Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Bäröschli

Hoffe es geht euch allen wieder besser.

Das dass mit der Zufahrt und den Umgebungsarbeiten mal reibungslos klappt, freut mich für euch besonders.

Wünsche euch weitere solcher Erlebnisse.

Mit eurer Negativreportage (bezüglich Bauführung) habt ihr sicher beim einen oder anderen Eigenheimplaner Zweifel geschürt.

Kann für euch auch eine gewisse Genugtuung sein.

Kam bei dir nie der Verdacht auf, dass die Bauleitung gegenüber dir als Frau gleichgültiger war ??

Oder ist dieser eh ein Dinosaurier, der in der falschen Zeit lebt und noch nicht erkannt hat, dass der Kunde schlussendlich seinen Zahltag finanziert.

Viel Hilfe von allen Seiten beim Schlusspurt.

Andy

Hoi Baröschli,

Erst mal gute Besserung...

Wer macht nun die Umgebungsarbeiten und deine Jurakalksteinmauer?

Liebs Grüessli, Jomazi
Hallo Jomazi

Vielen dank! Ich krächze nicht mehr ganz so melodiös un nähere mich nun wieder meiner Normalstimme an /emoticons/default_wink.png

Fankhauser Lyss macht die Umgebung und die Mauer. Am 18. März Mittags bekam er den Auftrag und heute ist die Mauer schon beinahe fertig, der Weg gemacht und die Umgebung planiert. Der Chef persönlich kommt auch jeden Tag auf die Baustelle und schaut nach dem Rechten. Bisher sind wir sehr zufrieden.

Nun werden dieses Wochenende alle meine Möbel (sind ja zum Glück nicht allzu viele) ins Büro gezügelt und dort mal eingeschlossen. Dann wird oben Parkett verlegt und danach können die Möbel ihren Platz einnehmen. Danach kommt das Parkett auch noch ins Büro.

Schönes Wochenende und lieber Gruss

Bäröschli

Hallo Bäröschli

Hoffe es geht euch allen wieder besser.

Das dass mit der Zufahrt und den Umgebungsarbeiten mal reibungslos klappt, freut mich für euch besonders.

Wünsche euch weitere solcher Erlebnisse.

Mit eurer Negativreportage (bezüglich Bauführung) habt ihr sicher beim einen oder anderen Eigenheimplaner Zweifel geschürt.

Kann für euch auch eine gewisse Genugtuung sein.

Kam bei dir nie der Verdacht auf, dass die Bauleitung gegenüber dir als Frau gleichgültiger war ??

Oder ist dieser eh ein Dinosaurier, der in der falschen Zeit lebt und noch nicht erkannt hat, dass der Kunde schlussendlich seinen Zahltag finanziert.

Viel Hilfe von allen Seiten beim Schlusspurt.

Andy
Hallo Andy

Wir haben wirklich sehr Freude, wie schnell und schön das nun mit den Umgebungsarbeiten geht!/emoticons/default_additional/83.gif

Allerdings wollte ich sicher nicht Eigenheimplaner erschrecken! Doch unsere Geschichte sollte einmal mehr deutlich machen: Vertrauen ist gut und Kontrolle aber unabdingbar! Und eben: Fotos von Details und von allem ins Forum. Ich ärgere mich heute noch, habe ich das nicht gemacht. Ich bin sicher, sonst wäre vieles einfacher gewesen für uns...

Ich habe allerdings noch etwas Angst vor der vorgesehenen Kanalisationsspülung: hoffentlich kommt da nicht noch ein Fehler oder was auch immer zum Vorschein. Denn der Baumeister ist die grösste Niete des Jahrhunderts und ich traue dem keinen Millimeter mehr über den weg...

Stimmt, anfangs hat mich der Bauleiter kaum beachtet und eigentlich nur zu meinem Partner gesprochen. Habe mich ein paar mal geärgert. Das hat sich aber dann definitv geändert, als das Theater mit der Dampfbremse begann. Mein Partner ist ein sehr lieber und harmoniebedürftiger Mensch und er wird sozusagen nie laut oder böse (nun wird ers aber auch!). Ich hingegen aber schon - und wie!!! Das hat der Herr Bauleiter auch zu spüren bekommen. Danach wurde ich dann schon mehr wahr genommen. Als dann ich als Frau in einer Runde von Bauexperten inkl. Bauleiter (!!!) die einzige war, welche eine Idee zum Abdichten der Dachbalken hatte und die Idee sich dann als absolut luftdicht erwiesen hat, da hat es auch ihm gedämmert, dass man mich wohl für voll nehmen muss.

Mit dem Verdacht eines Dinosauriers in der heutigen Zeit triffst Du den Nagel auf den Kopf! Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Merci für die guten Wünsche! Wir sind nun in der Zielgeraden und hoffen nun auf einen Endspurt ohne Hindernisse /emoticons/default_smile.png.

Liebe Grüsse

Bäröschli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Wochende habe ich ein paar Fotos gemacht. Leider herrschte in ziemliches Chaos aber man sollte auch was erkennen können...

Das erste Bild zeigt unsere Landhausküche... im Hintergrund jedenfalls. Der Fikus gehört natürlich nicht dorthin /emoticons/default_smile.png

Das zweite Bild zeigt die Trennwand, welche Wohnzimmer und Küche voneinander trennt. Der Stein ist Gneis. Ein Esszimmer haben wir nicht, da in der Küche ein grosser, urchiger und massiver Eichentisch platz haben wird.

Das dritte Bild zeigt die Trennwand von der Wohnzimmerseite her. Diese dient als Aufhängewand für den Flachbildschirm. Das Parkett ist Eiche astig von Steirer. Der Specksteinofen ist ein Tulikivi.

Das vierte Bild zeigt das Möbel im grossen Badezimmer. Es wurde vom Schreiner aus den ehemaligen Apfelbäumen des Grundstückes geschreinert. über das Lavabo kommt ein grosser Spiegel (80 hoch x 220 breit) mit "antikem" Rahmen.

Das fünfte Bild zeigt einen Ausschnitt des Badezimmermöbels aus Kirschbaum - ehemals ebenfalls auf unserem Grundstück gestanden.

Nun warten wir auf den Spezialisten, der mit einem Sandstrahler den Schwarzanstrich aus den Lichtschächten entfernt - wiederum eine Glanzleistung des Baumeisters /emoticons/default_mad.png. Danach kommt dann die Fassade dran, dann kann das Gerüst entfernt werdne, Noppenfolie muss hochgezogen werden (wen wundert's - der Baumeister hat mit der Noppenfolie viel zu tief unten aufgehört), dann muss gegraben werden um den Keller abzudichten der rinnt (Baumeister:rolleyes:) und dann können endlich die Fensterläden angebracht und die Umgebung fertiggestellt werden.

Viele Grüsse vom Bäröschli

landhausküche.jpg

Trennwand von Küche aus.jpg

Trennwand.jpg

Badezimmermöbel Apfelbaum.jpg

Badezimmer Kirschbaum.jpg

Hallo Bäröschli

Ihr könnt nächsten die Zügelkarton packen !!

Das Badmöbel ist traumhaft.Durch das Sonnenlicht dunkelt das Holz noch etwas nach und der Eindruck der Holzstruktur wir noch kräftiger.

Wie wurde die Abdeckung (rund um's Brünneli) vor Wasserflecken geschützt.

Von wem stammen die Balken und die Idee der Raumtrennung im Wohnzimmer ?

Ich habe eine Vermutung.

Andy

Hallo BäröschliIhr könnt nächsten die Zügelkarton packen !!Das Badmöbel ist traumhaft.Durch das Sonnenlicht dunkelt das Holz noch etwas nach und der Eindruck der Holzstruktur wir noch kräftiger.Wie wurde die Abdeckung (rund um's Brünneli) vor Wasserflecken geschützt.Von wem stammen die Balken und die Idee der Raumtrennung im Wohnzimmer ?Ich habe eine Vermutung.Andy
Hallo Wellingtonia

Meine "Wohnung" ist schon im Haus gelagert - dort wo es gerade Platz hat /emoticons/default_smile.png.

Das Möbel ist geölt und wir sind uns bewusst, dass wir peinlich genau aufpassen müssen wegen Wasserflecken. Es muss sofort immer getrocknet werden. Doch laut Schreiner sollte das schon gehen und eben dann ab und zu mal nachölen. Wir haben keine Kinder und wir beiden Erwachsenen müssen eben aufpassen...

Merci für Dein Kompliment! Wir haben auch eine Saufreude an dem Möbel /emoticons/default_smile.png! Vor allem die Verarbeitung. Sogar übe die Linie der Schubladen zieht sich die Holzstruktur millimetergenau weiter! Schön zu hören, dass die Struktur mit der Zeit noch kräftiger wird.

Die Idee der Raumtrennung entstand dadurch, dass wir nicht wussten, wie wir den Fernseher platzieren können. Es fehlte eine Wand... und da wurde morgens um 3 Uhr die Idee geboren, zwischen die Stützen, die onehin nötig sind, eben diese kleine Wand zu bauen. Die Balken sind ganz normale Stahlstützen, welche unser genialer Schreiner mit den Parkettdielen vom Wohnzimmerboden verkleidet hat. Man muss wirklich 3x hinschauen, bis man merkt, dass das gar keine massiven Balken sind /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Hoi Bäröschli

Schön wieder einmal etwas von Dir zu hören!

Megaschööön - vor allem die Badmöbel! /emoticons/default_additional/117.gif

Hoffe, dass Ihr Euer Traumhaus bald voll und ganz geniessen könnt! /emoticons/default_additional/119.gif

Hallo Baröschli

das Badezimmermöbel sieht Super aus.

Das würde meiner Partnerin auch sehr gefallen. Sie liebt dieses Holz. Aber Sie ist auch ein bisschen skeptisch gegenüber Wassertropfen auf dem Holz. Darum haben wir diese Idee fallen gelassen. /emoticons/default_sad.png Das Waschbecken ist auch einer unserer Favoriten. Mal schauen was dann am Schluss reinkommt.

Habt Ihr nur 1 Waschbecken? Sieht ein bisschen verlassen aus, auf dem riesigen Möbel. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Hallo ritchie

Hast du mal ein voll eingeräumtes Badzimmer gesehen.

Alle Kleinigkeiten die im Verlauf des Tages um's Waschbecken benötigt werden, brauchen Platz.

Schubladen sind dazu vorgesehen.

Trotz Spiegelschrank und Schubladen gibt es aber Dinge die müssen sichtbar bleiben.

Diese grosse Abstellfläche wird nicht lange leer bleiben !!

Andy

@sweetheart

Danke für die Blumen! Ja, nun rückt der Einzug langsam näher und wir freuen uns /emoticons/default_additional/115.gif

@Ritchi

Also ehrlich gesagt, war ich auch sehr skeptisch.... doch dann hat das Herz wohl über den Verstand gesiegt und nun liegt eben immer ein weiches Tuch parat um eventuelle Wasserspritzer sofort aufzuwischen.

Momentan sieht das Lavabo so alleine schon noch verloren aus. Doch wir möchten das Badmöbel eher wie ein Wohnmöbel "bestücken" (man hat Sicht von der Badewanne darauf): die Zahnbürste kommt (gut abgetrocknet) in die hohe Schublade, ebenso die Zahnpasta. Auf das Möbel kommt nur eine schöne (noch zu findende) Seifenschale und ein altmodisches Tablett mit Parfumfläschchen usw. auf der einen Seite und einem nostalgischen Kerzenständer (natürlich auf einer Unterlage) auf der anderen Seite. Ein Doppellavabo brauchen wir nicht, da wir nur zu zweit sind und jeder sein eigenes Bad und somit auch massenhaft Platz hat um alles zu verstauen. Das grössere Bad mit Badewanne und riesiger Duschkabine gehört in diesem Fall dem Herrn der Schöpfung. Aber natürlich darf ich auch in der Wanne baden /emoticons/default_wink.png.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das erste Bad bei Kerzenschein und Champagner - sozusagen das Einzugsbad /emoticons/default_additional/191.gif

Gruss vom Bäröschli

@sweetheart

Ich freue mich jedenfalls schon auf das erste Bad bei Kerzenschein und Champagner - sozusagen das Einzugsbad /emoticons/default_additional/191.gif

Gruss vom Bäröschli
Das habt Ihr auch verdient. Ich hoffe Ihr werdet das Bad dann auch ganz schön geniessen. Mag es Euch gönnen.

Aha, der Herr hat ein eigenes Bad. /emoticons/default_biggrin.png So kommt ihr euch auch nicht in die Quere. Auch gut. Soll ich das mal bei mir vorschlagen? *duckundwech*

Ja, ich denke auch, dass der Platz mit der Zeit benutzt wird. Vor allem wenn das Tablett mit den vielen Parfümfläschchen seeeehr gross ist./emoticons/default_biggrin.png

/emoticons/default_additional/164.gif OK, genug gefoppt. Hauptsache ihr werdet Euer neues Zuhause geniessen und habt viel Freude damit.

Gruss

Ritchie

... Ja, ich denke auch, dass der Platz mit der Zeit benutzt wird. Vor allem wenn das Tablett mit den vielen Parfümfläschchen seeeehr gross ist./emoticons/default_biggrin.png
Na ja, so zwei drei sind es schon... aber ich bin die Hauptschuldige: ich schenke eben gerne auch Parfum /emoticons/default_ohmy.png

Jedenfalls ist das alles mal ein guter Vorsatz. Wie es dann in einem halben Jahr aussieht, weiss ich auch nicht /emoticons/default_wink.png. Zu Ehren des schönen Möbels haben wir uns das so ausgemalt...

Manchmal geht es platzmässig nicht mit einem eigenen Bad. Aber bei uns ging es zum Glück: ich kriege morgens die Kriese wenn ich schon früh aufstehe und dann warten muss /emoticons/default_mad.png. Somit habe ich ein kleines Badezimmer mit Dusche, WC, Kirschbaummöbel und Dachfenster. Klein aber fein und putztechnisch auch zeitsparender als das grosse /emoticons/default_biggrin.png.

Schönen Abend Euch allen und Grüsse vom Bäröschli das sich nun in den elterlichen Whirlpool trollt...

Guten Morgen /emoticons/default_smile.png

Wir warten immer noch darauf, dass endlich die Fassade gemacht wird. Nun würden zwar die Temperaturen stimmen, doch zuerst musste der "Sandstrahler" kommen, um den zuviel (in den Lichtschächten drin) und zu hoch aufgetragenen Schwarzanstrich zu entfernen. Jetzt wäre eigenltich alles bereit aber das Wetter spielt nicht mit. Hoffe, dass es nächste Woche endlich klappt!

Am Dienstag war ein Fugenspezialilst da und hat alle Fugen im ganzen Haus gemacht. Die Fugen sind sehr schön und sehen aus wie mit dem Lineal gezogen. Und das für einen Superpreis! Leider sind Fugen ja nicht die Spezialität der meisten Plättlileger und eine unschöne Fuge kann alles verderben.

Die Möbel im Schlafzimmer sind aufgebaut und auch der Keller ist mehr oder weniger eingerichtet. Das Sofa steht noch eingepackt im Wohnzimmer und die Badezimmerspiegel hängen. Wandspiegel Spiegel-Shop Artista - Wandspiegel, Badspiegel, Spiegelglas, Spiegel nach Maß. Super Qualität!

Auch die Kanalisationsspühlung werden wir demnächst in Angriff nehmen. Hoffe, dass es da nciht noch Probleme geben wird... /emoticons/default_confused.png

Das Unkraut spriesst auf den Humushaufen rund ums Haus und Katzen benutzen unseren Fussweg als Laufsteg /emoticons/default_smile.png. Bisher haben wir aber keine neuen Haufen gesehen /emoticons/default_tongue.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hallo Bäröschli

Wenn der Sandstrahler kommt würde ich nebendran stehen.

Die eingebauten Fenster wurden vermutlich bereits "abgenommen".

Das Strahlgut vom Sandstrahler fliegt mit hoher Geschwindigkeit kreuz und quer in der Gegend rum.

Der Sandstrahler kommt aus diesem Grund zum Zeitpunkt des Rohbaus !!

Ein Sandkorn reicht um eine Fensterscheibe zu ruinieren.

Wer hat den Sandstrahler beauftragt ?

Würde dem Auftraggeber eine Aufforderung zur Kostenübernahme für Schäden an Fenstergläsern, lackierten Teilen etc. zusenden.

Schriftlich versteht sich.

Andy

@Bäröschli

Ist es denn überhaupt notwendig das zuviel an Schwarzanstrich wegzunehmen? Wäre es nicht besser, wenn es ein bisschen unter die Isolation druntergeht?

Sond letztes WE dort durchgefahren. Bin ein bisschen Erschrocken, dass da noch das Gerüst bez nur Grundputz ist.

Ich hab meinem Mann so Eure Storys erzählt.

Der sagte dann nur:

Hoffentlich haben die nicht Ärger in 2-4 Jahren.

Dennoch, das Haus selber ist ein absoluter Traum.

So in etwa würde unser Traumhaus aussehen.

Hallo Bäröschli

Wenn der Sandstrahler kommt würde ich nebendran stehen.

Die eingebauten Fenster wurden vermutlich bereits "abgenommen".

Das Strahlgut vom Sandstrahler fliegt mit hoher Geschwindigkeit kreuz und quer in der Gegend rum.

Der Sandstrahler kommt aus diesem Grund zum Zeitpunkt des Rohbaus !!

Ein Sandkorn reicht um eine Fensterscheibe zu ruinieren.

Wer hat den Sandstrahler beauftragt ?

Würde dem Auftraggeber eine Aufforderung zur Kostenübernahme für Schäden an Fenstergläsern, lackierten Teilen etc. zusenden.

Schriftlich versteht sich.

Andy
Hallo Andy

Der Sandstrahler war vor ca. 10 Tagen schon da. Die ganzen Fensterbänke waren voller Sand usw. Ich wusste nicht, dass da die Scheiben und Rahmen kaputtgehen können! Wir werden das sofort heute überprüfen. Den Auftrag hat unser Bauführer gegeben....

Wenn wir wirklich Schäden entdecken sollten (was wahrscheinlich ist, wenn ich Deinen Beitrag lese), dann wird natürlich sofort ein eingeschriebener Brief an den Auftraggeber, resp. die Bautec folgen.

Vielen Dank für's Aufmerksam machen!

Gruss

Bäröschli

@Bäröschli

Ist es denn überhaupt notwendig das zuviel an Schwarzanstrich wegzunehmen? Wäre es nicht besser, wenn es ein bisschen unter die Isolation druntergeht?
Hallo Pippen

Wir haben ein Doppelschalenmauerwerk und somit keine Isolation...

Gruss vom Bäröschli

Sond letztes WE dort durchgefahren. Bin ein bisschen Erschrocken, dass da noch das Gerüst bez nur Grundputz ist.

Ich hab meinem Mann so Eure Storys erzählt.

Der sagte dann nur:

Hoffentlich haben die nicht Ärger in 2-4 Jahren.

Dennoch, das Haus selber ist ein absoluter Traum.

So in etwa würde unser Traumhaus aussehen.
Hallo Nasche

Merci für das Kompliment! Wir erschrecken schon lange nicht mehr - sind wohl abgehärtet /emoticons/default_rolleyes.gif

Was für Ärger sollten wir denn in einigen Jahren bekommen?

Gruess

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad