Bauhorror, albtraum

zum deal gehört auch die löschung dieses threads womit wir aber nicht einfach so einverstanden sind. "mme" wird sich noch bei dir melden.

gruss

tosci

ich habe gestern auch ein manuelles backup von der datenbank erstellt - sind doch immerhin schon knapp 2gb :)

hey alles klar tosci und besten dank.

einen schönen abend euch allen und viele grüsse

meintraumhaus

zum deal gehört auch die löschung dieses threads womit wir aber nicht einfach so einverstanden sind. "mme" wird sich noch bei dir melden.

gruss

tosci

Es ist schön, dass eine Lösung gefunden werden konnte.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass hier das haus-forum als - zumindest sehr erfolgreiches - Druckmittel eingesetzt wurde. Nachdenklich stimmt mich aber definitiv, dass über die gefundene Lösung (muss ja nicht im Detail sein) nun nichts nach Aussen dringen soll. Das kann ich nicht nachvollziehen und empfinde ich gegenüber dem Forum als nicht gerade fair.

Es wäre auch für den Architekten doch sehr gut, wenn nach Fehlern (die grundsätzlich überall passieren können) doch noch eine für alle Seiten positive Lösung gefunden wird: Genau das wollen doch Bauinteressierte im Vorfeld einer Architektensuche hören.

/emoticons/default_additional/70.gif

Liebes Meintraumhaus

Ich hab Deinen Forumsbeitrag erst gestern gesehen und mir stehen jetzt noch die Haare zu Berge. Wenn ich das alles so lese, kann ich kaum glauben, dass es jetzt plötzlich eine Einigung geben kann und der Architekt nun alles zu Deiner Zufriedenheit erledigen wird. Das hätte er ja schon lange machen können....Ich rate Dir weiterhin hart zu bleiben und vor allem skeptisch zu sein. Ich würde dem Architekten nur noch mit einer Fachperson (Rechtsperson) begegnen um so noch mehr Druck zu machen. Ich hoffe sehr für Dich, dass er Dich nicht nun schon wieder hereinlegt, den das hat er ja bis jetzt gemacht. Oder er ist einfach unfähig und dann ist er es auch jetzt noch.....

Viel Glück!

Also löschen würd ich hier gar nichts....das klingt ja böse nach Erpressung....Zuerst alles in den Sand oder besser ins Wasser setzen und dann wenn nichts mehr geht irgendwelche Deals abmachen...sehr dupios der Herr Architekt....

Auch ich bin mehr als erstaunt! Beidseitig einen Kompromiss eingehen? Wenn einer einen Kompromiss eingehen sollte dann nur einer: xy und nochmals xy und Ihr solltet eine Entschädigung erhalten für all die Unannehmlichkeiten die Ihr seit dem Einzug auf eine Baustelle erleiden musstet! So einem Typen würde ich keinen Zehntelsmillilmeter entgegenkommen sondern dafür sorgen, dass er ein einwandfreies Haus abliefert und für seinen Pfusch bezahlt!

Sorry, aber ich kann das absolut nicht verstehen!

Dennoch alles Gute und viel Glück

Bäröschli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also löschen würd ich hier gar nichts....
Ich bin auch gegen Löschen ... wenn jemand im Kassensturz kommt, dann kann er auch nicht einfach Löschen verlangen. Dann muss er klagen und eine Gegendarstellung erwirken.

Ich bin auch gegen Löschen, weil es kann ja nicht sein, dass man 8 Monate in solchen Umständen leben muss. Der Architekt nichts macht und es mit Aussitzen probiert. Das sollen ruhig alle wissen, die mit diesem Architekten bauen wollen, damit sie entsprechende Vorkehrungen treffen können.

Ich bin auch gegen Löschen, weil in anderen Berufsständen die Lizenz bei einem ähnlichen schweren Vorfall schon längst weg wäre.

Lieber "Traumhaus"

Es ist Dein Recht, hier keine Details zu publizieren, zumal Du ja ein "Stillhalteabkommen" getroffen hast. Dennoch wäre es gut, wenn am Schluss, wenn alles so ist, wie Du es Dir gewünscht hast, und Du Dein Haus wirklich als Traumhaus bezeichnen kannst, die getroffenen Massnahmen hier präsentiert werden. Das müsste ja auch im Sinne des Architekten sein.

Ich bin auch gegen das Löschen des Artikels, da ich Zensur im Internet und auch sonstwo schrecklich finde. Wenn in ein paar Monaten hier die realisierte Win-Win Lösung präsentiert wird, dann kann dieser Thread zukünftigen Bauherren helfen und dann ist der Thread auch ausgewogen: Zunächst wird die Schlamperei von Herrn xy gezeigt und dann die Lösung.

Da kann sich dann jeder selber seine Meinung bilden.

Viel Glück (ich bin leider immer noch skeptisch, dass es wirklich zum "Win-Win" kommt).

Barney

Hallo Traumhaus,

schön, dass Ihr einen Weg gefunden habt - aber zu welchem Preis?/emoticons/default_rolleyes.gif

1.) Der Herr Architekt hat Euch beschissen (anders kann man den Zustand des Hauses - nach 8 Monaten! - nicht beschreiben

2.) Er hat schlampige Arbeit geleistet - nicht einfach "nur" das Haus nicht fertig gebaut, sondern teilw. massive bauliche Fehler begangen, welche Euch Umtriebe und Folgeschäden gebracht haben

3.) Auf Druck des Forums ist es dem Herr Architekt plötzlich genem, mit Euch eine "Lösung" - ja Du sagst dem sogar "Kompromiss" - anzustreben... wieso nicht vorher?

Ein Kompromiss beinhaltet immer ein Entgegenkommen beider Parteien. Ich sehe überhaubt nicht ein, wieso Ihr in irgendeiner Art gegenüber diesem Architekten "entgegenkommen" müsst!

Er soll erstmal liefern und Euer Haus instand stellen - danach kann über mögliches Entgegenkommen Eurerseits verhandelt werden! Er soll erst mal beweisen, dass er jetzt plötzlich sein Umgang mit Euch ändert und etwas ausmerzt, was schon lange fällig gewesen wäre!

Auch betreffend Entschädigung für Eure Umtriebe würde ich via Anwalt vorgehen - dafür brauchts keine Rechtssprechung ? la USA. Bei uns müssen zwar Mängel geduldet werden, sofern es keine gravierenden sind und die in einem normalen Zeitraum beseitigt/behoben werden. Was den Zustand Eures Hauses betrifft sprechen wir hier aber nicht von "normalen Baumängeln" sondern von gravierenden, unzumutbaren Mängeln (Dach, Unfertigkeit, Wassereinbrüche, Schimmel usw.)!!! Da lässt sich auch in der Schweiz rechtlich schon etwas machen.../emoticons/default_wink.png

Ich rate Euch dringend, keinen Wisch des Architekten zu unterschreiben, ohne dies mit einem Anwalt geklärt zu haben! Ihr gebt sonst - einseitig - Eure Rechte aus der Hand, denn bitte vergisst nicht - Ihr hattet ja bereits einen Vertrag mit diesem Architekten gemacht... und zwar für die Erstellung Eures Hauses... und diesen hat er ja wohl offensichtlich nicht erfüllt.

Eine "win-win-Situation" kann und wird es in diesem Fall nicht geben - das sind einlullende Worte eines Menschen, welcher in diesem Fall noch nie sein Wort gehalten hat! Eine faires Entgegenkommen, welches u.U. ein "Maulkorbvertrag" rechtfertigen würde wäre, wenn folgendes ERFOLGT ist:

1) Alles innert nützlicher Frist (höchstens 1-2 Monate) baulich erledigt wurde und von unabhängiger Stelle für i.O. befunden wurde.

2) Eine Entschädigungssumme in angemessener Höhe (für Eure Umtriebe, Abklärungen, Schmerzensgeld für die 8 Monate unzumutbare Wohnsituation) auf Euer Konto eingegangen ist.

3) Wenn der Architekt schlussendlich Euch ein Entschuldigungsschreiben überreicht, welches er auch in diesem Forum publiziert.

Erst dann wäre ich bereit, irgend ein Abkommen zu unterzeichnen - und wie gesagt, dass ist dann immer noch KEINE "win-win-Situation"!/emoticons/default_wink.png

Viel Erfolg & Grüssle

Arcuos

hallo zusammen

ich verstehe eure meinungen völlig und ihr könnt mir glauben die letzten monate waren echt happig.

mein wunsch war es ja schon lange dass wir alles hier mit einem absoluten profi fertigstellen bzw. reparieren können jedoch war deise lösung für der architekt nie ein thema da er es selber erledigen wollte.

nun hat er aber seine meinung geändert und ist nach zwei von uns gewünschten besprechnungsterminen nun auf mich zugekommen.

in diesem gespräch hat er klar signalisiert dass er nun auch eine definitive lösung möchte und den fall mal abschliessen möchte.

ich habe mich dann erneut mit meinen bauherrenvertreter (profi auf dem gebiet, was bauanwälte und profis aus dem forum bestätigen können) synchronisiert und wir waren einstimmig der meinung dass wir so eine lösung suchen möchten.

somit machte ich eine klare ansage was ich von ihm fordere damit er "draussen" ist und von allen fertigstellungs und mängelarbeiten befreit wird.

was ich auch sagen kann ist dass der architekt effektiv etwas dazu gelernt hat, dies hat er mir auch mit seinen aussagen bestätigt... klar hätte ich lieber nicht unser haus dafür opfern wollen aber ich kann nun leider auch nichts mehr ändern.

die einigung ist für beide seiten ok und beruht auf eine zahlung damit wir die schäden und aufwände teilweise abdecken können.

die gelaufene betreibung wäre zwar klar höher angesetzt gewesen doch ein rechtsstreit kostet auch viel zeit, nerven und geld, daher würde ich sagen ist der somit vereinbarte vergleich für beide seiten der bessere weg.

was dazu noch in den sternen gestanden hätte ist wie es vor dem richter ausgegangen wäre... es sind ja auch handwerker an den mängelarbeiten beteiligt, jedoch hat der architekt die gesamtaufsicht und verantwortung als architekt gehabt...

nun sind wir frei, der architekt ebenfalls.

beide seiten haben einiges im leben dazu gelernt... hätte ich mir nie träumen lassen mal so krasse monate zu erleben.

zu der vereinbarung / vergleich gehört auch dass ich einen löschantrag stelle an das geniale forum. ich habe mir nie was zu schulden kommen lassen udn daher wäre es mir wichtig dass ich auch in diesem punkt fair sein möchte, auch wenn viele von euch rachegelüste haben.

was ich aber als gegenleistung versprechen könnte wäre ein neuer thread mit den laufenden reparaturen damit alle doch noch sehen wie die geschichte zu einem hoffentlich echten happy end kommt, jedoch werde ich dann fairnesshalber der architekt nicht mehr erwähnen.

wäre toll wenn ihr dem beistimmen würdet und ich wünsche euch allen eine superschöne sommerwoche!

liebe grüsse und bis bald

meintraumhaus

zu der vereinbarung / vergleich gehört auch dass ich einen löschantrag stelle an das geniale forum. ich habe mir nie was zu schulden kommen lassen udn daher wäre es mir wichtig dass ich auch in diesem punkt fair sein möchte, auch wenn viele von euch rachegelüste haben.

was ich aber als gegenleistung versprechen könnte wäre ein neuer thread mit den laufenden reparaturen damit alle doch noch sehen wie die geschichte zu einem hoffentlich echten happy end kommt, jedoch werde ich dann fairnesshalber xy nicht mehr erwähnen.
Lieber meintraumhaus

Ich denke, nicht, dass es hier um Rachegelüste der Forumsteilnehmer geht, sondern einfach darum, dass es vielleicht bei manchen etwas Befremden auslöst, dass euer Architekt erst jetzt einlenkt, nachdem er so sträflich gepfuscht hat, und dies dann erst noch mit einem Maulkorb verbindet.

Wie viele andere bin ich nach wie vor auch nicht für die Löschung dieses Threads, aber es interessiert mich natürlich brennend, zu sehen, wie euer Haus endlich zu dem wird, was es von Anfang an hätte sein sollen, nämlich zu eurem Traumhaus.

Ich finde allerdings, man sollte den Namen xy dort durchaus noch erwähnen dürfen, vielleicht einfach tewas positiver konnotiert als bis anhin.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüsse

Gourna

...somit machte ich eine klare ansage was ich von ihm fordere damit er "draussen" ist und von allen fertigstellungs und mängelarbeiten befreit wird.
Was passiert dann mit verdeckten Mängeln, z.B. nach 5 Jahren? Wer kommt dann dafür auf?
die einigung ist für beide seiten ok und beruht auf eine zahlung damit wir die schäden und aufwände teilweise abdecken können.
Wieso "teilweise"???? Ihr müsst ALLES damit reparieren können, was durch das Verschulden des Architekten entstanden ist!
die gelaufene betreibung wäre zwar klar höher angesetzt gewesen doch ein rechtsstreit kostet auch viel zeit, nerven und geld, daher würde ich sagen ist der somit vereinbarte vergleich für beide seiten der bessere weg.
Das sagt man gern, wenn man am kürzeren Hebel ist (Architektenseite).../emoticons/default_rolleyes.gif
was dazu noch in den sternen gestanden hätte ist wie es vor dem richter ausgegangen wäre... es sind ja auch handwerker an den mängelarbeiten beteiligt, jedoch hat xy die gesamtaufsicht und verantwortung als architekt gehabt...

nun sind wir frei, xy ebenfalls.
D.h. Ihr mach jetzt seine Arbeit, die Ihr nun doppelt zahlt...
Es geht hier nicht um Rache, sondern um eine Gegenleistung für Euer Geld, welche nicht erbracht wurde. Erst nach dem alles erledigt wurde (von wem auch immer), würde ich in Erwägung ziehen ihm ev. entgegenzukommen.
was ich aber als gegenleistung versprechen könnte wäre ein neuer thread mit den laufenden reparaturen damit alle doch noch sehen wie die geschichte zu einem hoffentlich echten happy end kommt, jedoch werde ich dann fairnesshalber xy nicht mehr erwähnen.
Das wäre sicherlich interessant... obschon so ganz ohne "Vorgeschichte" geht das kaum../emoticons/default_additional/73.gif
Beste Grüssle

Arcuos

somit machte ich eine klare ansage was ich von ihm fordere damit er "draussen" ist und von allen fertigstellungs und mängelarbeiten befreit wird.
OK, das heisst, er hat sich frei gekauft. Das ist für ihn wohl der beste Weg, denn dann hat er nichts mehr damit zu tun und kann sich seinen restliche Projekten widmen. Warum er das nicht schon früher gemacht hat, ist mir nicht klar. Der einzige Wehmutstropfen für ihn ist, dass er Geld zahlen muss.
Für Dich ist es wohl auch nicht das schlechteste, denn wie ich in einer vorherigen Antwort geschrieben habe, glaube ich nicht daran, dass er fähig ist, die Mängel zu beheben. Da müssen Profis ran. Und das passiert jetzt.

Jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Punkte:

• Schaffen es die neu angeheuerten Profis mit dem Geld, das sie zur Verfügung haben, wirklich alle Mängel (die offensichtlichen und die versteckten) zu beheben?
  • Der Forumsbeitrag beschreibt etwas was geschehen ist und selbst, wenn xy Dir eine Million gibt, ist es dennoch geschehen. Deshalb würde ich den Eintrag nicht löschen.
    Nochmals viel Glück

Barney

Hallo meintraumhaus

Dies ist für mich unverständlich.

Zitat: in diesem gespräch hat er klar signalisiert dass er nun auch eine definitive lösung möchte und den fall mal abschliessen möchte.

Natürlich sollte man sich zuerst immer beide Seiten anhören bevor man sich ein Urteil bildet. Doch wenn du für diese Schadenfälle keine Verantwortung trägst und die Mängel von diesem Profi nicht behoben werden können, gehört ein solcher Architekt einfach nicht mehr in diese Berufsgattung. Das hat nichts mit Rachegelüste zu tun. Da hätte ich mit den guten Mitteln die du hattest, den Riegel ein für allemal geschoben.

Eine "teilweise" Abdeckung mit Geld ist keine win-win Situation. Dass du jetzt für die Behebung der Schäden alleine die Verantwortung trägst, ist mehr als traurig. Du wirst dich in ein paar Monaten masslos ärgern!

(Meine Meinung)

Auch ich würde sehr begrüssen, wenn Du das Beheben der Mängel in einem Thread dokumentieren könntest. Das wäre sicherlich, unabhängig von diesem Fall, aus technischer Sicht für viele sehr interessant.

Ich kann aber nicht verstehen, und bin auh gegen die Löschung dieses Threads. Denn dieser Vorfall ist eine Tatsache, die man nicht mehr ungeschehen machen kann.

Ich finde diese Lösung auch aus seiner Sicht nicht optimal. Fehler können passieren und werden es auch immer wieder, auch wenn es in Deinem Fall absolut Unakzeptable sind. Er hätte die Möglichkeit gehabt, seine Image wenigsten wieder zum Teil etwas auszubessern, wenn er das Haus fachlich korrekt in Stand gesetzt hätte. Mit so einem Architekten würde ich viel eher zusammenarbeiten, als mit einem Architekten, der einfach nur Geld überweist.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und dass bald alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.

was ich auch sagen kann ist dass xy effektiv etwas dazu gelernt hat, dies hat er mir auch mit seinen aussagen bestätigt... klar hätte ich lieber nicht unser haus dafür opfern wollen aber ich kann nun leider auch nichts mehr ändern.
Was für ein absoluter Blödsinn!! Hast Du einen Lehrling engagiert oder einen Architekten? Es ist klar, dass man immer etwas dazulernt, aber die Basics (z.B. ein Keller sollte dicht sein) muss man doch von einem teuerbezahlten Architekten erwarten können! Der kann doch nicht sagen, juhuu jetzt haben wir alle was gelernt, die Welt ist gut. OK, das Haus ist zwar Schrott, aber glücklicherweise habe ich was gelernt. Sorry, aber dem hätte ich eins in die Fr...e gehauen. Eine Frechheit sowas!!
Je mehr ich hier lese, desto mehr bin ich dafür, diesen Thread unbedingt stehen zu lassen.

"ich habe einen fehler gemacht. den schaden teilen wir uns, OK?"

das ist eine klassische win-loose situation.

rollwett

Hallo meintramumahs

Ich weiss nicht was ich zu deinem verhalten sagen soll.

Einerseits verstehe ich dass du dir entlich ein Haus ohne sogen wünscht und nun ein winziges lichtlein am ende eines so langen Tunnels erblickst. Andererseit kann es doch nicht sein dass sich so ein unfähiger Mensch (ich will so einen nicht ein mal Architekt betiteln) einfach freikaufen kann und nicht vom Gericht belangt wird. Respektive dass du so einen nicht aus dem verkehrziehen willst. Sorry aber ich kann und will es nicht verstehen, hoffe aber dass deine beschriebene Lösung für dich passt.

Ich sehe keine Win situation für dich.

Auch ich bin nicht damit einverstanden dass dieser Thread gelöscht wird. Dieser Herr ist nicht fähig ein Haus zu bauen respektive bauen zu lassen. Und jeder der sich über Herr xy informiert muss wissen was er anstellen kann, nähmlich nichts.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa