Bäröschli's Hausbautagebuch

Guten Morgen!

Hier ein Foto 1 ganzer Tag nach dem Giessen der Bodenplatte und genau 1 Monat NACH dem Aushub!!!!

Zurzeit hat keiner mehr von uns Freude an unserem Bau.... /emoticons/default_sad.png

Liebe Grüsse vom Bäröschli
Moin Moin

Aller Anfang ist schwer. Der Aushub war nullkomaplötzlich gemacht aber bis die Bodenplatte mal gemacht war dauerte es eine halbe Ewigkeit (so kam es uns auf alle Fälle vor). Da war ja noch das Schnurgerüst, welches durch einen Geometer? abgenommen werden musste usw.usf... Aber plötzlich ging's dann vorwärts und schwupsdibups steht das Häuschen da /emoticons/default_smile.png

Allerdings dünkt's mich schon komisch, dass Ihr immer beim Baumeister nachbohren müsst. Ihr habt ja auch einen Bauleiter? M.E. ist das seine Sache, Druck zu machen /emoticons/default_additional/168.gif

Bonne chance

sup:93:

Bäröschli, das ist wirklich ärgerlich, dass es so langsam vorwärts geht. Aber das kann sich schnell ändern. Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Bei uns gabs bis zur Aufrichte (6 Wochen nach Spatenstich) überhaupt keine Probleme. Dafür gab es dann später eine Phase wo's fast nicht weiterging.

Wie sup sagt, bin ich auch der Meinung, dass eigentlich der Bauleiter Druck machen müsste. Ihr baut ja auch mit einem GU. Aber ihr da einen garantierten Einzugstermin? Wir hatten den. Der war uns wichtig, um nicht zusätzlich Miete bezahlen zu müssen.

Allerdings dünkt's mich schon komisch, dass Ihr immer beim Baumeister nachbohren müsst. Ihr habt ja auch einen Bauleiter? M.E. ist das seine Sache, Druck zu machen /emoticons/default_additional/168.gif

Bonne chance

sup:93:
@SG-SUP

Merci für die "Bonne Chance" /emoticons/default_smile.png

Natürlich haben wir einen Bauleiter und normalerweise läuft auch alles über ihn. Werde ihn heute morgen kontaktieren!! Es ist so, dass ja die Armierungseisen nicht geliefert werden konnten. Deshalb hat uns der Baumeister angerufen um uns das mitzuteilen (wahrscheinlich schlechtes Gewissen /emoticons/default_rolleyes.gif). Dabei hat er eben auch erwähnt, dass er einen Arbeiter mehr auf die Baustelle bringen will um die Verspätung aufzuholen.

Gerade hat mir mein Freund angerufen: Um 8 Uhr war genau 1 Arbeiter vor Ort.... /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png ... hoffe mal, dass die 2 anderen Arbeiter verschlafen haben /emoticons/default_rolleyes.gif

Ja, ich hoffe wirklich, dass es von jetzt an vorwärts geht. Wir müssen sicher nicht die schnellsten sein und würden auch nichts sagen, wenn nur 1 oder 2 Arbeiter auf der Baustelle sind, wären wir zeitlich gut drin aber so wie es jetzt ist.... so kann's einfach NICHT weitergehen! Das werden wir heute ganz deutlich sagen /emoticons/default_additional/62.gif/emoticons/default_additional/168.gif/emoticons/default_additional/182.gif

Ich hoffe, dass ich noch diese Woche von Fortschritten berichten kann!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Ihr baut ja auch mit einem GU. Aber ihr da einen garantierten Einzugstermin? Wir hatten den. Der war uns wichtig, um nicht zusätzlich Miete bezahlen zu müssen.
@Pippen

Danke für den Zuspruch /emoticons/default_additional/189.gif

Wir haben nur einen provisorischen Terminplan. Denn der Baumeister sollte seine deifitiven Daten liefern - was er natürlich nicht macht!!!! /emoticons/default_mad.png

Wir werden heute an der Sitzung auf einen definitiven Plan pochen. Sonst können die ja machen was sie wollen! /emoticons/default_confused.png

Bei uns war der Einzugstermin im GU Vertrag fixiert (Termin-Garantie).

Wenn der nicht hätte eingehalten werden können, hätte uns der GU 3 Monatsmieten für unsere Mietwohnung bezahlen müssen, da wir nur auf die offiziellen Kündigungstermine haben künden können.

Bei uns war der Einzugstermin im GU Vertrag fixiert (Termin-Garantie).

Wenn der nicht hätte eingehalten werden können, hätte uns der GU 3 Monatsmieten für unsere Mietwohnung bezahlen müssen, da wir nur auf die offiziellen Kündigungstermine haben künden können.
@Pippen

Davon können wir nur träumen! Wir haben noch nicht einmal die Nachträge mit den wichtigen Änderungen zum Standardvertrag erhalten! Werden nun für den Terminplan sowie auch für die Nachträge eine Frist setzten. Wenn die nicht eingehalten wird, dann bekommt der Direktor des GU einen eingeschriebenen Brief!

So, nun wird der Keller geschalt und - sofern man das glabuen kann - morgen, also Freitag - gegossen.

Wir hatten ein gutes Gespräch und von Seiten Bauleiter wurde ein Machtwort gesprochen. Hoffe nun wirklich, dass das etwas bringt. Heute jedenfalls waren 3 Mann auf der Baustelle anwesend /emoticons/default_biggrin.png

Allerspätestens Mitte September sollte das Dach drauf sein. Bin ja wirklich sehr gespannt!!! /emoticons/default_additional/137.gif

Gerade eben habe ich das Gartenhüsli in der Landi bestellt! Das kommt dann in die Garage meiner Eltern, wird grundiert und in der genau gleichen Farbe wie das Grosse Haus gestrichen. Auch wird es noch einen Anbau für das Holz bekommen. Wir werden den Anbau auch schon so vorbereiten, dass man dann alles zusammen montieren kann, wenn es soweit ist.

Fotos vom hoffentlich sichtbaren Fortschritt folgen...

So, nun wird der Keller geschalt und - sofern man das glabuen kann - morgen, also Freitag - gegossen.

Wir hatten ein gutes Gespräch und von Seiten Bauleiter wurde ein Machtwort gesprochen. Hoffe nun wirklich, dass das etwas bringt. Heute jedenfalls waren 3 Mann auf der Baustelle anwesend /emoticons/default_biggrin.png

Allerspätestens Mitte September sollte das Dach drauf sein. Bin ja wirklich sehr gespannt!!! /emoticons/default_additional/137.gif

Gerade eben habe ich das Gartenhüsli in der Landi bestellt! Das kommt dann in die Garage meiner Eltern, wird grundiert und in der genau gleichen Farbe wie das Grosse Haus gestrichen. Auch wird es noch einen Anbau für das Holz bekommen. Wir werden den Anbau auch schon so vorbereiten, dass man dann alles zusammen montieren kann, wenn es soweit ist.

Fotos vom hoffentlich sichtbaren Fortschritt folgen...

Handelt es sich um das "Elementhaus mit Firstdach"? Braucht man dazu eine Bewilligung oder stellt Ihr's einfach hin?

Dann hoffe ich für Euch, es geht vorwärts. Jetzt werden vermutlich aber auch noch Bauferien sein? Bei uns läuft bis Anfang August gar nichts mehr /emoticons/default_sad.png

Naja, auf die andere Seite tun uns diese "Bauferien" grad auch mal gut /emoticons/default_wink.png

Gruss Sup

Handelt es sich um das "Elementhaus mit Firstdach"? Braucht man dazu eine Bewilligung oder stellt Ihr's einfach hin?
Hoi Sup

Es ist das Gartenhaus für 1390.00 auf Seite 4 im Prospekt. Ich habe wirklich nun lange Gartenhäuser angeschaut und verglichen und denke, dass man hier einen guten Preis bekommt. http://www.landi.ch/files/holz-_und_gewaechshaeuser_2008.pdf

Wir haben das Gartenhaus samt Anbau (alles ca. 5 x 2 m) direkt mit dem Baugesuch eingegeben. Aber soviel ich weiss braucht es nur eine kleine Baubewilligung für so etwas. Frag doch am besten mal bei der Gemeinde nach. Für das Gartenhaus gibt es dann eine Magerbetonplatte als Fundament. Das soll anscheinend reichen.

Bei uns wird durchgearbeitet. Wenn die Baufirma wirklich reduziert ist mit Arbeitern während den Bauferien aber trotzdem weiterarbeiten will, dann hätte man das bei Annahme des Auftrags kommunizieren sollen und keiner wäre böse geworden. Aber es wurde gesagt, dass genau gleich durchgearbeitet werde und dies wurde wiederum bestätigt....

Gäu, es ist eine echte Geduldsübung, wenn man warten muss und es nciht weitergeht! Also bei der Bauerei und Planerei habe ich schon zwei Sachen gelernt, die ich bis Fertigstellung des Hauses sicherlich total perfektionieren werde: Geduld haben!!!! und sich nicht mehr so zu ärgern dass man schlaflose Nächte verbringt! Wie man sieht, hat alles hat doch sein Gutes /emoticons/default_biggrin.png

Nun endlich ein Foto von gestern Mittag (17.07.2008)....

Also ich glaube ja nicht daran, dass die Kellerwände heute gegossen werden /emoticons/default_rolleyes.gif... aber ich lasse mich gerne überraschen!

17.07.2008.jpg

Hoppla jetzt geht was.

Gartenhausmässig, ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Wir brauchten für unser Gartenhaus keine Bewilligung, da die Flächte unter 10 m2 beträgt.

Einzig, vom den Direkten Nachbran brauchten wir eine Unterschrift, wegen dem Grenzabstand.

Guten Morgen zusammen!

Man stelle sich vor: Es wurde sogar am Samstag gearbeitet /emoticons/default_biggrin.png und heute werden die Kellerwände gegossen! Jetzt scheint es doch endlich vorwärts zu gehen /emoticons/default_smile.png. Ich hoffe nur, dass dieser Trend anhält!

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

Also vom Wetter her, könnte es nicht besser sein.

Bald kommt schon die Decke und dann geht es schnell.

Wirst sehen.

Die Garagen wurden bestellt! Nun waren wir beinahe ein Jahr am Vergleichen, Offerten einholen und nochmals vergleilchen - sogar eine Offerte aus DE war dabei (danke Pfälzer /emoticons/default_smile.png)

Schlussendlich hat nun die Kies AG das Rennen gemacht. War übrigens ein Tipp aus dem Forum! /emoticons/default_biggrin.png

Die Beratung durch Herrn Wenger war sehr gut, fundiert und nett. Mit ihm wird man wirklich durch einen Fachmann betreut, der sein Metier kennt /emoticons/default_smile.png. Unsere 3 Garagen brauchen viele Extras wie Dachverstärkungen auf 1000 kg, die nötigen Wandverstärkungen und Verankerungen. Da zwei Einzelgaragen hintereinander in eine Doppelgarage umfunktioniert werden, musste auch das Innengefälle angepasst werden usw und so fort. Herr Wenger war nun 2 x vor Ort um zu schauen und alles durchzudiskutieren und wir sind sicher, dass wir nun qualitativ hochwertige Garagen zum besten Preis bekommen /emoticons/default_smile.png

Endlich wieder einen Punkt auf der "Einkaufsliste" abgehakt /emoticons/default_additional/93.gif

Der nächste Punkt wird dann die Mauer aus Jurakalk sein. Der Offerte schauen wir schon mit Bangen entgegen.... bitte Daumen drücken /emoticons/default_wink.png

3 Kellerwände sind nun gegossen und die Vierte wurde heute geschalt. Nun sind immer 3 Arbeiter zugange und zur Zeit haben wir keinen Grund uns zu beklagen.

..keine Ursache, habe ich doch gerne für Dich gemacht.

Für Deine Stützwand drücke ich Dir auch gerne die Daumen /emoticons/default_additional/114.gif

Nun scheint es ja richtig flott vorwärts zu gehen. Hoffentlich bleibt das auch so...

Auf die Offerte mit der Mauer in Jurakalkstein bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Ich wollte ja unbedingt auch so eine haben, aber leider ist sie aus Budgetgründen rausgeflogen /emoticons/default_sad.png. Schade. Ich bin nun immer noch am überlegen und suchen, was es sonst für Möglichkeiten gibt, die (zwingend notwendige) Betonmauer beim Garagevorplatz zu verkleiden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Nun scheint es ja richtig flott vorwärts zu gehen. Hoffentlich bleibt das auch so...

Auf die Offerte mit der Mauer in Jurakalkstein bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Ich wollte ja unbedingt auch so eine haben, aber leider ist sie aus Budgetgründen rausgeflogen /emoticons/default_sad.png. Schade. Ich bin nun immer noch am überlegen und suchen, was es sonst für Möglichkeiten gibt, die (zwingend notwendige) Betonmauer beim Garagevorplatz zu verkleiden.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Also eigentlich sprengt die Mauer unser schon lägnstens gesprengtes Budget /emoticons/default_eek.png erneut. Aber der Gedanke an eine 25 m lange Böschung und das Mähen dieser macht eine Mauer unbedingt nötig /emoticons/default_wink.png

Wir lassen die schön in Quadern behauenen Steine offerieren, die pro Tonne fertig verlegt laut Firmeninhaber 210 Fr. kosten.

Dann lassen wir noch die formwilden Steine offerieren die pro Tonne fertig verlegt ca. 130 Fr. kosten.

Na ja, so wie's aussieht wird es die formwilde Mauer - aus Kostengründen eben. Nur möchten wir verhindern, dass da Pflanzen aus der Mauer wachsen.... Aber obendrauf kommt sicher auf die ganze Länge Lavendel in zarten Lila - und dann das sanfte gelb der Jurakalksteine "schwärm :rolleyes:"

Liebe Grüsse

Bäröschli

Aber obendrauf kommt sicher auf die ganze Länge Lavendel in zarten Lila - und dann das sanfte gelb der Jurakalksteine "schwärm :rolleyes:"
Wenn Du Lavendel so magst: vielleicht ist es auch denkbar dass du die Mauer nur zur Hälfte hochziehst und dann die Restböschung deckend mit Lavendel bepflanzt.. Sieht absolut gigantisch aus - so ein Lavendelhain... und Lavendel hat den Vorteil, dass er keine Bodenansprüche hat und nur einmal jährlich (Spätherbst) etwas zurückgeschnitten werden muss...

glg

simsbi

Wenn Du Lavendel so magst: vielleicht ist es auch denkbar dass du die Mauer nur zur Hälfte hochziehst und dann die Restböschung deckend mit Lavendel bepflanzt.. Sieht absolut gigantisch aus - so ein Lavendelhain... und Lavendel hat den Vorteil, dass er keine Bodenansprüche hat und nur einmal jährlich (Spätherbst) etwas zurückgeschnitten werden muss...

glg

simsbi
Hallo simsbi

Das Problem bei unserer Mauer / Böschung ist die Unregelmässigkeit: gegen Süden ist sie nur noch 30 cm hoch und gegen Norden dann wo die Garagen stehen 2 m. Die Mauer ist also leicht ansteigend über 25 m hin bis 1 m 20 cm und dort wo sie höher ist, kommt dann zurückversetzt nochmals ein Stück Mauer von 80 cm wieder "abnehmend" gegen Süden. Ich hoffe, man kann meiner Beschreibung folgen /emoticons/default_confused.png

Somit haben wir dort ja schon eine Restböschung die ganz sicher mit Lavandel bepflanzt wird. Dann habe ich mir gedacht, dass wir einfach eine lange Reihe Lavanedel so quasi fortfahrend "obendrauf" pflanzen....

Mein Vater hat Lavendel und ist auch ganz begeistert davon - vor allem weil man ihn auch nur einmal im Jahr im Herbst zurückschneiden muss. Das sollte aber korrekt gemacht werden, damit er nicht verholzt. Muss mir dann noch genaue "Anleitungen" holen /emoticons/default_smile.png.

Wir haben jetzt im Wohnzimmer ein grosses - lavendelfarbiges /emoticons/default_smile.png - Säuli stehen, das für Lavendel usw. "spart". Es wird dauernd mit 2-Fränkler, 5-liber und sogar manchmal Noten gefüttert /emoticons/default_smile.png.

Sonnige Grüsse

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad