Hallo Baufreunde
Der 11.11.2009 war der Tag des BlowerDoor-Tests und zugleich mein Namenstag.
Auf Anraten eines mir bekannten Lüftungsspezialisten haben wir die Firma Clicon AG (
Clicon AG) für die Dichtigkeitsmessung beauftragt. Ebenfalls empfohlen wurde mir die clicon AG von Reto Miloni (IG Passivhaus, Architekt ETH).
Durchgeführt wurde die Messung von Herrn Fäh, sein Spezialgebiet sind neben den Messungen die Holzbautechnik. Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen, sein Wissen und die speditive Arbeitsweise beeindrucken.
Mit grosser Erleichterung zeigte bereits die erste Einlaufmessung (Unterdruck) einen Wert knapp unter der Passivhausgrenze von 0,6 h-1, die Luftwechselrate (n50-Wert) pendelte sich bei 0.44 h-1 ein, damit hatte ich nach all unseren Problemen nicht gerechnet.
Mit Hilfe von "Räucherstäbchen" untersuchten wir die gesamte innere Gebäudehülle, kleine Schwächen stellten wir bei 4 Steckdosen fest, darum musste dann der Stromer ran und mit Silikon erneut die blauen Röhrchen abdichten.
Besonders gut beurteilte Herr Fäh die professionelle Montage der Imago-Fenster, bis auf zwei kleinere Leckagen im Auflagebereich von einem Fixfenster und Flügelfenster zeigten die Fensteranschlüsse überhaupt keine Undichtigkeiten. Auch die Hebeschiebetüre von Dörig-Fenster sei Passivhaustauglich, meinte Herr Fäh.
Nach einigen Leckagenortungen und deren Ausbesserung erreichten wir schlussendlich einen mittleren Luftwechselraten-Wert von
0.51 h-1 ! /emoticons/default_biggrin.png
Ein Traumwert für dieses Haus, die Geometrie unseres Hauses entspricht hinsichtlich der Luftdichtigkeit nicht so sehr dem Optimum. Und die Egli-Holzbauer haben aus dem Walliserdach annähernd das Maximum rausgeholt, einzig in den äussersten Eckübergängen sind vier kleinere Leckagen zu orten gewesen. Mit Hilfe des Gipsers werden sich diese jedoch verkleinern lassen.
Ein herzliches Dankeschön gebührt Pfälzer, seine intensive Bauberatertätigkeit gab den Ausschlag für diesen guten Wert.
So, nun werden wir mit einem Gläschen Wein auf den erfolgreichen Test anstossen und diesen positiven Tag ausklingen lassen.
Gruss, Mäge