Hausbau mit Schwörerhaus

Mehrkosten für Fenster aussen in Anthrazit sind 135 Euro pro Fenster. Wenn man innen auch Anthrazit möchte, nochmals 30 Euro mehr. Dann noch 11% abziehen... Der Preis ist nämlich inkl. 19% MwSt.

Werde meine Fenster sehr wahrscheinlich innen noch auf Anthrazit ändern ;-)

 
Dann noch 11% abziehen... Der Preis ist nämlich inkl. 19% MwSt.
Die Rechnung geht nicht auf :)

wenn du in Deutschland 119 zahlen würdest (incl. MwSt) so sind dies Netto 100 und in der Schweiz incl. MwSt 108

Die Ersparnis von 119 auf 108 sind knapp 9.25%

Also nicht drauf reinfallen :p Bei den Beträgen mit denen wir im Hausbau hantieren sind 2 % mehr oder weniger schon einiges.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Die Rechnung geht nicht auf :)

wenn du in Deutschland 119 zahlen würdest (incl. MwSt) so sind dies Netto 100 und in der Schweiz incl. MwSt 108

Die Ersparnis von 119 auf 108 sind knapp 9.25%

Also nicht drauf reinfallen :p Bei den Beträgen mit denen wir im Hausbau hantieren sind 2 % mehr oder weniger schon einiges.


Danke für die genaue Kalkulation ;-)

Die 2% bringen uns nicht um.

 
Heute habe ich das Bemusterungsprotokoll per Email erhalten. Den Elektroplan bekomme ich Anfang nächster Woche. Jetzt weiss ich schon mal, was wir am Wochenende zu tun haben :)

 
Brauche Eure Hilfe. Schwörer möchte noch den PH-Wert von Oeschgen wissen. Da geht es um Kupferrohre oder Standard? 

Die Wasserhärte habe ich gefunden, 28. Sehr hoch... Aber den PH-Wert konnte mir weder die Gemeinde noch der Mitarbeiter vom Bauamt sagen. Wenn ich den Wert nicht bekomme, gibt es einen Mehrpreis von knapp 315 Euro für verzinnte Kupferrohre. 

 
Hallo Aylon

leider kann ich Dir bezüglich PH Wert nicht weiter helfen.
Jetzt habe ich aber eine Frage, aus welchem Material sind im Standard die Wasserleitungen? Hoffe Plastik, denn Kupferrohre werden doch in der Schweiz seit Jahren nicht mehr verbaut?

 
Dann bin ich beruhigt, hatte eben vor 1/2 Std. einen Schwörer Bauberater am Telefon und werden ihn am Sonntag an der Immomesse SG treffen. Sind jedoch noch weit weg von def. Zusagen, wollen uns mal erst informieren.

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Uuups..... jetzt weiss ich endlich wieso die deutschstämmigen Baumärkte in der Schweiz immer noch ganze Regalreihen mit Kupferleitungen und den dazugehörenden Fittingen im Angebot haben.....ich hab mich immer gewundert, was das heute noch soll.

Der ph Wert des Drinkwassers ist bei Kupferrohren sehr wichtig. Wenn der ph Wert zu niedrig ist, besteht ein Gesundheitsrisiko. Einfach mal "Wasserleitung Kupfer" Googlen.

Es gibt ph Wert Messgeräte und günstige Messtreifen für Swimmingpools. Da muss der ph Wert regelmässig kontrolliert werden.
 

 
Uuups..... jetzt weiss ich endlich wieso die deutschstämmigen Baumärkte in der Schweiz immer noch ganze Regalreihen mit Kupferleitungen und den dazugehörenden Fittingen im Angebot haben.....ich hab mich immer gewundert, was das heute noch soll.

Der ph Wert des Drinkwassers ist bei Kupferrohren sehr wichtig. Wenn der ph Wert zu niedrig ist, besteht ein Gesundheitsrisiko. Einfach mal "Wasserleitung Kupfer" Googlen.

Es gibt ph Wert Messgeräte und günstige Messtreifen für Swimmingpools. Da muss der ph Wert regelmässig kontrolliert werden.
 

 
Wegen dem pH-Wert: Frag beim zuständdigen Kantonalen Laboratorium nach. Der zuständige Trinkwasserinspektor wird dir umfassend auskunft geben können!

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Die Mess-Streifen würde ich nicht nehmen, die sind sehr ungenau. Besser sind Tropftests, die kannst du in jedem Haustierladen kaufen da man das (je nach Fischen) für die Wasseraufbereitung fürs Aquarium braucht.

 
Heute habe ich das Bemusterungsprotokoll per Email erhalten. Den Elektroplan bekomme ich Anfang nächster Woche. Jetzt weiss ich schon mal, was wir am Wochenende zu tun haben :)
Dann viel Spass beim Durchlesen/Kontrollieren................. Unser Protokoll war 72 Seiten lang - dann noch die Zeichnungen/Pläne = Total 120 Seiten...............................................

 
  • Like
Reaktionen: balarisi und Aylon
Dann viel Spass beim Durchlesen/Kontrollieren................. Unser Protokoll war 72 Seiten lang - dann noch die Zeichnungen/Pläne = Total 120 Seiten...............................................


Huhu

Schon erledigt ;-) Am Sonntag Abend mit einem guten Glas Wein dazu... :)

Bis auf die Farbe der Fensterbänke war alles richtig. Den Elektroplan habe ich mittlerweile nun auch bekommen. 

Nächste Woche Dienstag beginnt der Aushub. KW 16 kommt der Keller. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven