Christens Haustagebuch

@Ritchie

Für jeden ausgetauschten Motor beginnt die Garantie ja wieder von vorne. Da hätte ich nicht so Bedenken. Wenn sie mal 2 Jahre gelaufen sind, sollten sie auch noch ein paar Jahre länger halten. Wichtig ist, dass man sich beim Austausch schriftlich bestätigen lässt, dass für dieses Teil die Garantie wieder neu beginnt.

hallo pfälzer

das zepter habe ich dann kurzentschlossen vor zwei wochen selber in die hand genommen ..... Das ging dann alles wie am schnürchen,

kommentar unserer bauleitung: Sie hätten parallel ebenfalls die gleichen schritte in die wege geleitet, ich wäre ihnen halt einfach zuvorgekommen.

...unsere bauleitung meinte, diese stelle sei damals bereits vom zimmermann mit isoliermaterial versehen worden ---> fehlanzeige /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss, mpaxx
Tja.... /emoticons/default_biggrin.png:D:D:D:D /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mäge

Dann seit ihr ja im Endspurt. Mit Deiner Unterstützung klappt das dann sicher auch richtig und ihr könnt hoffentlich ohne Probleme einziehen. Steht der 6. März immer noch oder hat es eine Verschiebung gegeben?

Wir haben jetzt 3 Monate nach unserem Einzug immer noch wöchentlich Handwerker im Haus./emoticons/default_mad.png

Also Toi,toi,toi für den Rest und gutes "zügeln"

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie

Ganz herzlichen Dank für deine Aufmunterungsworte, die kann ich derzeit gut gebrauchen. /emoticons/default_wink.png

Den Umzugstermin hatten wir glücklicherweise vom 6. auf den 11. März verschoben, mit dem heutigen erneuten Wintereinbruch wäre das ein Ding der Unmöglichkeit geworden.

Es war uns ein Anliegen, in ein fertiges Haus ziehen zu können...auch das schaffen wir nun leider nicht. Der Innenausbau wird zwar bis zum Donnerstag mehr oder weniger gemacht sein, eine grosse Glasschiebe-Türe fehlt immer noch und die Elektrik wird auch erst zu 80% erledigt sein.

Die elektrischen Storen laufen inzwischen allesamt, das Problem lag bei den Steckverbindungen.

Die Umgebungsarbeiten starten, wenn wir eingezogen sind!!! /emoticons/default_mad.png

Damit werden wir auf eine rekordverdächtige Bauzeit von ca. 13 Monaten kommen. /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png:cool:

Zum Aktuellen: Die Innenausbautruppe aus Österreich legte ein Rekordtempo vor und baute innerhalb von 10 Tagen Parkett, Küche und diverse Einbaumöbel ein. Sie starteten ihre Arbeit jeweils um 7:30 und endeten zwischen 10 und 11 Uhr Abends! Die fünf Mann starke Truppe übernachtete im Haus und testeten ausgiebig unserer Duschen. /emoticons/default_biggrin.png

Ihre Arbeitsgeschwindigkeit beeindruckte mich schwer, da könnten sich die Schweizer-Kollegen eine dicke Scheibe abschneiden, was Einsatzwille, Genauigkeit und Ausführung anbelangen.

Grüsse, Mäge

Anhang anzeigen 16952

Anhang anzeigen 16975

Anhang anzeigen 16976

Ja, das mit den Steckverbindungen kenne ich zur Genüge.

Der Storenmensch beschuldigte den Elektriker, der wiederum beschuldigte den Programmierer (das war ich /emoticons/default_biggrin.png:D), und der wiederum musste schlussendlich den Fehler suchen.

Gut habe ich genug Elektroerfahrungen um die Schuld wieder dem Storenmensch zuzuschieben. /emoticons/default_biggrin.png

Habt Ihr wenigstens die Umgebung soweit, dass ihr nicht über einen Dreckhaufen den Zugang zum Haus suchen müsst? Das wäre dann schon nicht so toll. Ich kann Euch wenigstens soweit beruhigen, dass bei uns die Umgebung auch noch nicht gemacht wurde (ausser Garagenzufahrt, Sitzplätze und Hauseingang). Wir warten bis es Frühling wird. /emoticons/default_smile.png

Dann habt ihr es ja bald geschafft. Danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Mit vielen Schachteln./emoticons/default_biggrin.png

Aber ich kann mit Euch mitfühlen, uns erging es auch nicht viel besser. Irgendwann mag man einfach nicht mehr.

Gruss

Ritchie

Hallo Baufreunde

Inzwischen sind wir in unser halbfertiges Haus umgezogen, was eigentlich nicht in unserem Sinne war. Unsere alte Wohnung mussten wir auf Ende März kündigen, darum blieb uns eigentlich gar nichts anderes übrig, als ins "Chaos" zu ziehen.

Gegenüber unserer Bauleitung habe ich derart Klartext gesprochen, wie unzufrieden ich mit dem gesamten Ablauf und den finanziellen Forderungen bin, dass diese androhen/ ankündigen, einiges nicht fertigstellen zu wollen. Trotzdem bin ich frohen Mutes, dass es weitergeht, einige sehr hilfreiche Kontakte (AWEL, Mingergie-Stellen, ZKB) kann ich bei Bedarf um Hilfe bitten.

Bei Sonnenschein ist gestern Herr Schmäh der Firma Air-Image (Photo und Video Luftaufnahmen) mit seiner Drohne vorbeigekommen und hat einige schöne Luftaufnahmen unserer Baustelle geschossen. /emoticons/default_smile.png

Bitte beachtet nicht das Chaos rund ums Haus wie auch im Haus selber, da stehen noch massenweise Kisten herum, deren Inhalt raschmöglichst sinnvoll verstaut werden sollte. /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png

Gruss, Mäge

Airimage100203B014.jpg

Wow, gleich neben den Rebstöcken! War mir gar nicht bewusst... Sehr schön.

Gruss und Kopf hoch,

Serge

Sehr, sehr schön! Und ein wenig Chaos gehört halt dazu! Kopf hoch, das kommt schon. Und wenn alles vorbei ist, kannst Du drüber lachen.

Ich wünsch Euch auch für den Rest noch viel Kraft - aber Ihr werdet das bestimmt stemmen.

Aha, jetzt sieht man mal Eure Umgebung. Sehr schön gefällt mir.

Sooo schlimm ist es ja nicht mit dem Puff um Euer Haus. Das mit den Kisten im Haus kenne ich doch von irgendwoher./emoticons/default_biggrin.png

Viel schlimmer ist, dass ihr nicht mal einen verlegten Weg zum Eingangsbereich habt, geschweige denn eine Garagenzufahrt. /emoticons/default_mad.png

Die Idee mit der Drohne finde ich Super. Werde das gleich mal Urs, äh ich meine meiner Partnerin erzählen./emoticons/default_smile.png Aber zuerst muss mal die Umgebung gemacht werden und alles ein bisschen grün sein.

Ich finde es eine Frechheit von Eurem GU, Euch so zu drohen.

Ist schon schlimm genug, wenn man in eine Baustelle "zügeln" muss. Ich hoffe, dass wenigstens drinnen einigermassen alles fertig ist.

Aber gemeinsam schafft ihr das schon. *Daumendrück*

Gruss

Ritchie

Gegenüber unserer Bauleitung habe ich derart Klartext gesprochen, wie unzufrieden ich mit dem gesamten Ablauf und den finanziellen Forderungen bin, dass diese androhen/ ankündigen, einiges nicht fertigstellen zu wollen.
Nicht fertigstellen WOLLEN oder nicht mehr KÖNNEN??? /emoticons/default_additional/153.gif

Euer Haus ist wirklich schön geworden /emoticons/default_smile.png! Ich finde also das "Chaos" nicht wirklich schlimm - wir wohnen mittlerweile seit fast vier Monaten im neuen Haus, und drumherum sieht es ungefähr so aus wie bei Euch. Und auch im Haus stehen (gut getarnt) noch immer Kisten herum /emoticons/default_wink.png. Lasst Euch Zeit und stresst Euch nicht - und vor allem: geniesst trotz der momentanen Unruhe Euer wunderschönes neues Zuhause!

Ich wünsche Euch für den Endspurt Nerven aus Drahtseilen und ganz viel Ruhe und Durchhaltevermögen - Du wirst sehen, schlussendlich wird sich der ganze Trubel lohnen!

Ganz e' härzleche Gruess u viu Spass im nöie Deheim

Céline.

@ solmare, ritchie, starlight, Makassar und Serge-CH: Ganz lieben Dank an euch alle für die aufmunternden Worte, wir können sie zurzeit gut gebrauchen!!!

Das Chaos auf unserer Baustelle kann ich ja relativ gut verschmerzen, jedoch nicht die unglaublich mühsamen Auseindandersetzungen mit der GU. Dieses Unverständnis für gute Baukunst, einem totalen Unvermögen für Organisation und Hängenlassen der Bauherrschaft bringt mich auch als gewöhnlich ruhig agierenden Menschen zum Kochen.

Inzwischen wurden sämtliche wichtigen Stellen wie die ZKB, das AWEL, die Minergiestellen in St. Gallen und Zürich und meine beiden Bauherrenberater (ups, Pfälzer, dich habe ich persönlich noch nicht angeschrieben...folgt aber noch) über die derzeitige Streitlage informiert. Beim AWEL erfolgt eine "Selbstanzeige" meinerseits auf Mängel hinsichtlich Minergie V. 11. Darum wird uns diese Stelle demnächst einer Stichprobe unterziehen /emoticons/default_wink.png und die erkannten Mängel rügen. Der GU wird dann die erhobenen Mängel beheben müssen, ansonsten entzöge uns das AWEL das Minergie-Zertifikat. Dies würde dann wiederum bedeuten, dass die GU in unserer Schuld steht, da der Bau eines Minergie-Hauses vertraglich fixiert wurde.

Vielleicht fragt ihr euch, worüber wir überhaupt streiten: Es geht um die Isolierung der im kellerinnen liegenden Lüftungsrohre und um den Einsatz eines Heizstabes im Boiler. Der Heizstab im Boiler ist gemäss Aussage des AWEL's im Kanton ZH für Notfälle zugelassen. Die Isolierung der Lüftungsrohre ist Stand der Technik und vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass die eine "Blechbox" einen Wassfilm von 1 mm aufwies. Nicht auszudenken, was geschieht, wenn im Innern der Rohre sich Kondenswasser und später dann Schimmel bilden würde. Das AWEL teilte mir mit, die Lüftungsanlage bei einem Befund auf Schimmel umgehend abschalten zu wollen. Mit dieser Aktion würden wir natürlich sofort das Zertifikat verlieren, ohne Lüftungsanlage könnte unser Haus nicht mehr minergietauglich genannt werden.

Kurz und gut, unsere GU wird an mir nicht vorbeikommen ohne vollständige Abarbeitung aller gerügten Mängel/ Ausführungen.

Trotzdem allen einen schönen Abend!

Mäge

Hallo zäme,

Eigentlich müsste ich unseren GU längst an den Pranger stellen, so wie sich dieser gegenüber uns als Bauherren verhält, kann eigentlich nur noch als unverschämt und arrogant bezeichnet werden. Im Moment veröffentliche ich seinen Namen aus Eigeninteresse noch nicht, auf einigen Bildern im Bautagebuch ist seine Anschrift jedoch sichtbar /emoticons/default_biggrin.png.

Um den Konfrontationen mit uns als Bauherren aus dem Weg zu gehen, meldet sich dieser einfach nicht mehr und ist auf seinem Mobile nicht mehr erreichbar. Emails beantwortet er grundsätzlich auch nicht mehr, eine Kommunikation ist aus dargelegten Gründen lediglich ansatzweise möglich, wenn ich ihm in seinem Büro unangemeldet einen Besuch abstatte.

Mehrkosten-Listen kommen jedoch per Post immer wieder reingeflattert, meistens mit unhaltbaren Forderungen oder Rechnungen von Handwerkern, deren Leistungen ich weder visiert noch in Auftrag gegeben habe.

Inzwischen habe ich unsere mitfinanzierende Bank eingeschaltet und ihnen von unserem Fall ausführlich berichtet. Mit einer gewissen Befriedigung habe ich erfahren, dass nun auch der Filialchef sich der Sache annimmt und unserem GU unbequeme Fragen stellen wird.

Der Gärtner hat auf eigene Kosten im oberen Teil unseres Grundstücks entgegen der Meinung unseres GU's eine Sickerleitung angelegt, Vlies und RC-Kies inklusive. Ihm sind leider die Hände ebenfalls gebunden, durch die Verzögerungstaktik des GU's stehen seine Gerätschaften auf unserem Bau mehrheitlich still und verteuern damit zusätzlich die Umgebungsarbeiten.

Auf den Bildern sind die Verlegung der Satellitenröhre (für 16 Kabel), die Sickerleitung und die Drohne der Luftaufnahmen zu sehen.

Gruss, Mäge

Drohne.jpg

Gartenarbeiten_Westseite.jpg

Sickerleitung.jpg

Satelliten-Leitung.jpg

Hallo Baufreunde

Die Auseinandersetzungen mit unserem GU halten an, die Arbeiten im Garten stehen seit 10 Tagen still.

Am Dienstag werde ich ihm einen Termin setzen, bis wann die Umgebungsarbeiten aufgenommen und abgeschlossen sein sollen, ansonsten wird auf Kosten vom GU ein anderer Gärtner die Arbeiten weiterführen kommen.

Neben dieser nervenauftreibenden Situation versuchen wir uns so gut als möglich einzurichten, einige Impressionen sind auf den Fotos ersichtlich.

Gruss, Mäge

Anhang anzeigen 17366

Anhang anzeigen 17367

Schlafzimmer_Eltern Kopie.jpg

Treppenhaus.jpg

Wunderschön habt Ihr es!

Ich hoffe, dass Euer schönes Haus Euch etwas über die unschönen (sachte ausgedrückt) Umstände mit Eurem GU hinwegtröstet...

Auf alle Fälle wünsche ich Euch noch ganz viel Spass beim Einrichten und Wohnen in Eurem neuen Zuhause (und freue mich leise auf weitere Bilder /emoticons/default_ohmy.png)!

Ganz e' liebe Gruess - Céline.

Danke für eure Komplimente /emoticons/default_smile.png, weitere Bilder folgen. Das Einrichten und Aufräumen lässt die Schikaniererei des GU's zeitweise in den Hintergrund treten, so richtig geniessen/ zurücklehnen geht hingegen noch nicht.

Heute Morgen installierte uns Herr Leisinger der Firma Zier AG (Pfungen ZH) eine Entkalkungsanlage. Die Firma kann ich euch wärmstens empfehlen, ich wurde sehr kompetent, speditiv und transparent beraten.

Kostenpunkt: ca. 2600.-- (bis 2900.--) Franken, je nachdem, ob wie bei uns die Anschlussarmatur bereits vorgängig eingebaut wurde.

Allen einen sonnigen Tag!

Mäge

Zier_Entkalkung.jpg

Hoi Mäge

schön wieder mal was von Dir zu hören. Auch wenn es keine erfreuliche Nachrichten sind.

Ich hoffe Du hast noch ein paar Haare nach diesem Ärger denn ihr habt./emoticons/default_mad.png

Aber das Innere sieht schön aus. Gratuliere.

Jetzt müssen nur noch die Löcher in der Wand gestopft werden, die Wäschesäcke gewaschen werden und einen der Wand angepasster TV installiert werden. Dieser sieht ein bisschen verloren aus. /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Super, dass Du uns einen Spezialisten für Entkalkungsanlagen empfehlen kannst. Das ist unser nächster Posten, nach dem Gartenbau.

Kannst Du mir sagen, was Du für die Anlage bezahlt hast? Per PN wenn Du nicht gerne Zahlen veröffentlichen möchtest. Wir haben zwar schon eine Offerte vom Sanitär, der bei uns alles gemacht hat. Aber den wollen wir nicht nehmen.

Gruss

Ritchie

Inzwischen befinden wir uns erneut im Morast, gestern wurden die Umgebungsarbeiten nach einem Unterbruch von einem Monat wieder aufgenommen. Vermutlich hat unser GU gehofft, uns mit seinem unmöglichen Verhalten zwingen zu können, seinen (unberechtigten) Forderungen nachzukommen.

Die Bilder sprechen für sich, viel Spass beim Durchschauen.

Gruss, Mäge

Gärtner_3.jpg

Gärtner_8.jpg

Umgebungsarbeiten_Mai.jpg

Zufahrtstrasse_gleicht_einem_Acker.jpg

Umgebung_Küche.jpg

Umgebungsarbeiten.jpg

Hallo Baukollegen!

Seit Wochen stehen unsere Umgebungsarbeiten wieder still, heftige Regenfälle (100 Liter/h) haben vor zwei Wochen Teile der Stützmauer durch nicht korrekt abfliessendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Das oberflächlich abfliessende Wasser (sturzbachartig) hat sich dabei oberhalb der Stützmauerecke gesammelt und zusammen mit dem Humus einen "schweren" Brei gebildet, der die 200 bis 300 Kilogramm schweren Gesteinsbrocken wie Spielzeug runtergespült hat.

Auf der einen Seite ist das wiederum eine absolut ärgerliche Angelegenheit, andererseits bin ich insgeheim froh, dass diese Situation noch während dem Bau passiert ist. Meine Befürchtungen wurden von unserer GU und dem Gärtner abgewunken mit dem Hinweis, sie bauen seit Jahrzehnten solche Mauern, da ist nie was passiert. Nun haben sie im wahrsten Sinne des Wortes den Dreck, auf ihre Lösungsvorschläge bin ich gespannt. Sicherheitshalber habe ich einen meiner Bauberater angefragt, ob er mich bei einem von meiner Seite organisierten Treffen mit der GU/ Gärtner unterstützen könne.

Der Innenausbau schreitet langsam aber stetig voran, inzwischen wurde ein 15 Zoll-TouchPanel zur Steuerung des Hauses eingebaut. Die Programmierung der KNX-Umgebung macht ein Aussendienstmitarbeiter von Eibrom. Leider verfüge ich (noch) kein Wissen, diese Programmierarbeit selbst zu machen, ansonsten wäre vieles einfacher, Wünsche von mir und meiner Frau umzusetzen.

Der Home-Server ist von Feller, das Touchpanel haben wir von der Firma Ceconet AG bezogen. Für die Rack-Einrichtung bin ich ebenfalls auf gute Kollegen angewiesen, die mir mit der Installation helfen. /emoticons/default_wink.png

Gruss, Mäge

TouchPanel_Küche.jpg

TouchPanel_Startseite.jpg

TouchPanel_Detail.jpg

WEB-TV.jpg

Rack_unfertig.jpg

Überschwemmung_Stützmauer.jpg

Abbruch_zum_Nachbar_oben.jpg

Stützmauer_Küche_Ecke_Übersicht.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.519