Bäröschli's Hausbautagebuch

Also eigentlich sprengt die Mauer unser schon lägnstens gesprengtes Budget /emoticons/default_eek.png erneut. Aber der Gedanke an eine 25 m lange Böschung und das Mähen dieser macht eine Mauer unbedingt nötig /emoticons/default_wink.png

Wir lassen die schön in Quadern behauenen Steine offerieren, die pro Tonne fertig verlegt laut Firmeninhaber 210 Fr. kosten.

Dann lassen wir noch die formwilden Steine offerieren die pro Tonne fertig verlegt ca. 130 Fr. kosten.

Na ja, so wie's aussieht wird es die formwilde Mauer - aus Kostengründen eben. Nur möchten wir verhindern, dass da Pflanzen aus der Mauer wachsen.... Aber obendrauf kommt sicher auf die ganze Länge Lavendel in zarten Lila - und dann das sanfte gelb der Jurakalksteine "schwärm :rolleyes:"

Liebe Grüsse

Bäröschli
Die Kombination mit Lavendel und Jurakalk ist super *neid* /emoticons/default_rolleyes.gif. 210.-- bzw. 130.-- pro Tonne..., wieviel ist denn das ungefähr pro m2? Ich bin in der Zwischenzeit auf "Verblendsteine" gestossen, mit der eine Betonmauer quasi in etwas edleres verwandelt werden kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das am Ende nicht teurer kommt als richtiger Jurakalk /emoticons/default_confused.png?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Die Kombination mit Lavendel und Jurakalk ist super *neid* /emoticons/default_rolleyes.gif. 210.-- bzw. 130.-- pro Tonne..., wieviel ist denn das ungefähr pro m2? Ich bin in der Zwischenzeit auf "Verblendsteine" gestossen, mit der eine Betonmauer quasi in etwas edleres verwandelt werden kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das am Ende nicht teurer kommt als richtiger Jurakalk /emoticons/default_confused.png?

Ja, wenn ich das wüsste /emoticons/default_confused.png. Ich bin auch immer krampfhaft am Ausrechnen, wieviel diese Mauer wohl kosten könnte. Ein Stein sei so zwischen 600 - 700 kg schwer. dann rechne und rechne ich und bekomme jedesmal ein anderes Resultet /emoticons/default_ohmy.png.... Nun habe ich beschlossen abzuwarten, bis die endgültige Offerte kommt! Werde dann sofort berichten /emoticons/default_smile.png

Das mit dem Verblenden ist mir gestern Abend auch noch eingefallen. Kommt das wirklich so teuer? Kann man da nicht einfach "plättle" mit einer Verklelidung?/emoticons/default_confused.png... Ich verstehe schon, dass ihr eine Betonmauer "verkleiden" wollt. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ihr viellecht einen Spalier hochziehen könntet. Kommt natürlich auf die Lage der Mauer an...

Liebe Grüsse

Bäröschli

Spalier funktioniert wahrscheinlich eher nicht, weil es sich um eine abgerundete Stützmauer bei der Einfahrt/Zugang handelt, deren Höhe bei geschätzten etwa 30cm beginnt und am anderen Ende mit gut einem Meter Höhe endet.

Die Verblendsteine selber kosten, je nach Ausführung und Material, um die 40.--/m2, sind also nicht soooo teuer. Aber die Betonmauer + Verblendsteine + Verlegearbeit (wir sind leider handwerklich absolut völlig unbegabt /emoticons/default_sad.png) kommt wahrscheinlich wieder ziemlich teuer.

Aussehen würde es eigentlich ganz gut:

bossen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche Verblendsteine in Stärken zwischen 2 und 4 cm, kann man leicht mit Fliesenkleber an einer Betonwand befestigen. Dazu musst Du kein Handwerker sein, lediglich etwas Zeit investieren. So benötigst Du nur die Materialkosten.

Ich habe bei mir, bin ja auch kein Maurer, 2 Fassaden mit Natursandsteinen bekleidet. Was in der Optik dem mittleren Bild in etwa entspricht. Die meiste Arbeit war jedoch die anschließende Verfugung. Besonders dann, wenn es sehr exakt sein soll (muss aber nicht, nur da kam dann doch mein beruflicher Ehrgeiz durch).

Alternativ gingen trotzdem ein Rankgitter, z.B. aus Drahtstäben, mit Bepflanzung von oben. Oder natürlich auch ein rustikaler Putz, eine Bekleidung mit Holz wäre auch in Eigenleistung leicht realisierbar. Entweder mit Brettern, senkrecht (natur oder bunt) bzw. mit Lärchenholz-Latten (senkrecht oder schräg, passend zum Gefälle der Oberkante).

Oder Du kannst bei Ausführung der Mauer in Ortbeton (also geschalt und vor Ort eingegossen) eine strukturierte Außenschalung verwenden lassen und die damit entstandene Fläche mit einer Beton-Besichtungsfarbe versehen. Auch dies kann man leicht selbst machen.

Gruß vom Pfälzer

Das würde sehr schön aussehen... am besten lässt Du einmal eine Offerte erstellen, dann weisst Du was die Sache kostet und kannst gegebenenfalls weiter nach Alternativen suchen.

Kennst Du niemanden, der handwerklich begabt ist? Ich denke, wenn man etwas unter Aufsicht /emoticons/default_smile.png machen kann, kriegt man das als nicht Begabter auch hin. Hoffe ich zumindest. Bei uns wird unter Anleitung eines Kollegegen welche Landschaftsgärtner ist, die gesamt Einfahrt sowie den 25 m langen Weg zum Haus selbst verlegt.

Ebenso unter Anleitung eines Plattenlegers Platten und Parkett.

Ich habe auch noch nie sowas gemacht, vertraue aber mal darauf, dass es irgendwie gut klappen wird /emoticons/default_rolleyes.gif

Pfälzer traut dir das ja auch zu /emoticons/default_wink.png

Grüsse vom Bäröschli

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und für das Vertrauen in meine zwei (wirklich) linken Hände... /emoticons/default_ohmy.png. An die Variante mit dem rustikalen Putz habe ich gar nicht gedacht, aber die Idee gefällt mir.

@Pfälzer

Eigentlich tönt das ja wirklich einfach mit dem Kleben der Verblendsteine. Aber wie geht das, wenn die Mauer leicht geschwungen ist? Wie klebt man dann die flachen Verblender auf den abgerundeten Untergrund?

Nach Offerten zu fragen für diese Mauer, traue ich mich schon gar nicht mehr. Wie gesagt, das Budget möchten wir nicht überschreiten und bisher hiess es sofort bei allen Alternativen wie Naturstein, Kunststeinblöcke ecc.: "das kostet aber deutlich mehr als die Betonmauer".

Mirella,

das ist nun nicht leicht zu beantworten, WIE LEICHT GEBOGEN wird denn die Mauer? Minimale Radien kann man leicht vorspachteln, wobei es sicher einfacher wäre, wenn Du die Mauer hier nicht leicht gebogen sondern mit mehreren "kleinen Knicken" machen würdest. Dann hast Du immer gerade Flächen bis zum jeweiligen Knick. Diese Kante kann man dann auch bewusst hervorheben, indem man die Steine in einem anderen Format oder hochkant, quasi als Säule/Pfeiler andeutet.

Hinweis beim Putz! Dann sollte zur Vorsicht die Rückseite der Betonmauer mit einem Bitumenanstrich gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Ansonsten könne Feucht die Wand durchwandern und den Putz auf Dauer beschädigen.

Was aber noch eine preiswerte Möglichkeit bei Dir wäre, sind Beton-Pallisaden anstelle der Betonwand. Diese sind bei Höhen von 30cm bis 1 m eigentlich ideal.

Sie sind schnell versetzt und somit recht preiswert. Diese kannst Du ja mal in einem Baustoffhandel oder bei/in den Ausstellungen von Betonwerken anschauen. Zu beachten wäre dabei nur, dass Du hier auf der Rückseite eine einfache Noppenpahn oder Dachpappe dagegenstellst, damit kein Erdreich zwischen die Pallisaden durchgespült werden kann.

Großer Vorteil bei dieser Variante wäre, außer dem Herstellungspreis, dass Du keine "Abdeckung" für die Mauer benötigst! Bei den anderen Varianten käme diese ja noch hinzu.

Gruß vom Pfälzer

Nachtrag: Ich werde mal versuchen einige passende Bilder aufzustöbern und sie Euch zum Vergleich einstellen

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und für das Vertrauen in meine zwei (wirklich) linken Hände... /emoticons/default_ohmy.png. An die Variante mit dem rustikalen Putz habe ich gar nicht gedacht, aber die Idee gefällt mir.
Na also! :)Dann verfogle doch auch mal die Idee mit dem rustikalen Putz weiter! Vielleicht kannst Du irgendwo ein Muster anschauen? In den Süden passt dies sicher sehr gut! Und je nachdem, muss es ja auch nicht weiss sein, sondern eine mediterrane Farbe (kommt natürlich auch auf die Hausfarbe drauf an).

Viel Erfolg!

Lieber Gruss

Bäröschli

Hallo Mirella,

hallo Bäröschli,

wie angekündigt einige Bilder von Naturstein-Mauer bzw. Wänden.

Der jeweilige Link für in das dazu passende Album, wo ich weitere Bilder hinterlegt habe.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?pictureid=728&albumid=63&dl=1217066919&thumb=1

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Pfälzers Alben: Naturstein-Außenfassaden

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Pfälzers Alben: Außenanlagen, Mauern, Grillplatz

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=3&pictureid=721

Diese Hartsein-Mauer ist ebenfalls leicht gerundet. Durch die "wilde" Steinform ist dies dann kein Problem!

Viel Spaß beim Schauen oder Ideen holen, Pfälzer

Guten Morgen Pfälzer

Die Mauer sieht sehr gut aus! Wenn die Jurakalksteinmauer zu teuer kommt, wäre das durchaus eine Alternative!

Es ist beeindruckend, was man alles mit "verblenden" machen kann!

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Wir waren am Freitag bei der Firma Buba, die ja von Bangerten nach Suberg gzogen sind.

Haben uns vom Neuen Nachmieter dann erzählt, der jetzt in ihrer EX Firma haust.

Sind dann am Samstag, schnell durch Bangerten und huch.....dass wird ja Genial bei Euch.

Vorallem die Lage ist Top und die Aussicht grandios, kenne das ja noch von der Werksatt her.

Einzige, was mir Angst machen würde, sind die Neuen Nachmieter im Violetten Gebäude.

Freut Euch auf den Lärm!!!Bumbumbum......

Hatte den Schock schon, beim Durchfahren!!!!

Wir waren am Freitag bei der Firma Buba, die ja von Bangerten nach Suberg gzogen sind.

Haben uns vom Neuen Nachmieter dann erzählt, der jetzt in ihrer EX Firma haust.

Sind dann am Samstag, schnell durch Bangerten und huch.....dass wird ja Genial bei Euch.

Vorallem die Lage ist Top und die Aussicht grandios, kenne das ja noch von der Werksatt her.

Einzige, was mir Angst machen würde, sind die Neuen Nachmieter im Violetten Gebäude.

Freut Euch auf den Lärm!!!Bumbumbum......

Hatte den Schock schon, beim Durchfahren!!!!
Hallo Nasche

Danke für das Kompliment! Nun kann man - wenn man die Hühnerleiter raufklettert - schon mal erahnen, wie es aussehen wird, wenn man im EG steht /emoticons/default_smile.png

Die neuen Mieter sind am Einziehen und ein Haufen Autos steht da vorne dran. Bis jetzt habe ich noch keinen Lärm gehört. Wahrschienlich hatte ich Glück und war zu Zeiten dort, wo sie ruhig sind. Werde mal die Ohren offen halten...

Am 1. August haben wir eine Einladung von Bangerten bekommen. Einige kennen wir ja schon und sind natürlich neugierig auf den Rest des Dorfes /emoticons/default_smile.png. Die zentrale Infodrehscheibe ist ja der Löwen /emoticons/default_biggrin.png.

Lieber Gruss

Bäröschli

Naja, haben die Baustelle nur am Vorbeifahren gesehen.

Ist nicht meine Art, auf Fremde Baustellen zu steigen.

Hätte gerne zwar einen Blick in den Keller geworfen.

Ja, die sind am Einziehen....naja muss der Herr Burri wissen. Seine Frau war ja total dagegen, aber leider verstarb sie vor kurzen.

Naja, haben die Baustelle nur am Vorbeifahren gesehen.

Ist nicht meine Art, auf Fremde Baustellen zu steigen.

Hätte gerne zwar einen Blick in den Keller geworfen.

Ja, die sind am Einziehen....naja muss der Herr Burri wissen. Seine Frau war ja total dagegen, aber leider verstarb sie vor kurzen.
Oh, das wusste ich gar nicht mit der Frau Burri. Ich habe sie nicht gekannt aber mit ihm ab und zu mal geschwatzt...

Nein, nein, ich meinte auch nicht, dass Du hinaufsteigen sollst /emoticons/default_smile.png. Meine Art ist es auch nicht und ich hätte es auch gar nicht gerne, wenn da jemand auf der Baustelle rumkraxeln würde.... es kann ja wer weiss was passieren!

Auch wenn's nru 2.30 m sind - ich musste auch allen vieren hochsteigen /emoticons/default_ohmy.png. Sieht ganz schön hoch aus!

Naja, wenn evt mal der Rohbau steht, halten wir dann mal an. Wenn ein Blauer Vitara da steht, dann weisst Du dann werd die Baustelle begutachtet!*gg*

Ja, der Tod von Frau Burri Überraschte auch uns.

Was dort jetzt mit dem Haus passiert...?????

Naja, wenn evt mal der Rohbau steht, halten wir dann mal an. Wenn ein Blauer Vitara da steht, dann weisst Du dann werd die Baustelle begutachtet!*gg*

Ja, der Tod von Frau Burri Überraschte auch uns.

Was dort jetzt mit dem Haus passiert...?????
Keine Ahnung, was mit dem Haus passiert.... ist das nicht der Hohrain 25? Da war vor ca. 2 Monaten mal im Anzeiger ein "Baugesuch", dass die Fassade in dezentem weiss gestrichen werden soll. Ich nehme nicht an, dass es da Einsprachen gab /emoticons/default_smile.png.

Sollte ich mal was erfahren, dann berichte ich Dir...

Herr Burri ist auch nicht der Jüngste.

Ja, das Violette Gebäude sollte in Weiss Umgestrichen werden.

Ou, dass war ja noch ne Sache....*gg*

Naja, wenn das Haus mal Verkauft wird, muss man da einiges machen. Wäre dennoch mit der Werksatt mal ein Intressantes Objekt.

Die Mauer sieht sehr gut aus! Wenn die Jurakalksteinmauer zu teuer kommt, wäre das durchaus eine Alternative!

Es ist beeindruckend, was man alles mit "verblenden" machen kann!

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Hallo Bäröschli,

wenn Du damit die "Hartsteinmauer" meinst, die ist leider komplett massiv!

Sie dient ja auch gleichzeitig als Stützwand. Nur die Sandsteine sind geklebt.

Aber wenn Du eine Mauer in Beton (statisches Teil) machen wolltest, so kann man natürlich auch eine "Verblendung" mit Natursteinen machen. Diese sind dann in der Regel aus Natursteinplatten welche eigentlich im Handel für Gehwege und Terrassen gedacht sind, aber sich auch für die senkrechte Anbringung eignen bzw. verwenden lassen. Hauptsache sie sind frostsicher.

Meine Steine kamen direkt aus dem Steinbruch, sind auf der Sichtseite zum Teil nachgehauen worden, Kanten gebrochen worden und auf der Rückseite sehr unterschiedlich dick bzw. geformt. Sie kamen halt direkt aus dem Brechwerk. Dafür sind/waren sie sehr günstig!

Diese werden dann mit Zementmörtel "aufgemauert" und nach dessen Aushärtung auf der Rückseite einfach eingeschalt und die ganze Einheit mit Beton vergossen. Fertig ist die Hartstein-Stützwand.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

wenn Du damit die "Hartsteinmauer" meinst, die ist leider komplett massiv!

Sie dient ja auch gleichzeitig als Stützwand. Nur die Sandsteine sind geklebt.

Aber wenn Du eine Mauer in Beton (statisches Teil) machen wolltest, so kann man natürlich auch eine "Verblendung" mit Natursteinen machen. Diese sind dann in der Regel aus Natursteinplatten welche eigentlich im Handel für Gehwege und Terrassen gedacht sind, aber sich auch für die senkrechte Anbringung eignen bzw. verwenden lassen. Hauptsache sie sind frostsicher.

Meine Steine kamen direkt aus dem Steinbruch, sind auf der Sichtseite zum Teil nachgehauen worden, Kanten gebrochen worden und auf der Rückseite sehr unterschiedlich dick bzw. geformt. Sie kamen halt direkt aus dem Brechwerk. Dafür sind/waren sie sehr günstig!

Diese werden dann mit Zementmörtel "aufgemauert" und nach dessen Aushärtung auf der Rückseite einfach eingeschalt und die ganze Einheit mit Beton vergossen. Fertig ist die Hartstein-Stützwand.

Gruß vom Pfälzer
Wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Ich meinte als Alternative, wenn die Jurakalksteinmauer zu teuer kommt, eine Betonmauer, die dann "verkleidet" wird. Sie muss einfach als Stützmauer gut sein und dann eben auch noch schön aussehen /emoticons/default_smile.png....

Wir warten immer noch auf die Offerte von der Jurakalksteinmauer.... dabei hiess es, man mache die Offerte sofort... manchmal frage ich mich wirklich, ob alle so eine Art Sommerschlaf halten /emoticons/default_rolleyes.gif...na ja, es kann ja nur noch besser werden!

Guten Morgen!

Gestern war nun endlich der Keller gedeckt! Beinahe 2 Monate nach dem Spatenstich!!! /emoticons/default_mad.png

Und heute fangen sie an zu Mauern und da wir Doppelschale bauen auch mit der Isolation zu arbeiten - und nun regnet es! Wenn das nicht so eine lahme Sache gewesen wäre, dann hätte man das gute und trockene Wetter nutzen können...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42