Fondue Caquelon / Induktion

@alle: erstmal danke für eure rückmeldungen.

betreffend einer zwischenplatte habe ich mich heute bei der help-line von v-zug erkundigt. die raten davon ab - daher hat spring auch die von mir erwähnte multidisk nicht mehr im sortiment.

also wirds wohl ein neues caquelon geben - wieso nicht :)

@dannyboy --> rezepte: Fondue.ch - Rezepte ... und sonst einfach googeln. da gibts x varianten zu finden.

liebe grüsse,

wermiselli

Hallo Wermiselli

Wir standen vor ähnlichen Problemen. unser Brocki hat all die vielen nicht induktionstauglichen Pfannen mit Handkuss genommen.

Meine ambitioniert kochende Mitbewohnerin hat vor längerer Zeit eine induktionstauchgliche Saucenpfanne erstanden. Diese eignet sich sehr gut auch für Käsesuppe (= Fondue). Mit einen Gummischaber bekommt man praktisch allen Käse raus. Das Steingutcaquelon wärme ich vorher mit heissem Wasser, dann geht der Fondueplausch problemlos am Tisch weiter.

Rezept : Unsere Hauschmischung ist pro Person 75 g Fribourger Vacherin (rezent), 75 g Greyezer surchoix und 50 g Vacherin mont'dor. Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie Knoblauch, Maizena, Pfeffer, Muskatnuss. Das Schöne am Fondue ist ja, dass es soviele Varianten gibt !

FIGUGEGL

Felix

,

Auch möchten wir gerne unser Caquelon behalten. Was für Lösungen gibt es da noch? Den SPRING Multidisk (handelt sich um eine Metallscheibe, die zwischen Kochfeld und Cachelon gelegt wird) gibt es leider nicht mehr, da hab ich mich erkundigt. Wo kann man so einen Untersatz sonst noch bekommen - Kosten?

Käsige Grüsse,

Wermiselli /emoticons/default_smile.png
Salü

Ich habe gerade vor einer Woche eine solche Platte gekauft im Coop St. Annahof Zürich-Bahnhofstrasse. Ist sogar ein Doppelpack, eine Scheibe für auf den Herd und eine aufs Rechau, damit sich die Hitze optimal verteilt. Ausprobiert haben wir es aber leider noch nicht, da wir zuerst noch Käse kaufen müssen...evt. am Weekend.

Kostet glaub ca. Fr. 18.--

Gruss Lukas

war gerade gestern im coop city - dort gibts wunderbare fondue pfannen, die dann auch als normale pfannen genutzt werden können. fand ich ne tolle lösung!!! zwei in einem - denn das fondue caquelon braucht ja man schon nicht sooo oft - daher macht so eine multifunktionelle pfanne wirklich sinn. kosten fr. 75.-- - fand ich i.o.. einmal drüber schlafen und wenn ichs immernoch genial finde, dann kauf ich sie wenn ich am freitag den wocheneinkauf mache :)

lg,

wermiselli

Wir haben das letzte Jahr beim Cumuluswolken Grossverteiler ein Gusscaquelon gekauft. Funktioniert super auf Induktion und Brenner

da der thread wieder aufegriffen wurde möchte ich euch gerne meine lösung mitteilen: da ich fürs leben gerne in brockenstuben stöbere bin ich auf ein schönes gusseisencaquelon gestossen und habs nun erstanden. also nun ja: hab gerade 2 erstanden, denn wenns fondue so ab 6 personen gibt, sind zwei caquelons immer sehr praktisch....und das ganze hat mich gute fr. 12.-- gekostet:D

wenn man in brockenstuben die nötige geduld hat bis was schönes und vorallem auch noch sauberes im regal steht, dann kann man dort richtige goldstücke finden. ich liebe die atmosphäre dort!

Wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Induktions-Kochfeld anzuschaffen. Da stellt sich natürlich das Problem mit den bisherigen Pfannen, nicht nur mit dem Caquelon.

Um wenig gebrauchte Geräte trotzdem noch gebrauchen zu können, bin ich auf folgendes gestossen: Es gibt eine Firma Pro-Idee, die ein breites Sortiment anbietet, das man u.U. sonst nirgends findet, z.B. eine Zange, mit der man Teebeutel auspressen kann. Ich habe schon öfters Artikel gekauft und bin immer gut gefahren.

Geht auf Pro-Idee Schweiz - Neue Ideen aus aller Welt. und gebt im Suchfeld 'Induktion' ein. Es erscheint dann u.a. ein Untersatz zum Preis von 69.95. Zwar nicht billig, aber immer noch billiger, als alle Pfannen - zumindest zu Beginn - ersetzen zu müssen.

Ich habe den Artikel noch nicht gekauft, da wir noch kein neues Kochfeld haben. Wenn jemand bereits Erfahrung damit hat --> Feedback wäre toll!

Wir haben bei Migros eine Fonduepfanne aus Stahl gekauft (rot mit Kühen und Holzgriff), Preis ca 30 CHF. Das Fondue wird jedesmal perfekt.

Eine beschichtete Bratpfanne bei Landi und eine bei Ikea gekauft- Magnet an Boden halten- wenn`s zieht dann wirds funktionieren. Qualität einwandfrei.

Gruss

Inge

Wir mussten von all unseren Pfannen nur gerade eine einzige entsorgen, alle anderen funktionieren auch auf Induktion. Einfach mit einem Magneten prüfen ob die Pfannenboden magnetisch sind.

Wir mussten von all unseren Pfannen nur gerade eine einzige entsorgen, alle anderen funktionieren auch auf Induktion. Einfach mit einem Magneten prüfen ob die Pfannenboden magnetisch sind.
Da habt Ihr aber Glück gehabt /emoticons/default_smile.png. Von unseren Pfannen - die mit Ausnahme der Teflon-Bratpfannen ja ein Leben lang halten und zum Teil schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben - hat nur gerade eine kürzlich gekaufte Kuhn-Duromatic/Durotherm den Magnettest bestanden. So werden wir eben neue kaufen und die Wirtschaft ankurbeln /emoticons/default_biggrin.png

Hallo,

warte mit dem kauf von Pfannen, wir hatten zum Ind.-Herd ein Set Pfannen erhalten. Trotz entsorgung von alten Pfannen ist unsere Pfannenschublade wieder übervoll.

grüsse

Hallo,

warte mit dem kauf von Pfannen, wir hatten zum Ind.-Herd ein Set Pfannen erhalten. Trotz entsorgung von alten Pfannen ist unsere Pfannenschublade wieder übervoll.

grüsse
Wir werden bei beiden Kochfeld-Herstellern, die zur Diskussion stehen, ein 3-teiliges Set erhalten. An sich ist es ja eine Frechheit, dass etwas mitgeliefert wird, das man so vielleicht nicht haben will. Da man ja im Kochfeld-Preis auch den Pfannenpreis bezahlt, würde ich es vorziehen, freie Wahl bis zu einem bestimmten Betrag zu haben. So könnte ich entscheiden, welches Produkt, welche Linie, welche Art ich haben möchte. Noch konsumenten-freundlicher wäre es, das Kochfeld preislich günstiger abzugeben. So wie es heute geregelt ist, ist es etwas unseriös: Der Kochfeld-Produzent rechnet im Produkt wahrscheinlich den Ladenpreis für das Set ein, bezahlt selber jedoch einen wesentlich tieferen Preis. So gesehen: Augenwischerei und Vera......g derjenigen Kunden, welche nicht auf jeden Werbegag reinfallen!

Salü

Ich habe gerade vor einer Woche eine solche Platte gekauft im Coop St. Annahof Zürich-Bahnhofstrasse. Ist sogar ein Doppelpack, eine Scheibe für auf den Herd und eine aufs Rechau, damit sich die Hitze optimal verteilt. Ausprobiert haben wir es aber leider noch nicht, da wir zuerst noch Käse kaufen müssen...evt. am Weekend.

Kostet glaub ca. Fr. 18.--

Gruss Lukas
Ich benutze ganu diese Scheibe nun seit 3 Jahren auf einem Induktionsherd von V-Zug. Das funktioniert bestens, aber es ist wichtig sich genügend Zeit zu lassen für das Schmelzen des Käses (maximal Stufe 5) sonst springt der Überhitzungsschutz an und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Für die klebenden Reste habe ich übrigens einen guten Trick. Etwas Geschirrreiniger für die Spühlmaschine ins Caquelon geben, mit heissem Wasser auffüllen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag lassen sich die Käsereste leicht ausspülen.

Daniela

Ich benutze ganu diese Scheibe nun seit 3 Jahren auf einem Induktionsherd von V-Zug. Das funktioniert bestens, aber es ist wichtig sich genügend Zeit zu lassen für das Schmelzen des Käses (maximal Stufe 5) sonst springt der Überhitzungsschutz an und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Daniela
Salü

wir hatten immer das Problem, dass sich die Scheibe verformte und deshalb die Induktion nicht mehr funktionierte. Deshalb hatten wir auch Angst, dass etwas kaputt gehen könnte und sie nicht mehr weiter verwendet. Jetzt haben wir auch eine neue Pfanne gekauft

...aber ich begreife nicht, wieso man sich teure Induktions-Kochfelder anschafft und danach bei den Pfannen spart..?/emoticons/default_rolleyes.gif

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man lange gehegte und geliebte Pfannen weggeben muss, die nicht mehr funktionieren - aber das weiss man doch bevor man den Induktionsherd kauft und kann dies mit einen Magneten, den man irgendwo im Haus rumliegen hat vorab prüfen...

Gerade die Vorteile des Induktionsherdes macht man zunichte, wenn man dann behelfsmässig dicke Eisenscheiben auf den Herd legt (und diesen ev. sogar noch zerkratzt) nur um die alten (meist auch schon etwas unebenen und dadurch ineffizienten) Pfannen noch zu gebrauchen.

Ihr kauft Euch schliesslich auch keinen Sportwagen um da dann aufgummierte alte Pneus vom Cinquecento zu adaptieren.../emoticons/default_biggrin.png

Ok. beim Fondue-Cacelon begreife ich es ja noch irgendwie... aber auch da ist man mit einem grossen Gusseisencagelon viel besser bedient und kann Ihn zudem noch als Bratpfanne für Geschnetzeltes, Wokgerichte usw. ebenfalls prima benutzen. Zudem leitet der Gusseiserne die Wärme prima auch auf der Seite hoch und das Fondue gelingt noch viel besser und schneller../emoticons/default_wink.png

Ich finde überall wo professionell gearbeitet wird (und dazu zähle ich insbesondere auch die Küche zu Hause!) muss man sich auch auf das "Werkzeug" verlassen können! Also bitte - kauft Euch neue, gute Pfannen wenn Ihr schon auf Induktion kocht! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

da schliess ich mich der meinung von Arcuos an. genau wie er/sie kann ich es verstehen, wenn man beim nicht so oft benutzten fondue cacelon eine behilfsmässie lösung nutzt - doch bei den tagtäglich benutzten pfannen, sollten schon keine zwischen- oder notlösngen hinhalten. ist ja schade um den wirklich praktischen und sehr effizienten induktions-herd.

also ich selber war erstaunt, wieviele meiner pfannen bereits induktons-tauglich waren. den rest hab ich mir dann noch zugelegt und einfach als investition betrachtet. da nehm ich auch gerne ein markenproduk und kann mich auf langlebigkeit verlassen und muss nicht andauernd wieder zum pfannen-shopping gehen /emoticons/default_tongue.png

...aber ich begreife nicht, wieso man sich teure Induktions-Kochfelder anschafft und danach bei den Pfannen spart..?/emoticons/default_rolleyes.gif

Ok. beim Fondue-Cacelon begreife ich es ja noch irgendwie... aber auch da ist man mit einem grossen Gusseisencagelon viel besser bedient und kann Ihn zudem noch als Bratpfanne für Geschnetzeltes, Wokgerichte usw. ebenfalls prima benutzen. Zudem leitet der Gusseiserne die Wärme prima auch auf der Seite hoch und das Fondue gelingt noch viel besser und schneller../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich musste alle meine Durotherm Pfannen entsorgen weil diejenigen die wir hatten nicht Induktionstauglich waren.

Die Vorteile der Induktion überwiegen diesen Verlust aber bei weitem!

Ausserdem gab es zum Herd 3 Pfannen, so musste ich lediglich einen Spaghettitopf und eine grosse Bratpfanne kaufen.

Beim Fonduecaquelon ist das halt so eine Sache. Erstens ist es ein Erinnerungsstück an meine verstorbene Patentante, zweitens bin ich vom Steingut genau so überzeugt (es gibt so ein schönes Rümli am Boden) wie Andere von Gusseisen und last but not least, bei ca. 3 Käsefondues/Jahr das alte Caquelon mit Tellern wegschmeissen und durch Neues ersetzen?

Das kam für mich nicht in Frage, umso mehr weil es eine gut funktionierende Alternative gibt. Für die 3 mal / Jahr spielt es auch keine Rolle, wenn die Vorteile des Induktioneherdes zu nichte gemacht werden.

Hoi Hüslibauer,

Und hat die Platte funktioniert ? Empfehlenswert ? Was für ein Fabrikat ?

Wie teuer war das Teil ?

Gruss aus dem Mäander

Wir haben das Fondue Caquelon von Betty Bossi. (Beschichtete Alupfanne)

Allerdings haben wir keinen Induktionsherd, dieses Caquelon funktioniert aber auch für Induktionsherde. Es hat ausserdem den Vorteil, dass man am Schluss nicht das Caquelon auchkratzen muss sonder den Rest (falls es gibt) einfach nur ausleeren kann.

Gruss Breiti
Hey das Ding ist aber nicht magnetisch, zumindest unseres nicht sniefff...

Gruss André

Aus Aludruckguss, mit Platinum-Beschichtung, Farbe Anthrazit. Für alle Herdarten geeignet (exkl. Induktion). Durchmesser 21cm, Höhe 9cm, Inhalt 2,4 Liter. Griff aus Holz, Länge 11,5cm. Nicht spülmaschinengeeignet.

Es geht wirklich nicht, dies ist von der Betty-Bossy Seite über dieses Wunderteil.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer