Lieben Dank @zimmerberg für deine Antworten! :)

Wenn möglich ein begehbares oder zumindest begrünbares Flachdach. Ein Pultdach wenn man eine günstige Lage für eine Photovoltaikanlage hat.
Werden wir nochmals anschauen.

Beim offenen Wohnkonzept lässt sich dies nicht vermeiden.  Wo fängt das Wohnzimmer an und wo hört der Essbereich au
Das stimmt!

p.s

Bei einer Abparzellierung (auch bei Verwanden Freunden etc) unbedingt das Gegenseitige Wegrecht einräumen. Wenn das Haus ein paar mal weiterverkauft wird könnte es sonst plötzlich Problem geben. Und man kann nicht in die Garage ohne auf der anderen Parzelle zu rangieren.
Sehr guter Input! Hatten wir auf der Agenda, bei der Parzellirung den Fuss-/ Fahrweg Recht zu geben.

Schöner Abend

Alero

 
Als einfacher Arbeiter nur mit einem REFH ist dieser Bau eine Nummer zu gross für mich.
Dennoch
Haus 1 EG
2 Zi. 2 Bäder = für mich ein unbegreiflicher Luxus
Wohnen nur ein relatives kleines Fenster, hier haben wir auf der ganzen Wand eine Fensterfront.

Zudem bin ich froh das meine Sicht hier auf den Garten und die Berge und nicht auf ein Auto führt.
Haus 2 EG
Ein WC mit Dusche?
Haus 1 OG
Zugang zu DU3 so wählen, das es nicht nur über Zimmer 3 erreichbar ist sondern unabhängig.
Haus 2 OG
Warum so wenige und kleine Fenster?
Haus 1 Attika
Wofür Ankleide 3 und wenn ja mit so viel Platz.

Dach, was wollt Ihr ev. auf diesem realisieren, Strom?

Es gibt Gemeinden, welche hier Vorgaben machen was erlaubt ist und was nicht.
Aber eben, ich habe nicht so viel Geld wie Ihr für den Bau von Zwei Häuser welche für die aktuellen Bedürfnisse der Bewohner gebaut werden und aus meiner Sicht zu wenig Konzept für die Zukunft beinhalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Alero1
Hallo @Alpenwelt

Vielen Dank für dein konstruktives Feedback! ?
Also «nur» REFH, ich finde allgemein ein eigenes Haus / Wohnung etwas Schönes.
Evt. ein Kommnikationsfehler, also wir bauen nicht zwei Häuser aus Budget Gründen, es läuft nur die Planung und evt. Verkauf von Grundstück. Ist wie erwähnt eben noch offen.

Haus 1 EG
2 Zi. 2 Bäder = für mich ein unbegreiflicher Luxus
Wohnen nur ein relatives kleines Fenster, hier haben wir auf der ganzen Wand eine Fensterfront.
-          2 Nasszellen im EG haben wir so geplant, da wenn wir in Zukunft zwei Wohnungen daraus machen, das eben die Wohnung (EG) nicht nur eine Nasszelle hat.

-          Fenster hast du Recht, wir sind am Planen mit dem Zusammenspiel Fernsehwand / Fenster

Haus 2 EG
Ein WC mit Dusche?
- Haben wir uns auch überlegt. Aber nach unserer Erfahrung und auch Meinung vom Architekten werden dann meistens die DU im EG nicht gebraucht?

Haus 2 OG
Warum so wenige und kleine Fenster?
-          Für die Fenster habe ich keine Begründung. Würdest du grössere Fenster oder einfach z.B 2 Fenster im Zimmer montieren?

Dach, was wollt Ihr ev. auf diesem realisieren, Strom?
-          Die Terrasse deckt ja nicht die ganze Fläche. Die Flache Seite würden wir dann wie Zimmerberg gesagt hat z.B begrünen und auf dem Pultdach zurzeit eine Vorbereitung für die Solarzellen in Zukunft.

Zwei Häuser welche für die aktuellen Bedürfnisse der Bewohner gebaut werden und aus meiner Sicht zu wenig Konzept für die Zukunft beinhalten.
-          Wie meinst du zu wenig Konzept für die Zukunft? z.N machen wir ja die Vorbereitung, dass man das Haus in zwei Wohnungen teilen kann in Zukunft, falls etwas sich ändern würde usw.

Lieber Gruss und einen schönen Abend
Alero

 
Antworten zu deinen Fragen und weitere Bemerkungen.

Fenster:

Haus1, OG, Vorraum1: Beim Anblick der 2 unterschiedlichen Fensterformate in der gleichen Wand würde ich jeden Tag den baldigen Umbau herbeisehnen... gefällt mir gar nicht. Aber mit der ursprünglichen Nordost Ausrichtung des kleinen DU/WC-Fensters könnte ich wiederum gut leben...selbst wenn der geplante Umbau gar nie zustande kommen würde.

Haus1, OG, Vorraum2: ohne direkten Balkonzugang? (...Was wenn der Umbau nie erfolgt?)

Haus2, OG: Die Südwest bzw. Nordost* Ausrichtung der grossen Fenster ist möglicherweise bedingt durch die Kniestockhöhe des Satteldaches. Ich wünschte mir hier, zumindest in der Südost Fassade, je ein zusätzliches kleines Fenster in Zimmer 3+4, nur um ab und zu einen Blick gegen Süden erhaschen zu können.

(* Ansicht Nordostfassade Haus2 fehlt...?)

Dachformen:

Haus1: Momentan sind Pultdach+Flachdach bei Haus 1 und ein Satteldach bei Haus 2 vorgesehen...Möglicherweise sollte das Pultdach wegen der marginalen Dachneigung sowieso Flachdachnormen erfüllen(?)...ich würde es gleich ganz begradigen, d.h. ein Flachdach machen. (Was für eine Dacheindeckung ist beim Pultdach vorgesehen?)

Haus2: Der jetzige kleine Versatz des Daches (Dachvorsprung) in Haus2 macht weder ästhetisch noch funktional Sinn...ich würde ihn bis Ausserkant Sitzplatz verlängern sodass der ganze Sitzplatz überdeckt ist.

Küche / Erschliessung:

Haus 1 +2 haben unterschiedliche Erschliessungsarten. In Haus2 gibt es eine klare Trennung zwischen dem "öffentlichen" Wohn-Ess-Aufenthaltsbereich und dem "privaten" Schlafbereich. In Haus 1 gibts diese Trennung nicht, deshalb würde es mich nicht stören (auch noch) an der Küche vorbei zu gehen um ins Wohnzimmer zu gelangen.

Sitzplatz EG Haus1:

Die ursprüngliche Variante mit der Nordwest Zufahrt gefiel mir wesentlich besser. Mir wäre der Ausblick mit begrünter Böschung lieber statt den Anblick auf parkierte Autos und Garagenzufahrt. (Für den Kinoraum müsste halt eine andere Lösung gefunden werden.)

Vordach Hauseingang EG Haus1:

Die Position/Lage der Aussentreppe und Vordach war in der ursprünglichen Variante besser, weil das Vordach die ganze Treppenbreite abdeckte., jetzt nur die Hälfte...

Haus1, UG, Kino: Die Hausecke, d.h. 3 Geschosse liegen mittig über dem (stützenfreien) Kinoraum...Statik beachten.

Haus1, DG; Terrasse: Die Terrassenerweiterung um 20m2 könnte zu Änderungen der Konstruktionsstärke (Bodenaufbau) führen. Was für ein Belag ist bei der Terrasse vorgesehen? Holzrost? Platten?

Haus1, Attika:

Ich finde die jetzige Anordnung (Bett versteckt, Ankleide vor Terrasse) ein bisschen merkwürdig. Auch die wurmfortsatzförmige Erschliessung gefällt mir nicht. Ich würde sowohl den Flur wie auch die angrenzende Wand weg lassen und einen "offenen" Grundriss machen. Die Abgrenzung bzw. Tür könnte im Geschoss darunter oder beim Treppenpodest sein.

Das war's vorerst mit Tricks und Gägs, tschou zämme :)

 
  • Like
Reaktionen: Alero1 und stedo
Hi @torte

Woow ? Merci für deine Bemerkungen und die konstruktiven Feedbacks!

Haus1, OG, Vorraum1: Beim Anblick der 2 unterschiedlichen Fensterformate in der gleichen Wand würde ich jeden Tag den baldigen Umbau herbeisehnen... gefällt mir gar nicht. Aber mit der ursprünglichen Nordost Ausrichtung des kleinen DU/WC-Fensters könnte ich wiederum gut leben...selbst wenn der geplante Umbau gar nie zustande kommen würde.

Haus1, OG, Vorraum2: ohne direkten Balkonzugang? (...Was wenn der Umbau nie erfolgt?)
Du hast 100% Recht. Ich bin zurzeit 1.OG wieder komplett am umplanen, da ich letztens eine neue Idee hatte und natürlich noch mit euren tollen Inputs. Ich halte euch / dich auf dem Laufenden.

Haus2, OG: Die Südwest bzw. Nordost* Ausrichtung der grossen Fenster ist möglicherweise bedingt durch die Kniestockhöhe des Satteldaches. Ich wünschte mir hier, zumindest in der Südost Fassade, je ein zusätzliches kleines Fenster in Zimmer 3+4, nur um ab und zu einen Blick gegen Süden erhaschen zu können.

(* Ansicht Nordostfassade Haus2 fehlt...?)
Werde ich mir notieren für das nächste Gespräch mit unseren Architekten.  Sorry, ist mir untergegangen (Nord-Ost Fassade) Nord-Ost Fassade H2.PNG

Dachformen:

Haus1: Momentan sind Pultdach+Flachdach bei Haus 1 und ein Satteldach bei Haus 2 vorgesehen...Möglicherweise sollte das Pultdach wegen der marginalen Dachneigung sowieso Flachdachnormen erfüllen(?)...ich würde es gleich ganz begradigen, d.h. ein Flachdach machen. (Was für eine Dacheindeckung ist beim Pultdach vorgesehen?)

Haus2: Der jetzige kleine Versatz des Daches (Dachvorsprung) in Haus2 macht weder ästhetisch noch funktional Sinn...ich würde ihn bis Ausserkant Sitzplatz verlängern sodass der ganze Sitzplatz überdeckt ist.
Haus 1:

-          Richtig ?
Bezüglich der Flachdachnormen kann ich dir leider noch keine Auskunft geben..
Wegen der Dacheindeckung haben wir uns ehrlich gesagt, noch nicht grosse Gedanken gemacht. Die neuen Tesla Solarziegel sind seit kurzem in meinen Gedanken, jedoch ist dies dann eine Budget Frage.
Hast du hier evt. eine Empfehlung?

Haus 2:

-          Findest du nicht, dass dies dann etwas komisch aussieht?

Alternative: Balkon mit Stütze?

Sitzplatz EG Haus1:

Die ursprüngliche Variante mit der Nordwest Zufahrt gefiel mir wesentlich besser. Mir wäre der Ausblick mit begrünter Böschung lieber statt den Anblick auf parkierte Autos und Garagenzufahrt. (Für den Kinoraum müsste halt eine andere Lösung gefunden werden.)
Das ist so! Dies hat leider aber drei Gründe bei uns:

o   Bei NordWest Einfahrt verlieren wir viel Grundstück, da unser Grundstück eine komische Form dort hat (siehe neue EG Plan)

o   Bei der Einfahrt ist leider eine grosse Strassenlaterne im Weg..

o   Richtung Nord-West haben wir mit dem lieben Nachbar für UG das Nähebaurecht

Vordach Hauseingang EG Haus1:

Die Position/Lage der Aussentreppe und Vordach war in der ursprünglichen Variante besser, weil das Vordach die ganze Treppenbreite abdeckte., jetzt nur die Hälfte...

Haus1, UG, Kino: Die Hausecke, d.h. 3 Geschosse liegen mittig über dem (stützenfreien) Kinoraum...Statik beachten.
:eek: ist uns gar nicht aufgefallen.. Werden es gerne auch aufnehmen, merci!

Statik auch notiert ?

Haus1, DG; Terrasse: Die Terrassenerweiterung um 20m2 könnte zu Änderungen der Konstruktionsstärke (Bodenaufbau) führen. Was für ein Belag ist bei der Terrasse vorgesehen? Holzrost? Platten?
Wir haben an Platten gedacht, hast du hier eine Empfehlung? Muss ich als Bauherr bezüglich der Konstruktionsstärke etwas anschauen oder ist dies mehr als eine Info?

ét Voila :)
Schöns WE ah allne!

LG

Alero

 
Hoi Alero

Merci für Deine Rückmeldung :)

Betreff Zufahrt bzw. 3 Gründe:

Die Ausfahrt ist im NW möglicherweise tatsächlich nicht möglich, weil die Strasse, salopp gesagt, eine Kurve macht, und so die Verkehrssicherheit bzw. Übersicht über die Strasse nicht gewährleistet ist...und weiter unten, wo es dann vielleicht möglich wäre, steht die olle Laterne im Weg... (https://www.ag.ch/de/bvu/mobilitaet_verkehr/strasseninfrastruktur/strassennetz/sicht_an_knoten_und_ausfahrten/sicht_an_knoten_und_ausfahrten_1.jsp)

Der Grund warum Haus1 und Haus2 unterschiedliche Grenzabstände (5m, 3m) gegen Norden haben hat nur mit der ursprünglich vorgesehnen Zufahrtstrasse (2m) bei Haus1 zu tun...Hätte dein GU der Tatsache Rechnung getragen, dass an dieser Stelle gar keine Zufahrt mehr da ist, wären dir u.U. völlig neue gestalterische Lösungsansätze/Grundrisse möglich gewesen...(bzw. sind es immer noch).

Der Strassenabstand bei Haus1 beträgt 4m. Das Treppenhaus unterschreitet diesen Abstand (minimal ist er 2.7m). Dies ist möglicherweise nicht zulässig. Die 1/3 Fassadenlänge-Regelung kommt eher auf auskragende Gebäudeteile (Balkone, Vordächer, Erker, Laubengänge) oder angegliederte Aussentreppen zur Anwendung, aber nicht auf das Gebäude als Ganzes.

(3.4, S.6: http://ivhb.ch/wp-content/uploads/2014/08/Erläuterungen-IVHB.pdf)

Antworten auf deine Fragen folgen. cu

 
Guten Abend Torte

Ich danke Dir für deine Inputs! ?
 

Merci für den Link für die Sicherheitsvorschriften bei Ausfahrten, werde es mir mal genauer anschauen. Ja die Laterne ist wirklich an einer ungünstigen Stelle. Zum Glück ist die andere Laterne welche in Richtung Süden ist knapp an der Grenze.

Es ist eben so, dass unser Grundstück auf eine WG2 Zone zugeordnet ist und wir auf allen Seiten ausser zur Strasse 5m Abstand haben müssen. Die 3m für das 2.Haus haben wir mit dem Nachbar eine Nähbaurecht abgeschlossen.
Wir bauen mit einem Architekten aus der Gegend ? Wir wollten nicht mit einer GU bauen.., nicht das sie schlecht sind, sondern, wir wollten einfach flexibel sein.

Sehr wichtiger Input und gut bemerkt ?
Dies war auch unser Bedenken und hatten mit der Bauverwaltung ein Gespräch. Die Bauverwaltung möchte dies gerne genauer anschauen und habe soeben die Pläne A3 ausgedruckt und heute auf die Post gebracht. Mal schauen..

Ist nett von dir, CU!

 
  • Like
Reaktionen: torte
Hallo Zusammen

Ich habe wieder Neuigkeiten:

  • Vorabklärung Baugesuch bei der Gemeinde

    1/3 Fassadenlänge wegen der Unterschreitung vom Grenzabstand von 4M wurde akzeptiert, wie immer aber ohne Gewähr..-   



  • 1.OG

    Wurde nun neu gezeichnet
  • Vorraum dient als Spielecke
  • 1.OG.jpg

Die weiteren Infos folgen…

LG und ein schönes Wochenende
Alero

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Community!

Wir sind im Endspurt für die Baueingabe :)

Gerne poste ich euch die aktuellsten Pläne.

Wie immer sind eure Feedbacks herzlich Willkommen. Vielen Dank dafür.

Gruss und e schöne Abe

Alero

Dachgeschoss.PNG

EG.PNG

OG.PNG

Nord-Ost Fassade.PNG

NORD-WEST Fassade.PNG

Süd-Ost Fassade.PNG

Süd-West Fassade.PNG

UG.PNG

 
Hallo Alero
Technikraum finde ich sehr klein, würde ich mit Dispo zusammenlegen, der Heiziger wirds dir danken...
Die Türe zum Büro 2 würde ich 45Grad schräge zwischen die Raumecken einbauen, gewinnst somit mehr Platz... Gruss stromas


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hallo @stromas

Lieben Dank für dein Feedback!

- Bezüglich Technikraum werde ich mit dem Architekten anschauen.

- Das mit der Türe hatte ich auch vorgeschlagen, leider passt keine 80cm Tür dann rein.

LG und e schöne Abig

Alero

 
Liebe Community!

Lange ist es her seit meinem letzten Beitrag.. Ich möchte gerne diesen Beitrag als Tagebuch / Guide gebrauchen, damit die zukünftigen Bauherren einen Verlauf haben von Projektstudie bis zu Baubeginn. Ich bin mit «Tosci» am Schauen, ob wir diesen Beitrag verschieben und umbenennen können.

Kurzes Update:

-          Baubewilligung sollte diese / nächste Woche ankommen, wenn alles gut läuft.

-          Recherche über Sanitär Anlagen / Bad Einrichtung

-          Elektro Planung: Morgen 1.Termin beim Elektroplaner. Damit wir danach die Devisierung erstellen können.

Wir haben vom Elektriker mal einen Vorschlag erhalten. Ich wäre sehr froh um eure Feedbacks und Fragen ?

Vielen Dank im Voraus und LG

Haus 1:

UG.PNG

EG.PNG

OG.PNG

DG.PNG

Legende.PNG

Haus 2:

UG.PNGEG.PNGOG.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Wir haben die Baubewilligung erhalten! ?
Nochmals herzlichen Dank an ALLEN, die mir mitgeholfen haben.

In der Zwischenzeit hatten wir das 1.Gespräch mit dem Elektriker für die Planung. Damit wir demnächst die Devisierung machen können.

Anbei findet ihr die aktuellen Elektropläne.

Haus 1 UG.PNG

Haus 1 EG.PNGHaus 1 OG.PNGHaus 1 Attika.PNGHaus 2 UG.PNGHaus 2 EG.PNGHaus 2 OG.PNG

 
Hoi Zäme!

Hier noch die Fragen von User «Automation», als Gedankenstützen für die neuen Bauherren ?

  • [SIZE=10.5pt]Generell hast du in allen Zimmer mindestens Leerrohre für Multimedia, soweit so gut. Du kannst dir noch überlegen, ob du auf das ein Rohr ziehen willst, um evtl. eine Sat Antenne aufstellen zu können.[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]Bei den Treppenläufen würde ich mir überlegen einen Bewegungsmelder zu installieren. Ist halt bequemer wenn du schnell die Treppe hoch- und runter gehst.[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]Bei der konventionellen Installation musst du bedenken, dass du von Zimmer zu Zimmer springen musst, um Jalousien runter zu lassen.[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]Zudem wirst du im EG grosse Schalterbatterien an der Wand haben.[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]Strom an der Decke für das Garagentor?[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]In der Umgebung würde ich auch das eine oder andere Rohr einziehen lassen.[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]Überlege dir auch wo sich geschaltete Steckdosen lohnen würden.[/SIZE]
  • [SIZE=10.5pt]AUs dem Plan sehe ich nicht, welche Lampen gedimmt sein sollen.[/SIZE]
LG

 
  • Like
Reaktionen: ChrisL
Liebe Community

Ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht!

Kleines Update von unserem Bauvorhaben:

-          Aushub, Baumeister und Elektriker haben wir ausgewählt und die Werkverträge sind in Erstellung.

-          Detailplanung mit dem Elektriker haben wir auch hinter uns.

Wenn das Wetter mitspielt können wir Ende Januar starten ?

LG

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Liebe Community

Wir haben nun endlich vor zwei Wochen angefangen. Die Werkleitungen wurden zuerst eingelegt. Nun wird die Zufahrtsstrasse erstellt und ca. mitte Februar ist dann der richtige Aushub an der Reihe ?

IMG-20180130-WA0004.jpg

IMG-20180131-WA0005.jpg

IMG-20180206-WA0005.jpg

IMG-20180206-WA0007.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Liebe Community!

Gerne melde ich mich wieder bei Euch mit ein paar Neuigkeiten.

-          Der Aushub wurde nun fertiggestellt

-          Wir mussten ca. eine Woche Pause wegen dem Wetter einlegen

-          Der Kran wurde aufgestellt

-          In der Zwischenzeit diverse Gespräche mit Firmen für die folgenden Posten durchgeführt:

  • Küche
  • Motagebau Holz
  • Fenster
  • Sanitär
  • Unterlagsböden
-          Nun kommen die ganzen Arbeiten mit den Leitungen und etc vom Baumeister

LG und einen guten Start in die Woche
Alero

IMG-20180220-WA0002.jpg

IMG-20180220-WA0004.jpg

IMG-20180220-WA0005.jpg

IMG-20180220-WA0008.jpg

 
Guten Tag Miteinander

Seit dem letzten Update ist leider nicht sehr viel gegangen und zurzeit ist die Baustelle eingestellt wegen dem Wetter.  

04.03.jpg

04.031.jpg

Küche:

-          Küche wurde nun fertig geplant. Wir haben uns für einen Küchen Schreinerei in der Region entschieden.

-          Folgende Ausstattungen wurden ausgewählt:

              o   Keramik-Arbeitsplatte

              o   Bora Basic Induktionskochfeld

              o   V-Zug Geräte

      Fazit:

-          Macht Euch wirklich Gedanken bezüglich der Öffnungsarten (Handgriff, Tip-On oder elektrischer Öffner)

-          Flachkanal für den Dampfabzug. Die meisten Küchenbauer legen den Kanal für den Dampfabzug von der Insel bis zum Boden senkrecht ein und den Rest muss der Bauherr selber schauen. In vielen Fällen geht dies anscheinend vergessen und wird zu spät bemerkt. Deshalb bitte immer im Voraus nachfragen wie das mit Eurem Küchenbauer ist. Wir haben nun bei unserem Sanitär diesen Auftrag gegeben um den Flachkanal für den Dampfabzug im Boden einzulegen

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Garagentor:

-          Ich habe eine Frage bezüglich Garagentor:

              o   Die Tore gibt es ja in verschiedener Optik:

                    §   Woodgrain, Sicke, Mikroprofiliert und etc.

Welche Oberfläche und Hersteller würdet ihr empfehlen? Mir hat mal ein Garagentorbauer gesagt, er würde Mikroprofiliert empfehlen, da man Schäden einfach ausbessern kann. Erfahrungen?

Merci und LG
Alero

 
Hallo Alero,

ja, das Wetter! Bei uns ist es nicht anders. Im Januar ging gar nichts wegen Ferien und dann kam das schlechte Wetter. Wir hoffen, dass es nächste Woche wieder los geht. Wir brauchen mind. 5 Grad für den Dachstuhl

Wir werden ein Teckentrup Garagentor mit glatter Oberfläche haben. Nicht wie fast jeder in Anthrazit sondern in Graualuminium. Woodgrain war uns zu glänzig und mikro.. haben wir nicht angeschaut, wahrscheinlich am teuersten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven