@jomazi
Danke für deinen Hinweis, natürlich ging mir ein Kondensationsproblem ebenfalls durch den Kopf. Auf der anderen Seite zeigt sich das "Wasserproblem" lediglich an einer Stelle zwischen zwei Sparren, ohnehin verdächtig in der Fallinie unter der Velux-Viererkombination. Nun, der Zimmermann wird sich in der ersten Januarwoche die Sache vor Ort anschauen kommen, bis auf weiteres werde ich jedenfalls diese Stelle im Auge behalten.
Leider haben wir uns etwas spät dazu durchgerungen, nach Meinung des Schreiners zu spät, mit welchem Material und wo wir Schiebetüren einsetzen möchten. Noch vor einer Woche schien die Sache klar, dass im Erdgeschoss Schiebetüren mit VSG-Glas eingebaut würden. Die Problematik der Glas-Schiebetüren besteht darin, dass diese nicht vollständig in der Tasche versenkt werden können. Beispielsweise wäre in unserem Fall mit Edelstahlgriffen eine Glasbreite von 15 cm Breite im geöffneten Zustand sichtbar geblieben.
Diese Tatsache hat mir seit dem Wochenende plötzlich zu denken gegeben, auf den beiliegenden Plänen sind die geplanten Schiebetüren rot umkreist.
Besonders bei der "kleinen" Schiebetüre bliebe lediglich ein Lichtmass von ca. 70 cm bestehen. Wenn ich mir vorstelle, dass dieser Durchgang als "Einkaufsweg" für schwere Einkaufstaschen vorgesehen ist, scheint der Einsatz einer Schiebetüre an dieser Stelle unsinnig.
Darum haben wir uns gestern entschieden, auf diese Schiebetüre ganz zu verzichten.
Damit die andere, grössere Schiebetüre vollständig in der Tasche versenkt werden kann, möchten wir diese also in Holz ausführen lassen. Dummerweise ist bereits eine Tragschiene der Firma HAWA (Glas-Version) montiert worden und der Gipser hat eine Ständerkonstruktion gebaut, die lediglich einen Spalt (Tasche) von 4.1 cm offenlässt.
Nun könnte es gut sein, dass der Gipser diese Konstruktion abreissen und nochmals aufbauen muss mit einer Spaltbreite von 5 cm. Natürlich erledigt er das nicht gratis, glücklicherweise hat der Schreiner das VSG-Glas noch nicht bestellt, dieses ist nämlich saumässig teuer. Die Beschläge und Aufhängungen wurden jedoch bereits bestellt ...
Macht nichts, die Optik des Treppenaufgangs darf nicht durch einen Fehlentscheid unsererseits verschandelt werden, ich würde mich ständig daran stören.
Welche Erfahrungen und Meinungen wurden gegebenenfalls von euch in dieser Hinsicht gemacht?
Im Obergeschoss ist eine Holz-Schiebetüre geplant, die abschliessbar ist. Bei dieser stellt sich die Frage, ob eine zusätzliche Tasche nötig/ sinnvoll ist. Davor kommt ein Kleiderkasten zu stehen, welche Argumente unterstützen eine Tasche, welche eher nicht?
Danke für eure Hilfe, Gruss
Mäge