Bäröschli's Hausbautagebuch

das heißt, um weitere Missverständnisse vorzubeugen, sollte ich nun auch in die Schweiz ziehen... und dann lerne ich dies auch?

In der Schweiz, so nun gelernt, bedeutet Puff- Unordnung, Müll-Schutt...

In Deutschland bedeutet Puff- das Freudenhaus, das Bordell.... dort wo sich viele hübsche, aber nicht günstige Damen aufhalten../emoticons/default_tongue.png

Ich als Pfälzer bzw. auch unsere Nachbarn die Saarländer, würden zu dieser "Erscheinung" nur eine Bezeichnung haben: " es ist ein fürchterlicher Saustall"
Hallo Pfälzer

"Fürchterlicher Saustall" ist natürlich auch durchaus ein zutreffender Begriff, was die (bisherigen) Zustände auf unserer Baustelle angeht /emoticons/default_biggrin.png.

Und zum Puff... nachts war ich ja nie in unserem Haus... wer weiss /emoticons/default_rolleyes.gif. Mich verwundert grundsätzlich nichts mehr, was mit unserem Hausbau und der dazugehörenden GU zusammenhängt /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo mein liebes Bäröschli,

hallo Mirella,

ich war doch etwas verwundert (zumindest einige Sekunden /emoticons/default_biggrin.png), dass ihr so offen von eurem Puff am/im/neben dem neuen Haus berichtet. Bitte denkt auch an die vielen Deutschen User (immerhin rund 30.000 im Monat) hier und führt sie, zumindest die männlichen, nicht in die Irre /emoticons/default_wink.png

Es gibt vermutlich nur sehr wenige Begriffe oder Worte, welche in der Schweiz und in Deutschland, völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Ein Beispiel ist der "Estrich", was ich ja schnell gelernt und erkannt hatte, ein anderes Beispiel ist das Wort "Puff".

Zumindest Du Bäröschli, solltest unsere Bedeutung doch kennen?

In der Schweiz, so nun gelernt, bedeutet Puff- Unordnung, Müll-Schutt...

In Deutschland bedeutet Puff- das Freudenhaus, das Bordell.... dort wo sich viele hübsche, aber nicht günstige Damen aufhalten../emoticons/default_tongue.png

Ich als Pfälzer bzw. auch unsere Nachbarn die Saarländer, würden zu dieser "Erscheinung" nur eine Bezeichnung haben: " es ist ein fürchterlicher Saustall"

Liegt natürlich am Bauunternehmer, aber in der Hauptsache auch am Bauleiter, der solche Schuttberge duldet! Es ist völlig unnötig und birgt zudem eine erhöhte Unfallgefahr für die Bauarbeiter.

Somit hoffe ich, dass eurer Puff bald verschwunden ist /emoticons/default_biggrin.png
Guten Morgen Pfälzer

Nach einem Wochenende Fensterrahmen und Türrahmen streichen habe ich nun lachend Deinen Beitrag gelesen /emoticons/default_smile.png

Klar kenne ich Eure Bedeutung! Nur verhält es sich so, dass meine Mutter - nun schon über 40 Jahre in der Schweiz wohnhaft - eben auch das Puff als Bezeichnung für Unordnung oder gar Saustall braucht. In anderem Zusammenhang natürlich schon auch so wie es gemeint ist /emoticons/default_biggrin.png Aus dem Satz heraus ergibt sich dann jeweils was welches Puff gemeint ist. Schwieriger wird es dann, wenn im Puff eben ein Puff herrscht /emoticons/default_biggrin.png....

PS: Heute fängt der Gipser an, nachdem nun alles Getäfert ist. Es geht vorwärts und mir wird ganz anders, wenn ich bedenke, dass Ende Monat Zügeltermin (korrekt zu Deutsch: Umzugstermin:) /emoticons/default_eek.png) sein soll!

Nun hoffen wir auf wäremeres Wetter - zumindest 5 Grad auch nachts, damit die Fassde endlich gemacht werden kann und auch die Fensterläden ihren endgültigen Platz erhalten. Und natürlich auch, dass das Puff endlich verschwindet!!!!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hallo Mirella, hallo Bäröschli,

sooo, dann hätten wir die Bedeutung des doppelsinnigen Begriffes/Wortes auch ausführlich erklärt und behandelt, wonach sich nun keine Missverständisse mehr ergeben dürften.

@Bäröschli,

ich kann durchaus Deine "Vorfreude" nachempfinden (und natürlich weiß ich was ein Zügeltermin ist) auch wenn dies meist zwei Dinge bedeutet: Zuerst der Stress nun plötzlich alles packen und verstauen zu müssen (falls ihr das selbst macht), dabei auch die Gelegenheit nutzt "unnützes Zeugs" gleich zu entsorgen und damit das Volumen zu reduzieren und dann natürlich auch die Freude, das neue, eigene Haus beziehen zu können, die erste Nacht im neuen Haus verbringen zu können... u.s.w..

Dann hoffe ich für Dich, dass die Abnahme positiv verläuft und Ihr Euer neues Domizil genießen könnt.

Hallo Mirella, hallo Bäröschli,

@Bäröschli,

ich kann durchaus Deine "Vorfreude" nachempfinden (und natürlich weiß ich was ein Zügeltermin ist) auch wenn dies meist zwei Dinge bedeutet: Zuerst der Stress nun plötzlich alles packen und verstauen zu müssen (falls ihr das selbst macht), dabei auch die Gelegenheit nutzt "unnützes Zeugs" gleich zu entsorgen und damit das Volumen zu reduzieren und dann natürlich auch die Freude, das neue, eigene Haus beziehen zu können, die erste Nacht im neuen Haus verbringen zu können... u.s.w..

Dann hoffe ich für Dich, dass die Abnahme positiv verläuft und Ihr Euer neues Domizil genießen könnt.
Hallo Pfälzer

Gerade eben habe ich eine Pendenzenliste erstellt: Alles was am Haus noch gemacht werden muss (Eigenleistungen: Balkongeländer montieren, franz. Balkone montieren, Parkett verlegen usw.) und was in der jetzigen Wohnung gemacht werden muss (ENTRÜMPELN!!! Einpacken, Putzen...). Wir machen alles komplett selber - sogar das Möbeltragen. /emoticons/default_wink.png. Schliesslich werde ich in den nächsten Wochen wohl kaum mehr Zeit für Sport haben - da kommt Bewegung ganz recht /emoticons/default_biggrin.png.

Da ich meine Wohnung Ende März abgeben muss und mein Partner noch weit davon entfernt ist sich Gedanken über seinen Umzug zu machen (Männer schieben immer alles bis zur letzen Sekunde auf /emoticons/default_mad.png), werde ich zur Abwechslung ca. 2 oder 3 Wochen bei meinen Eltern wohnen. Die haben ein 2-Generationenhaus und die kleine Wohnung oben ist seit dem Tod meines Grossvaters vor 4 Jahren frei. Die haben wir in den letzten 3 Wochen noch so nebenbei (wenn man schon gerade so schön in Schwung ist) einwenig renoviert: Teppich rausgerissen, Laminat verlegt und gestrichen. Dann kann ich gleich das Gästezimmer beziehen und das zukünftige Haus in Ruhe mit meinen Möbeln bestücken /emoticons/default_wink.png Miete habe ich so auch gespart /emoticons/default_biggrin.png und mache meiner Mutter eine Freunde, wenn wir allabendlich Tratsch halten können /emoticons/default_smile.png. In der Zwischenzeit helfe ich dann meinem Partner zügeln und ausmisten (!!!).

Lieber Gruss vom Bäröschli

Hallo Pfälzer

Gerade eben habe ich eine Pendenzenliste erstellt:

.. (Männer schieben immer alles bis zur letzen Sekunde auf /emoticons/default_mad.png)

In der Zwischenzeit helfe ich dann meinem Partner zügeln und ausmisten (!!!).

Hallo Bäröschli,

dann hast Du ja alles im Griff, wie ich sehe und lesen kann /emoticons/default_smile.png

Männer, ja die können sich durchaus auch Zeit dafür nehmen, denn Männer brauchen dafür nie lange, das geht dann ruckzuck, im Vergleich zu..../emoticons/default_wink.png

Und beim Partner ...ausmisten, das machen dann wohl die meisten Frauen eh gerne /emoticons/default_biggrin.png , es handelt sich ja schließlich nicht ums Eigene, gell /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Das mit dem Hotel "Mama" ist eine gute Idee, Gesprächsstoff habt Ihr ja genug.... dann genieße die Vollpension bis es zum tatsächlichen Einzug kommt /emoticons/default_wink.png

So schnell kann die eben erst wieder entstandene Vorfreude verfliegen.... Bis gestern Morgen dachten wir, dass nun alles in Ordnung ist und freuten uns wieder auf unser Haus. Bis mein Partner gestern und heute Morgen ein Gesrpäch mit dem Gipser hatte....

Der Bauleiter hat diese Mängel natürlich nicht gesehen /emoticons/default_mad.png

In wenigen Minuten werde ich zur Post gehen und einen eingeschriebenen Brief (es ist schon der 4. Brief betreffend Pfusch und Baumängel) aufgeben, worin es um folgendes geht:

Der Gipser machte meinen Partner am 3. März 2009 darauf aufmerksam, dass im Luftraum Haarrisse im Grundputz oder Mauerwerk entstanden sind.

Die Haarrisse befinden sich auf der ganzen Länge beim Übergang der Bodenplatte OG zu den Wänden nach oben. Somit ist anzunehmen, dass sich diese Bodenplatte senken konnte, beziehungsweise dass die Statik-Berechnungen nicht korrekt waren.

Der Gipser hat diese Risse nun mit speziellem Kitt ausgebessert und wird zusätzlich ein Netz unter dem Abrieb anbringen. Er wird hingegen keine Garantie geben können, dass die Risse nicht wieder entstehen, was sogar anzunehmen ist.

Am 4. März 2009 hat der Gipser meinen Partner darauf hingewiesen, dass er an der Decke Ecke Küche / Wohnzimmer wo der Luftraum aufgeht noch schlimmere Risse gefunden hat, ebenso im Vorraum OG an der Mauer mit dem Bogen. Diese können nicht mehr mittels oben beschriebener Massnahmen korrigiert werden. Auch hier ist ein Fehler in der Statik-Berechnung anzunehmen.

Weiter habe ich geschrieben, dass wir erwarten, dass der GU die Kosten bei zukünftigen Rissen und Folgeschäden vollumfänglich und unbefristet tragen wird. Wir sind absolut NICHT BEREIT in irgendeiner Art und Weise für solche Baumängel aufzukommen – nicht jetzt und auch nicht in Zukunft! Denn hier handelt es sich ganz klar um Baumängel die – wenn auch jetzt korrigiert – wieder auftreten können.

Für die Bauabnahme werden wir unsere Bauberatungen beiziehen und diese über alle Mängel sowie Probleme, welche während der Bauphase entstanden sind informieren.

Weiter verlangen wir eine schriftliche Bestätigung vom GU, dass es sich hier um einen Baumangel handelt. Für diese Bestätigung haben wir eine Frist bis zum 13. März 2009 gesetzt, denn es ist für uns absolut inakzeptabel, dass der GU noch KEINEN von 4 eingeschriebenen Briefen betreffend Mängel schriftlich beantwortet hat. Auch Mails mit Anfragen und wichtigen Punkten werden NICHT beantwortet.

Tja, nach gemachten Erfahrungen erstaunt es absolut nicht mehr, dass sich der GU nur schriftlich bei uns meldet, um uns über Mehrkosten zu informieren oder um uns eine Rechnung zuzustellen.

Ich habe so genug von diesem Hausbau!!! Es ist zum /emoticons/default_additional/48.gif

Viele Grüsse vom mittlerweilen wieder verzweifelten Bäröschli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein, nicht schon wieder /emoticons/default_eek.png.

Was soll man da noch sagen... ich drücke Dir einfach alle Daumen, dass eine für Euch akzeptable Lösung gefunden wird. Viel Glück!

Mirella /emoticons/default_smile.png

Kaum zu glauben sowas. /emoticons/default_mad.png:mad:

Ihr tut mir echt leid. Da kann einem die Freude aufs neue Häuschen vergehen.

Dass sich das diese Firma überhaupt leisten kann. Ich denke, wenn neue Bauherren im Internet googeln dann finden sie sicher so negative Statements. Und dadurch verliert die BAUTEC einige Kunden. Aber anscheinend ist das denen egal.

Wetten dass....? es diese Firma nicht mehr lange gibt? Vor allem jetzt in dieser Witschaftskrise.

Das hilt Euch aber erst recht nicht weiter.

Gruss

Ritchie

Hallo Bäröschli

Bin noch nicht so lange in diesem Forum, habe aber Eure Geschichte verfolgt... Wenn ich so etwas lese, überlege ich mir, ob wir überhaupt bauen sollen? /emoticons/default_confused.png Euch bleibt ja wirklich nichts erspart! Möchte Dich etwas motivieren und wünsche Euch, dass dies hoffentlich der letzte Ärger ist. Traurig, wenn der GU Euch einfach ignoriert - der Kunde wäre doch König? In diesem Fall ist der GU der König und Ihr die Hofnarren. /emoticons/default_additional/71.gif Wie auch immer: lasst Euch nicht unterkriegen! /emoticons/default_additional/123.gif/emoticons/default_additional/168.gif/emoticons/default_additional/105.gif/emoticons/default_additional/22.gif/emoticons/default_additional/87.gif/emoticons/default_additional/90.gif

Alles Gute /emoticons/default_additional/197.gif

@sweetheart

Vielen Dank für die lieben Worte! /emoticons/default_smile.png

Wir werden weiter kämpfen, wie schon auch bei den anderen Sachen....

Weisst Du, ich glaube nicht, dass es allen so ergeht. Bei uns ist einfach der Wurm drin. Angefangen damit, dass kein Bauunternehmer gefunden wurde und dann wurde doch einer gefunden, der (im Nachhinein nun festgestellt) unfähig ist. Dann waren einige andere Handwerker auch nicht gerade top und um allem die Krone aufzusetzen hat der Bauleiter nur selten bemerkt, wenn ein Fehler gemacht wurde. Einige Sachen haben wir selber entdeckt - andere vielleicht nicht und ich hoffe, dass die nicht noch unentdeckt sind.

Normalerweise sollte ja der Bauführer alles kontrollieren und natürlich auch bemerken. Macht dieser seinen Job seriös, dann ist die Gefahr schon viel geringer. Wenn dann die Handwerker noch gut sind, dann kann es durchaus reibungslos oder mit nur kleinen Ärgernissen ablafuen. Ich denke, das sollte wohl eher die Regel sein.

Wie ich es schon weiter oben erwähnt habe (und was wir leider nicht gemacht haben - ich persönlich kann leider keine Bilder von der Kamera auf den PC laden und bin auf meinen Partner oder meinen Vater angweiesen), ist es ein sehr gutes Kontrollmittel, alle Details zu fotografieren und hier ins Froum zu stellen. Pfälzer & Co werden mit ihren geschulten Argusaugen die Fehler sofort erkennen oder zumindest nachfragen!

Wagt Euch nur - so schlimm kann es gar nicht bei allen werden /emoticons/default_smile.png!

An der Sitzung heute Mittag mit dem Stellvertreter des Bauleiters (er weilt in den Ferien) kam aus, dass die Decke vom EG wirklich Risse im Beton hat. Auf unsere Frage, ob den genug Armierungen vorgenommen wurden, hiess es, dass dies doch der Baustatiker abgenommen habe. Wirklich? Dann geschah das jedenfalls ohne unser Wissen...

Nun muss sich der Statiker die Sache ansehen. Denn wir akzeptieren kein Haus, wo die Bausubstanz schlecht ist! Und zuletzt wird die Bauberatung eine Expertise machen wo schwarz auf weiss steht, dass alles vollkommen in Ordnung ist.

Doch was gemacht werden muss, das weiss der Himmel.... alles aushölen und die Decke samt Bodenheitzung usw. neu machen oder was macht man in einem solchen Fall? Die Stützen wurden wohl zu weit innen (zuweit weg vom Rand des Luftraumes) angebracht. Unser Wunsch war es, die Stützen dort zu haben aber natürlich nicht, wenn es für die Statik Probleme gibt. Kein Mensch hat uns etwas gesagt oder uns darauf aufmerksam gemacht. Wir sind Laien und die Profis sollten wissen wie's geht.

Oder hat der (verschwundene) Baumeister geschlampt und am Armierungseinsen gespart??? Ich habe keine Ahnung und ich habe auch keine Ahnung, wie wir je zu einem Haus kommen, das voll und ganz "gesund" ist. Die Mauern haben Risse, die Decke des EG hat Risse.... wir wollen ein einwandfreies Haus! Was ist, wenn man das Haus mal verkaufen will und der Käufer dann einen Experten kommen lässt? Der sagt dann, dass das Haus vielleicht nur noch 1/3 Wert hat. Wir haben soviel Herzblut, Begeisterung und Freude ind dieses Haus gesteckt - seit 2 Jarhen (ja, am 5. April hat "es" Geburtstag, da war die Landverschreibung) ist das Haus unser Mittelpunkt... für was?

Wir sind wieder mal am Ende unseres Lateins.... noch mehr Stützen einbauen geht auch nicht, sonst könnte man genau so gut in den Wald zügeln.... Und ausserdem wäre da auch nur das Symptom bekämpft. Alles abbrechen und die Decke EG neu schalen usw.??? /emoticons/default_additional/70.gif

Das Haus meines Vaters ist 24 Jahre alt und hat weniger Risse!!!! /emoticons/default_additional/147.gif Bei uns ist noch nicht mal der Abrieb drauf und wir haben schon ungleich mehr Risse in Mauerwerk und Beton.... Der Gipser hat die Eine Wand zwar mit Spezialkitt und einem Netz geflickt, will aber keine Garantie abgeben, dass die Risse nicht wieder auftauchen. Dies ist sogar anzunehmen. Wofür zum Teufel zaheln wir eigentlich usner Geld??? Genau:_ um sich zu ärgern, verzweifelt zu sein, nicht mehr weiter zu wissen, Magenschmerzen und graue Haare zu bekommen.... DAFÜR bezahlen wir!!!

Gruss vom Bäröschli das ausser sich ist.... und nun heim gehen und Kisten packen muss! Für was bitte sehr??? Für unser Haus? Für unseren Zügeltermin am 1. April??? Daheim am Sch.... /emoticons/default_additional/76.gif drauf!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Baröschli,

Dir bleibt aber auch nichts erspart...

Hast du die Decke kurz vor dem Betonieren fotografiert? Oder wenigstens zum Zeitpunkt bei dem die Elektriker oder Sanitär am einlegen waren?

Diese Fotos können allenfalls nützlich sein.

Wir haben ja ein ähnliches Haus vom gleichen GU und ich gehe davon aus dass der gleiche Statiker die Armierung berechnet hat. Bei unserem Haus von Rund 14 Meter länge war (ist) keine einzige Stütze notwendig. Wir wollten auch keine solche! Der Baumeister hat aber bei jedem Betonbauteil geklagt dass da so enorm viel Eisen verbaut würde. Er hätte das noch selten erlebt, ausser bei Schutzräumen...

Beim Eisen spart Bautec also sicher nicht. Der Baumeister könnte aber schon einiges sparen wenn er nicht genau nach Eisenverlegplan arbeitet... /emoticons/default_ohmy.png (ohne natürlich deinem Bauunternehmen etwas unterschieben wollen...)

Falls du möchtest können wir schon mal Fotos vergleichen.

Du weisst ja jetzt wo wir wohnen... /emoticons/default_wink.png

Liebs Grüessli, Jomazi

Hoi Baröschli,

Dir bleibt aber auch nichts erspart...

Hast du die Decke kurz vor dem Betonieren fotografiert? Oder wenigstens zum Zeitpunkt bei dem die Elektriker oder Sanitär am einlegen waren?

Diese Fotos können allenfalls nützlich sein.

Wir haben ja ein ähnliches Haus vom gleichen GU und ich gehe davon aus dass der gleiche Statiker die Armierung berechnet hat. Bei unserem Haus von Rund 14 Meter länge war (ist) keine einzige Stütze notwendig. Wir wollten auch keine solche! Der Baumeister hat aber bei jedem Betonbauteil geklagt dass da so enorm viel Eisen verbaut würde. Er hätte das noch selten erlebt, ausser bei Schutzräumen...

Beim Eisen spart Bautec also sicher nicht. Der Baumeister könnte aber schon einiges sparen wenn er nicht genau nach Eisenverlegplan arbeitet... /emoticons/default_ohmy.png (ohne natürlich deinem Bauunternehmen etwas unterschieben wollen...)

Falls du möchtest können wir schon mal Fotos vergleichen.

Du weisst ja jetzt wo wir wohnen... /emoticons/default_wink.png

Liebs Grüessli, Jomazi
Hoi Jomazi

Ich denke eigentlich auch nicht, dass Bautec an Materialien spart wo es nötig ist. Ehrlich gesagt habe ich den Baumeister im Verdacht, wobei ich ihm natürlich nichts unterstellen will. Er ist die Unzuverlässigkeit in Person. Ich begreife das wirklich nicht... Aber der Bauleiter sollte das doch sehen, wenn zuwenig Armierungseisen eingelegt werden? /emoticons/default_confused.png

Wir haben einige Fotos gemacht und die muss ich erst mal von der Kamera auf eine Disc laden, damit ich sie hier ins Forum stellen kann. Das kann nächste Woche werden, da ich dies bei meinen Eltern machen muss. Aber es wäre interessant, was Du dazu meinst (ich hoffe wirklich, dass ich auch Fotos davon habe).

Meric für Deine Antwort.

Hallo Bäröschli,

habe gerade Deine neue Botschaft gelesen. Ja was soll man da noch sagen...? Wo ist das Management von BAUTEC? Gibt es ein solches überhaupt?

Risse in Decken können durchaus entstehen. Dies bedeutet noch nicht gleich, dass diese falsch bewehrt wurden (muss man, je nach Rissbild aber prüfen) und diese einzustürzen drohen.

Also erst einmal tief Luft holen und die Sache fachlich und sachlich angehen, klären und wenn nötig, Ersatzmaßnahmen vorsehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der erste Riss längs der Betondecke überm EG, im durchverputzen Treppenhaus entstanden. Dies ist statisch meist auch nicht tragisch, wenn auch unschön und meist mit geringen Mitteln vermeidbar. Betondecken verformen sich immer, dies ist normal und wird bei der statischen Berechnung auch in der Regel schon berücksichtigt. Diese Maße sind rechnersich ermittelt und sollten sich in der Praxis auch nur so darstellen.

Leider, wie Du aber schon selbst erkannt hast, gab es hiervon leider keine Bilder im Forum.

Bei den Wandrissen wäre natürlich die Frage wichtig, wo genau diese entstanden sind, wie breit und tief (oder durchgehend) sie sind und ob es sich dabei um tragenden oder nichttragende Wände handelt.

Dies kann der Statiker aber ebenfalls vor Ort abklären. Wer bestellt diesen nun zur Baustelle? Bautec oder Du?

Ich würde Dir raten, Dich mit diesen direkt heute oder gleich morgen in Verbindung zu setzen, als darauf zu warten, bis dies die Bauleiter-Urlaubsvertretung für Dich macht.

Wenn er, wie gesagt, an der Baustelle zur Abnahme der Bewehrung war, dann hat er darüber sicher auch sein Protokoll erstellt in welchem er die Abnahme erteilt, oder bei mangelhafter Ausführung, den Bauunternehmer aufforderte, dies vor dem betonieren zu beheben (wenn denn etwas zu bemängeln war..?). Dieses Protokoll solltest Du Dir auf jeden Fall für die Akten besorgen.

Zudem liegt es auch im Interesse des Statikers, dass hier alles seine Ordnung hatte oder weiter haben wird. Schließlich ist er dafür haftbar zu machen! Also, sprich den Kollegen einfach direkt an und teile ihm den Sachverhalt mit.

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass hier zu wenig Betonstahl verbaut wurde (wie gesagt, dass muss nun aber überhaupt nicht zutreffen..!), dann würde sich auch die Haftpflichtversicherung des Statikers einschalten und ggf. entsprechende Gutachten in Auftrag geben. Je nach dem was dann fehlen würde, liese sich dies auch nachträglich ggf. ohne Abriss beheben.

Die jetzige Situation solltet Ihr (Partner/Vater) aber unbedingt mit Bildern festhalten.

Verzweiflung ist fehl am Platze, das meiste lässt sich korrigieren. Dauert halt nur wieder etwas...

Wobei ich persönlich doch hoffe, dass sich das Unternehmen in Person des Geschäftsleiters zu den Problemen in seinen Baumanagement bekennt und Dir eine unkompliziert, schnelle und zufriedenstellende Abwicklung und Schadensbehebung zusichert.

Habe als Stellvertreter an dieser Baubesprechung teilgenommen.

Der Bauleiter wurde darauf angesprochen ob man sicher sein könne, dass das vorgeschriebene Eisen auch verlegt wurde. Er sagte, die Armierung würde vor dem Betonieren abgenommen.

Wie man bei dieser Abnahme vorging möchte ich aber nun genau wissen, denn ich frage mich wieso dabei nicht festgestellt wurde, dass die Öffnung für den Luftraum zu gross war (ausserhalb der „Maurer Toleranz“), und der Durchbruch für den Kamin mitten vor die Badezimmer Türe zu liegen kam (im Eisenplan war die Öffnung wahrscheinlich nicht an dieser Stelle). Dieser Durchbruch musste, natürlich mit durchtrennen von Armierungseisen, an richtiger Stelle (Nähe Problemzone) nachträglich neu gemacht werden!

Von der Bautec habe ich nun folgendes verlangt:

1.das Protokoll dieser Abnahme

2.die Eisenpläne

3.die Anschrift des verantwortlichen Statikers

Gleichzeitig habe ich dieser Firma mitgeteilt, dass bei mir langsam aber sicher die Überzeugung reife, dass für sie Qualitätssicherung ein Fremdwort sein müsse.

Ich hoffe, dass die verlangten Unterlagen trotzdem innerhalb nützlicher Frist bei mir eintreffen. Wenn nicht, werde ich persönlich vorsprechen, ich leide nicht an Berührungsangst.

Heihei...also bei Euch geht alles schief, was nur schief gehen kann.

Intressant mal, wie Euer Haus evt in 5 Jahren schon Aussieht!!

Wehrt Euch!!!

Wir haben auch so kleine Wehwehchen, insbesondere Türe, aber da werden wir betroffenen ( mit 2 Nachbarn) jetzt Dampf machen.

Hab keine Lust in 2-3 Jahre die Eingangstüre zu Ersetzen und ihr wohl nicht evt in einer Bauruine zu stehen.

Bautec, ist ja Euer Hauptansprechpartner, oder?

Komisch, dass die nicht mehr für ihren Ruf tun!

Hallo Baröschli

Ich bin neu hier im Forum, habe aber deine Berichte interessiert mitverfolgt. Wir sind ebenfalls mit demselbem GU, demselben Bauleiter und derselben Projektleiterin am Bauen und können die Erfahrungen die Ihr macht glücklicherweise nicht teilen. Unser Spatenstich war am 21.08.08, Ende November hat uns der Winter überrascht, glücklicherweise war dann das Dach gedeckt und die Fenster waren montiert. Seit Ende November steht unsere Baustelle nun still, jedoch kann für das Wetter niemand etwas dafür, deshalb haben wir hier Verständnis.

Es ist richtig, dass die Zusammenarbeit mit dem GU dem Bauherren manchmal etwas träge vorkommt. Wir haben dem GU jedoch immer die notwendige Zeit gelassen und er konnte so alle Probleme lösen! In Sommer hatten wir auch Mühe, dass unser Bauprojekt nicht startete. Die Handwerkersuche hat bei uns auch einige Zeit beansprucht. Nachträglich sind wir jedoch froh, dass unser GU die Zeit nutze und bisher geniale Unternehmen wählte.

Weiter werden unsere Briefe beantwortet, auch Combox Nachrichten beim Bauleiter werden innert 24 Stunden erledigt.

Wir haben jedoch etwas ein ungutes Gefühl wenn wir lesen, dass der GU hier im Forum so schlecht abschneidet. Wenn wir das Forum schon früher gefunden hätten, wären wir aufgrund solcher Beiträge eventuell nicht zu diesem GU. Wir hoffen, dass der GU nun nicht mögliche Kunden verliert, denn so werden laufende Projekte gefährdet! Unsere Baustelle ist letzte Woche aus dem Winterschlaf erwacht, langsam werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Bauherrensitzung, wenn der Bauleiter wieder aus den Ferien zurück ist.

Ich bin mir sicher, dass der GU nach genauer Analyse eine Lösung finden wird. Er benötigt jedoch auch Zeit, genaue Abklärungen zu treffen. Mühsam ist sicher, dass in dieser Zeit ein Projekt steht und der Bauherr Kosten hat.

Wir wünschen euch auf jedenfall viel Glück und noch etwas Nerven, ihr seid ja in der Zielgeraden! Mit den Tipps vom Pfälzer (die ich übrigens genial finde und auch schätze) werdet ihr den Rest auch noch schaffen.

Falls euch ein paar Bilder unseres Projektes interessieren findet Ihr die unter meinem Benutzernamen hier im Forum dann noch .li (steht für Lichtenstein, .ch war schon besetzt)"www.Benutzername.li".

Liebe Grüsse und alles Gute

Brunschi

@Brunschi

Wenn doch das Dach bereits Ende November gedeckt war und die Fenster montiert, wieso steht denn euer Bau still? Bei uns war dies ein Jahr früher genau gleich. Sobald das Dach und die Fenster drin waren, kam am nächsten Tag der Schnee. Aber das ergab bei uns überhaupt keine Verzögerungen.

Statistik des Forums

Themen
27.548
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
FEgbg456