Christens Haustagebuch

Hallo Mäge

ihr lasst aber auch nichts aus .. nein, im Ernst, schon bitter was euch alles widerfährt. Drücke euch die Daumen, dass baldmöglichst alles in Ordnung kommt und ihr endlich auch die Umgebung und den Garten fertigstellen könnt

Aber das mit der Steinmauer ist schon noch heftig ..

.. über deine "KNX-Homesever-Touchpanel-Verkabelung-TV-Media-Audio-usw-Einrichtung" bin ich schon neidisch .. sowas wollte ich eigentlich auch, fiel aber dem Rotstift zum Opfer .. wenn du das dann fertig programmiert hast und es vorführbereit ist, komme ich gerne mal vorbei und lass mich noch neidischer machen

also, weiterhin Kopf hoch und mach den Jungs ordentlich Dampf, damit du den Sommer im Liegestuhl nicht im Dreck geniessen musst .. und überhaupt mal mit dem Auto zum Haus fahren kannst

Gruss

Flat E.

Hallo Mäge

so ne Sch...... !

Mit diesem GU habt Ihr wohl noch ein Weilchen zu kämpfen.

Och, so ein Touchpanel hätte ich auch gerne. Mit dem Homeserver sowieso. Es war geplant, aber leider, leider fiel dies dem Budget zum Opfer.

*Schon ein bisschen neidisch schau*

Wie Flat E. schon sagte: Kopf hoch. *Daumendrück* damit Euer Albtraum endlich fertig ist.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie und Flat E. und alle anderen Baufreunde

Danke für eure Aufmunterungsworte, unsere Baumäxe (GU) sind in der Tat nicht mehr gewillt, eine fachgerechte Korrektur der Stützmauer anzuordnen. Ihrer eigentlichen Aufgabe kommen sie seit Monaten nicht mehr nach, das "Geldeintreiben" scheint ihre einzige Aktivität in unserem Fall zu sein. Treffen vor Ort kommen grundsätzlich nur noch vor, wenn solche von mir angeordnet werden.

Für die Schweizer Baubranche sind derart unfähige und unverschämte GU's eine Schande, schade, dass ihnen kein Berufsverbot auferlegt werden kann. Garantiearbeiten/ Korrekturen muss ich selber in die Hände nehmen. Beispielsweise pflege ich im Moment regen Kontakt mit dem Storen- und dem Fensterbauer, um Unzulänglichkeiten mit ihnen direkt zu besprechen. Die meisten von der Baumax AG verpflichteten Unternehmen teilten mir mit, dass sie nach den Erfahrungen mit unserem Bau mit dieser GU nichts mehr zu tun haben wollen...wenn das nur alle merken/befolgen würden!

Inzwischen haben wir die "Überreste" der Mauer von einem Geologen untersuchen lassen, mit Hilfe seines Berichts und unserem Bauberater werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel unsere GU auf eine fachgerechte Ausführung hin drängen.

Die Fotos zeigen den momentanen Zustand der Stützmauer, geändert hat sich daran noch nichts ;=)

Gestern wurden endlich die Terrassenplatten verlegt, damit haben wir zumindest die Möglichkeit für gemütliche Grill-Abende bekommen.

Zu dessen Ausführung hätte ich zwei Fragen: In unserem Fall wurden die Platten einfach auf den Split gelegt...natürlich wiegen die 50er Platten einiges, trotzdem. Ist das korrekt?

Zudem frage ich mich, welches Material in die Fugen (zwischen den Platten) verteilt werden wird, könnte das feiner Sand sein? Oder überhaupt nichts? Welche alternativen Möglichkeiten für die Verfugung bestehen sonst noch?

Gruss, Mäge

eingestürzte_Mauer Kopie.jpg

Abrutschgefahr?.jpg

Platten-Verlegung.jpg

Platten_verlegt.jpg

Detail_Plattenanschlüsse.jpg

Hallo Mäge

naja, wenigsten wieder ein Schritt weiter .. aber der GU hat ja sicher einen an der Waffel; ich meine der Mangel der Stützmauer ist ja dermassen offensichtlich, warum will er da bloss nichts mehr unternehmen .. unverständlich

zu den Gartenplatten; die Verlegung auf Splitt ist üblich und soweit ok. Wenn sauber abgezogen und das Gefälle beibehalten (so sieht es jedenfalls aus) klappt das schon. Die Sache mit den Fugen ist ein leidiges Thema. Gemäss den meisten Plattenproduzenten müssen Fugen eingehalten werden, um Abplatzungen, Ausblühungen etc zu vermeiden .. die meisten Flächen werden aber - ob auf Anweisung der Bauleitung/Bauherren oder nicht - satt gestossen.

Bei dir ist - meiner Meinung nach - etwas dazwischen .. keine richtigen Fugen, aber auch nicht überall satt gestossen ... wenn es euch so nicht gefällt und ihr es so nicht lassen wollt, bleibt nur aussanden .. entweder mit Brechsand oder Quarzsand (Farbe beachten) ... mit der Zeit wird zwar der feine Sand durch die Witterung nach unten in den Splitt gespült und die Fuge ist wieder offen und langsam aber sicher kann sich das Splittbett verstopfen. Auch beim Fegen der Terrasse mit dem Besen schabst du zum Teil den Sand wieder raus .. hier vorwiegend diagonal fegen.

Auch zu bedenken, wenn ihr von der Terrasse wieder ins Haus lauft, kleben z.T. kleine Körner und Steinchen an euren Füssen/Schuhen und dies kann/wird den Parkett etwas in Mitleidenschaft ziehen

Was meint denn der Gärtner ? er will es so lassen ? evt könntest du noch den AD des Herstelles kurz aufbieten (ist ja gleich der in der Nähe, oder ?!)

zu den Alternativen der Fuge; es gäbe noch Fugenmörtel, welche vorwiegend bei Natursteinen verwendet wird und welcher zwar wasserdurchlässig aber auch fest in der Konsistenz ist .. doch für diesen brauchst du min. 3mm Fugen ... und falls sich die Platten im Splitt doch etwas setzen oder bewegen reisst natürlich die Verbindung der Fuge und der Platte .. kommt also hier eher nicht in Frage

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Vielen Dank für deine Ausführungen zu den Terrassenplatten...wir belassen es damit so wie es ist. Unser Nachbar nebenan erzählte mir gestern, dass er seine Natursteinplatten verfugen liess. Nach gerade nur drei Jahren bröckelt dieser bereits an mehreren Stellen weg, es müsste nachverfugt werden.

Die Untätigkeit unseres GU ist allen Leuten, die sich unsere Stützwand anschauen kamen, unverständlich. Fortsetzung folgt....

Gruss

Mäge

Hallo Baufreunde

Die beiden beigelegten Videos vom letzten grossen Unwetter sollen euch zeigen, wie man unter keinsten Umständen einen Hang ohne vorgängiges geologisches Gutachten anschneiden sollte. Neben der nicht fachmännisch erstellten Stützmauer existiert auch kein Entwässerungskonzept unseres GUs, wie wir kürzlich erfahren mussten. Wasser ist bis anhin nicht ins Haus hineingeflossen, jedoch lässt uns jeweils das Gefühl nicht los, in einer hochwassergefährdeten Region zu leben.

Für alle, die am Bericht des kürzlich angeforderten Geologen interessiert sind, dürfen gerne die beigelegten PDF's durchsehen ---> Achtung: Beachtet die Nummern, die Reihenfolge stimmt nicht.

Wir werden nun schrittweise über Mängelrügen und Ersatzforderungen hoffentlich dann einmal zu unserem Recht und eine fachgerechte Stützmauer inkl. Entwässerungsmassnahmen erhalten.

Falls jemand sich im Nachbarsrecht auskennt, ob der Nachbar oberhalb unserer Parzelle für sein Meteorwasser selber verantwortlich ist und sein Land mit effektiven Massnahmen entwässern müsste, wäre ich um eine Mitteilung froh.

Grüsse

Mäge

Seite_1.pdf

Seite_2.pdf

Seite_3.pdf

Seite_4.pdf

Seite_5.pdf

Seite_6.pdf

Anhänge

• Seite_1.pdf
    69,5 KB · Aufrufe: 164
  • Seite_2.pdf
    74,6 KB · Aufrufe: 127
  • Seite_3.pdf
    67,8 KB · Aufrufe: 175
  • Seite_6.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 108
  • Seite_5.pdf
    299,5 KB · Aufrufe: 102
  • Seite_4.pdf
    38,7 KB · Aufrufe: 128
Das Wasser einen grossen Schaden anrichten kann, wissen wir nicht erst seit dem letzten Unwetter...

Meiner Meinung nach liegt das grösste Problem bei deiner Mauer bei der Wahl der grösse der einzelnen Steinen. Dieses System, mit einzelnen formwilden Steinen einen Hang zu sichern ist in den meisten Fällen und bei "normalem" Hangdruck problemlos, auch ohne aktiver Entwässerung möglich. Aber die grösse des einzelnen Steins muss halt schon dem potentiellen möglichen Druck, auch unter starker Regenfall entgegenhalten können. In deinem Fall einen Stein mit einem Gewicht von unter einer Tonne zu verbauen ist schon fast fahrlässig! Zwischen diesen Steinen darf dann auch Wasser hervortreten.

Jeder muss sein Meteorwasser selber versickern lassen, ich gehen mal davon aus, dass das Dachwasser deines Nachbars in eine Kanalisation abläuft. Gerade bei solchen starken Regenfällen, wirst du aber keinen Nachbar zur Verantwortung ziehen können, falls sein Grundstück die Riesenmenge Wasser einfach nicht mehr aufnehmen kann. Entsteht so ein Schaden in einem unteren Grundstück würde deine Versicherung, falls du dan eine abgeschlossen hast zum tragen kommen. Im Kt Bern würde wahrscheinlich auch die GVB, die ja das Monopol bei Gebäudeversicherung hat (und das hoffentlich noch lange so bleibt... ) einen Schaden kulant regeln.

Wer hat die grösse der Steine definiert? Was hast du pro tonne Stein verbaut und hinterfüllt bezahlt?

liebs Grüessli, jomazi

Hallo zäme

@jomazi: Der GU hat die Grösse der Steine definiert, alle zwischen 300 und 500 kg. Inzwischen habe ich eine Offerte für die Sanierungsmassnahmen für unsere Umgebung einholen lassen und werde diese gegebenenfalls demnächst dem Schlichtungsamt weiterreichen.

Unsere GU, die Baumax AG in Regensdorf/ Watt, will die nötigen Sanierungskosten nicht übernehmen und versucht sich mit Ausreden zu drücken. So wie's im Moment ausschaut, werden wir diese Angelegenheit vor dem Bezirksgericht ausfechten müssen, im Gegensatz zur Baumax AG verfolgen wir eine fachmännische Ausführung der gesamten Umgebung.

Unsere Empfehlung betreffend Baumax AG lautet: Haltet euch von dieser unprofessionellen GU fern, besonders das Planen von energiesparenden Bauten beherrschen diese Herren nicht! Eine fundierte Ausbildung im Bereich Architektur/ Bauleitung fehlt insbesondere Herr Albert, der mit absolut lächerlichen und peinlichen Aussagen übers Bauen seine unbewusste Inkompetenz zeigt. Vermutlich hat er inzwischen eingesehen, dass er insbesondere bei mir nicht mehr punkten kann und erscheint darum seit ca. 5 Monaten überhaupt nicht mehr auf unserer Baustelle!!! Ein absolutes Armutszeugnis und durch nichts zu entschuldigen.

Die Fotos zeigen den momentanen Status unseres Wohnens, einiges fehlt noch immer wie beispielsweise Vorhänge im gesamten Erdgeschoss, auch die Elektrik und der Vorhofbereich sind immer noch nicht fertig ausgeführt. Ich warte auf den gloriosen Tag wo ich vom Liegestuhl aus sagen kann: "Hey, es ist geschafft, geniess das Leben :=)) "

Grüsse an alle,

Mäge

Bar_beleuchtet_Christen.jpg

Bar_Nussbaum_Christen.jpg

Küche_Bar_beleuchte_Christen.jpg

Küche_Bar_Christen.jpg

Bankamp_Tischlampe_Christen.jpg

Gästezimmer_Christen.jpg

Touchpanel.jpg

Sitzplatz_Christen.jpg

Zufahrtstrasse_im_Bau.jpg

Wohnraum_2_Christen.jpg

TV_Ecke_beleuchtet_2_Christen.jpg

Aufgang_Dachgeschoss.jpg

Schlafzimmer_Christen.jpg

TV-Ecke_Christen_3.jpg

Hallo Mäge

schon bitter die Geschichte "hinter" eurem Hausbau ... und wie doch das wahre Gesicht einer Firma, bzw. deren Führungspersonen nach dem Kauf hervorkommt

wünsche dir jedenfalls viel Kraft für diesen Fall ... aber nicht aufgeben, du hast schliesslich ein ganzes Forum im Rücken !

Wohnen kannst du ja tiptop - auch ohne fertige Elektrik ... und die Terrasse lädt doch auch zum verweilen, grillen und Bierchen trinken ein /emoticons/default_cool.png

und so wie die Auffahrt zum Haus aussieht, kannst du nun endlich auch zum Haus fahren und musst nicht mehr durch den Dreck heim laufen, oder ?

Gruss nach Wil

Flat E.

.... besonders das Planen von energiesparenden Bauten beherrschen diese Herren nicht! ....
Hallo Mäge

Dann könnten die den Laden ja eigentlich schliessen, denn kaum jemand wird noch eine nicht-energiesparende Baute aufstellen....

Aber das Haus und das Interieur sehen schön aus, Kompliment!!

Gruss

Griff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euer Haus ist sehr geschmackvoll und mit schönen Detailles ausgestattet. Wenn der Aerger mal durch ist, werdet ihr es bestimmt geniessen!

Die quadratischen Deckenleuchten an der Küchendecke gefallen mir gut .. würdest Du mir den Hersteller verraten?

@mpaxx

Schöne Bilder, gefallen mir gut.

Kannst du mir sagen, wo die "Zusatzgeräte" beim Fernseher sind?

Hast du Kabel, Swisscom TV oder Sat?

@Flat E.

Hallo Flat,

Die Zufahrtsstrasse ist immer noch nicht befahrbar, bis Ende Juli wird diese dann aber nach einer "Bauzeit" von 5 Monaten endlich eingeweiht werden können. Du bist natürlich herzlich für diese kleine Feier eingeladen, der Termin wird noch bekannt gegeben...

Und besten Dank für deine Durchhalteparoloen, das Haus-Forum im Rücken zu wissen stärkt natürlich ungemein meine Willenskraft! /emoticons/default_biggrin.png

@griff

Hallo griff,

Danke für deine Komplimente...in letzter Zeit habe ich echt Mühe, mich vom Tunnelblick der Probleme zu lösen und das schöne und gute im Haus zu sehen. Von daher tut es gut, solche aufbauenden Sichtweisen zu erhalten. /emoticons/default_cool.png

Mit dem Baumax-Laden dicht machen hast du ja prinzipiell recht, trotz diesem Bauforum findet Herr Albert jedoch immer wieder Leute, die einfach ein Haus ab Stange und sich mit dem Bauen nicht tiefer auseinandersetzen möchten.

@Nice-Nofret

Auch dir danke für die Wünsche und die Komplimente zum Interieur. Ich kenne im Moment den Hersteller der quadratischen Lampe nicht, die Rechnung für diesen Posten steht noch aus. Frage doch einfach bei unserem Lichtplaner nach ( www.lichtfokus.ch , Herr Hotz), er könnte dir die Lampe bei Bedarf besorgen.

Soweit ich mich aber erinnern kann, handelt es sich um eine Aufbauleuchte VELA 400 dimm über DALI.

@mjbrunner

Die Gerätschaften werden ihren Platz in einem seitlich, in einem Abstand von ca. 5 Meter liegenden Einbaumöbel finden ---> siehe Foto unten. Über einen Bodenkanal der Firma Tehalit wird der TV (Pioneer Kuro) und die Einbauboxen (Focal JMlab) mit den jeweiligen Verstärkern/ Receivern verbunden. Der grosse Vorteil dieser Konstruktion liegt darin, dass keinerlei Kabel sichtbar sind, auch der grosse Sub Focal Electra SW 1000 S steht gut "versteckt" im Einbaumöbel.

Momentan liefert das Kabel der Firma Sasag das TV-Signal (inkl. Internet/Tel), später werden wir primär über Satelit TV schauen.

Gruss, Mäge

Gerätschaften.jpg

Uns fiel auch schon bei diversen GUs/Architekten auf, dass die Angabe von allfälligen "Titeln", die etwas über eine seriöse Ausbildung aussagen könnten gänzlich fehlen. Man fragt sich dann teilweise schon, wo diese Leute ihr Handwerk gelernt haben sollen...

Nun aber zu etwas erfreulicherem: Uns gefallen eure Glastüre und die eingelassenen Lichter am Boden und in der Treppen-Wand sehr. Darf ich fragen, woher ihr die Galstüre habt und ob die Lichter viel teurer kommen als "normale", aufmontierte Lampen?

Hallo starlight

Die Glastüre besteht aus 12 mm dickem VSG-Glas, in Anbetracht von unseren Kindern, die auch einmal etwas grob mit den Türen umgehen, wollten wir das Risiko eines folgenschweren Glasbruches minimieren. Unser Wunsch nach VSG-Glas liess die Auswahl der Beschläge schrumpfen, wir entschlossen uns für ein Produkt von HAWA (Hawa-Beschläge).

Die Auswahl unserer Lampen erfolgte zusammen mit dem Lichtplaner ( www.lichtfokus.ch, Herr Hotz ), ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Wir erhielten auf alle Lampen einen Rabatt von 25%. Die von dir angefragten Leuchten habe ich gerade nicht zur Hand und kann dir die Preise darum nicht nennen, es sind jedoch alles LED-Leuchten und bleiben auch im Dauerbetrieb "kinderfreundlich" kalt, was die Temperatur angeht.

Gruss, Mäge

So, die Zufahrt nähert sich ihrem Erstellungs-Ende zu. Super, damit entfällt dann definitiv das monatelange Durchwaten des Schlamms, Kies oder sonstwas... ;=)

Die seitliche Rinne (wird mit Schotter verfüllt) dient der Entwässerung bei heftigen Gewittern...

Gruss, Mäge

Auffahrt_Regenrinne.jpg

Auffahrt_Zusammengesetz.jpg

Stützmauer_SIA_konform.jpg

nun ja.. endlich.. wir schreiben ja auch erst (Ende-) Juli 2010... aber gut, war wohl nicht schneller zu erledigen.. die Bremsen sind ja bekannt.. Trotzdem schön, was dort noch daraus geworden ist.

Und von oben gesehen.. ergibt das doch im nächsten Winter eine super Rodelbahn für den Nachwuchs.....

Dein Rodelbahn-Gedanke hatte unser Sohn auch bereits :=) ... mit dem Unterschied, dass er bereits auf Höhe Terrasse Anlauf nehmen möchte, um nach der Gemeindestrasse über eine selbst erbaute Schanze in den "Tiefschnee" springen zu können!! Das kann ja heiter werden...

Ich melde mich demnächst bei dir, mit grosser Wahrscheinlichkeit bin ich zum Teil wieder auf deine Hilfe angewiesen. Die Aussenabnahme des Gebäudes steht immer noch an, der Albert scheint diese überhaupt nie durchführen zu wollen.

Gruss, Mäge

Tja.. Dein Sohnemann erinnert mich dann doch direkt an meine Jugend... wenn dies auch schon einige Tage her ist....

Nunja... evtl. ist der schon in Pension.. und Du hast es nur noch nicht mitbekommen... ja,melde Dich dann einfach... bringe auch ein Pfälzer Bier mit...

So, da bin ich wieder mit einem kleinen Baufortschrittchen...die Zufahrtstrasse wurde nun endlich unter meinem "wachsamen" Auge fertiggestellt, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nachdem die Stützmauer hinter dem Haus teilweise einstürzte, passierte dort überhaupt nichts mehr. Trotz meiner Abmahnschreiben, dem Geologenbericht, zwei Gartenbauer-Offerten und dem Zusammentreffen des GU's mit unserem Bauberater findet dieser anscheinend, er müsse überhaupt nichts mehr machen und zeigt auch keinerlei Reaktion auf unsere Mängelrügen (wohlverstanden: eingeschriebene Briefe). ---> Wir werden wohl die Sache vor Gericht besprechen müssen, Ende August läuft unsere zweite Frist aus.

Zum Positiven: Früh morgens war ich wieder mal "Bauarbeiter" und montierte Abdichtungsbänder und Alu-Leisten im Eingangsbereich. Es muss auch einmal in diesem Bauforum genannt werden, der nette Herr Kunik der Firma Zipfler (Bad Säckingen) leistet mir oft mit sinnvollen Tips und Materialen wertvolle Hilfe. Er nimmt sich Zeit, gibt mir Montagehinweise und stellt mir Kleinmaterial gratis zur Verfügung . Natürlich haben wir bei ihm unsere Hörmann-Eingangstüre und das Garagentor gekauft, trotzdem nenne ich das einen Top-Kundenservice! Vielen Dank Pfälzer, deine Vermittlung dieses Montage-Betriebs war wieder einmal ein Volltreffer!!!

Die Fotos zeigen lediglich das Endprodukt (Eingangspodest), meine Abdicht- und Dämmarbeiten sind nicht einsehbar...ich hatte keine Zeit zum Fotographieren ;=). Die Gartenbauer waren bereits daran, die Platten fürs Podest zu verlegen, als ich gerade noch rechtzeitig mit meinen zugeschnitten Jackodur-Dämmstreifen angefahren kam.

Ich denke, das Resultat kann sich sehen lassen, wir haben dieses mit billigsten Baumaterialen aufgebaut.

Bei meinem Nachbarn möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ebenfalls herzlich bedanken, er stellte uns für eine bequemere Zufahrt und die Positionierung des Briefkasten sein Land zur Verfügung (man beachte den Grenzstein). Zusätzlich durften wir den Hydranten versetzen lassen, als Dank für diese schöne Geste haben wir dem "Wasserpfosten" ein schönes Mäuerchen gespendet! /emoticons/default_cool.png

Grüsse, Mäge

Auffahrt_3.jpg

Auffahrt_2.jpg

Auffahrt_Hydrant.jpg

Eingangspodest.jpg

Eingang_Detail_2.jpg

Eingang_Nachher_1.jpg

Stewi_Einbetonier.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder