Hausbautagebuch im Baumgarten

valkrys

Mitglied
07. März 2009
203
0
0
43
Da es bei uns jetzt wirklich in die konkrete Phase geht, werden auch wir versuchen, ein Haustagebuch zu führen.

Dieses Wochenende haben wir entschieden, im GU Vertrag zu bauen und nicht selbst die Bauleitung zu übernehmen, da es mit 60% resp. 100% Job und Kleinkind und Abendschule einfach viel zu stressig wäre.

Das Land haben wir bereits am 16.03. mündlich reservieren lassen. Rechtlich gesehen zwar nicht verbindlich, aber da wir persönliche Beziehungen zum Verkäufer haben, hoffen wir schwer, dass er das Land nicht vorher weiterverkauft.

Der Vorvertrag mit dem GU ist bereits im Entstehen und sobald dieser unterschrieben ist, können sie mit der Baueingabe beginnen.

Dies also der momentane Stand. Ich habe leider vom EG und DG noch nicht die angepassten Pläne in elektronischer Form. Grosse Änderungen gibt es zwar nicht, die Heizung befindet sich neu im Technikraum mit Abzug durch den Geräteraum und im DG wird der Estrich noch etwas verkleinert.

Erdgeschoss 26.03.09.pdf

Obergeschoss 26.03.09.pdf

Dachgeschoss 26.03.09.pdf

Nordostperspektive.jpg

Südwestperspektive.jpg

Situation 26.03.09.pdf

 

Anhänge

  • Erdgeschoss 26.03.09.pdf
    44,7 KB · Aufrufe: 391
  • Obergeschoss 26.03.09.pdf
    10 KB · Aufrufe: 322
  • Dachgeschoss 26.03.09.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 253
  • Situation 26.03.09.pdf
    84,4 KB · Aufrufe: 222
Hallo Valkrys

Schönes Projekt.

Was mir aufgefallen ist, ist die Kombination von Hauswirtschafts- und Vorratsraum. Ist der Waschraum nicht tendenziell eher zu warm für Vorräte? Und je nach Waschmittel kann ich mir vorstellen, dass gewisse Vorräte den Geschmack annehmen könnten.

Schon klar, dass eine Kombination nötig ist, da ihr scheinbar keinen Keller habt, aber gäbe es keine optimalere Lösung?

Grüsse Chris

 
Hallo Chris

Vielen Dank!

Mmhh... das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Grundsätzlich haben wir im Keller sowieso nur Getränke, welche ja eigentlich keinen Geschmack annehmen sollten. Vielleicht könnte man sich trotzdem überlegen, die Waschmaschine und Tumbler ebenfalls in den Technikraum zu verlegen. Ich muss das mal mit der Bauzeichnerin anschauen.

Danke für den Hinweis!

Gruss Bernadette

 
Hallo valkyris,

Viel Spass bei der Realisierung Eures Traumes. Das Haus ist schön grosszügig geplant.

Eine Empfehlung zur Positionierung auf dem Grundstück: Ich würde das Haus (samt Carport) etwas mehr nach "hinten" nehmen. Das würde Dir dann mehr Platz und Garten auf der "Schokoladenseite" des Hauses (beim Sitzplatz) geben. Oder bestehen planerische Gründe / Auflagen, dass das Haus zur Zeit sehr auf dem Grundstück zentriert ist?

Mir ist sodann aufgefallen, dass Sitzplatz bzw. Balkon im OG nicht genau in der Hauswand eingemittet sind (links beträgt der "Überhang" 2.5m, rechts dagegen 2.0m). Ist das gewollt?

Im OG würde ich mir überlegen, statt eines Abstellraumes eine weitere kleine Nasszelle einzubauen (DU/WC). V.a. mit Kindern wäre das eine gute Sache.

Gruss,

mischa

 
Hallo Bernadette

Ja, bei Getränken ist der Geschmack sicherlich kein Problem. Da bleibt nur noch die Wärme. Zur Entlastung des Kühlschanks in der Küche wäre natürlich ein Getränkekühlschrank im Waschraum eine Möglichkeit. Nur, damit das Bier - sollte es in der Küche mal keins mehr haben - trotzdem sofort trinkbar ist /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Chris

 
@ Mischa

Vielen Dank!

Das Anliegen, das Haus nach Norden zu verschieben haben wir auch angebracht. Ich glaube es ist noch Abklärung betreffend Grenzabstand. Unsere Bauzeichner meinte, der Carport braucht einen Grenzabstand von 3m, ich meinte, wenn es gleich wie eine Garage behandelt wird, sollten 0.5m genügen. Wir werden das noch anschauen :)

Eine zusätzliche Nasszelle wird es bei uns wahrscheinlich irgendwann (wenn die Kinder grösser sind, unsere Kleine wird in 2 Wochen gerade mal 1 Jahr alt) im DG geben, deswegen gibt es keine zweite im OG.

Betreffend dem Balkon habe ich keine Ahnung, weshalb das so gezeichnet wurde, werde ich mal nachfragen.

@ griff

Wir haben in der Stube einen eigenen Kühlschrank nur für Getränke, weshalb das Bier bei uns eigentlich immer kalt ist :p

 
Na dann hoffe ich, dass wir bis zu eurem Einzug wissen, wo ihr wohnen werdet /emoticons/default_wink.png

PROST
Ca. 20km nordöstlich von euch, falls ihr in Gachnang baut :p (Wir bauen aber nicht in St. Margarethen, das Land hier ist viel zu teuer!)

 
Nein, wir wohnen zur Zeit in Gachnang, bauen werden wir in Müllheim.

 
Oh, cool bei FriFag /emoticons/default_additional/91.gif

Ich liebe Poulet. Früher gingen wir hin und wieder nach Märwil, dort gab es feine Chicken-Nuggets.

Dann machen wir es doch so, dass wir das kalte Bier bringen und ihr die Güggeli /emoticons/default_additional/187.gif

Jetzt sind wir aber ziemlich Off-Topic /emoticons/default_biggrin.png

 
Ha ha ha! Genau, ca. 2min zu Fuss entfernt! Das heisst dann wohl, das wir zur Hauseinweihung Frifag Güggeli auf dem Grill machen, oder wie? /emoticons/default_wink.png

Kein Problem, schliesslich ist die Standortauswahl beim Hausbau auch extrem wichtig! Also nicht das wir wegen der Frifag nach Märwil ziehen würden, aber schlecht ist es sicher nicht /emoticons/default_biggrin.png

 
Ein weiterer, wichtiger Schritt ist getan! Wir haben vor ein paar Minuten das Baugesuch bei der Gemeinde eingeworfen. Ausserdem wurden heute die Visire gestellt, anbei ein paar Bilder.

In ca. 2 Wochen fängt die Holzbaufirma mit der Planung an und wenn die Baubewilligung (wie wir erwarten) in 1.5 Monaten da ist, sollten wir Anfang Juli mit dem Bau beginnen können.

20052009_001.jpg

20052009_002.jpg

20052009_003.jpg

20052009_004.jpg

 
Sturm! Unsere Visire plus einen Baum hats offenbar erwischt, wir müssen morgen mal kurz vorbei und nachschauen.

Einsprachefrist läuft noch bis zum 15.06., bis jetzt haben wir noch nichts negatives gehört.

Für die Küche ist eine Offerte in Bearbeitung, kriegen wir in ca. 2 Wochen. Morgen der nächste Termin. Die Öffnungszeiten der Küchenbauer sind nicht sehr kundenfreundlich, da muss man ja beinahe einen Tag frei nehmen... Naja, mal schauen ob wirs bei zwei Offerten belassen oder noch mehr einholen.

 
Na so ist das, jetzt wissen wir wer da baut;)

Herzlich willkommen in Märwil.

Wir wünschen euch viel Spass beim bauen...

Grüsse

Sonnigesonnenblume

ca. 140m Luftlinie in Südwestlicher Richtung von eurem Bauland entfernt /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo sonnigesonnenblume

Vielen Dank! Ah, ihr seid also vom hinteren Haus gleich Vis-?-vis?

Dann wisst ihr jetzt als einzige hier im Forum mit wem wir bauen /emoticons/default_tongue.png

Grüässli

valkrys

 
Für Pippen und natürlich auch alle anderen hier noch die "offiziellen" Pläne.

Bei der Situation stimmen die Fenster im EG nicht, wir mussten da ein bisschen pröbeln wegen der Statik, ist jetzt aber gelöst und es gibt eine grosse Fensterfront mit Schiebefenstern.

Mit dem Nachbarn gegen Norden haben wir (oder werden wir) das Näherbaurecht eintragen, von 3m auf 1.5m, damit wir etwas mehr Rasen Richtung Süden haben.

Der Balkon ist noch nicht definitiv. So wie er momentan geplant ist, sieht es etwas aufgesetzt aus. Wir schauen noch, wie man das ändern könnte.

Die Fassaden sind auch nicht ganz aktuell, die aktuellen sind auf dem grossen Plan, da habe ich mit unserem kleinen Drucker etwas Probleme mit einscannen... Auf jeden Fall gibt es im DG auf beiden Seiten nur noch je 1 Fenster dafür noch 2 Dachfenster. Im Technik Raum gibts dafür jetzt auch ein Fenster, da ja der Carport/Geräteraum nicht mehr direkt anschliessend an das Haus ist.

Unser GU ist die Anobia Holzbau GmbH aus dem Ort.

Neue Situation.pdf

Erdgeschoss 24.04.09.pdf

Obergeschoss 24.04.09.pdf

Dachgeschoss 24.04.09.pdf

Südwestperspektive.jpg

Nordostperspektive.jpg

 

Anhänge

  • Neue Situation.pdf
    108,7 KB · Aufrufe: 116
  • Erdgeschoss 24.04.09.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 137
  • Obergeschoss 24.04.09.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 121
  • Dachgeschoss 24.04.09.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 100

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand