde, die endlich einmal Initiative zeigt und handelt wenn es nötig ist. Auch dass unsere Mails gelesen und beantwortet werden und wir über neue Entwicklungen sofort informiert werden. Genau so wie es sein sollte. Dies erleben wir zum ersten Mal seit Baubeginn!!! Weiter habe ich geschrieben, dass wir wünschen, dass unser Bauleiter diese Arbeitsweise nun so feortsetzt. Dies sei mit wenigen Ausnahmen bisher leider nicht der Fall gewesen.

Gruss vom Bäröschli

Am Freitag hiess es für uns Parkett abholen und als wir ca. um 14 Uhr bei der Baustelle vorfuhren, trauten wir unseren Augen kaum /emoticons/default_additional/140.gif: gerade war die Küche geliefert worden und die Monteure wollten beginnen, diese zu montieren. Der Gipser war aber erst 1 1/2 Tage zuvor mit der Wand hinter der Küche fertig geworden und nach so kurzer Trocknungszeit darf man noch keine Küche montieren!!! Der Bauleiter war 2 Wochen in den Ferien und hatte - entgegen unserer Absprache mit ihm!!!!! - die Küche auf den 11. März, also den Mittwoch bestellt. Die Monteure hatten 2 Tage Verspätung..../emoticons/default_confused.png

Wir hatten abgesprochen, dass wir NACH seinen Ferien schauen und dann die Küche bestellen werden! Der Bauleiter aber bestellte (ohne unser Wissen) die Küche BEVOR er in die Ferien ging. Wie zum Teufel gedachte er denn da zu wissen, ob wir nicht etwa Verzögerungen haben werden??? Die hatten wir nämlich, während der Herr in den Ferien weilte!

Und überhaupt: Die Küche ist unsere Eigenleistung! Was hat der sich da einzumischen und diese zu bestellen????? Nur weil er den Lieferanten kennt??? Wir wollten ja unsere Küche erst in Deutschland kaufen - ich bin sicher, da hätte er nicht angerufen, sondern uns darauf aufmerksam gemacht, dass man nächstens die Küche bestellen kann!

Es ist schon zum Schreien: Die Arbeit, die er tun sollte macht er nicht, dafür mischt er sich dort ein, wo es ihn nichts angeht!

So ein Bauleiter ist sein Geld nicht wert. Und für eine solche Arbeit bezahlt man auch noch!!!!

Der Gipser war aber erst 1 1/2 Tage zuvor mit der Wand hinter der Küche fertig geworden und nach so kurzer Trocknungszeit darf man noch keine Küche montieren!!!
Sagt dies der Gipser? Wie lange braucht die Wand zum trocknen?

Hallo Bäröschli,

da fällt aber einer von einem in das nächste Extrem....

Von Besserung ist hier wohl noch nichts in Sicht. Lasse den Putz unbedingt ausreichend trocknen und montiere die Küche ganz am Schluss, lasse ggf. den unteren Sockel noch für eine gewisse Zeit weg. Oder kannst Du die Räume schon passend hochheizen? Ggf. Zusatzgeräte aufstellen und gut lüften. Wenn die Zeit knapp wird, nimm ein Entfeuchtungsgerät.

Die wenigen Tage werden umgehen und dann ist der Alptraum vorerst vorbei.

Hallo Bäröschli

Ist der erwähnte Bauleiter noch der "alte" oder bereits der "neue"?

Wie wurden die Möbel geliefert (verpackt in Folie oder unverpackt)?

Würde zur Lagerung der Möbel (bis zur Montage) den trockensten Raum im Haus vorschlagen.

Noch besser ein geschützter Raum (Garage etc.) ausserhalb des Hauses.

Die Luftfeuchte (wenn ihr diese bestimmen könnt) geht bei frisch gegipsten Wänden gegen 90% und mehr bei ungenügender Lüftung.

Da wir Frühling haben wird die Feuchte durch den Austausch mit trockener Aussenluft rasch abgeführt.

Dein Gipser soll dir sagen wie stark du lüften kannst, dass an seinem Werk keine Risse entstehen.

Würde die Firma Bautec schriftlich über diesen Missstand in Kenntnis setzen und allfällige Folgeschäden (ich unterlasse es hier diese aufzulisten) und deren Instandstellung bei der Endabrechnung in Abzug zu bringen.

Andy

Hallo Bäröschli

Ist der erwähnte Bauleiter noch der "alte" oder bereits der "neue"?

Wie wurden die Möbel geliefert (verpackt in Folie oder unverpackt)?

Würde zur Lagerung der Möbel (bis zur Montage) den trockensten Raum im Haus vorschlagen.

Noch besser ein geschützter Raum (Garage etc.) ausserhalb des Hauses.

Die Luftfeuchte (wenn ihr diese bestimmen könnt) geht bei frisch gegipsten Wänden gegen 90% und mehr bei ungenügender Lüftung.

Da wir Frühling haben wird die Feuchte durch den Austausch mit trockener Aussenluft rasch abgeführt.

Dein Gipser soll dir sagen wie stark du lüften kannst, dass an seinem Werk keine Risse entstehen.

Würde die Firma Bautec schriftlich über diesen Missstand in Kenntnis setzen und allfällige Folgeschäden (ich unterlasse es hier diese aufzulisten) und deren Instandstellung bei der Endabrechnung in Abzug zu bringen.

Andy
Hallo Andy

Verzeihe die späte Antwort: ich lag mit einer schweren Grippe im Bett...

Es ist immer noch der "alte" Bauleiter. Einen neuen bekommen wir nicht.

Die Küchenmöbel kamen verpackt an und waren nun eine Woche eingepackt in der Küche. Nun wurde die Küche aber montiert und sieht sehr schön aus.

Wir haben mehrmals im Tag stossgelüftet (gemäss Weisungen des Gipsers) und soweit ich erkennen konnte, gab es keine Anzeichen für zu hohe Feuchtigkeit. (Fenster angelaufen etc.).

Wir haben den GU schriftlich informiert, dass die Küche zu früh geliefert wurde.

Nun wurde der alte Baumeister endgültig abgesetzt und die Umgebungsarbeien (Roh- und Humusplanie) wurden von einer anderen Firma übernommen, welche auch gerade noch die Mauer mit den Jurakalksteinen macht. Mittwoch vor einer Woche haben sie den Auftrag bekommen und gestern war schon der Weg zum Hus (25 m), der Garagenvorplatz, die Aufschüttung der Garagen und ein Grossteil der Mauer gemacht! /emoticons/default_additional/114.gif.Schön zu sehen, dass endlich was passiert.

Pannen gab es aber auch und zwar mit dem alten Baumeistem - mit wem denn sonst???!! Der hatte vergessen, die Röhren für die Frischluftzufur für den Specksteinofen hinauszuziehen. Er zog sie nur bis auf die Innenseite des Kellers /emoticons/default_additional/103.gif. Nun mussten diese Rohre freigelegt werden und der Arbeiter des Baumeisters brachte es also tatsächlich fertig, die Hauptstromleitung zu zerstören!!! Nun musste der Elektriker kommen und das ganze Hauptstromkabel wieder neu einziehen. Ganz zu schweigen von dem unschönen und unprofessionell geflickten Loch das nun im Lichtschacht zu sehen ist /emoticons/default_additional/201.gif

Die Küche wurde montiert und wartet nun auf die Granitabdeckung. Auch der Schreiner hat unsere Badezimmermöbel aus Kirsche und Apfelbaum schon mal gebracht. Die sollten heute oder morgen montiert werden.

Und am Samstag zügle ich meine ganze Wochnung (zum Gklück habe ich nicht so viel!!!) ins Büro des neuen Hauses, welches wir dann abschliessen.

Anfang Mai zügeln wir dann die Wohnung meines Freundes und hoffen sehr, dass wir Mitte Mai E N D L I C I H !!! Einzug feiern können!!!

Doch bis dahin gibt's noch viel Arbeit: Parkett legen, Fensterrahmen streichem, Fensterbänke streichen, Geländer monteiren, putzen usw.

Liebe Grüsse vom immer noch krächzenden Bäröschli

Hoi Baröschli,

Erst mal gute Besserung...

Wer macht nun die Umgebungsarbeiten und deine Jurakalksteinmauer?

Liebs Grüessli, Jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad