Hausbau Story von Sandra und Adriano

Nachdem ich ab der Nachricht über die zu betonierenden Ost/West Fassaden (statt Mauerwerk) recht frustriert war, habe ich mich nach 5 Tagen wieder auf den Bau gewagt und wurde dafür ein wenig entschädigt:/emoticons/default_smile.png

• Die Ostfassade im OG ist gegossen
  • Die Westfassade im OG fertig und entschalt
  • Die Balkone sowie die Treppe zum Südbalkon fertig und entschalt
  • Das Gerüst (notwendig für die Montage der Schalung) vorzeitig aufgezogen
  • Die Maurerarbeiten im OG auf der Südseite haben begonnen
Anbei ein paar Handy-Photos auf denen erstmals ein bisschen ersichtlich ist wie die Balkone sowie die gedeckten Gartensitzplätze zu liegen kommen...

Hallo Adriano,

kann dir nachfühlen mit dem betonierungsarbeiten.

Auch bei uns waren diese arbeiten sehr aufwendig, und wollten nie enden.

Nun sind wir aber doch soweit das demnächst fenster etc. kommen und es doch einigermassen flott weiter geht.

Gruss

Das betonierte Teil sind irgendwie lustig aus, vor allem weil darunter gemauert ist...
Hast recht, sieht aus wie eine einsame Tanne im Wald:cool: Nun denn, gemäss Architekt sollte der eigentliche Hochbau, also die Mauerer- und Betonarbeiten per nächsten Mittwoch Abend beendet sein, sodass am Donnerstag der Zimmermann loslegen kann. Ich lass mich weiterhin überraschen und versorge euch dann wieder mit Bildern. Gleichzeitig versuche ich auch mal so ein WEB-Album zu erstellen, habe zwischenzeitlich sicher schon an die 200 Pics vom Bau. Und das schönste an den anderen Foren finde auch ich immer noch die Photos und Pläne, gälled:)

Jup, so ist es!!!

Immer her mit den Bilder.....ganzneugierigbin*ggg*
Gäll Nasche, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:64:

nun ist es aber leider so dass ich hier vom Arbeitsplatz aus die meisten eurer Blogs, Webalben, Pages etc. gar nicht anwählen kann, da ich einen überkorrekten Arbeitgeber habe, der mir alle diese Pages als potentiell gefählich einstuft und somit sperrt:mad:

........ aber leider so dass ich hier vom Arbeitsplatz aus die meisten eurer Blogs, Webalben, Pages etc. gar nicht anwählen kann, da ich einen überkorrekten Arbeitgeber habe, der mir alle diese Pages als potentiell gefählich einstuft und somit sperrt:mad:
Genau so geht es mir auch. Darum bin ich auch mal dankbar, wenn hier Fotos gepostet werden.

Seiten xy.ch.vu kann ich auch gar keine aufrufen /emoticons/default_sad.png

Aufgrund der "bösen" Leute in der Welt kann ich aber sehr gut nachvollziehen, dass der Sicherheit eine grosse Bedeutung eingeräumt wird.

Martin

Ich hab ja meine Website in xx.ch.vu und leider sagen mir einige Leute, dass sie die Website nicht ansehen können.

Hatte mal jemand der schrieb, hätte ein Virus auf der Website . Hab dann alles durchgesehen, aber fand nichts.

War wohl auch das Problem, dass an seinem Arbeitsort, die Sicherheit höher Eingestuft wird.

Desshalb veröffentliche ich auch hier die Bilder.

Jup, so ist es!!!

Immer her mit den Bilder.....ganzneugierigbin*ggg*
Hallo zusammen

nun hab ich mich endlich mal zusammengerauft und ein paar meiner Bilder ins WWW auf die Google Plattform gestellt. Auch ich bin ein grösster Fan von Photos, denn dank eurer Bilder habe ich schon zwei drei tolle Ideen umgesetzt. Vielleicht helfen dafür meine Bilder dem einen oder andern.

Die Bilder stehen ab sofort unter:

http://picasaweb.google.ch/metzerlen

zur Verfügung

hallo adriano

wow, das wird ein tolles haus, hut ab! hab gerade gelesen das bei euch auch knx/eib rein kommt. was habt ihr den so alles geplant? vorallem würde mich die steuerung interessieren wo ihr alles zentral schaltet (touchpanel, notebook, pda ...)?

hallo adriano

...hab gerade gelesen das bei euch auch knx/eib rein kommt. was habt ihr den so alles geplant? vorallem würde mich die steuerung interessieren wo ihr alles zentral schaltet (touchpanel, notebook, pda ...)?
Hi edja2000

Zuerst einmal herzliche Gratualtion zu deiner Homepage, also so was Ge..les wie eure Zeitraffer-Aufnahmen habe ich jetzt noch nie gesehen, ist echt umwerfend, super.

Zum Thema EIB/KNX:

für Details sende ich dir ein pers. Mail, da dies sonst den Rahmen hier sprengen würde.

Gruss

War das ein toller Moment: Schon um 08:00h waren am Freitag die Zimmermänner auf der Baustelle und montierten die grossen Trägerbalken für das Dach. Um 10:00h kam dann der Laster mit den fertigen, auf Mass vorfabrizierten Minergie-Dachelementen. Die schon fertige Innenansicht besteht aus eine weiss lasierten Schichtholzplatte. Das Schwierige dabei war, sich schon im Voraus Gedanken zu machen, wo genau die Lampenanschlüsse und die Lautsprecher-Aussparungen platziert werden müssen: Es passt auf den cm, dies war ein Glanzleistung der Zimmermänner, und dies alles an nur einem Tag. Ich teile die Freude mit allen, welche die Aufricht schon hinter sich haben, ist ein ganz toller Moment...

Photos vom Dachbau findet ihr hier:

http://picasaweb.google.ch/metzerlen/DachbauUndAufrichte29Juni

Dach drauf, das ist wirklich ein super Gefühl! Vor allem wenn alles so gut klappt und auch weil das Wetter dauernd eher nass ist, da ist man froh wenn die Mauern mal in Sicherheit sind... Die Sicht auf die Decke von innen ist sehr speziell! Bleibt das so? Weiss lasiert? gefällt mir sehr gut!

... Die Sicht auf die Decke von innen ist sehr speziell! Bleibt das so? Weiss lasiert? gefällt mir sehr gut!
Danke, ja ist wirklich ein bisschen speziell. Es bleibt genau so wie es jetzt ist, nur die Decken-Wandanschlüsse werden noch sauber verarbeitet. Wir wollten passend zum Baustil - obwohl es uns an sich sehr gut gefällt - keine sichtbare Unterkonstruktion, sondern eine durchgehende. Da alles andere (verputzen, gipsen etc.) angewandt bei einer klassischen Dachkonstruktion schon bald zu Rissbildungen tendiert, haben wir uns auf diese Variante geeinigt. Gefällt uns nun wirklich auch sehr gut und wirkt trotzdem gleichzeitig modern und natürlich, da es auch natürlich ist.

So endlich kann auch ich von unserer eigenen Baustelle wieder mal berichten. Am Montag war das grosse Treffen mit dem Architekten, den Elektrikern, dem KNX Experten und mir vor Ort. Dies um nochmals sämtliche Dosen, Leitungen, Wandanschlüsse etc zu überprüfen bevor dann mit der Schlitzerei der Wände definitiv begonnen wurde:213:. wir konnten nochmals 7 Anschlüsse ändern/ergänzen, ohne dass dafür nun ein Mehrpreis verlangt worden wäre. Ich getraue mich nun aber gar nicht mehr auf den Bau, zwischenzeitlich sind sicherlich schon etliche schöne Wände zerstört worden, wie habt ihr das erlebt??

Ebenfalls Positives gab es vom Bauplan zu vermelden: Der Architekt und Bauleiter ermahnte die Stromer bis Freitag Abend fertig zu sein, da am nächsten Montag die Türzargen sowie die Fenster geliefert würden:) Puuahh, jetz geht es mir fast zu schnell...

Nachdem wir also im fertigen Rohbau im Hause standen und die diversen Ausblicke geniessen konnten, sind uns jedoch zwei Fenster aufgefallen, welche zwar sonnig sind, eigentlich aber gar keine schöne Aussicht bieten. Im Gegenteil, und zudem sind sie auch nicht notwendig. Kurzum, wir haben uns gestern innert 2 Minuten entschlossen, diese beiden Fenster wieder zu zumauern:eek:. Leider sind die Fenster schon produziert, aber der Elektro-Rolladen noch nicht, so dass wir budget-mässig wenigstens nicht drauf legen müssen. Auf dem Bild sind es die beiden Fenster rechts aussen...

...Fenster wieder zumauern ...wer macht den sowas? /emoticons/default_biggrin.png

Fenster kann man doch nie genug haben, speziell auf den sonnigen Seiten /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand