Christens Haustagebuch

Hallo Mäge

ja, wir isolieren das Dach selber. Können so gut 6-7000 Swissfränkli sparen. OK, ich habe das ein bisschen unterschätzt. Laut Architekt, hätten wir nur die Isolierplatten zwischen die Sparren drücken müssen. Leider sind die Sparren 3 bis 4 cm weiter auseinander als die Platten breit sind. So müssen alle Stücke angepasst werden. Am schlimmsten sind die Ecken, die angepasst werden müssen. Trotzdem macht es Spass selber am Haus werkeln zu können.

Und da ich hier im Forum viel über die Dämmung gelesen habe, traue ich mir das selber zu. Ansonsten hoffe ich auf kompetente Hilfe im Forum:D.

Ist ärgerlich, wenn der GU Probleme macht. So verstreicht sinnlos Zeit. Ganz abgesehen vom Ärger.

@Pfälzer

Heute war das Wetter nicht so toll und wir haben die Zeit genutzt um die schadhaften (nassen) Platten zu ersetzen. War nicht gar so schlimm, wie zuerst befürchtet. Wir haben natürlich nicht alle runtergerissen, sondern nur diejenigen die verdächtig waren. Wir hoffen natürlich, dass wir alle erwischt haben.

Gruss

Ritchie

Mitte Woche durfte ich mein Luftibus-Geburtstagsgeschenk einlösen, eine Art Helikopter-Drohne (GPS-gesteuert) machte Luftaufnahmen von unserem Bau.

Zusätzliche sind zwei Flüge vorgesehen, ich freue mich bereits auf die Aufnahmen, wenn sich unser Haus dem Bauende nähert.

Gruss, Mäge

Luftaufnahme.jpg

"Blöffsack" /emoticons/default_smile.png

Ist cool, hätte ich auch gerne...

Gruss,

Serge

Nachdem wir erneut (relativ erfolglos) auf die Hinterbeine stehen mussten, weil wir mit der Qualität des angelieferten Dachsparrenholzes nicht einverstanden waren, steht nun die Verlegung des Gonon-Aufsparrendämmaterials an.

Ein kleiner aber wichtiger Hinweis für alle angehenden Bauherren: In der Ausschreibung sollte unbedingt von Konstruktionsvollholz (KVH) die Rede sein, ansonsten kriegt man normales Bauholz, das innert kürzester Zeit unschöne Risse zeigt. So bei uns geschehen, obwohl wir sichtbares Dachsparrenwerk bestellten, lässt einem die SIA-Norm hinsichtlich Aussehen in Stich beziehungsweise es steht überhaupt nichts darüber. /emoticons/default_sad.png

Deshalb würde ich euch empfehlen, den Vertrag vorgängig mit Pfälzer zu überprüfen, damit ihr keine unliebsamen Überraschungen erleben müsst, es lohnt sich.

In unserem Fall wurde legiglich ein "schlimmer" Sparren gewechselt, der Rest pragmatisch mit Acrylfarbe ausgespachtelt. Dies sieht bereits bedeutend besser aus, ist aber leider natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

Freuen dürfen wir uns über die eindrucksvolle Viererkombination von grosszügigen Velux-Öko-Fenstern, die ein "getöntes" Licht in den Dachbereich werfen - sieht fantastisch aus. /emoticons/default_smile.png

Eines der Bilder zeigt die beiden (gedämmten) Silent-Geberit Fallstränge, damit wir von "unliebsamen" Geräuschen im Ergeschoss verschont bleiben. /emoticons/default_wink.png

Grüsse, Mäge

Panorama_Dampfsperre.jpg

Panorama_Viererpack.jpg

Verbindung_Dampfbremese_Velux.jpg

Verbindung_Dampfsperre_Velux_2.jpg

Verlegung_Gonon_2.jpg

Fallstrang.jpg

Nach längerer Haustagebuch-Eintragsabstinenz berichte ich doch wieder einmal vom neuesten Stand: Das Dach wurde inzwischen eingedeckt, die Fenster mit einigen wenigen Ausnahmen bereits eingebaut.

Über Probleme und schlampigen Arbeiten berichte ich dann im nächsten Eintrag.

Der Fenstereinbau verlief ganz speditiv, innerhalb von zwei Tagen waren sämtliche Fenster gesetzt. Die ganz grossen Fenster wogen gegen 300 Kilogramm und mussten mit Hilfe des Kranen eingebaut werden. Oh weja, ich mag gar nicht daran denken, wenn die mal kaputtgehen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Fenster (mit Ausnahme der HST) stammen aus der Dörig IMAGO Serie und wurden mit dem WK2-Einbruchschutz versehen. Zudem wurden im Werk die Magnetkontakte eingebaut.

Die weinroten Bänder dienen der dampfdiffusionsdichten Abdichtung der Fenster, damit das Haus dann bald einmal den Dichtigkeitstest (BlowerDoor) erfolgreich absolvieren kann.

---> Aussenbilder folgen...

Gruss, mäge

Wohnbereich_2.jpg

Wohnraum_1.jpg

Essbereich.jpg

Küchenbereich_1.jpg

Dampfdiffusionsdichte Hana-Bänder.jpg

TV-Vorbereitungen.jpg

Solarleitung_im_Hifi_Abteil.jpg

Die weinroten Bänder dienen der dampfdiffusionsdichten Abdichtung der Fenster
Hallo mäge

Ich finde, dass der Fenstereinbau bei dir sehr gut aussieht... Bei mir wurden keine Abdichtbänder verwendet. Alles wurde an einem Samstag erledigt (was ja nicht positiv ist - wenn alles husch, husch geht...). Die Spalten wurden mit Mörtel aufgefüllt - der Innenbereich wurde dann zugegipst...

Baust du Minergie oder Minergie-P?

Gruss,

Serge

Hallo Serge,

ja er baut Minergie.

Die Abdichtungsfrage ist aber auch bei Nicht-Minergieobjekten ein Thema. Da in der Schweiz bisher fast alle Architekten/GUs dies als unwichtig ablehnen-so kann ich es ja immer wieder lesen und hören, war ich dann auch von persönlichen Gespräch mit den Dörig-Mitarbeitern positiv überrascht. Dies war für sie kein Thema. Anscheinend hat Fenserbau Dörig hier eine andere Denkweise. Gut so! Und daher auch einmal erwähnenswert.

Hallo Serge,

ja er baut Minergie.

Die Abdichtungsfrage ist aber auch bei Nicht-Minergieobjekten ein Thema. Da in der Schweiz bisher fast alle Architekten/GUs dies als unwichtig ablehnen-so kann ich es ja immer wieder lesen und hören, war ich dann auch von persönlichen Gespräch mit den Dörig-Mitarbeitern positiv überrascht. Dies war für sie kein Thema. Anscheinend hat Fenserbau Dörig hier eine andere Denkweise. Gut so! Und daher auch einmal erwähnenswert.
Hallo Pfälzer

Unser Fensterbauer ist auch Dörig, heisst seit dem Frühling jedoch swisswindows, und wir sind gar nicht zufrieden. Hat uns keine Dörig-Fenster eingebaut. Wir hätten auch Imago-Fenster nehmen sollen. Die sind jedoch viel teurer. Vielleicht hast Du den "Fensterkrimi" in meinen Hausbau-Tagebuch mitverfolgt. Und der geht weiter....

Hallo Mäge

sieht Super aus, deine Fensterfronten. Sieht ähnlich aus wie bei uns. Wir haben auch eine Metallstütze vor dem grossen Schiebefenster.

Habe ich das richtig gesehen, bei dir sind die Dichtungsbänder inside? Bei mir haben sie diese aussen montiert. Macht doch mehr Sinn, oder?

Was hast Du denn da vor im Wohnzimmer, sieht ja interessant aus. Sieht aus, als würde es einen Bodenkanal geben. Und für was sind die blauen Rohre? Und die Aussparungen in der Wand? Ritchie, der mal blöd fragt. /emoticons/default_biggrin.png

Auch in der Küche hat es eine Aussparung im Beton. Kommt da ein Kommunikations-Bildschirm hin, mit Internet-Anschluss zum bestellen der fehlenden Lebensmittel?/emoticons/default_biggrin.png

Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte und Fotos. Gibt ein spannendes Projekt.

Gruss

Ritchie

Hallo Pfälzer

Dörig ..... swisswindows, und wir sind gar nicht zufrieden. Hat uns keine Dörig-Fenster eingebaut. Wir hätten auch Imago-Fenster nehmen sollen.

... die Dichtungsbänder inside? Bei mir haben sie diese aussen montiert. Macht doch mehr Sinn, oder?

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,

die Namensänderung war mir bekannt, hatte deren Stand auf der Messe BEA besucht und mich etwas mit ihnen unterhalten.... Kam wohl durch Übernahmen eines anderen Produzenten... Dein Thema habe ich gelesen...aber da sollte man passend intervenieren...also Bauleitersache.

Die Dichtungsbänder bekommt er in der einzig sinnvollen und somit korrekten Variante, nämlich Innen & Aussen! Nur so ist es richtig. Und genau dies war, beim gemeinsamen Gespräch von Mäge und mir, mit den Dörigleuten dann auch kein Thema auf unsere Nachfrage, wie "sie" das lösen....

Bei Dir wird es vermutlich schon daran liegen, dass Dein Architekt dies so nicht weiß und daher auch nicht vom Fensterhersteller fordert.... daher wird es dann wohl auch nicht eingebaut werden, oder nur das äußere Band,... was aber alleine keinen Sinn ergibt.... und noch schlimmer, wenn man das äußere schon vorsieht, warum auch immer, stellt sich einem doch glatt die Frage, weshalb nicht auch das innere Abdichtungsband vorgesehen wird? Entweder ich sehe ein, dass was an dieser Stelle gemacht werden muss, oder nicht, aber wenn, dann gilt dies eben für beide Seiten der Bauteil-Anschlussfugen!

Hallo Baufreunde

Die Ausführung der Fenster-Abdichtungen hat für einmal geklappt, vieles klappt hingegen mit unserem GU nicht! Fehlendes Bauwissen und die Kostenfrage sind Hauptursache für viele Schlampereien an unserem Bau.

Hätte ich Pfälzer bereits bei den Vertragsunterzeichnungen beigezogen, müsste ich nun nicht mangels SIA-Normen vieles mit harten Bandagen "erkämpfen" und erreiche trotzdem nur ca. 2/3 der geforderterten Bauausführungen.

Im Gegensatz zu dir, Ritchie, bin ich mit den Dörig-Leuten bis jetzt sehr zufrieden, dass muss auch mal gesagt sein.

Nun, in diesem Zusammenhang möchte ich darum auch mal Namen nennen, Interessenten sollten sich an folgende, kompetente Swisswindows Mitarbeiter (eigentlich Dörig-Mitarbeiter) wenden:

Herr Trösch (Filiale Oftringen)

Herr Burri, Herr Kuratli und Herr Koller (Filiale Zürich)

Herr Kellenberger (St. Gallen, Techniker)

Matcheintscheidend für eine korrekte Installation der Fenster scheint mir das Montage-Team zu sein, in unserem Fall war dies eine externe Firma, die Dörig dafür einsetzte. Der Chef der Firma war auf der Baustelle mit dabei und machte mir einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck.

@Ritchie: Deine Vermutungen sind alle richtig, im Bereich der "TV-Wand" wird ein Broadway Bodenkanal (Thealit) im UB eingelegt, die Aussparungen dienen für die Focal-JMlab Caché Wandeinbau-Boxen.

Und die Aussparung in der Küche wurde für ein Touch-Panel (KNX) vorgesehen, um bereits am Morgen die News von der Bar aus mitverfolgen zu können. /emoticons/default_biggrin.png

Mal schauen, was mit dieser Kommunikationszentrale alles möglich sein wird, grundsätzlich bin ich ein kritischer Mensch, was solche "Spielereien" angeht und muss einen echten Mehrwert erkennen.

Gruss, Mäge

Ostansicht_Haus.jpg

@Mäge

Cool. Da kann ich nur träumen. Du kannst realisieren was ich gerne gehabt hätte. Na ja, alles kann man halt nicht haben./emoticons/default_rolleyes.gif

Aber ein KNX Touch-Panel in der Küche. Toll. Ich habe auch eines im Wohnzimmer. Halt aus Kostengründen nur ein kleines von Feller. Reicht im Moment auch aus. Ich hätte gerne ein 15" Panel von Busch&Jäger gehabt, wegen der B&O-Anlage die ich integrieren könnte. Was für eines habt ihr? Welches Produkt setzt ihr ein für eures KNX? Hab ich schon mal gefragt ? *wiedermalvergesslichichdödel*

@Pfälzer

Habe ich noch nie gesehen, dass Innen & Aussen Dichtungsbänder montiert werden. Bei uns haben sie links und rechts geschäumt, oben ist eine Art Dichtung dazwischen.

Ich denke, wir haben, wie Mäge auch, nicht die beste Person für solche Details. (Meinte damit den GU und nicht Dich, gell:D)

Mehr Details über den Fensterkrimi in meinem Thread. Ich habe selber interveniert, schriftlich mit eingeschriebenem Brief. Aber zu spät.

Gruss

Ritchie

@Mäge

Cool. Da kann ich nur träumen. Du kannst realisieren was ich gerne gehabt hätte. Na ja, alles kann man halt nicht haben./emoticons/default_rolleyes.gif

Aber ein KNX Touch-Panel in der Küche. Toll. Ich habe auch eines im Wohnzimmer. Halt aus Kostengründen nur ein kleines von Feller. Reicht im Moment auch aus. Ich hätte gerne ein 15" Panel von Busch&Jäger gehabt, wegen der B&O-Anlage die ich integrieren könnte. Was für eines habt ihr? Welches Produkt setzt ihr ein für eures KNX? Hab ich schon mal gefragt ? *wiedermalvergesslichichdödel*

Gruss

Ritchie
Die Montage der inneren dampfdichten Bänder haben zur Folge, dass der Gipser sich weigert, darauf den Gips aufzutragen! /emoticons/default_sad.png

Dem GU gewährt er die Garantie in dieser Art und Weise nicht und nennt als einzige Lösung den Einsatz von Gipsplatten.

Unser GU wollte nun die Zusatzkosten von ca. 2'700.-- auf mich abwälzen, was ich jedoch nicht akzeptiere. Folgekosten aufgrund mangelnder Absprache sind meiner Ansicht nach sein Problem, zudem habe ich ihm ein Minergie-Kostenpacket von 7% der Bausumme überwiesen, die alle nötigen Minergie-Massnahmen beinhalten müssen.

----> Die Stimmung zwischen mir und dem GU liegt beim Nullpunkt.

@ Ritchie

Taster, Bewegungsmelder und Sonnerie mit Kamera kommen von Feller (Ediziodue), Wächtersensoren von ABB, das Touchpanel ist ein 15" Rear Mount Monitor von Inputech und die Wetterstation von ABB.

Wie ich bereits kritisch angemerkt habe, die ganze Angelegenheit muss aus meiner Sicht einen Mehrwert haben, im täglichen Gebrauch wird sich dann weisen, was die ganze Anlage wert ist.

Momentan habe ich etwas Mühe, diese anfallenden Kosten im Griff zu behalten, die nachträgliche Feuerwehrsaktion mit dem Magnetkontakten-Fenstereinbau kostet uns auch wieder 2000.--

Gruss, Mäge

Nachtrag vom 25.01.2011: Die effektiven Kosten für den Einbau der Fenstermagnet-Kontakte kam auf insgesamt 6'500.- zu stehen! (Material, Einbau durch Swisswindow und Elektriker)

@mpaxx

Die Montage der inneren dampfdichten Bänder haben zur Folge, dass der Gipser sich weigert, darauf den Gips aufzutragen!

Dem GU gewährt er die Garantie in dieser Art und Weise nicht und nennt als einzige Lösung den Einsatz von Gipsplatten.
Genau dieses Problem hatte ich auch. Bei mir warens schlussendlich CHf 1500.-. Die ich dann auch gezahlt habe. Da sich der GU in dieser Sache drausgehalten hat (wurde so vereinbart).

Ich habe mich auch tierisch geärgert.

Schade dass unsere Schweizer Fensterbauer/Gipser in diesem Bereich so "hintendrein" sind.

Ich habe mich auch tierisch geärgert.

Schade dass unsere Schweizer Fensterbauer/Gipser in diesem Bereich so "hintendrein" sind.
Es ist für mich schon erstaunlich (für Euch evtl. ja auch) dass hier zu diesen Fragen und Themen, sich keinerlei Schweizer Kollegen äußern.... Viele tummeln sich hier im Forum, manche schreiben nur in Themen wie "Honorare" , zu hoch oder nicht, reichen 18.25 %... oder wie ich heute lesen konnten "nein, sind nach neuer Berechnung noch zu tief!)... dies scheinen hier die wichtigsten Themen für die Kollegen zu sein. Finde ich eigentlich sehr schade, wenn man seine Kraft und Zeit falsch einsetzt.

Aber darüber mache sich dann jeder selbst seinen Reim! Und entscheide sich richtig.

@pippen

Ich hatte mich im Vorfeld, da dieser Fall ja eintreten konnte, bzw. von mir auch sehr früh angesprochen wurde, schon in der Schweiz bei den passenden Firmen und Importeuren erkundigt.

Antwort: Die allermeisten Architekten haben davon nichts gehört oder damit nichts im Sinn, den GU´s ist es meist ebenso egal ... wieso braucht man so was? Haben wir ja noch nie gemacht und wir machen das schon 40 Jahre so...

Aber, so wurde mir versichert, es gibt sie auch in der Schweiz, die Gipser welche sich nicht neueren Erkentnissen verschließen und somit letztlich auf dem techn. Stand von 2009 angekommen sind!

Das sind auch genau diese, welche sich permanent fortbilden sich bei Ihren Lieferanten nicht nur über bessere Rabatte bemühen, sondern sich auch über techn. Neuerungen informieren, erklären und zeigen lassen und genau diese können sich auch nur entsprechend aus der Masse hervorheben!

Der Rest, querbeet, hinkt, da hast Du völlig recht, meilenweit hinterher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Montage der inneren dampfdichten Bänder haben zur Folge, dass der Gipser sich weigert, darauf den Gips aufzutragen! /emoticons/default_sad.png

Unser GU wollte nun die Zusatzkosten von ca. 2'700.-- auf mich abwälzen, was ich jedoch nicht akzeptiere. Folgekosten aufgrund mangelnder Absprache sind meiner Ansicht nach sein Problem, zudem habe ich ihm ein Minergie-Kostenpacket von 7% der Bausumme überwiesen, die alle nötigen Minergie-Massnahmen beinhalten müssen.

Wie ich bereits kritisch angemerkt habe, die ganze Angelegenheit muss aus meiner Sicht einen Mehrwert haben, im täglichen Gebrauch wird sich dann weisen, was die ganze Anlage wert ist.

Momentan habe ich etwas Mühe, diese anfallenden Kosten im Griff zu behalten, die nachträgliche Feuerwehrsaktion mit dem Magnetkontakten-Fenstereinbau kostet uns auch wieder 2000.--

Gruss, Mäge
Hallo Mäge

Nehme an Du baust nach Minergie und NICH Minergie-P?

Bei uns wurden Innen keine Dichtungsbänder angebracht.

Für die Minergie-Zertifizierung war/ist dies nicht notwendig...leider.

Das ist ja genau das Problem: Die Minergie-Zertifizierung lässt zu viele Schlupflöcher offen!

Würde übrigens empfehlen einen Blower-Door-Test durchzuführen.

So können allfällige "Lecke" entdeckt und auch behoben werden.

Bezüglich Magnetkontakte: Hätte auch der Spezialist der Alarmanlage übernehmen können. Wäre evtl billiger gewesen.

Vergiss die Magnetkontakte für die Dachfenster und Estrichklappe nicht.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist ja genau das Problem: Die Minergie-Zertifizierung lässt zu viele Schlupflöcher offen!

Thomas
Hallo Thomas,

zum Thema Minerige wird Dir mäge passend antworten können.

Sein GU hat dies ja nicht freiwillig gemacht.

Wenn sie nicht eingebaut sind, dann entspricht die Ausführung auch nicht dem aktuellen Stand der Techik. Dies sollte aber so in Deinem Bauvertrag verankert sein!

Der Blower-Door-Test hat direkt aber nichts mit dem techn. Hintergrund für die inneren Abdichtungsbändern zu tun.

Hallo Thomas,

zum Thema Minerige wird Dir mäge passend antworten können.

Sein GU hat dies ja nicht freiwillig gemacht.

Wenn sie nicht eingebaut sind, dann entspricht die Ausführung auch nicht dem aktuellen Stand der Techik. Dies sollte aber so in Deinem Bauvertrag verankert sein!

Der Blower-Door-Test hat direkt aber nichts mit dem techn. Hintergrund für die inneren Abdichtungsbändern zu tun.
Wir sind ja nun endlich eingezogen. Darum kann bei uns bei der Ausführung nicht mehr allzu viel geändert werden /emoticons/default_smile.png.

Den Blower-Door test habe ich erwähnt weil bei uns beim ersten Mal das Haus aus allen Löchern gepfiffen hat und erst nachdem die "Löcher" gestopft wurden die Zielvorgabe von Minergie erfüllt hat.

Wir sind ja nun endlich eingezogen.

Den Blower-Door test habe ich erwähnt
Ich weiß, habe es ja gelesen.. behalte es im Hinterkopf, evtl. als passendes Argument bei der 5-jährigen /emoticons/default_wink.png

...Test ist klar, wollte nur allgemein sagen, dass dies nichts mit den zuvor besprochenen Innen-Bändern zu tun hat.. nicht dass hier ein falscher Eindruck bei anderen Usern entsteht.

Hallo Mäge

Nehme an Du baust nach Minergie und NICH Minergie-P?

Bei uns wurden Innen keine Dichtungsbänder angebracht.

Bezüglich Magnetkontakte: Hätte auch der Spezialist der Alarmanlage übernehmen können. Wäre evtl billiger gewesen.

Vergiss die Magnetkontakte für die Dachfenster und Estrichklappe nicht.

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas

Danke für deine Hinweise (@ isotom), den Einbau der Magnetkontakte habe ich lediglich bereits jetzt aus Designgründen vollzogen. Das Verstecken der Kabel ging damit ganz gut, nachher wäre dies nur noch per Aufputz möglich gewesen.

Wie Pfälzer bereits mitgeteilt hat, bauen wir in Minergie nach Version 11. Im Prinzip gegen den Willen des GU's habe ich mit Hilfe des Fensterbauers und Pfälzer die Bänder "durchgeboxt".

Im Moment kümmere ich mich darum, einen Blower-Door Test durchführen zu können. Wie du richtig erkannt hast, wird leider bei Minergie die Ausführung nur stichprobenhalber (10%) kontrolliert.

Bei Minergie-P gehört sie dazu.

Gruss, Mäge

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand