Haus am Hang

schmidt

Mitglied
13. Sep. 2010
4
0
0
hallo zusammen

bin neu hier im forum. möchte gerne eure meinung wissen. wir haben ein projekt in aussicht. das haus ist am hang, die garage bzw. der hauseingang ist im obersten stock, wo das wohnzimmer mit einer terrasse ist (aussicht wunderbar). einen stock tiefer sind 3 schlafzimmer, keller und waschküche und im untersten stock die anderen zimmer mit sitzplatz und wiese. das land ist ca. 500m2 gross.

jetzt sind wir uns nicht sicher, ob dieses haus für uns ideal wäre, wenn wir mal kinder haben werden.

hat jemand erfahrung mit dieser raumaufteilung? ist dies kinderfreundlich, wenn ich in der küche stehe und nicht sehe, was die kinder unten auf der wiese machen? was haltet ihr davon? danke für eure meinung!

 
Ich habe keine Erfahrung, weder mit Kindern (noch nicht) noch mit einem derartig aufgeteilten Haus. Jedoch würde ich mir nicht so viele Gedanken um die Kinder bzw. deren "Beaufsichtigung" machen, solange nicht eine vielbefahrene Strasse oder derartiges in der Nähe ist. Aus meinem Umkreis weiss ich, dass Kinder diesbezüglich sehr unkompliziert sind.

Was ich aber eher bedenken würde: Was passiert, wenn z.B. mal jemand das Bein bricht? Gibt es dann eine Möglichkeit ebenerdig ins Haus zu kommen bzw. zu den Schlafzimmern? Könnte man allenfalls einen Treppenlift montieren (z.B. falls ihr im hohen Alter noch dort wohnt)? etc.

Wenn euch das Bauchgefühl aber nicht überzeugt, würde ich die Finger vom Haus lassen. Es geht ja doch um viel Geld.

 
...Was ich aber eher bedenken würde: Was passiert, wenn z.B. mal jemand das Bein bricht? Gibt es dann eine Möglichkeit ebenerdig ins Haus zu kommen bzw. zu den Schlafzimmern? ...
Das Problem besteht grundsätzlich bei einem Haus mit mehr als einem Stockwerk. Wenn die Schlafzimmer im ersten Stock sind, bietet sich das Problem auch an. Ebenso wenn die Dusche oben ist, etc.
 
...ist dies kinderfreundlich, wenn ich in der küche stehe und nicht sehe, was die kinder unten auf der wiese machen? was haltet ihr davon? danke für eure meinung!
Wir haben kein Haus am Hang, wir haben viele Böschungen bis 1.6 Meter Höhe. Was ist denn Kinderfreundlich? Von der Küche aus die Wiese beobachten können? Was ist wenn aber bügeln angesagt ist, oder Waschen, oder Staubsaugen, oder Duschen, oder Bad reinigen, oder Schlafzimmer aufräumen, oder.....Du wirst immer irgendwo stehen, wo du die Kinder nicht direkt beaufsichtigen kannst. Ist bei uns genau so.

Kinderfreundlich bedeutet für uns:

- Keine Hauptverkehrsstrasse in der Nähe, so können Kinder gefahrenloser nach draussen gehen

- Spielplätze in der Nähe

- Kindergarten und Schulhäuser gut erreichbar

- Einkaufen können oder Kilometerlange Autofahrt

- Weitere Kinder in verschiedenen Alterskategorien in der Umgebung

- Nachbarn die Kinder gern haben und nicht wegen jeden Pieps maulen

- Ein Planschbecken im Sommer aufstellen können

- Einen Sandkasten haben

- Kinder können auf der Wiese herumtoben und Fussball spielen

 
Hallöle!

Falls dies wirklich Euer Traumhaus ist, ist es doch kein Problem, einen Zaun um das Grundstück zu machen.

Somit sind die Kinder 'eingezäunt' und können nicht einfach so abhauen.

Wir wohnen an einer viel befahrenen Hauptstrasse und unser Kids sind viel draussen, vorher einfach immer daran denken: 'Gatter zu'

Auch ich wuchs schon so auf und wir / unsere Eltern hatten nie ein Problem damit.

Grz

 
Wir haben ein Haus am Hang, jedoch Garage, Garderobe unten, in der Mitte die Schlafräume, Keller etc. und oben das Wohnzimmer. Land zum spielen haben wir bei der Garage, wenig im EG bei den Zimmer und Terrasse und wenig Wiese im OG. Wir haben drei Kinder und ich fand es nicht immer ideal. Einige Male hatte ich mir ein "normales" Haus mit Wohnen und Sitzplatz im EG gewünscht. Es ist schon mühsamer mit kleinen Kindern wenn man sie nicht gut im Blickfeld hat. Ebenfalls gibt es bei uns wenig zusammenhängende Rasenfläche, so dass man mal Fussballspielen könnte. Jedoch haben wir gleich neben unserem Haus einen Spielplatz den die Kinder benützen dürfen. Trotzdem haben wir uns ja mal ursprünglich für das Haus entschieden (hatten da die Kinder schon) und bereuen es nicht. Die Probleme erledigen sich schliesslich von selber wenn die Kinder grösser werden. Wirklich mühsam ist es vielleicht bis die Kids ca. 4 Jahre alt sind. Dann sind sie so selbständig, dass man sie nicht mehr permanent überwachen muss. Also muss man sich fragen ob es sich lohnt deswegen auf sein "Traumhaus" zu verzichten oder ob man dies einfach in Kauf nimmt. Inzwischen ist mein jüngstes Kind 4 und es spielt für uns keine so grosse Rolle mehr. Dafür geniessen wir inzwischen umso mehr die Aussicht, da wir endlich auch mal wieder Zeit haben auf unserer Terrasse zu sitzen ohne ständig aufspringen zu müssen.

 
Es ist ein Vorteil, wenn die Strasse oben ist; man bekommt vom Lärm und Verkehr weniger mit.

Wie mehrfach hier angetönt, sind die Eltern meistens das Komplizierteste an den Kindern. Die Kinder werden in eine Welt hineingeboren, die sie sich nicht selber ausgesucht haben, und sie kommen mit viel weniger zurecht als man meint - sie kennen es ja nicht anders.

Wichtig bei Kleinkindern ist, dass man die üblichen Gefahren (Steckdosen, Stachelpflanzen, Putzmittel) vermeidet und dass man einen Bereich hat, wo die Kleinen nicht hinkommen (wenigstens ein Zimmer im ganzen Haus, wo sicher keine Legos sind, ist einfach eine Wohltat). Die üblichen Erfahrungen (Brennesseln brennen usw.) müssen und wollen sie selber machen; je früher desto einfacher für die Eltern.

Wichtiger als die Architektur ist z.B., dass sie zu Fuss und allein in die Schule können.

 
Über eure Kommentare und Anregungen freue ich mich sehr. Die Strasse oben ist eine Quar-tierstrasse, die zu den Häusern führt. Darum ist sie keine viel befahrene Strasse. Ihr habt Recht, dass wir nicht nur auf unsere zukünftige Kinder Rücksicht nehmen sollten. Ich habe eure Beiträge meinem Mann vorgelesen und wir sind auch dank euch zum Entschluss gekommen, dass wir das Projekt realisieren möchten! Es ist doch schön, dass wir eine Terrasse sowie einen Gartensitzplatz haben werden…Sobald wir die genauen Pläne erhalten, werde ich diese ins Netz stellen und hoffe dann, dass ihr unsere Raumaufteilung genau unter die Lupe nehmt!

 
In der Aufteilung des Hauses sehe ich eigentlich weniger ein Problem. Wichtiger wäre mir, ob es in der näheren Umgebung einen ebenen Platz oder eine Wiese hat, auf der die Kids Velofahren, Fussballspielen usw. können. Wenns rund ums Haus nur rauf oder runter geht, finde ich dies zumindest für kleinere Kinder nicht ideal. Ich würde es mühsam finden, wenn man zuerst eine halbe Stunde laufen, oder ins Auto steigen muss, bevor die Jungmannschaft ungefährdet "velölen" kann.

 
Das Problem besteht grundsätzlich bei einem Haus mit mehr als einem Stockwerk. Wenn die Schlafzimmer im ersten Stock sind, bietet sich das Problem auch an. Ebenso wenn die Dusche oben ist, etc.
Genau. Aber manchmal hat man ja am Anfang noch die Möglichkeit z.B. ein kleines Zimmer im Wohnbereich einzuplanen, das man allenfalls als Schlafzimmer brauchen könnte. Oder im Gäste-WC etwas Platz bzw. Anschluss planen für eine kleine Dusche etc.

Bei älteren Häusern erübrigt sich dies natürlich.

 
Ich würde es mühsam finden, wenn man zuerst eine halbe Stunde laufen, oder ins Auto steigen muss, bevor die Jungmannschaft ungefährdet "velölen" kann.
Wir haben schon vor, ebene Grünfläche beim Sitzplatz zu haben, damit die Kids spielen können. Und oben bei der Hauseinfahrt können sie auch velölen, denke ich.

Was denkt ihr? Was sind die Vor- und was die Nachteile eines Hauses am Hang?

 
Hallo

Wir werden auch ein Hanghaus realisieren und erwarten demnächst unseren Hausvorschlag des Architekten. Unsere Kinder sind 2 und 4. Uns stellen sich auch Fragen bezüglich der Perfekten Raumaufteilung. Wo schlafen wir, wo die Kinder, wo ist der Sitzplatz usw.

Bin dann gespannt auf deine Pläne!

Gruss

 
Hallo

Unser Haus am Hang befindet sich zur Zeit im Bau. Unser Kind ist knapp 2 Jahre alt. Wir haben uns in etwa die gleichen Fragen gestellt. Die Raumaufteilung war für uns allerdings kein grosses Thema, da unser Haus im Hang "versenkt" ist bzw. der Eingang zum Haus von der Strasse aus ca. ein Stockwerk tiefer liegt und nur per Treppe erreichbar ist. Mit Kindern sicher nicht gerade ideal, wir nehmen das allerdings in Kauf, da die generelle Lage (ÖV, Stadtnähe, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten) für uns ideal ist.

Wichtig war für uns - wie oben schon erwähnt, dass wir in der Nähe eine grosse, ebene Spielfläche haben, wo unser Kind mit dem Velo herumfahren kann. Der Eingangsbereich mit Carport ist halt bei einem Grundstück von ca. 500 m2 nicht gerade gross. Nur etwa 100 Meter entfernt liegt allerdings ein riesiger Spielplatz mit Grünfläche etc., wo sich das ganze Quartier trifft und genügend Platz fürs Rumtoben ist.

Auf unserem Grundstück selbst war uns ausserdem wichtig, dass wir genug ebene Fläche haben, um einen Sandkasten und ev. eine Schaukel hinzustellen. Positiver Nebeneffekt eines Hauses am Hang: ev. könnt ihr eine Rutschbahn an einer Böschung platzieren. Genau das werden wir nämlich tun - und ich freu mich jetzt schon, vom Carport direkt zum Sitzplatz hinunter zu rutschen. :)

Vom Haus aus wirst du übrigens - egal welche Raumaufteilung ihr habt - die Kinder kaum immer im Blick haben können. Die sind ja sowieso ständig in Bewegung. Da ist dann wohl ein Zaun eine gute Investition. ;-)

Ev. Nachteil: Hobby-Gärtnern ist die nutzbare Fläche wahrscheinlich zu klein. Das war auch meine erste Befürchtung. Aber erstens kann man ja auch an Böschungen schöne Bepflanzungen realisieren - und zweitens werden wir alle nicht jünger und sind später vielleicht froh, wenn wir nicht eine riesige Fläche zu pflegen haben.

Viel Spass beim Planen wünscht euch

Fastrada

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi schmidt

Auch wir bauen ein Haus am Hang und haben den Wohnbereich oben und die Schlafräume unten. Dies auch wegen der Aussicht, die wir ja zum Schlafen nicht brauchen... ;-)

Einzig zu beachten ist, dass ihr dann in der Decke von den Schlafräumen oder dem Fussboden des Wohnbereichs eine Trittschalldämmung einbaut (sorry, wir sind auch erst in der Planung).

PS: ist das neue Objekt in Hombrechtikon?

Liebe Grüsse

Andrea

 
hi... schön wär's, wenn das haus in hombrechtikon wäre:). ich glaube wir können uns kein haus in hombrechtikon leisten. zudem findet man im moment nicht sehr viele projekte im internet. es hat einfach nichts gescheites. man muss schon ein wenig glück haben. wir haben 2 jahre lang gesucht. die idee mit dem rutschbahn von fastrada finde ich super! mal schauen, ob wir das auch machen werden, wenn es dann so weit ist. wir werden auch ca. 500m2 land haben, aber ich denke, dass das schon genug für uns ist. wir sind keine gärtner und haben leider auch keinen grünen daumen. rasenfläche würden uns reichen. euch viel spass beim bauen!

ja andrea, das schlafzimmer muss wirklich nicht unbedingt eine schöne aussicht haben. aber vom mittelgeschoss aus haben wir auch noch wenig aussicht. ich finde es ideal, dass wir 3 schlafzimmer im mittelgeschoss haben und zwei im ug. solange wir nicht mehr als zwei kinder haben werden, können wir die zimmer unten als fitnessraum und büro gebrauchen. wo baut ihr denn? wie sieht eure raumaufteilung aus? gäll, ein haus am hang zu bauen ist teurer als wenn die fläche eben ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr evtl. Pläne von euren Hanghäusern? Wäre sehr interessant zu sehen wie es bei euch realisiert wurde.

Gruss

 
Wir haben es mit 2 nutzbaren Etagen so gelöst: Verkehrswege innen (Treppen im Haus) UND eine Direktverbindung aussen (Wendeltreppe Garten-Terasse am Haus "angelehnt"). Vorteil des Aussenwegs: es gibt eine überblickbare Türe: Balkontüre(n), welche im Normalfall "Kinder spielen im Garten" genutzt wird/wurde. Ansonsten gibt es den zusätzlichen Weg "aussendurch" (Garten-Treppe- Unterstand-Haustüre) für "Schlammunfälle".

Der kürzeste offene Weg wird bevorzugt benutzt!

Ich weiss, wir haben für 2 Etagen relativ viele Treppen (im/ am/ ums Haus). Zum Glück sind wir damals auf die Ideen eingetreten, die Kids fanden altersabhängig jeweils den Regeln entsprechende Wege "nach Hause".

Mit der Erschliessung "oben und hinten" haben wir uns rückblickend schon einige Knacknüsse eingehandelt!

Alles kommt oben an, mehrheitlich muss alles nach unten (und zur Entsorgung wieder nach oben). Normalerweise geht es am Hang talseitig des Gartens noch weiter nach unten.

Nach 15 Jahren und einer neuen Bauordnung haben wir nun dieses Problem gelöst: 45° Borde weg, strukturieren des Gartens, anpassen mit 3 Geländestufen (wobei wir das Glück hatten, mit einer Transportpiste den Bagger "unterhalb des Hauses" in den Garten zu bringen).

Hanglage kann eben immer auch bedeuten: Bepflanzen von 45° Borden -selbst siehst du nie etwas, der Unterlieger schaut nicht hin und die ursprüngliche Bepflanzung wächst und wuchert.

Am Hang sollte man vordringlich rechtzeitig UNTERHALB des Hauses strukturieren- solange es irgendwie kostenverträglich noch geht. Dies kann auch bei "einklemmten" Verhältnissen bedeuten SOFORT BEGINNEN oder solange man vernünftig zukommt. [Wenn man sich überlegt, was es kosten könnte, SPÄTER alles von der OBEREN Erschliessungsstrasse in den Garten zu bringen...].

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nach Baureglement und Gefälle bekommt man ein Problem mit den Vollgeschossen. Wenn der Hang steil ist, braucht es ev. zwei Untergeschosse. Je nach dem, wie weit die Geschosse aus dem Erdreich hinausragen, gelten sie als Vollgeschoss. Bei der Zone W2 kann das schnell zu einem Problem führen. Häuser am Hang sind oft auch Häuser im Hang. Da muss zur Hangseite gut abgedichtet werden.

Wir sehen den grössten Vorteil an unserer Hanglage im UG, welches einseitig Tageslicht ohne Lichtschächte hat.

Gruss Walter

 
Off-Topic:

Wie mehrfach hier angetönt, sind die Eltern meistens das Komplizierteste an den Kindern.
Cooler Satz - den werde ich mir merken /emoticons/default_biggrin.png! Ich bin in unserer Gemeinde in der Schulkommission, und da voraussichtlich bald eines unserer beiden Schulhäuser geschlossen wird, gibt es nach und nach einige Änderungen (für die Schüler, die Lehrer, die Eltern). Erfahrungsgemäss haben die Eltern am meisten Schwierigkeiten mit dem Neuen - hach, was führen wir da für Diskussionen. Und meinem Eindruck nach würde dies alles die Kinder gar nicht gross stören. Mit diesem Satz ist das Ganz auf den Punkt gebracht... Wie gesagt: ich werde ihn mir merken...

Mit eme liebe Gruess u merci für d' Inspiration

Céline.

 
gäll, ein haus am hang zu bauen ist teurer als wenn die fläche eben ist?
Hallo schmidt

Wir bauen auch ein Haus am/im Hang, aber mit Zugang/Strasse von unten. Natürlich ist ein Bau am Hang teurer, da es mehr Aushub gibt. Ich empfehle euch abzuklären, wie der Baugrund beschaffen ist und ob eine Baugrubensicherung mittels Nagelwand oder dgl. von Nöten ist, denn das ist es, was die Kosten ziemlich schnell und heftig in die Höhe treibt /emoticons/default_additional/23.gif

Unser Grundstück ist 600m2 und uns bleibt im Wohngeschoss draussen eine ebene Fläche von ca. 145m2. Der Rest besteht aus Böschungen, Flügelmauern, Steinkörben.

Gruss von VanTor

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven