Haus am Hang

schmidt

Mitglied
13. Sep. 2010
4
0
0
hallo zusammen

bin neu hier im forum. möchte gerne eure meinung wissen. wir haben ein projekt in aussicht. das haus ist am hang, die garage bzw. der hauseingang ist im obersten stock, wo das wohnzimmer mit einer terrasse ist (aussicht wunderbar). einen stock tiefer sind 3 schlafzimmer, keller und waschküche und im untersten stock die anderen zimmer mit sitzplatz und wiese. das land ist ca. 500m2 gross.

jetzt sind wir uns nicht sicher, ob dieses haus für uns ideal wäre, wenn wir mal kinder haben werden.

hat jemand erfahrung mit dieser raumaufteilung? ist dies kinderfreundlich, wenn ich in der küche stehe und nicht sehe, was die kinder unten auf der wiese machen? was haltet ihr davon? danke für eure meinung!

 
Ich habe keine Erfahrung, weder mit Kindern (noch nicht) noch mit einem derartig aufgeteilten Haus. Jedoch würde ich mir nicht so viele Gedanken um die Kinder bzw. deren "Beaufsichtigung" machen, solange nicht eine vielbefahrene Strasse oder derartiges in der Nähe ist. Aus meinem Umkreis weiss ich, dass Kinder diesbezüglich sehr unkompliziert sind.

Was ich aber eher bedenken würde: Was passiert, wenn z.B. mal jemand das Bein bricht? Gibt es dann eine Möglichkeit ebenerdig ins Haus zu kommen bzw. zu den Schlafzimmern? Könnte man allenfalls einen Treppenlift montieren (z.B. falls ihr im hohen Alter noch dort wohnt)? etc.

Wenn euch das Bauchgefühl aber nicht überzeugt, würde ich die Finger vom Haus lassen. Es geht ja doch um viel Geld.

 
...Was ich aber eher bedenken würde: Was passiert, wenn z.B. mal jemand das Bein bricht? Gibt es dann eine Möglichkeit ebenerdig ins Haus zu kommen bzw. zu den Schlafzimmern? ...
Das Problem besteht grundsätzlich bei einem Haus mit mehr als einem Stockwerk. Wenn die Schlafzimmer im ersten Stock sind, bietet sich das Problem auch an. Ebenso wenn die Dusche oben ist, etc.