Also von vorneweg: Ich bin noch etwas skeptisch gegenüber EM, lese aber sehr gerne und interessiert mit und informiere mich immer wieder. Und da gibt es etwas (oder eher vieles), was ich nicht so ganz verstehe:
Mache jetzt mal Nümmerli für die einzelnen Fragen, dann muss man nicht den ganzen Text zitieren! :mrgreen:
1. Wenn man mit EM "düngt" (z.B. mit dem Giesswasser), dann sorgt das ja im Prinzip dafür, dass die Nährstoffe aus dem Boden den Pflanzen leichter zugänglich gemacht werden. Richtig?
2. Wenn 1. stimmt: Woher kommen diese Nährstoffe? Die aus dem Humus-Anteil sind ja den Pflanzen sowieso mehr oder weniger leicht zugänglich. Schwerer bis nicht zugänglich (resp. nur über gewisse Bakterien und Algen etc.) sind ja die aus den Gesteinskomponenten (Ton, Silt, Sand, Kies). Sorgen EM dafür, dass die Nährstoffe aus den Gesteinskomponenten "gelöst" werden und von den Pflanzen genutzt werden können?
3. Wenn 2. stimmt: Laugt das den Boden als Gesamtheit (Humus und Gesteinskomponenten) nicht mit der Zeit aus? Ich meine, wenn man nur mit EM (ohne Kompost, Bokashi, Mist, etc.) düngt, werden die Gesteinskomponenten so schnell zersetzt, dass nach einigen Jahren keine Gesteinskomponenten mehr zur Verfügung stehen, die von den EM und dann von den Pflanzen genutzt werden können (ok, ziemlich übertrieben, wird wohl einige Jahrzehnte dauern :wink: , aber auch einige Jahrzehnte sind über's Ganze gesehen nicht nachhaltig). Und das, was zersetzt wurde, wurde ja schon durch die Pflanzen entnommen. Also: Der Boden ist ausgelaugt und besitzt nur noch wenige Nährstoffe. Richtig?
5. Kann man daraus schliessen, dass die EM als Dünger alleine nicht funktionieren auf Dauer und man gezwungenermassen Dünger in irgendeiner Form zugeben muss?
6. Wie lange hält so eine Bokashi-Düngung an? Kompost z.B. gibt ja seine Nährstoffe langsam ab, dafür sind sie auch über einen längeren Zeitraum verfügbar (Langzeitdünger sozusagen). Wie viel mehr Aufwand hat man damit (mit Aufbereitung oder sagt man Zubereitung???, evtl. häufigerem Ausbringen, waschen der Werkzeuge und Kübel, etc.) als mit konventionellem Kompost? Wie viel Platz braucht man dafür? Wie viel Bokashi braucht ein ca. 3 m2 grosses Beet mit Mischkultur im Jahr? Wie teuer ist das Ganze? Es braucht ja dann auch immer wieder Melasse bzw. irgendeinen Nährboden zum aktivieren, Fläschli und andere "Zusätze" zum das Ganze auszubringen... Bei Apfelbäumen z.B. habe ich gelesen, dass behandelte Äpfel mal irgendwo in Österreich weniger Schorf hatten. Wie oft muss man da z.B. die Äpfel besprühen und die Bäume giessen? Wir praktikabel ist das mit einem Hochstammbaum?
7. Oder sind EM mehr zur Schädlingsbekämpfung? Hatte jemand von euch schon einmal durchschlagenden Erfolg z.B. bei Blattläusen?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr spannend, nur was Silko immer macht (habe das Gefühl, du machst jede Woche 100 l EM-Lösungen und bringst sie mal da und dort aus und machst noch Raumspray und alles, dann noch Bokashi und Terra Preta auf gefühlten 1000 m2...!! Hut ab, gell!!
), aber dafür habe ich schlicht und einfach keine Zeit. 1-2 Mal im Jahr mal mit einer Sprühflasche durch den Garten zu spazieren ginge ja noch. Aber ich lese häufig im Internet, dass dann da jede Woche gesprüht werden muss, plus noch gegossen (geht bei uns eh nicht, da wir in einem sehr regenreichen Gebiet wohnen und ich nicht giessen mag wenn es nicht nötig ist, aus ökologischen Beweggründen und auch weil ich einfach nicht mehr machen will als nötig :wink: ). Da pflanze ich lieber einen robusten Baum mit einer guten Sorte (davon gibt es ja inzwischen einige :wink: ), wähle im Garten eine gut funktionierende Mischkultur und einfache Sorten, versuche auf anfällige "Exoten" und hochgezüchtete Blumen zu verzichten, gebe den Kompost, der halt anfällt, in die Beete und mache einen Schneckenzaun drumrum. Ausserdem halt viel Wildost und möglichst einfache, (Wild-)Blumen. Wisst ihr, was ich meine?
Wenn ich dann mal pensioniert bin, die Kinder aus dem Haus sind, dann kann ich mir das Ganze nochmals überlegen! :-D