Christens Haustagebuch

Hallo Mäge

ich würde das Kabel wieder rausnehmen und eine kleine Abdeckung oder etwas von der Fugenmasse darüberkleben

Sieht schön aus, Eure grüne Dusche /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

@Ritchie: Ja, meine bessere Hälfte liebt ausgefallene Sachen wie z.B. eine giftgrüne Dusche /emoticons/default_biggrin.png

Inzwischen kam der Sanitär vorbei und hat in sämtlichen Nasszellen Rohrverlängerungen montiert, gut so. Damit konnte dann der Plättli-leger endlich die Dichtmanschetten korrekt mit dem Metallrohr fixieren.

Morgen treffen wir unseren Schreiner, da gibt's dann wieder einiges zu besprechen.

Gruss, Mäge

Dusche_EG_Plättli.jpg

Dusche_EG_gross Kopie.jpg

Waschbecken_EG.jpg

Rohrverlängerung.jpg

Badewanne_DG.jpg

Dusche_EG_Plättli.jpg

Waschbecken_EG.jpg

Rohrverlängerung.jpg

Badewanne_DG.jpg

Dusche_EG_Plättli.jpg

Waschbecken_EG.jpg

Rohrverlängerung.jpg

Badewanne_DG.jpg

Dusche_EG_Plättli.jpg

Waschbecken_EG.jpg

Rohrverlängerung.jpg

Badewanne_DG.jpg

Unsere "Bauleitung" meinte, der Anhydrid-Boden könne bereits bei 2.5% Feuchte belegt werden,

Gruss

Mäge
Tja das wollte ich gestern schon klarstellen.. kam nicht mehr dazu....

Nein, da liegen die beiden Herren Kollegen mal wieder falsch.... über 1% läuft da garnix.

1% bei dampfoffenen Belägen (also Fliesenböden)

0,5, besser 0,3% bei allen dampfdichten Belägen!

Hoffen wir, sie lesen es mit und notieren sich das für die nächsten Hausprojekte /emoticons/default_wink.png

@Ritchie: Ja, meine bessere Hälfte liebt ausgefallene Sachen wie z.B. eine giftgrüne Dusche /emoticons/default_biggrin.png
Besser eine giftgrüne Dusche als eine giftige, grüne bessere Hälfte /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Griff

@griff: Wie treffend .../emoticons/default_biggrin.png

Einige weitere Eindrücke der Plättli- und Abdichtarbeiten.

Falls sich jemand fragt, weshalb die Mosaik-Wand in der Mitte mit normalen Platten belegt worden ist, so hat das einen rein finanziellen Hintergrund. Der Bereich, der mit grossen Platten belegt ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Nero-Assoluto Waschtisch mit integriertem Waschbecken und darunter montierten ausziehbaren Schubladen mit winterweissen Flächen versehen.

Gruss, Mäge

Waschbecken_Plättliarbeiten.jpg

Badewanne_Plättliarbeiten Kopie.jpg

Abdichtarbeiten_Dusche Kopie.jpg

Badewannen_Arbeiten.jpg

Detail_Waschbecken.jpg

Badewannen_Arbeiten.jpg

Detail_Waschbecken.jpg

Badewannen_Arbeiten.jpg

Detail_Waschbecken.jpg

Badewannen_Arbeiten.jpg

Detail_Waschbecken.jpg

Auf Anraten von Pfälzer habe ich heute kurzentschlossen dem Bauhaus in Dietikon ZH einen Besuch abgestattet und mich auf die Suche nach Schlüter Kerdi Abdichtmaterial gemacht. Die Angestellten waren äusserst nett und haben mich zum gewünschten Ort geführt, da standen die Abdichtbahnen auch schön nebeneinander im Gestell.

Beim zweistündigen Durchforsten der vielen Baumaterialien entdeckte ich die von mir gesuchten Lüftungsgitter aus Leichtmetall, die baut mir der Plättli-Leger dann in Wedi-Platten ein, damit "geschlossene" Bereiche hinter Vormauerungen in unseren Nasszellen genügend durchlüftet werden.

@Pfälzer: Wie sollten die Ablegeflächen rund um die Badewanne abgedichtet werden? Dem Verleger habe ich schon einmal gesagt, dass er die hinter der Badewanne ausgebildete Ablagefläche vollständig "einpacken" soll. Wie sollen wir mit der umlaufenden horizontalen Fläche rund um die Badewanne verfahren? Wäre es sinnvoll, das Kerdiband unter dem Badewannenrand an oberster Stelle zu verkleben und auf der umlaufenden Vormauerung zu fixieren?

Der "Wasserschutz" in den Duschen wurde mit Flüssigkeits-Abdichter in zwei Schichten bis zum jeweiligen obersten Rand raufgezogen. Wenn schon abdichten dann gerade richtig, habe ich mir gedacht.

Die oberste Plattenschicht in der Dusche konnte noch nicht vollständig belegt werden, einige der helleren Platten müssen nachbestellt werden.

Aus einem der künftigen Kinderzimmer habe ich die Abendstimmung eingefangen und dabei zum ersten Mal feststellen können, dass in weiter Ferne die Alpen zu sehen sind. /emoticons/default_wink.png

Gruss, Mäge

Dusche_Dachgeschoss.jpg

Abend-Impression.jpg

Dusche_Dachgeschoss.jpg

Abend-Impression.jpg

Dusche_Dachgeschoss.jpg

Abend-Impression.jpg

Dusche_Dachgeschoss.jpg

Abend-Impression.jpg

habe dabei zum ersten Mal feststellen können, dass in weiter Ferne die Alpen zu sehen sind. /emoticons/default_wink.png

Gruss, Mäge
Hallo Mäge,

das ist ja super... das hebt zudem sofort den Immobilienwert merklich an /emoticons/default_biggrin.png

Mail kommt... und bin bald wieder in der Beiz... richte Dich schon mal darauf ein.. auf die Stangen /emoticons/default_rolleyes.gif

...Freude herrscht! Die Stangen gehen dann dieses Mal alle (!) auf meine Rechnung /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Mäge

Unser Plättli-Leger verbaut unser Kerdi-Material in gründlicher Weise, Wasserschäden durch Undichtheiten sind somit hoffentlich weitgehendst ausgeschlossen.

Ist es ratsam, auch den gesamten Nasszellenboden mit Schlüter-Kerdi Matten zu belegen? Schaden kanns sicher nicht... oder vielleicht doch rausgeworfenes Geld?

Gruss, Mäge

Badewannen-Abdichtung.jpg

Was ist mit der Heizung los?
Hallo Pippen

Leider weiss ich noch keine Antwort darauf, weshalb die Heizung nicht läuft. Ich habe lediglich entdeckt, dass eines der Manometer eine Temp. von ca. minus 1 bis 2 Grad angezeigt hat, was offensichtlich den Ausschlag für die Abschaltung bedeutet hat. Die Wärmepumpe ist eine Hoval 12 H, keine Ahnung, was der Grund sein könnte...

Die Plättli-Arbeiten kommen für mich viel zu langsam vorwärts, sieht aber bereits ganz gut aus.

Gruss, Mäge

Badewanne_beplättelt_1.jpg

Badewanne_beplättelt_2.jpg

Ablagefläche_Badewanne.jpg

Im Badezimmer sind unsere Plättlileger auch nicht vom Fleck gekommen. Wahrscheinlich zu viele Ecken und Kanten, die angepasst werden mussten.

Sieht gut aus das Badezimmer. Wir haben fast die gleichen Platten. Bei uns sind sie zwar am Boden und 60 x 30 cm gross. Wir haben ähnlichen Geschmack.

Gruss

Ritchie

Im Badezimmer sind unsere Plättlileger auch nicht vom Fleck gekommen. Wahrscheinlich zu viele Ecken und Kanten, die angepasst werden mussten.

Sieht gut aus das Badezimmer. Wir haben fast die gleichen Platten. Bei uns sind sie zwar am Boden und 60 x 30 cm gross. Wir haben ähnlichen Geschmack.

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie

Wie ich sehe, pogrammierst du dein KNX-Bussystem selbst, Kompliment! Bei uns hat die Programmierung vorerst einmal EIBROM übernommen, eventuell werde ich mich später in die Materie einarbeiten /emoticons/default_biggrin.png

Auf unserer Baustelle werkelt halt "nur" ein Plättlileger, mit meinen Abdichtungswünschen dauerts dann eben noch länger /emoticons/default_wink.png. Inzwischen hat er die Badewanne fertig eingekleidet und mit dem Verfugen begonnen, meiner Meinung nach hat er für die hellen Platten eine schöne Fugenfarbe gewählt.

Gruss, Mäge

P.S. Die Heizung läuft noch immer nicht /emoticons/default_mad.png, inzwischen stehen drei Bautrockner im Haus.

Badewanne_geplättelt_fertig Kopie.jpg

Badewanne_fertig_geplättelt.jpg

Fugenfarbe_hell.jpg

Fugenfarbe_hell.jpg

Fugenfarbe_hell.jpg

Fugenfarbe_hell.jpg

Wenn ich mir das Bild der Fugen auf den Fotos anschaue, so fällt mir plötzlich auf, dass nach meinem ästhetischen Empfinden die vertikalen Fugen auf dem horizontalen Badewannenrand weitergeführt werden sollten (rot eingetragen).

Eure Meinung dazu würde mich interessieren, am Montag werde ich vermutlich unseren Plättlileger überzeugen müssen, eine Neuverlegung im Randbereich ins Auge zu fassen. /emoticons/default_wink.png

Gruss, M?ge

Badewanne_Fugenbild.jpg

Badewanne_Fugenbild_2.jpg

Badewanne_Fugenbild.jpg

Badewanne_Fugenbild.jpg

Badewanne_Fugenbild.jpg

Wenn ich mir das Bild der Fugen auf den Fotos anschaue, so fällt mir plötzlich auf, dass nach meinem ästhetischen Empfinden die vertikalen Fugen auf dem horizontalen Badewannenrand weitergeführt werden sollten (rot eingetragen).

Gruss, M?ge
Ich würde dies auch ändern lassen. Sieht optisch besser aus und stört das Auge nicht.

- Thomas

...eine weitere Kerdi-Abdichtbahn wurde in der Dusche verlegt.

Gruss, Mäge

Kerdibahn-Abdichtung.jpg

Kerdibahn-Abdichtung.jpg

Kerdibahn-Abdichtung.jpg

Kerdibahn-Abdichtung.jpg

Hallo Baufreunde

Inzwischen wurde das Fassadendämmaterial (Swisspor Lampda plus, 18 cm) aufgebracht, die Fassadenfarbe wurde ebenfalls bereits bestimmt. Wann diese dann aufgetragen wird, hängt von den Aussen-Temperaturen ab, nächste Woche scheints damit also nicht zu klappen (T < 5 Grad Celsius).

Die Bilder zeigen verschiedene Ansichten der Abschleifarbeiten und Fenstersimsdetails.

Mit dem Chef der Plattenverlegungsfirma werde ich sprechen müssen, mir passen Details bei der Badewannenausführung nicht ---> Fugenbild.

Seit gestern läuft die KWL, wer diese in Betrieb genommen hat, ist mir jedoch nicht klar. Ein weiterer Problempunkt betrifft die Heizung, diese wurde nach dem missglückten Start nicht mehr in Betrieb genommen.

Unsere GU versuchte mir zu versichern, dass diese erst läuft, wenn die KWL in Betrieb genommen würde. Eine weitere Episode, die mir zeigt, wie erschrecklich wenig (Bau) Wissen unsere Bauleitung an den Tag legt. /emoticons/default_mad.png

Und dass sie es auch nicht fertigbringen, die "richtigen" Leute der Heizungsfirma auf unseren Bau zu schicken, lässt ihr arg malträtiertes Bild noch schlechter aussehen.

Gruss, Mäge

Fassadenarbeiten_Nordseite.jpg

Fassadenarbeiten_Nordseite_6.jpg

Fassadenbauer_Nord_2.jpg

Fassadenbauer_Nordseite_4.jpg

Fassadenbauer_Ostseite.jpg

Fassadenbauer_Ostseite_2.jpg

Fassadenbauer_Schachtdämmung_7.jpg

Fassadenbauer_Schleifen.jpg

Fassadenbauer_Unterdämmung_Sims.jpg

Lichtschacht_Nordseite.jpg

Plattenboden_Küche_Marron.jpg

Küchenboden_Marron_2.jpg

WC_Dachgeschoss Kopie.jpg

Bad_Dusche_DG.jpg

Ich hoffe du hast die KWL wieder ausgeschaltet. Sonst kannst Du gleich beim Einzug alle Filter tauschen. Würde KWL frühestens nach der Baureinigung einschalten. Bei uns wurde diese vom Installateur in Betrieb genommen. Vorher lief sie nicht.

Gruss,

Thomas

@ isotom:

Vielen Dank für deine wertvolle Information.

Gestern brachte unser Elektriker ein Rack-Monstrum vorbei, da frage ich mich, wie er dieses "füllen" möchte. /emoticons/default_confused.png

Sieht ja aus wie in einem Rechenzentrum...

Letzte Woche habe ich beim AWEL Informationen über die Dämmvorschriften für KWLs eingeholt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass sämtliche Lüftungsleitungen innerhalb eines unbeheizten Technikraumes ab dem Jahre 2009 isoliert werden müssen. Die Baueingabe muss zwingen im Jahre 2009 erfolgt sein, davor galten diese Regelungen noch nicht.

Informationen darüber kann sich jeder Bauherr beim AWEL (Kanton Zürich) unter folgender Tel-Nummer beschaffen:

Frau Antje Heinrich, Energietechnik: 043 259 42 67

Gruss, Mäge

Rack_19.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand