Christens Haustagebuch

@mäge

Nein, warten würde ich auf keinen Fall. Wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, wird es schwieriger das Problem zu finden! Und dann geht es wieder ein Jahr, der Zimmmermann ist dann ein Jahr später auch nicht motivierter und so weiter... /emoticons/default_wink.png

Und wie ich das eine Foto noch in Erinnerung habe ist die Wand ja noch gar nicht fertig verputzt, oder? Also würde ich im betroffenem Zimmer ein "miniblowerdoor-Test" machen und mit diesen Stäbchen alle Ritze beräuchen. Und dann als letzte, wenn nötige Konsequenz die Aussen-Isolation in diesem Bereich öffnen... ...aber du bist ja mit Pfälzer sehr gut beraten!

liebs Grüessli, jomazi

Hallo jomazi,

ja ja.. das Thema ist bekannt und wurde vor einigen Tagen in Zürich schon besprochen... ganz klar ist es nicht... aber das werden wir bei der folgenden Abnahme nochmals genau erörtern.... es kann aber durchaus auch eine andere Ursache haben... die Konstruktion ist hier im Traufbereich etwas "speziell".. das war aber bei meinem Arbeitsbeginn nicht mehr zu ändern. Leider.

Die nächsten Heizraumdiskussionen mit unserem GU/ Heizungsinstallateur sind bereits wieder lanciert, folgende Forderungen meinerseits ist er/sie nicht bereit, auszuführen:

1. Nach den neusten Dämmvorschriften im Kanton Zürich ist es Pflicht, in nichtbeheizten Technikräumen sämtliche Lüftungsrohre zu isolieren. Wie ihr auf dem ersten Bild erkennen könnt, sind lediglich die nach aussen führenden Lüftungsrohre isoliert worden.

Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass es nach Minergie V.11 Stand der Technik ist, auch innenliegende Lüftungsrohre isolieren zu müssen.

2. Die Erdsondenverteiler (die klobigen schwarzen "Prügel") müssen meiner Meinung nach zwingend isoliert werden, ansonsten "schwitzen" diese den Boden nass. Der Heizungsinstallateur vertritt die Meinung, dass diese Forderung überrissen sei. /emoticons/default_confused.png

3. Bei der Hoval-Wärmepumpe fallen mir vereinzelte Schläuche auf, die ebenfalls noch nicht isoliert wurden...

Eure Meinung zu diesen Themen interessiert mich und würde besonders von der Hausforum-Minergie-Fraktion Ideen für's weitere Vorgehen erhalten, danke.

Ueber die Planung der KWL möchte ich mich nicht äussern - nur soviel - meiner Meinung nach unklug geplant (Filter im Bodenbereich --> mühsame Wechslerei).

Momentan betätige ich mich als temporärer Maler und streiche den Technikraum, die Waschküche und die Garage. Geht ganz gut, das gesamte Malermaterial hat mir mein Nachbar zur Verfügung gestellt (Inhaber eines Malergeschäfts /emoticons/default_wink.png ).

Gruss, Mäge

KWL_Dämmung.jpg

Erdsondenverteiler.jpg

Hoval_Wärmepumpe.jpg

Hallo Baufreunde

Unser Einzugstermin naht (6. März), der Innenausbau des Hauses sollte bis zu diesem Datum hoffentlich beendet sein. Der Aussenbereich wurde jedoch nicht einmal begonnen, die tiefen Aussentemperaturen verunmöglichen ein vorwärtskommen /emoticons/default_mad.png .

Inzwischen wurde die Hauseingangstüre (Hörmann Minergie) geliefert und montiert. Der Einbau verlief absolut unproblematisch, das deutsche Montageteam erledigte die Sache speditiv und unseren Vorgaben entsprechend mit Innen- und Aussenbändern.

Als unser Elektriker die Frage stellte, ob wir denn nicht noch einen Reedkontakt (Magnetkontakt) für die Hauseingangstüre benötigen, meinte der Chef der Montagefirma, er fahre kurz von Bad Säckingen (D) nach Wil ZH, um den entsprechenden Magnetkontakt höchstpersönlich einzubauen. Das nenne ich einen kundenfreundlichen Service, die Schweizer Kollegen hätten wenn überhaupt eine solche Fahrt nur für einige hundert Franken gemacht.

Die Hörmann Türe mit Minergie-Modul weist einen U-Wert von < 1.0 W/m2K auf, ist mit Dreifachverglasung versehen und mit einem Motorenschloss (inkl. Reedkontakt) ausgerüstet.

Gruss, Mäge

Anhang anzeigen 16679

Anhang anzeigen 16680

Anhang anzeigen 16681

Hauseingangstüre_Innenbänder.jpg

Anhang anzeigen 16683

Hallo Mäge,

Schöne Türe und ein toller Eingangsbereich hast du!

Magnetkontakt? Im Rahmen? Hoffentlich nicht...

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Mäge,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Video/Gegensprechstelle hast und dass sich die Haustüre von diesen Sprechstellen aus fern öffnen lässt!

Da du ja ein Motorenschloss hast, bräuchtest du diesen unsicheren Magnetkontakt im Türrahmen nicht, denn das Motorenschloss würde/wird sich ja von der Sprechstelle aus auch bedienen lassen?

Hallo jomazi

Deine Annahme ist richtig, eine Video-/Gegensprechstelle von Feller wird zum Einsatz kommen. Deine Ueberlegung macht Sinn, im Eifer des Gefechts habe ich mir gedacht, der Einbau eines Magnetkontakts kann nicht schaden. Zudem wurde er unsichtbar in die Türe integriert oder besser gesagt, die Türe war bereits dafür vorbereitet.

Danke für den Hinweis...

Gruss, mäge

Hallo Mäge

na endlich, der Zügeltermin ist in greifbarer Nähe. Da freut Ihr Euch sicher drauf. Auch wenn noch nicht alles fertig ist.

Wir warten auch bis es wärmer wird, damit endlich unser Garten in Angriff genommen werden kann. Sieht aus wie auf einem Acker rund ums Haus. Gut schneit es immer wieder alles zu. So ein Widerspruch./emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben immer noch wöchentlich Handwerker im Haus, die dieses und jenes noch machen müssen. Vielleicht wird's dann auch mal irgendwann fertig. /emoticons/default_rolleyes.gif

Freue mich für Euch. Die Kisten schon gepackt?

Der Eingangsbereich sieht super aus. Sind ähnliche Platten die wir in unserem Bad-/Ankleide-/Schlafzimmerbereich haben. Sehr schön.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchi

Ja, wir sind fleissig am Kisten packen, die Freude für den bevorstehenden Umzug ist bei mir jedoch noch nicht aufgekommen. Zu viele ungelöste Probleme beschäftigen mich zurzeit mit unserer Bauleitung, da liegt aufs Ende hin viel Konfliktpotential in der Luft.

Trotzdem sieht es nicht schlecht aus, dass ich sämtliche Mängel vor unserem Einzug beheben lassen kann. Meine Nerven liegen zwar blank, aber der Gedanke daran, dass ich mich später noch ausgiebig mit dieser Bauleitung mit Mängel auseinandersetzen müsste, gibt mir viel Power und eisernen Willen, sämtliche berechtigte Forderungen durchzusetzen.

Danke für's Kompliment rund um den Eingangsbereich, heute wurde dieser Bereich mit Abrieb versehen und damit bis auf wenige Details fertiggestellt.

Das derzeitige kalte Wetter gefällt uns überhaupt nicht, die Fassaden wurden Ende November verputzt, der zweimalige Fassadenanstrich kann zurzeit jedoch nicht erfolgen. Darum muss das Gerüst stehen bleiben was wiederum bedeutet, dass die Umgebungsarbeiten nicht gemacht werden können. /emoticons/default_additional/206.gif

Der Dachdecker müsste auch noch einiges korrigieren und den Blitzschutz verlegen, auch diese Arbeiten sind bei diesem frostigen Wetter und schneebedeckten Dächern nicht zu erledigen.

Wenn ich an die vielen, unkoordinierten Situationen bei unserem Hausbau denke, kommt bei mir immer wieder die Wut hoch ... aber eigentlich müsste ich dir diese Situationen nicht schildern /emoticons/default_rolleyes.gif

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir dann sicherlich einmal Zeit haben, zusammen bei einem kühlen Bier über Geschehnisse lachen zu können, die uns im Moment bis zum geht nicht mehr ärgern.

Gruss, Mäge

Ohje, tönt immer noch nicht besser bei Euch./emoticons/default_sad.png

Bei mir ist die Freude am neuen Haus vor dem Einzug auch ziemlich vergangen. Beschäftigt mich auch jetzt immer noch. Schlaflose Nächte etc. Und das verdanken wir unseren tollen Handwerkern. Kannst Dir ja vorstellen, was ich mit denen am liebsten machen möchte. Nein, der Mond ist noch zu nahe. /emoticons/default_biggrin.png:D

Ist ja aber auch abnormal dieser Winter. Da wird vielen ein Strich durch die Rechnung gemacht und auf dem Bau geht nichts mehr.

Aber trotz allem werden wir wenn's wieder schön warm ist, zusammen ein schönes kaltes Bier trinken. PROST!!!

Aber etwas positives hat es wenigstens. Uns geht der Gesprächsstoff nicht aus./emoticons/default_biggrin.png *duckundwech*

Irgendwann ist auch Euer Haus fertig und die Freude kommt. Hoffe ich wenigstens.

Gruss

Ritchie

Welche Motorenschloss hast Du einbauen lassen?

Von der Kabelüberführung nehme ich an, einen Typ von GU... aber welche genau?

Wie wird es bedient?

Ich habe die MR2M.

Hallo mpaxx,

Ich wünsche dir noch gute Nerven für die restlichen Woche vor dem Einzug und viel Energie und Hartnäckigkeit...

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wir haben bei unserem Bau auch immer wieder Probleme und es ist nicht einfach, die nötige Energie zu finden. Aber bis jetzt hat es sich immer gelohnt.

Pfälzer hat ja seit Mitte Dez. unsere Bauleitung übernommen und dadurch konnte noch viel gerettet werden...

Aber fast täglich wurden wir mit auftauchenden Problemen (grösseren und kleineren) konfrontiert, welche schon längst hätten gelöst werden müssen.

Alles Gute , lass dir die Freude am Haus nicht verderben und viel Spass beim Wohnen:)

Liebe Grüsse

BAST

Hallo Bast

Danke für die Unterstützung, schön zu hören, dass euch Pfälzer viel helfen konnte. Wie du vermutlich von ihm erfahren hast, ist er bereits eine ganze Weile an meiner Seite und konnte besonders im Rohbau tatkräftig eingreifen.

Wie ich gesehen habe, baust du im Kanton Solothurn - meine Eltern kommen ebenfalls aus dieser Region (Solothurn und Welschenrohr), von daher kenne ich die Gegend relativ gut (Verwandte in Biberist, Gerlafingen und den Flugplatz Grenchen kenne ich seit der fliegerischen Vorschulung ebenfalls sehr gut /emoticons/default_wink.png )

Herzlicher Gruss, Mäge

@dannyboy: Das Motorenschloss wurde bereits in der Hörmann-Türe eingebaut geliefert (Typ Türe: Topprestige plus), von daher kenne ich den Produktnamen des Schlosses nicht.

Die Ansteuerung erfolgt über den KNX-Bus, kombiniert mit einer Feller ferreo Edelstahl-Audio-/Video Sonnerie.

Gruss, Mäge

So, nun können wir demnächst bereits einen Teil unseres Hausrats in den Hobbyraum transportieren, der Eingangsbereich wurde nun ebenfalls mit Abrieb versehen.

Zurzeit läuft der Trockner und die Heizung auf Volltouren, damit ab Mittwoch der Parkett und die Treppe (Holz Akazie) verlegt werden können.

Gruss, Mäge

Eingangsbereich_Abrieb_eingegeben.jpg

Treppenaufgang.jpg

Garderobenbereich.jpg

Hofbereich.jpg

Anhang anzeigen 16724

Hallo Nachtfreunde /emoticons/default_biggrin.png

Uns bleibt leider gar nichts erspart, die Parkettverlegung geriet kurz vor dem Fertigverlegen ins Stocken. Was ist passiert? Ganz einfach, es waren zuwenige Landhausdielen vorhanden! /emoticons/default_rolleyes.gif

Nun fehlen also im Elternzimmer ca. 7 m2 Parkett, die Neubestellung bei Bauwerk könnte mehrere (!!!) Wochen dauern. Nach Parkettleger sollen die Pläne unseres Architekten mit falschen Quadratmeter-Angaben versehen worden sein und deshalb habe er zuwenig Material bestellt. Ob das wirklich zutrifft, werden wir nachprüfen müssen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine gewisse Quadratmeter-Anzahl Dielen einfach fehlten.

Fotos kann ich momentan noch nicht einstellen, der Parkett wurde nach dem Verlegen geölt, in zwei Wochen kommt dann zusätzlich das Pflegeöl drauf.

Glücklicherweise hat die Feuerswehraktion mit dem Durchlauferhitzer noch gerade so geklappt, es konnte während 5 Tagen mit Vorlauftemperaturen von 40 bis 45° C gefahren werden. Ufff, war das gegen Ende eine Hitze im Haus, tropische Raum-Temperaturen von 27 bis 30 °C zwangen mich mehrmals täglich, sämtliche "Löcher" zu öffnen.

An mehrerer Stellen, wo Diletationsfugen "eingegossen" wurden, riss der Anhydrid-Boden bis zur Oberfläche durch. Gut so, denn besser jetzt wie später mit Parkett!

Gruss, Mäge

Hallo Nachtfreunde /emoticons/default_biggrin.png

..sollen die Pläne unseres Architekten mit falschen Quadratmeter-Angaben versehen worden sein und deshalb habe er zuwenig Material bestellt.

Gruss, Mäge
Hallo Mäge,

ja nun, danach sollte man auch niemals bestellen.... wenn es so war... er hätte schon selbst und genau die Flächen ausrechnen sollen. Ob auf dem Plan oder vor Ort... dann hoffe ich doch, dass es eine passable Lösung fürs Schlafzimmer gibt!

Hallo Pfälzer

Ich glaube, die Parkettverleger haben halt einfach zu wenig Riemen mitgenommen /emoticons/default_biggrin.png. Jedenfalls sind sie bereits zwei Tage danach aus Dornbirn mit dem restlichen Parkett nochmals angereist und haben ihn sofort verlegt.

Soweit so gut, im Moment herrscht ein Riesengeläuf auf unserer Baustelle. Das Zepter habe ich dann kurzentschlossen vor zwei Wochen selber in die Hand genommen und den Dachbauer, Elektriker, Sanitär, Zimmermann ... zum geeigneten Zeitpunkt auf die Baustelle beordert. Das ging dann alles wie am Schnürchen, das Dach wurde endlich fertiggestellt, defekte Ziegel ausgewechselt, Schneestopper eingesetzt und die Blitzschutzanlage verlegt.

Kommentar unserer Bauleitung: Sie hätten parallel ebenfalls die gleichen Schritte in die Wege geleitet, ich wäre ihnen halt einfach zuvorgekommen.

Der Zimmermann öffnete im Traufbereich ein Abdeckbrett, wodurch ich diese "versteckte" Stelle auf Wasser untersuchen konnte. Da war nichts mehr zu finden, absolut trocken.

Die Fassadenbauer konnten somit endlich auch diese Stelle isolieren...unsere Bauleitung meinte, diese Stelle sei damals bereits vom Zimmermann mit Isoliermaterial versehen worden ---> Fehlanzeige /emoticons/default_rolleyes.gif

Von der Elektrik berichte ich dann später, nur soviel: 2/3 der elektrischen Storen machten beim ersten Testversuch unseres KNX-Spezialisten keinen Wank - unsem Elektriker wird's langsam unwohl im Neubau.

Gruss, mpaxx

Isolationsmaterial.jpg

Situation_Dachunterseite.jpg

Beleuchtungskonzept.jpg

Hallo Mäge

ja wenn man nicht alles selber macht, klappt nichts. Für was zahlt man überhaupt die Bauleitung ? /emoticons/default_mad.png

Da habe ich aber bei der KNX-Programmierung besser gearbeitet./emoticons/default_biggrin.png Bei mir hat "fast" alles funktioniert. /emoticons/default_smile.png Und das ohne Testumgebung. Einzig der Storenmensch (übrigens dasselbe Unternehmen) hatte bis jetzt keine Freude. Er musste schon 4 Motoren ersetzen. Wir haben ein bisschen Angst, dass das dann nach der Garantie so weiter geht. /emoticons/default_sad.png

Dann seit ihr ja im Endspurt. Mit Deiner Unterstützung klappt das dann sicher auch richtig und ihr könnt hoffentlich ohne Probleme einziehen. Steht der 6. März immer noch oder hat es eine Verschiebung gegeben?

Wir haben jetzt 3 Monate nach unserem Einzug immer noch wöchentlich Handwerker im Haus./emoticons/default_mad.png

Also Toi,toi,toi für den Rest und gutes "zügeln"

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand