Fondue Caquelon / Induktion

bunik

Mitglied
16. Sep. 2007
20
0
0
Hallo an alle die mit Induktion kochen

Wir sind zurzeit an der Planung einer neuen Küche und haben uns eigentlich schon für Induktion entschieden. Doch da zu dieser Jahreszeit wieder Fonduezeit ist mussten wir feststellen dass die Frage mit den Pfannen doch noch nicht gelöst ist.

Wie bereitet ihr das Käsefondue zu bevor es auf das Rechaud kommt? Wir haben ein Caquelon aus Steingut (lange gesucht, dann total verliebt) und möchten dies eigentlich weiterhin benutzen können.

Bin gespannt auf eure Antworten

Vielen Dank

bunik

 
Entweder bereitest du das Fondue zuvor in einer induktionsfähigen Pfanne vor und leerst es um oder du benutzt einen Induktionsuntersatz. Ob dies dann aber gleichwertig ist, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten gibt es neu natürlich auch induktionsfähige Caquelons - aber dann müsstet ihr euch von eurem alten trennen /emoticons/default_sad.png

 
Man kann durchaus das Fondue direkt auf dem Rechaud zubereiten. Dauert halt dann länger.

Allerdings würde ich die Zubereitungsart ein wenig umdrehen. D.h.

Käsemischung und Maizena trocken mischen, dann Wein dazu rühren und dann langsam erwärmen. Du wirst sehen, das Fondue kann so praktisch nicht "lätz" raus kommen.

Ich mach Fondue immer so ..... funktioniert einfach immer.

Ah ja, den Kirsch kann man am Schluss reinschütten .... oder versucht es mal mit Williams, auch gut.

Wie schon gesagt, kann man das Fondue durchaus in einem geeigneten Topf zubereiten und es dann in das vorgewärmte Steingut Caquelon umschütten. Hatte mal im Militär das Vergnügen Fondue in Kompanie-Menge zu produzieren. Im Kippkessi alles fertig gemacht, dann in die Pfänneli abgefüllt.

Dann wünsch ich "en Guete" und viel Spass beim FIGUGEGL

/emoticons/default_cool.png

 
Diese Fragerei über Fondue hat mich jetzt grad auf eine Idee gebracht.

Ich werde morgen unsererm Käseladen einen Besuch abstatten und bei einigermassen schönem Wetter ein Fondue auf der Terrasse geniessen.

 
Ein Tipp für ein grösseres Fonduefest ab 15 Pers. draussen an Dreibein mit 5 kg Kessel mit langen Gabeln, ob bei Schnee/Regen oder Sonne

 
Gratis-Tipp für die Fonduezubereitung:

Gebt mal ein "Würstli" Senf in die Käsemischung. Das gibt genau die richtige Würze /emoticons/default_wink.png

Entschuldigung für das Abschweifen vom Thema... aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden!

 
Wir haben eine Platte gekauft im Globus, dort kannst Du das Caquelon draufstellen. Die Platte wird dann heiss.

Jetzt ist wieder die gute Fonduezeit. Werden das sicherlich blad ausprobieren ob es funktioniert.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo

Mein Fondue-Caquelon ist aus Gusseisen, das funktioniert auch mit Induktion.
Meines auch, aber in der Anleitung von meiner Induktion steht, dass Metalltöpfe mit Emailboden zu vermeiden seien... und jetzt bin ich plötzlich unsicher. Innen ist es ja irgendwie so glatt... und am Fuss aussen auch. Darf ich jetzt oder darf ich nicht? Wäre wriklich froh um nen Rat, hab nämlich auch Lust auf Fondue gekriegt...

 
Meins ist auch aus Gusseisen mit einem glatten Boden. Und unten steht: für Induktion. Bin also schon noch froh, hat Betty Bossi dies hingeschrieben /emoticons/default_biggrin.png

Finde es eh, auch unabhängig von Induktion, sehr praktisch, da nichts mehr anbrennt und klebt. So ist es super schnell geputzt. Einzig die Kruste gibts halt nicht mehr, aber da wir die eh nicht mochten und nie assen...

 
Hallo zusammen,

die Fondue Zeit wird schon bald - oder ist es schon - eingeläutet. Wir kochen seit gut vier Wochen mit Induktion.

Wie habt ihr das mit dem Foundue Caquelon gelöst zusammen mit dem Induktionsfeld?

Dass wir das Fondue zuerst in einer normalen Pfanne vormachen und dann ins Caquelon giessen finde ich unpratisch, diese Lösung fällt schon mal weg.

Auch möchten wir gerne unser Caquelon behalten. Was für Lösungen gibt es da noch? Den SPRING Multidisk (handelt sich um eine Metallscheibe, die zwischen Kochfeld und Cachelon gelegt wird) gibt es leider nicht mehr, da hab ich mich erkundigt. Wo kann man so einen Untersatz sonst noch bekommen - Kosten?

Käsige Grüsse,

Wermiselli /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schonmal die Rede über Fondue, gibt mir jemand bitte 1-2 gute Rezepte? Klar, nicht hier, vielleicht als PN.

 
Wir haben einen innen emailierten Gusseisen-Caquelon. Funktioniert prima und leitet die Wärme auch zum Rand... zudem sitzt das schwere Teil dann auch sicherer auf dem Brenner am Tisch...

Grüssle

Arcuos

 
Wir haben das gleiche Problem und machens nun einfach so, dass wir das Rechaud anzünden und den Käse nur mit "Feuer" erhitzen. Das dauert zwar eine ganze Weile, funktiniert aber einwandfrei.

 
Wir haben das Fondue Caquelon von Betty Bossi. (Beschichtete Alupfanne)

Allerdings haben wir keinen Induktionsherd, dieses Caquelon funktioniert aber auch für Induktionsherde. Es hat ausserdem den Vorteil, dass man am Schluss nicht das Caquelon auchkratzen muss sonder den Rest (falls es gibt) einfach nur ausleeren kann.

Gruss Breiti

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer