Hausbau mit Schwörerhaus

@Calrissian Ich finds ja schön, wenn ihr so viel Platz habt. wir haben nicht so viel Platz übrig für so breite Türen und sehe auch keinen Vorteil darin (vielleicht gibts ja trotzdem einen). 
Auch sonst ist alles genau durchkalkuliert vom Platz her und eine breitere Treppe mag da nicht rein. Würde da auch eher zu einem Lift tendieren später. 

 
Ist 1.20m denn das Minimum um ein Treppenlift einbauen zu können? Im Fall der Fälle haben würden wir wahrscheinlich eher einen Lift anbauen aber breite Treppen sind natürlich schon angenehm! 
Nein, es gibt ja auch unterschiedliche Treppenlifte. Diese 1.20m sind einfach eine Empfehlung für altersgerechte Treppen (nicht nur wegen einem möglichen Lift).

Hier hat es ein paar gute Eckdaten: http://wohnenimalter.ch/img/pdf/Planungshinweise.pdf

Natürlich haben wir uns nicht bei jedem Detail an solche Empfehlungen gehalten. Schliesslich haben wir ja kein Altersheim gebaut. Aber wenn man (noch) die Wahl hat und man damit nicht grosse Nachteile (Mehrkosten) erfährt, dann lohnt es sich sicher, mal daran bei der Planung zu denken. Manchmal können Details später das Leben extrem erleichtern. (Und man muss ja nicht nur an eine evtl. noch weit entfernte Gebrechlichkeit denken. Schon eine Operation oder Krankheit kann einem in solch Situationen bringen.)

Gruss, Cal

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo zusammen

Wieder ein Update:

Hier war die Wiese noch schön grün...

001.JPG

dann wurde der Humus abgezogen...

006.JPG

Material hat es auch schon einiges...

010.JPG

Heute haben sie einen Graben für die Rohre an die Kanalisation gemacht...

020.JPG

Material für die Bodenplatte?

022.JPG

Schacht... Es musste noch ein Saugbagger besorgt werden, da der Anschluss auf ca. 5m lag...

024.JPG

026.JPG

029.JPG

Jetzt müssen sie so langsam Gas geben. Sie sind schon ein paar Tage im Verzug. In der KW 16 kommt der Keller...

 
Das ist mal eine schöne Bodenplatte :)! Wahrscheinlich liege ich falsch, aber sollte neben der Armierungseisen nicht auch nicht ein Fugenblech rauskragen?

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo mikim

Es handelt sich nicht um einen üblichen WU-Keller, daher auch kein Fugenblech. Die Fugenabdichtung aussenseitig erfolgt natürlich trotzdem...gefolgt von einer 2K-Bitumendickbeschichtung der gesamten Kelleraussenwandfläche.

Die Bodenbeschaffenheit erlaubt eine solche Lösung, auch gem. geologischem Gutachten.

 
  • Like
Reaktionen: mikim und Aylon
Da muss ich mich gerade interessiert einklinken. Wir stehen auch gerade vor der Frage, wie wir mit dem Keller verfahrne sollen.

Welche Bodenbeschaffenheit ist gegeben? Und welcher Keller-Ausbau ist gewählt? Und ist mit dieser Kombination gewährleistet, dass der Keller dicht bleibt bzw. keine Pfützen entstehen können?
 

Vielen Dank für die Beantwortung.

balarisi

 
Da muss ich mich gerade interessiert einklinken. Wir stehen auch gerade vor der Frage, wie wir mit dem Keller verfahrne sollen.

Welche Bodenbeschaffenheit ist gegeben? Und welcher Keller-Ausbau ist gewählt? Und ist mit dieser Kombination gewährleistet, dass der Keller dicht bleibt bzw. keine Pfützen entstehen können?
 

Vielen Dank für die Beantwortung.

balarisi


Der Keller ist ein Standardkeller und kein Wohnkeller. Damit Schwörer überhaupt einen Standardkeller in der Schweiz verkauft/baut, muss folgendes beachtet werden:

- dass zur Trockenlegung des Kellers eine Ringdrainage nach DIN 4095 angelegt wird, mit Anschluss an einen Schlammsammler und Überlauf in einen Sickerschacht.

Wie Pfälzer bereits geschrieben hat, kommt dann aussen auf die Kellerwand noch der Bitumenanstrich von 4-5 mm, dann kommen noch 120 mm XPS-Perimeterdämmplatten drauf und zusätzlich eine Delta-MS Noppenfolie.

Im Anhang der Auszug aus dem geologischen Gutachten.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

 
Terminupdate :)

- diesen Donnerstag 21.04. kommt der Keller

- heute habe ich bei Schwörer bzgl. Hauslieferung nachgefragt. Die genauen Termine werden gerade berechnet. Das Haus wird aber zwischen dem 30.05. und dem 15.06. kommen.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag :) 

Bei solchen News steigt die Vorfreude  B)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh wow, es geht wirklich vorwärts! Weisst du schon, wann ungefähr Einzugstermin sein wird?

Vielen Dank für die detaillierten Angaben bezüglich Keller/Geologischem Gutachten.

Sonnige Grüsse

balarisi

 
Oh wow, es geht wirklich vorwärts! Weisst du schon, wann ungefähr Einzugstermin sein wird?

Vielen Dank für die detaillierten Angaben bezüglich Keller/Geologischem Gutachten.

Sonnige Grüsse

balarisi


Hmmm, wenn alles gut läuft, wird das Haus sicherlich Ende Juli fertig sein. Mit dem Einzug schauen wir dann mal. Wir werden nichts überstützen... Wollen Stressfrei umziehen :)

Viele Grüsse

Aylon

 
Hallo zusammen

So schnell geht´s... :) Gestern nur eine Bodenplatte vor Ort, heute stehen schon die Kellerwände... diese standen schon am Vormittag.

Morgen werden die Zwischenwände und die Decke gegossen...

Die Schwörer Monteure machen einen top Job. Sehr nett und sie arbeiten extrem genau / sauber.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

 
Die Gartenplanung ist abgeschlossen... spät. im September wird es so aussehen :)

Der Schwimmteich auf der unteren Ebene und die Platten darum, kommen zu einem späteren Zeitpunkt ;-) Die obere Ebene ist durch die geschwungene Natursteinmauer (80 cm Höhenunterschied) abgetrennt.

FullSizeRender.jpg

FullSizeRender(1).jpg

FullSizeRender(2).jpg

FullSizeRender(3).jpg

 
Wow, bei dir würde ich gerade einziehen, zumindest aussen ;)

Habt ihr das selbst so geplant oder mit einem Gartenbauer? Sieht wirklich super aus!

Noch einen schönen Abend

balarisi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven