Hausbau Story von Sandra und Adriano

Du hast recht Mirella, ist irgendwie Ballaballa;)

vieles sieht man aber leider erst wenn man mal so durchs Haus wandert und weitere Meinungen einholt, ist wie bei den Steckdosen...

Aber es ist schon so, wir hatten auf allen Seiten Fenster und eigentlich gar keine richtige Wand mehr. Bei sämtlichen Fenstern sieht man direkt ins Grüne, nur bei diesen beiden glotzt man direkt an Nachbars Haus, respektive umgekehrt. Werden diese Fenster nun zugemauert, so haben wir immer noch viel Licht, eine tolle Aussicht zudem eine nützliche Wand und keine aus-/einblicke mehr welche irritieren.

Anbei der Blick aus dem Wohnen aus den verbleibenden Fenstern:

Der Statiker wäre sicher auch nicht unglücklich gewesen wenn ihr von Anfang an diese Wand zugelassen hättet...

Wenn du diese Person schon nur erwähnst habe ich Bauchschmerzen:rolleyes:

diese Banane von einem Statiker hat eh versagt (siehe Kpaitel Seitenwände aus Beton) Auf diesen Schlendrian nehme ich keine Rücksicht mehr:mad:

diese Banane von einem Statiker hat eh versagt (siehe Kpaitel Seitenwände aus Beton) Auf diesen Schlendrian nehme ich keine Rücksicht mehr:mad:
Stimmt schon, nur musst du auf den Statiker nie Rücksicht nehmen, er ist eigentlich "nur" dazu da zu berechnen wieviel Armierung es braucht und ob die Wände für die Last stark genug sind.
Wenn ihr die Fenster von Anfang an weggelassen hättet, hätte es für die Statik auch besser ausgesehen, das Nachbarhaus steht ja schon länger /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

@Raycecile

So ist's richtig. "Reinstechen und dann ein paarmal umdrehen", sag ich immer*nochdassalzzumdraufstreuenreich* /emoticons/default_biggrin.png.

Nein, im ernst. Schon ärgerlich sowas, aber lieber noch jetzt gemerkt als dann ein Fenster, vor welches man einen Schrank hinstellt...

Unser Statiker wollte dafür Betonstürze in einem riesen Ausmass haben /emoticons/default_eek.png

Wir haben dann mal einen normalen gemacht, den LKW aufgesockelt und daraus unsere Schlüsse gezogen /emoticons/default_biggrin.png

Stimmt schon, nur musst du auf den Statiker nie Rücksicht nehmen, er ist eigentlich "nur" dazu da zu berechnen wieviel Armierung es braucht und ob die Wände für die Last stark genug sind.

Wenn ihr die Fenster von Anfang an weggelassen hättet, hätte es für die Statik auch besser ausgesehen, das Nachbarhaus steht ja schon länger /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png
Ja, Ja, Ja nur zu gibs mir, schlag mich... ich wusste von Anfang an dass unser Statiker dein Freund ist, wahrscheinlich gibt er dir noch einen Teil meiner Mehrkosten ab /emoticons/default_biggrin.png

Bedenken betreffend Statik habe persönlich erst jetzt wo alles geschlitzt wird. Es sieht nämlich so aus, dass mir das ganze Haus bald in sich zusammenfällt /emoticons/default_sad.png :(

... und sowieso: Raymond, du hast gut lachen: Dein Stress ist eigentlich vorbei, deine einzigen Sorgen sind ja nur noch deine rutschhemmenden Bodendeckerpflänzchen. Nimm doch unseren Statiker für die Berechnung: So vergrössert sich deine Parzelle innerhalb eines Jahres weil der ganze Hang dann unten bei deinem Nachbarn liegt /emoticons/default_tongue.png, sag mal, ist es dir nicht schon langsam langweilig /emoticons/default_smile.png :)

Nanana, wegem dem Schlitzen fällt doch das Haus nicht zusammen, die Spülkästen sehen da schon übler aus... /emoticons/default_biggrin.png

Nanana, wegem dem Schlitzen fällt doch das Haus nicht zusammen, die Spülkästen sehen da schon übler aus... /emoticons/default_biggrin.png
...maureen, wie schon lange mal gepostet und angedroht: Wenn mir der Stress zu gross wird, komme ich mich in eurer 'ToskanaVilla' erholen./emoticons/default_smile.png Freue mich sehr für euch, sieht wirklich toll aus...

...maureen, wie schon lange mal gepostet und angedroht: Wenn mir der Stress zu gross wird, komme ich mich in eurer 'ToskanaVilla' erholen./emoticons/default_smile.png Freue mich sehr für euch, sieht wirklich toll aus...
Du weisst aber, dass in unserer "Toskana Villa" ein Shetland-Monster sein Unwesen treibt? /emoticons/default_biggrin.png

... und sowieso: Raymond, du hast gut lachen: Dein Stress ist eigentlich vorbei, deine einzigen Sorgen sind ja nur noch deine rutschhemmenden Bodendeckerpflänzchen. Nimm doch unseren Statiker für die Berechnung: So vergrössert sich deine Parzelle innerhalb eines Jahres weil der ganze Hang dann unten bei deinem Nachbarn liegt /emoticons/default_tongue.png, sag mal, ist es dir nicht schon langsam langweilig /emoticons/default_smile.png :)
Jammer, jammer...

Uns ist schon so langweilig dass wir schnell einen Wasserenthärter bestellen.

Unser Nachbar unten hat schon gejammert dass das Dachwasser von unserem Sitzplatzdach bei ihm runterlaufen könnte /emoticons/default_biggrin.png dabei machen wir da noch ein Umfangbecken im Erdreich und es sind nur 12m2

P1040098.JPG

...Unser Nachbar unten hat schon gejammert dass das Dachwasser von unserem Sitzplatzdach bei ihm runterlaufen könnte /emoticons/default_biggrin.png dabei machen wir da noch ein Umfangbecken im Erdreich und es sind nur 12m2
Noch darfst du auf sein Grundstück um zu fotografieren, in zwei Jahren steht dort ein Stacheldraht:D

Am letzten Freitag war ich das letzte mal auf der Baustelle. Nun, ganze 3 Werktage später, war ich heute wieder auf dem Bau und musste kurz schlucken...und anschliessend Freudensprünge machen:)

-Die Edelstahl Dachrinnen sind fertig montiert (fast zu schade für dort oben:D)

-Das Eternit ist heute morgen eingetroffen und bis heute Abend wurde das Dach praktisch vollständig (bis auf auf den Giebel) eingedeckt

-Die Fenster sind Gestern eingetroffen und bis heute Abend wurden praktisch alle Fenster eingebaut

-Der Sanitär hat Gestern angefangen und schon sehr viele Rohinstallationen abgeschlossen

-Der Stromer hat letzten Freitag begonnen und will schon morgen die Rohinstallation abschliessen

Puuaaahhhhhooooo, echt fazinierend, am Abend um 17:30h waren noch etliche Arbeiter am Bau...so macht es echt Spass.../emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

OK, zwei kleine Fehler hab ich gefunden (z.B. Wandleuchten für die Treppenbeleuchtung nicht genau regelmässig gesetzt), aber so wie ich den Architekten kenne, wird das noch diese Woche korrigiert. Wusste gar nicht, dass man innert ein paar Tagen so viel am Bau erledigen kann. Hab ne Riesenfreude

Anbei die ersten Bilder:

http://picasaweb.google.ch/metzerlen/FensterRohinstallationUndEternit17Juli

Das ist doch Titan-Zink kein Edelstahl? Edelstahl ist kaum zu verarbeiten da so hart.
Opps sorry, da wirst du sicherlich recht haben. Bin da nicht so versiert in der Metallkunde und habs nicht so genau genommen. Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es keine mir sonst bekannten Kupferkänel sind:eek:

Raycecile:

wenn wir schon dabei sind, ist diese Titan-Zink Legierung qualitativ auch gut?

und verändert sich ihr Aussehen in ein paar Jahren auch so stark wie das Kupfer innert zwei Wochen macht?

Titan-Zink wird matt aber ändert seine Farbe nicht, Kupfer ist sowohl preislich wie aussehensmässig "out". Ich würde nie Kupfer nehmen, da muss das Haus dazu passen.

...

Puuaaahhhhhooooo, echt fazinierend, am Abend um 17:30h waren noch etliche Arbeiter am Bau...so macht es echt Spass.../emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

OK, zwei kleine Fehler hab ich gefunden (z.B. Wandleuchten für die Treppenbeleuchtung nicht genau regelmässig gesetzt), aber so wie ich den Architekten kenne, wird das noch diese Woche korrigiert....

Anbei die ersten Bilder:

http://picasaweb.google.ch/metzerlen/FensterRohinstallationUndEternit17Juli
...Gestern abend festgestellt

...heute morgen gemeldet

...heute abend Besprechnug auf der Baustelle mit Bauleitung und Stromer

so lassen sich Patzer noch ertragen;)

So was läuft bei euch so?

Hab gerade gesehen, dass du auch so ein "Fan" von den Kupferrinnen bist /emoticons/default_wink.png

Ich glaube es gibt Sachen, die habe ich lange nicht so bestaunt wie unsere Dachrinnen, weil ich die wirklich schön finde /emoticons/default_biggrin.png

Ich hätte ja gerne Dachrinnen aus Kupfer gehabt. Neu sind die zwar fürchterlich kitschig, aber nach ein paar Monaten, mit etwas Patina, bekommen sie eine wunderschöne Farbe.

Leider aber ist Kupfer unbezahlbar geworden... schade. /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand