Hausbau mit Schwörerhaus

Elektroplan: Hast du (wegen IoT) auch in jedem Raum eine RJ45 Dose vorgesehen. Noch immer wird dies, aus meiner Sicht, zur Zeit vernachlässigt, doch die Zukunft ist in vollem Gange.

 
Was ich mich nun Frage, ist diese Anordnung optimal? Kennt sich da jemand von Euch aus?


Denke es sind nicht integrierte Module? Sieht halt ziemlich Bescheiden aus auf dieser Dachform aufgesetzte Module.

Ich würde auch noch die Ostseite belegen sodass Du auch am Morgen noch Strom für den Eigenverbrauch hast (brauchst dann halt einfach auch noch einen dritten Tracker, ausser Du kannst es genau Symmetrisch mit der Westseite erstellen!)

Ansonsten noch Schattenwurf beachten von Nachbargebäude, dann lieber etwas weg lassen... 

Südseitig kann man sich fragen ob man die beiden Module 7 und 8 weg lassen will dass das Bild gleichmässiger aussieht, auch wenn dort der Ertrag etwas besser wäre als Ost oder West, einen separaten Tracker braucht es eh für die Südseite und die Anzahl Module ist eigentlich eh zu Gering pro Fläche für gute Effizienz.

Der Kamin wäre halt gut wenn der im Norddach wäre, den kannst Du aber wohl nicht schieben, diesen möglichst so ausführen dass er so wenig wie möglich Schatten verursacht, ebenfalls auf die Kanalisationsentlüftung achten....

 
@vakuum

Danke für Deine Antwort.

Ja, es sind Aufdachmodule.

Der Schattenwurf von anderen Gebäuden ist kein Problem. Unser Haus liegt erhöht. Der Schattenwurf vom Kamin wurde berücksichtigt. Diesen können wir auch nicht versetzen.

Ich denke ein "kleiner" Beitrag an die Umwelt ist auch trotz der kleineren Effizienz getan. Wir sind nur zu zweit, unser Strombedarf sollte damit gedeckt sein.

 
Ich zumindest bin heute dankbar, dass ich vor 5 Jahren daran dachte und es auch im UG installieren liess.

PS: Im Bad/WC muss nun wegen fehlendem RJ45 halt Bluetooth resp. WLAN mit zusätzlichem AP herhalten.

UG wegen den NASs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zusätzliche AP braucht aber auch wieder ein RJ45 :D

(Ich habe extra pro Stockwerk ein Cat7-Kabel in der Decke berücksichtigt, wo dann ein AP an die Decke kommt, damit ich eine optimale WLAN-Abdeckung im Haus habe. Zusätzlich hats in JEDEM Zimmer noch mind. 1 Cat7-Kabel. Meist sind es Doppelbuchsen, weil es vom Platz keine Rolle spielt, ob nur einfach oder zweifach.)

Das mit dem fehlenden UG finde ich jetzt nicht so schlimm. Weil im UG (wenn kein Wohnkeller) kann man eh alles später noch Aufputz realisieren. Und üblicherweise wäre ja dann auch der Internet-Zugang (inkl. Haupt-Switches etc.) im Keller.

Obwohl ich für das UG alles geplant habe (Licht, Strom, Buskabel und LAN), habe ich zurzeit nur das nötigste (Licht) umgesetzt. Den Rest mache ich dann Schritt-für-Schritt. Und dann weiss ich auch eher, wo ich eine Steckdose brauche und wo ein Schalter (werden vermutlich ganz wegfallen, da Bewegungsmelder). Zudem wird mindestens ein Raum im Keller noch ausgebaut (ohne Heizung), d.h. da wird es eine abgesetzte Gipswand geben. Und dann kann ich dort wieder alles UP verkabeln, damits gut aussieht.

Gruss, Cal

P.S.: Aylon, hast du mir den Plan schon gemailt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Clarissa
Insofern du Lehr Rohre und Dosen beim Bau eingeplant hast!
Die Bedürfnisse im Bereich UG/Bad können sich, wie bei uns, ändern.
Wie ich immer wieder feststelle sind sich Hausbauer diesem Thema nicht vollkommen bewusst und Sparen am falschen Ort!
 

 
@Clarissa
Insofern du Lehr Rohre und Dosen beim Bau eingeplant hast!
Die Bedürfnisse im Bereich UG/Bad können sich, wie bei uns, ändern.
Wie ich immer wieder feststelle sind sich Hausbauer diesem Thema nicht vollkommen bewusst und Sparen am falschen Ort!
 


Ich habe mir schon genau Gedanken gemacht was ich brauche und was ich will. Und ums Sparen ging es mir nicht. Ich brauche es einfach nicht.

 
Hallo Ihr

So, der Spatenstich ist erledigt :)

War eine lustige Truppe.

Morgen wird dann auf dem kompletten Grundstück der Humus abgetragen und dann geht´s richtig los.

Hier ein kleiner Auszug von soeben:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

 
Hoffe, der Alkohol floss erst nach dem Baggern... :D

Freut mich für euch, dass es nun richtig losgeht!


Den Alkohol gab es danach ;-)

Baggern ist wirklich nicht so einfach. Viele Sachen auf einmal...

Bin nun auch froh, dass es endlich losgeht. In 2 Wochen soll ja schon der Keller kommen.

 
Die finde ich auch toll! Ich schätze jetzt mal, dass die nicht im Standard enthalten sind?  ^_^

Oh, da hats ja das Bild nicht mehr dabei. Ich spreche von der Türe mit den Querrillen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die finde ich auch toll! Ich schätze jetzt mal, dass die nicht im Standard enthalten sind?  ^_^

Oh, da hats ja das Bild nicht mehr dabei. Ich spreche von der Türe mit den Querrillen...


Huhu, nein sind nicht im Standard. Mehrpreis... ca. 150 Euro

@Aylon: Habt ihr selbst gebaggert? ;)  Einfach just for fun, oder?


Bevor es los geht, wird ja ein Termin für den Aushub fixiert. Wir wurden gefragt, ob wir einen Spatenstich machen wollen. Viele Leute machen das nicht mehr. Aber ich würde es empfehlen. Man macht dies ja nicht so oft im Leben und so lernt man schon mal den Polier, usw. kennen. Hat Spass gemacht :)

 
  • Like
Reaktionen: balarisi
Die finde ich auch toll! Ich schätze jetzt mal, dass die nicht im Standard enthalten sind?  ^_^

Oh, da hats ja das Bild nicht mehr dabei. Ich spreche von der Türe mit den Querrillen...


Wir haben € 176.- Aufpreis bezahlt. Zudem noch € 55.- Aufpreis für 99 cm Breite (was sehr angenehm ist).

In diesem Zusammenhang kann ich immer wieder auf eine "altersgerechte" Innentreppe (1.20 m Breite) hinweisen. Auch wenn man 20 cm (bzw. 40 cm) Fläche verliert, so ist dies ein absoluter Mehrwert, den man täglich immer wieder bemerkt. Es ist generell angenehmer und "luftiger". Es fällt JEDEN sofort auf und wir haben ausschliesslich positive Bemerkungen erhalten. Es hilft beim Zügeln und man kann sich locker kreuzen, wenn mehrere Personen die Treppe benutzen. (Man kommt auch selber seltener an der Wand an, was Kratzer vermeidet)

Und ja...man hat noch die Option, später mal einen Treppenlift einzubauen (Steckdosen nicht vergessen!), was u.U. eine längere Benutzung des Hauses erlaubt. (Und wer das Haus schon vor der Rente verkauft, wird sicher einen Mehrpreis erzielen, da die Bevölkerung ja generell immer älter wird und somit auf solche Sachen in Zukunft geachtet wird.)

Gruss, Cal

 
  • Like
Reaktionen: dave2 und Aylon
In diesem Zusammenhang kann ich immer wieder auf eine "altersgerechte" Innentreppe (1.20 m Breite) hinweisen.


Ist 1.20m denn das Minimum um ein Treppenlift einbauen zu können? Im Fall der Fälle haben würden wir wahrscheinlich eher einen Lift anbauen aber breite Treppen sind natürlich schon angenehm! 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven