EM Effektive Microorganismen

Alles was man im Herbst mit in die Beete bringt wenn sie eh brach liegen, kommt einem im Frühjahr zu gute. Beete mit Bokashi oder terra preta substrat, haben eine höhere Temp. als Beete mit kompost. Sie heizen sich auf etwa 7° auf und bleiben in der kalten Zeit schön aufgewärmt.


Ich werde im Herbst die Blumenbeete verändern bzw. erweitern, da ich einige Rosen umplatzierten will. Ich mache zwar kein Bokashi, aber im Schnellkomposter produziere ich gerade "schwarze Erde" aus Grünabfall, Pflanzenkohle und EM.

Nun würde ich diesen Kompost mit Erde vermischt in die neuen Beete geben, habe aber ein wenig Bedenken, dass damit zuviel Nährstoffe vorhanden sind - ich will ja nicht im Herbst das Wachstum antreiben. 

Hast du Vorschläge, wie ich das geschickt angehe?

 
Ich werde im Herbst die Blumenbeete verändern bzw. erweitern, da ich einige Rosen umplatzierten will. Ich mache zwar kein Bokashi, aber im Schnellkomposter produziere ich gerade "schwarze Erde" aus Grünabfall, Pflanzenkohle und EM.

Nun würde ich diesen Kompost mit Erde vermischt in die neuen Beete geben, habe aber ein wenig Bedenken, dass damit zuviel Nährstoffe vorhanden sind - ich will ja nicht im Herbst das Wachstum antreiben. 

Hast du Vorschläge, wie ich das geschickt angehe?


Hoi Susann,

Das sollte funktionieren, da die Mircroben bei sinkenden Temp. nicht mehr so aktiv sind. Nährstoffübschuss, glaube ich nicht, da im Herbst auch das wachstum etwas gebremst wird.

Garantieren kann ich es dir nicht....

 
Ich hab ja den bereits vorhandenen, ca. 6 Monate alten Kompost mit EM und Pflanzenkohle gemischt, im Herbst ist er ein Jahr alt. Bereits jetzt sieht's rabenschwarz aus da drin, feucht und schwer wie Walderde - und riecht auch so :)  Ausserdem scheinen sich Schnegel, Blindschleichen und Würmer ausgesprochen wohl zu fühlen  :D  

Ich werde also die Erde in den Beeten mit dem Kompostinhalt mischen und sicherheitshalber noch einige Tage warten, bevor ich bepflanze. Es handelt sich ja zwar wie gesagt nicht um Bokashi, aber sicher ist sicher, ich will nur ja keine Rosenwurzeln verbrennen ;)  

Sollte sich die Erde über den Winter zu sehr auswaschen, gebe ich im Frühling nochmals etwas vom aktuellen Kompost als Dünger hinzu - und giesse brav weiter mit EMa  :)  

So mach ich's und werde berichten  B)

 
So, nun habe ich also EM1 und EM5 sowie Melasse gekauft. Ich habe erst zu Hause gesehen, dass das EM1 viel billiger war als bei EM Schweiz, obwohl es die gleiche Flasche ist. Ob die guten Leute in dem Laden die Flaschen falsch angeschrieben haben? Um EMa anzusetzen, habe ich erst heute Zeit gehabt. Ich habe gleich 5 Liter angesetzt, hoffentlich gelingts. Da es ja länger bedeckt war, habe ich auch gleich das EM5 ausprobiert, da wo es Blattläuse und weisse Fliegen hatte. Auch der Lauch hat etwas abgekriegt, der wird bei mir immer gern von der Lauchmotte befallen.

 
So, nun habe ich also EM1 und EM5 sowie Melasse gekauft. Ich habe erst zu Hause gesehen, dass das EM1 viel billiger war als bei EM Schweiz, obwohl es die gleiche Flasche ist. Ob die guten Leute in dem Laden die Flaschen falsch angeschrieben haben? Um EMa anzusetzen, habe ich erst heute Zeit gehabt. Ich habe gleich 5 Liter angesetzt, hoffentlich gelingts. Da es ja länger bedeckt war, habe ich auch gleich das EM5 ausprobiert, da wo es Blattläuse und weisse Fliegen hatte. Auch der Lauch hat etwas abgekriegt, der wird bei mir immer gern von der Lauchmotte befallen.


Darf ich fragen wo du das EM1 gekauft hast? Ich hatte es immer am günstigsten bei EM Schweiz gekauft. Aus Deutschland waren die Versandkosten immer zu hoch...

 
So nun habe ich auch neue Erkenntnisse über mein neues Gebräu, ich hatte einfach die Idee etwas gegen Schneckenbefall zu tun, also habe ich in den Ansatz  einfach drei Zehen Knoblauch mit hinzu gegeben. Ich muss gestehen es stinkt Gottlos stark nach Knoblauch, meine Lebensgefährtin hat mich damit aus der Küche verbannt, wundert mich auch nicht. Aber es hat den Vorteil, einmal giessen und die schnecken verziehen sich, nur hat man einen sehr starken Knoblauch geruch der auch noch ein paar stunden bleibt...

 
Ich habe das EM in einem kleinen Biolädeli in Bern gekauft. Die haben sich aber sicher beim Preis vertan, denn es war gut Fr. 10.00 billiger als bei EM Schweiz, kam aber ja der Flasche nach von dort. Ich glaube ich rufe morgen an und mache sie darauf aufmerksam. Es waren noch mehrere Flaschen dort.

Was habe ich gelacht wegen dem Knoblauchgeruch! Also lieber nicht Erdbeeren damit giessen. Auf welche Menge Ansatz hast du den Knoblauch dazu getan?


Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

 
Ich habe das EM in einem kleinen Biolädeli in Bern gekauft. Die haben sich aber sicher beim Preis vertan, denn es war gut Fr. 10.00 billiger als bei EM Schweiz, kam aber ja der Flasche nach von dort. Ich glaube ich rufe morgen an und mache sie darauf aufmerksam. Es waren noch mehrere Flaschen dort.

Was habe ich gelacht wegen dem Knoblauchgeruch! Also lieber nicht Erdbeeren damit giessen. Auf welche Menge Ansatz hast du den Knoblauch dazu getan?


Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app


3Zehen auf 1.5l. War wohl etwas zu viel des guten. Aber zu meiner freude hat mein Lieblingsnachbar nun das gesamte Ungezifer in seinem Garten. Lach mich weg...

 
Hallo Silko,

habe gerade noch einen 5 L Kanister EM bestellt :)  

Werde jetzt noch die restlichen gelben strohigen Stellen ausbessern, die anderen sind übrigens grün, d.h. das EM nützt tatsächlich was.

Ich habe bis auf die 2 Stellen keinen strohigen Rasen mehr :)  Die Gießerei mit EM auf die kranke Rasenfläche hat wirklich ein tolles Ergebnis gebracht, Rasen sprießt satt grün und saftig. Herrlich !   :D  

 
EM5 ist fertig, wird heute getestet, mal schauen was passiert, entweder gut oder halt nicht.

 
Ein Zwischenbericht zu "EM im Teich": 

Nach einem algenlosen Frühjahr zeigte der Teich ab Juli ein erhöhtes Algenwachstum (Fadenalgen, Schwebealgen haben wir nie). Das ist nicht auffällig, denn klares Wasser führt zum Fadenalgenwachstum. 

Da es ein Schwimmteich ist und wachsende Algen unangenehme sind, habe ich EM Teichfit eingesetzt, verstärkt mit einem EM-Photosynthese-Hemmer (alles von EM Schweiz).

Ich gestehe, ich bin nicht überzeugt... Nach drei Wochen hat sich das Algenwachstum nicht reduziert, wie versprochen, sondern es hat eher noch zugenommen. Ich habe jetzt heute die Mischung nochmals ausgebracht, wenn sie wieder wirkungslos bleibt, hat sich EM im Teich für mich erledigt.

Schade :(  

(Ja, ich weiss, die Nährstoffe sollten auch reduziert werden, und ja, Fadenalgen kann man abfischen, und ja, jedes Jahr ist anders, und ja, ich erwarte keinen Pool, und ja, ich teste das Wasser - und ja, ich kenne auch alle anderen Tipps :D )

 
Ein Zwischenbericht zu "EM im Teich": 

Nach einem algenlosen Frühjahr zeigte der Teich ab Juli ein erhöhtes Algenwachstum (Fadenalgen, Schwebealgen haben wir nie). Das ist nicht auffällig, denn klares Wasser führt zum Fadenalgenwachstum. 

Da es ein Schwimmteich ist und wachsende Algen unangenehme sind, habe ich EM Teichfit eingesetzt, verstärkt mit einem EM-Photosynthese-Hemmer (alles von EM Schweiz).

Ich gestehe, ich bin nicht überzeugt... Nach drei Wochen hat sich das Algenwachstum nicht reduziert, wie versprochen, sondern es hat eher noch zugenommen. Ich habe jetzt heute die Mischung nochmals ausgebracht, wenn sie wieder wirkungslos bleibt, hat sich EM im Teich für mich erledigt.

Schade :(  

(Ja, ich weiss, die Nährstoffe sollten auch reduziert werden, und ja, Fadenalgen kann man abfischen, und ja, jedes Jahr ist anders, und ja, ich erwarte keinen Pool, und ja, ich teste das Wasser - und ja, ich kenne auch alle anderen Tipps :D )


arbeitest du mit einem Filter? dann nutze Keramikpipes von EM

 
arbeitest du mit einem Filter? dann nutze Keramikpipes von EM


Es kann schon passieren das EM auch mal nicht in allen Bereichen funktioniert, denn Sonnenlicht tötet die Microben ab. Aber ein guter Freund von mir hatte Algenprobleme im Aquarium, EM Pipes haben das problem gelöst.

 
Susann, kennst du auch den Tipp mit Schungit Brocken ?

Ich habe einen ca. 3 Kg Brocken im Kraftplatz Teich da sind ca. 4500 Liter Wasser nur vom Regen gespiesen, seit 4 Jahren keinerlei Algen / Schlamm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun gibt es wieder ein neues Rezept gegen unerwünschte Plagegeister im Garten.

Man nehme für 1 liter Anti plagegeister mittel

950ml EMa

15ml Apfelessig gemischt mit

15ml alkohol 40%

3g braune getrocknete Zwiebelschalen

3g kleingeschnittene Knoblauchzehen

5g Breitwegerich Blätter

4g Zitronenmelisse

ca. 3bis 4 wochen reifen lassen, also fermentation.

Alles was damit gegossen wird, wird von Plagegeistern nicht mehr angegriffen, keine Balltläuse mehr, oder sonstige Plagegeister.

 
der fleissige experimentierfreudige Silko !!!


Ja Andreas so isser halt. Habe auch wieder etwas neues, EMa mit kräuteransatz als spritzmittel gegen allen nur möglichen befall von schädlingen, geht auch als giessmittel. hatte tatsächlich an den Margeritten Blattläuse und Ameisen, einmal besprüht, halbe stunde alles sauber. Allerdings hatte ich nur 1 liter gebraut, und das wird gleich nochmal wiederholt.

Übrigends die EMa die ich dir Versendet habe, ist bis zu 1 jahr zu gebrauchen, also mach dir keine Gedanken...

 
Wenn jemand Schädlinge an Pflanzen hat, kein Problem mehr,

EMa möglichst 950 ml, dazu 5 bätter Pfefferminz, 5 Blätter Zitronenmelisse, 5 Blätter Salbei, 6Blätter von der Heidelbeere.

7 Tage fermentieren und fertig ist der sud gegen alles, es sind zum grössten teil Kräuter die antiseptisch wirken, also werden die schädlinge die auch nur in die Nähe kommen einen grossen Bogen machen. Habe es erprobt, hat funktioniert. Allerdings zieht es Bienen und Hummeln an...

 
Ui Silko! Vielen Dank für die beiden Rezepte. Die sind nun aber ziemlich unterschiedlich und beide gegen Plagegeister. Gibt es da einen Anwendungsunterschied? Wann welches Mittel nehmen? Und in welcher Dosierung? Und sind die nur gegen tierische Plagegeister oder auch gegen Krankheiten? Muss man bei beiden Rezepten bei ca 35° fermentieren oder bei einer anderen Temperatur? Wenn das zweite Rezept Bienen und Hummeln anzieht, ist ja schon das allein etwas wert!

Meine ersten 5 Liter EMa sind gut geworden und schon fast aufgebraucht. Habe heute früh, da wo morgens Schatten ist (ist nur ein ganz kleiner Teil des Gemüsegaratens) und dann am Abend laufend da wo es wieder Schatten gab mit EMa gegossen. Es hat nur fürs Gemüse gereicht, für die Blumen blieb fast nichts mehr übrig. Muss morgen also gleich wieder 5 Liter oder mehr ansetzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arbeitest du mit einem Filter? dann nutze Keramikpipes von EM


Ja, die Keramik-Pipes habe ich gesehen.

Die Empfehlung lautet:

500g Pipes pro 1'000l Wasser, das Netz à 500g kostet CH 42.

Ich hab 40'000l im Schwimmteich - und finde, CHF 1700 sind ziemlich viel Geld für einen Versuch ;)  

Ausserdem sind die Beschreibungen dazu nicht so ganz meine Welt: 

"...eine einzigartige Keramik, in der alle feinenergetischen Resonanzen und EM-Informationen gespeichert sind und wieder an andere Materien abgegeben werden." und "...die magnetische Resonanzschwingung..."

Was die Wirkungslosigkeit der EM-Wasserprodukte angeht: Die Mikroorganismen sollen sich an den Pflanzenwurzeln absetzen und so ihre Wirkung entfalten. Das dürfte bei mir zu wenig effektiv sein, da die Pflanzen eher spärlich, weil nicht als Reinigungsfaktor eingesetzt wurden. Unser Teich wird mit Gestein gereinigt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77