EM Effektive Microorganismen

Machst du mal ein Bild von deinen Tomaten? Meine serbeln ein wenig, möglicherweise Tomatenwelke. Bis jetzt welken aber nur die Blätter, die Früchte sind gesund und reifen normal. Ich habe jetzt jeden Abend EM5 gespritzt, das scheint die Sache mindestens zu verlangsamen. Ich habe halt die Tomaten auch seit bald 10 Jahren im Tunnel. Normalerweise sollte das Plastic 3 Jahre halten und wenn ich es ersetzen muss, stelle ich auch gleich den Tunnel anderswo hin. Aber dieses Platic geht und geht einfach nicht kaputt :-D .
Machst du mal ein Bild von deinen Tomaten? Meine serbeln ein wenig, möglicherweise Tomatenwelke. Bis jetzt welken aber nur die Blätter, die Früchte sind gesund und reifen normal. Ich habe jetzt jeden Abend EM5 gespritzt, das scheint die Sache mindestens zu verlangsamen. Ich habe halt die Tomaten auch seit bald 10 Jahren im Tunnel. Normalerweise sollte das Plastic 3 Jahre halten und wenn ich es ersetzen muss, stelle ich auch gleich den Tunnel anderswo hin. Aber dieses Platic geht und geht einfach nicht kaputt :-D .
imageproxy.php
imageproxy.php
imageproxy.php


 
sorry ich kann im moment keins hochladen, mit dem Windowsphone klappt das noch nicht so wie ich will, die werden einfach immer zu gross, 7,6 mb. aber ich bekomme das noch hin. Vielleicht ringt man sich ja noch durch eine app fürs Windowsphone zu erstellen... :oops:

 
PS: EM ......ich habe gerade die Dusche meines Sohnes geputzt mit EM und da sie schon sehr kalklastig war, sprühte ich EM verdünnt mit Wasser auf, ließ es einwirken und rieb es dann mit Mikrofaserlappen ab.

Blitzeblank. Es ging ein großer Teil von Kalk am Glas auch weg. Die Dusche sieht wieder fast aus wie neu und glänzt.

Wenn es nächste Woche wieder kühler und schattiger wird, laut Prognose, werde ich den 5 Liter Kanister EM mit dem Gartenschlauch mit Dosierflasche beregnen. Freu mich schon :-D

 
Habe da auch was neues rausgefunden, EMa und Microdünger zusammen in die dosierflasche, aber vom Dünger nur etwa 100ml den rest EMa, ich muss sagen das das Gemüse ab geht wie die Luzi, Brokkoli habe ich nun schon das 10. mal abgeerntet und ein End ist nicht in sicht. Den Tomaten gefällt es anscheinend auch gut sowie den Gurken, also für mich eine gute sache...

Bokashi mache ich seit kurzem mit EMa und etwas Hofdünger zusatz, das funktioniert in soweit, wenn man den Bokashi aufbewahren möchte und weiter nutzen möchte für neuen Bokashi, also es wird haltbar gemacht und man kann anstatt der EMa einfach den vorgefertigten Bokashi wieder für einen neuen Ansatz mit unterstreuen.

 
PS: EM ......ich habe gerade die Dusche meines Sohnes geputzt mit EM und da sie schon sehr kalklastig war, sprühte ich EM verdünnt mit Wasser auf, ließ es einwirken und rieb es dann mit Mikrofaserlappen ab.

Blitzeblank. Es ging ein großer Teil von Kalk am Glas auch weg. Die Dusche sieht wieder fast aus wie neu und glänzt.

Wenn es nächste Woche wieder kühler und schattiger wird, laut Prognose, werde ich den 5 Liter Kanister EM mit dem Gartenschlauch mit Dosierflasche beregnen. Freu mich schon :-D


Nimm es doch das nächste mal pur in eine sprühflasche, dann hast du eine bessere wirkung, geht übrigens auch zum entrosten, oder um silberschmuck zu reinigen... hatte eine Halskette die etwas angelaufen war, über Nacht in EMa eingelegt am nächsten Tag war sie wieder wie neu, glanz ohne ende, seither läuft sie auch nicht mehr an.

 
So heute abend habe ich EMa abgezapft mit zusatz von Melisse, Petersilie, Blaubeere, Lavendel, Breitwegerich und Salbei, riecht echt super, nicht mehr so nach einfacher EMa mit dem Geruch von Zuckerrohrmelasse, riecht eigentlich frisch säuerlich mit einer Kräuternote. Meine Frau hat diesmal auch nicht gemeckert das es in der Küche nach EMa riecht. Sie hat sich gleich eine Flasche mit ins Bad genommen, Raumspray. Die Schwiegermutter wollte auch gleich eine Flasche fürs Bad und die Katzentoilette, der Schwager gleich eine für den Schafstall gegen die Fliegen, er hat mir gesagt das er seit er EMa sprüht so gut wie keine Fliegen mehr hat, vor dem Stall ja aber im Stall nur vereinzelte, das nenne ich doch gleich mal vollen Erfolg. Aber vor meinen Ferien setze ich nix mehr an, erst danach wieder. Dann muss ich auch wieder ansetzen, von 6.5 Litern ist nur noch die hälfte über. Also wenn jemand noch vor meinen Ferien haben möchte, noch habe ich auf Lager. 4 Liter kann ich noch abgeben.

 
Lässt du eigentlich EMa mit Kräutern auch 7 Tage fermentieren oder länger?

Hast du die zu verwendenden Kräuter in einem Buch gefunden oder sind das alles eigene Versuche?

 
Lässt du eigentlich EMa mit Kräutern auch 7 Tage fermentieren oder länger?

Hast du die zu verwendenden Kräuter in einem Buch gefunden oder sind das alles eigene Versuche?


ich hatte gelesen das man kräuter nehmen kann aber welche habe ich selbst zusammengestellt, habe mir hauptsächlich welche rausgesucht die antiseptisch wirken, nicht toxisch sind so wie Arnika, allerdings nur bei innerer Anwendung. Aber was ich möchte ist das es als EMa wirkt und gleichzeitig saisonale schädlinge vertreibt, also habe ich eigentlich das erreicht und auch noch etwas mehr, das es Flöhe bei Hunden absterben lässt, warum auch immer, aber es funtzt...

 
Lässt du eigentlich EMa mit Kräutern auch 7 Tage fermentieren oder länger?

Hast du die zu verwendenden Kräuter in einem Buch gefunden oder sind das alles eigene Versuche?


Die EMa mit kräutern setze ich genauso an wie normale, immer 7 tage fermentieren auch mit Meersalz und auch mit etwas Schwarzkümmel um die haltbarkeit zu verlängern, immerhin bis hin zu 1 Jahr, die Kräuter kommen extra dazu um es zu verbessern, als Raumspray zum Beispiel. Habe gemerkt das es auch wirkt um Obst und Gemüse länger haltbar zu machen, ohne das es den Geschmack von Kräutern hat. Auch im Raumduft riecht man die Kräuter nur kurz etwa 10 min. dan einfach nur saubere Luft....

 
Jetzt habe ich erweitert, anstatt alles immer in Flaschen abzufüllen, kommt jetzt bag in box zum einsatz, hauptsächlich aus platzgründen und es hat den Vorteil das beim zapfen keine luft gezogen wird, also hält sich die EMa sehr lange.

Egal ob ohne Kräuter oder mit, ob es EM5 ist oder eigenes Gebräu, es funktioniert sehr gut...

 
Erste EMa gold ist abgezapft, wirkt sehr gut als Raumspray und hinterlässt auch keine Flecken, aber frische Luft mit honigduft.

 
So mal einen Tip an alle die EMa verwenden, denkt im Herbst an eure Pflanzen die den Winter über drausen sind, um Krankheitsbefall vorzubeugen macht doch einfach ein Gemisch aus EMa und EM5, hälfte hälfte und damit gegossen gibt euren Pflanzen den nötigen Schutz. Wenn es wärmere Tage im Winter gibt ruhen die Pflanzen auch nicht, aber Parasiten sind unterwegs, damit habe sie keine Chance haben ist EM5 da.

 
Also von vorneweg: Ich bin noch etwas skeptisch gegenüber EM, lese aber sehr gerne und interessiert mit und informiere mich immer wieder. Und da gibt es etwas (oder eher vieles), was ich nicht so ganz verstehe:

Mache jetzt mal Nümmerli für die einzelnen Fragen, dann muss man nicht den ganzen Text zitieren!  :mrgreen:

1. Wenn man mit EM "düngt" (z.B. mit dem Giesswasser), dann sorgt das ja im Prinzip dafür, dass die Nährstoffe aus dem Boden den Pflanzen leichter zugänglich gemacht werden. Richtig?

2. Wenn 1. stimmt: Woher kommen diese Nährstoffe? Die aus dem Humus-Anteil sind ja den Pflanzen sowieso mehr oder weniger leicht zugänglich. Schwerer bis nicht zugänglich (resp. nur über gewisse Bakterien und Algen etc.) sind ja die aus den Gesteinskomponenten (Ton, Silt, Sand, Kies). Sorgen EM dafür, dass die Nährstoffe aus den Gesteinskomponenten "gelöst" werden und von den Pflanzen genutzt werden können?

3. Wenn 2. stimmt: Laugt das den Boden als Gesamtheit (Humus und Gesteinskomponenten) nicht mit der Zeit aus? Ich meine, wenn man nur mit EM (ohne Kompost, Bokashi, Mist, etc.) düngt, werden die Gesteinskomponenten so schnell zersetzt, dass nach einigen Jahren keine Gesteinskomponenten mehr zur Verfügung stehen, die von den EM und dann von den Pflanzen genutzt werden können (ok, ziemlich übertrieben, wird wohl einige Jahrzehnte dauern  :wink: , aber auch einige Jahrzehnte sind über's Ganze gesehen nicht nachhaltig). Und das, was zersetzt wurde, wurde ja schon durch die Pflanzen entnommen. Also: Der Boden ist ausgelaugt und besitzt nur noch wenige Nährstoffe. Richtig?

5. Kann man daraus schliessen, dass die EM als Dünger alleine nicht funktionieren auf Dauer und man gezwungenermassen Dünger in irgendeiner Form zugeben muss?

6. Wie lange hält so eine Bokashi-Düngung an? Kompost z.B. gibt ja seine Nährstoffe langsam ab, dafür sind sie auch über einen längeren Zeitraum verfügbar (Langzeitdünger sozusagen). Wie viel mehr Aufwand hat man damit (mit Aufbereitung oder sagt man Zubereitung???, evtl. häufigerem Ausbringen, waschen der Werkzeuge und Kübel, etc.) als mit konventionellem Kompost? Wie viel Platz braucht man dafür? Wie viel Bokashi braucht ein ca. 3 m2 grosses Beet mit Mischkultur im Jahr? Wie teuer ist das Ganze? Es braucht ja dann auch immer wieder Melasse bzw. irgendeinen Nährboden zum aktivieren, Fläschli und andere "Zusätze" zum das Ganze auszubringen... Bei Apfelbäumen z.B. habe ich gelesen, dass behandelte Äpfel mal irgendwo in Österreich weniger Schorf hatten. Wie oft muss man da z.B. die Äpfel besprühen und die Bäume giessen? Wir praktikabel ist das mit einem Hochstammbaum?

7. Oder sind EM mehr zur Schädlingsbekämpfung? Hatte jemand von euch schon einmal durchschlagenden Erfolg z.B. bei Blattläusen?

Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr spannend, nur was Silko immer macht (habe das Gefühl, du machst jede Woche 100 l EM-Lösungen und bringst sie mal da und dort aus und machst noch Raumspray und alles, dann noch Bokashi und Terra Preta auf gefühlten 1000 m2...!! Hut ab, gell!! :) ), aber dafür habe ich schlicht und einfach keine Zeit. 1-2 Mal im Jahr mal mit einer Sprühflasche durch den Garten zu spazieren ginge ja noch. Aber ich lese häufig im Internet, dass dann da jede Woche gesprüht werden muss, plus noch gegossen (geht bei uns eh nicht, da wir in einem sehr regenreichen Gebiet wohnen und ich nicht giessen mag wenn es nicht nötig ist, aus ökologischen Beweggründen und auch weil ich einfach nicht mehr machen will als nötig :wink: ). Da pflanze ich lieber einen robusten Baum mit einer guten Sorte (davon gibt es ja inzwischen einige :wink: ), wähle im Garten eine gut funktionierende Mischkultur und einfache Sorten, versuche auf anfällige "Exoten" und hochgezüchtete Blumen zu verzichten, gebe den Kompost, der halt anfällt, in die Beete und mache einen Schneckenzaun drumrum. Ausserdem halt viel Wildost und möglichst einfache, (Wild-)Blumen. Wisst ihr, was ich meine?

Wenn ich dann mal pensioniert bin, die Kinder aus dem Haus sind, dann kann ich mir das Ganze nochmals überlegen! :-D

 
7. Oder sind EM mehr zur Schädlingsbekämpfung? Hatte jemand von euch schon einmal durchschlagenden Erfolg z.B. bei Blattläusen?


Das kann ich beantworten

ja, ein voller erfolg nicht nur bei blattläusen.

meine tropenpflanzen hatten auch gewisse schädlinge, schildläuse, schmier und wollläuse sind weg...

behandlung seit mai 2016

 
Als Dünger funktioniert EM nicht, das wird auch nicht behauptet. Du brauchst weiter deinen Kompost oder eben Bokashi. EM macht die Nährstoffe im Kompost oder Bokashi verfügbar. Ich finde eigentlich nicht, dass Bokashi mehr Arbeit macht. Zugegeben, das Zerkleinern des Materials braucht ein wenig Zeit. Dafür entfällt das mühsame Umsetzen des Kompostes, und vor allem, Bokashi ist in wenigen Wochen verwendbar, braucht also weniger Platz.

Ich habe ja erst seit kurzem angefangen mit der ganzen EM Geschichte. Den Lauch habe ich ein paar Mal mit EM5 besprüht und siehe da, zum ersten Mal seit vielen Jahren habe ich keine Lauchmotten.
Bei der weissen Fliege hatte ich weniger Erfolg, die waren aber auch schon da und die Pflanzen gross, als ich mit EM5 kam. Zudem habe ich nur 2 oder 3 Mal gesprüht.
Die Kartoffelkäfer auf den Auberginen haben sich nach 3 Mal sprühen verabschiedet.

Wirklich berichten kann ich halt erst in etwa einem Jahr, wenn ich mehr Erfahrung habe.


Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77