Hausfactory

Kassensturz hab ich nun gesehen. Wenn ihr mich fragt, war HF direkt ein sehr seriöses Unternehmen. Es gibt ja wirklich Unglaubliches!
Ist das denn wirklich so unglaublich?

Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein, besonders vor Anbietern welche unter dem Preis anbieten.

Hab da heute "ausnahmsweise" auch mal Kassensturz gesehen.

Es ist mir nur aufgefallen, dass viele geprellte sich anscheinend an Billigangebote klammern und eben wegen dem kleinen Baubuget voll geblendet sind und sich mit solchen GU einlassen. Man sieht nur noch dass man sich endlich den Traum vom eigenen Haus erfüllen kann.

Wobei HF alles andere als Billigangebote hatte.

 
Hallo flureskaya,

Ich gerade auf der HP. Die ist aber nicht mehr gleich. Da fehlen ein paar Sachen (z.B. steht nirgends mehr dass die Minergie-Zertifiziert seinen. Vor ein paar Tagen war da noch so was. Auch der Typ mit den Gurken im Gesicht ist weg.)
Das ist schon möglich, nur finde ich nicht, dass diese Anpassungen die wesentlichen Veränderungspunkte der HF-Firmengeschichte der letzten paar Tage widerspiegeln, bzw. irgend etwas mit transparenter, kundenorientierter Kommunikation zu tun hätten... Da passt es doch ganz gut dazu, dass ich nun offenbar auch meine HF-Gesprächspartner nicht mehr erreiche, um die begonnenen Lösungsgespräche weiter zu führen.

 
flureskaya - probier es mal an info@baulandpool.ch

Wir haben diese Adresse erhalten für Kontakte betreffend unserer "Dinge".

Dachte gestern im Kassensturz käme was von HF (hast nicht Du Luftschloss was geschrieben?)

Was mich persönlich etwas stutzig gemacht hat im Nachhinein war, dass im Januar die Firma von Planpart AG zu Hausfactory AG wurde. Zu dem Zeitpunkt wussten sie ja schon, dass sie Konkurs gehen werden. Bringt ihnen das etwas??? Nähme mich schon wunder.

Betreffend HP. Mir ist auch aufgefallen, dass das Hausfactory Log o mit dem Hausidee Logo ersetzt wurde.

 
Was mich persönlich etwas stutzig gemacht hat im Nachhinein war, dass im Januar die Firma von Planpart AG zu Hausfactory AG wurde. Zu dem Zeitpunkt wussten sie ja schon, dass sie Konkurs gehen werden. Bringt ihnen das etwas??? Nähme mich schon wunder.

Betreffend HP. Mir ist auch aufgefallen, dass das Hausfactory Log o mit dem Hausidee Logo ersetzt wurde.
Die Älteren unter uns kennen die Vorgehensweise aus der seinerzeitigen Pleite von Haus + Herd: Sobald die Firmennamen geändert werden sollte man wirklich extrem vorsichtig werden.....

Bei H+H wurde durch das Renaming damals der Firmenname "gerettet", da dann schliesslich nicht die Firma H+H pleite ging, sondern die mit dem neuen Namen (fällt mir nicht mehr ein).

Daher kann ich allen Häuslebauer mit GU nur raten, die Handelsregistereinträge gut zu studieren (was natürlich alleine auch noch keine Garantie ist - aber immerhin).

Martin

 
Winner - ja würde Sinn machen. Nur, HF war ja vorallem unter HF bekannt und nicht unter Planpart. Da hätten sie doch besser unter Planpart Konkurs gemacht und dann Hausfactory neuaufgebaut /emoticons/default_confused.png

 
Winner - ja würde Sinn machen. Nur, HF war ja vorallem unter HF bekannt und nicht unter Planpart. Da hätten sie doch besser unter Planpart Konkurs gemacht und dann Hausfactory neuaufgebaut /emoticons/default_confused.png
Ja - im Prinzip richtig. Die Frage ist einfach nur, ob der Name Hausfactory (zu) negativ belastet ist. Bei Haus und Herd war das anders, weil der Name damals seit Jahren einen doch guten Ruf hatte. Das Retten eines Namens ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Es hat sich aber gezeigt, dass Hausbaufirmen, welche Pleite gehen, in der Regel Wochen bis Monate vorher plötzlich viele Einträge haben, ob nun Namenswechsel, Neugründungen oder anderes. Bei mir würden in solchen F?llen die Alarmglocken so laut schrillen, dass ich von einer Zusammenarbeit absehen würde.

Ich habe zwar auch mit GU gebaut (der hat dort alle 6 Häuser gebaut und hatte auch das Land), bin jedoch der Meinung, dass mit einem guten Architekten und einem guten Controlling des Bauherrn (Aufträge klar visieren, Offert- und Rechnungskontrolle usw.) keine höheren Kosten entstehen als mit GU.

Für GU spricht eigentlich nur die mögliche Synergie (wenn mehrere Häuser gleichzeitig gebaut werden), allenfalls die eigenen Baufirmen (war bei meinem GU so) sowie das vorhandene Bauland.

Martin

 
flureskaya - probier es mal an info@baulandpool.ch

Wir haben diese Adresse erhalten für Kontakte betreffend unserer "Dinge".

Dachte gestern im Kassensturz käme was von HF (hast nicht Du Luftschloss was geschrieben?)

Was mich persönlich etwas stutzig gemacht hat im Nachhinein war, dass im Januar die Firma von Planpart AG zu Hausfactory AG wurde. Zu dem Zeitpunkt wussten sie ja schon, dass sie Konkurs gehen werden. Bringt ihnen das etwas??? Nähme mich schon wunder.

Betreffend HP. Mir ist auch aufgefallen, dass das Hausfactory Log o mit dem Hausidee Logo ersetzt wurde.
Hallo Noa,

Das war nur eine Vermutung, weil die Ankündigung für den Kassensturz keinen Firmennamen nannte. Nun ja, der Beitrag war trotzdem interessant.

Noch eine Frage, hast Du denn bereits weitere Informationen von HF oder Baulandpool erhalten? Bei mir war noch kein Brief im Briefkasten heute und ich warte ja gespannt auf die "Lösung" unseres Problems...

 
Ja - im Prinzip richtig. Die Frage ist einfach nur, ob der Name Hausfactory (zu) negativ belastet ist. Bei Haus und Herd war das anders, weil der Name damals seit Jahren einen doch guten Ruf hatte. Das Retten eines Namens ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Es hat sich aber gezeigt, dass Hausbaufirmen, welche Pleite gehen, in der Regel Wochen bis Monate vorher plötzlich viele Einträge haben, ob nun Namenswechsel, Neugründungen oder anderes. Bei mir würden in solchen F?llen die Alarmglocken so laut schrillen, dass ich von einer Zusammenarbeit absehen würde.

Ich habe zwar auch mit GU gebaut (der hat dort alle 6 Häuser gebaut und hatte auch das Land), bin jedoch der Meinung, dass mit einem guten Architekten und einem guten Controlling des Bauherrn (Aufträge klar visieren, Offert- und Rechnungskontrolle usw.) keine höheren Kosten entstehen als mit GU.

Für GU spricht eigentlich nur die mögliche Synergie (wenn mehrere Häuser gleichzeitig gebaut werden), allenfalls die eigenen Baufirmen (war bei meinem GU so) sowie das vorhandene Bauland.

Martin
Tja, das die Firma den Namen geändert hat, war aber in dem Fall mehr als logisch. Und wenn auch, aller Misstrauen hätte in unserem Fall nix genutzt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon bezahlt und waren mitten in der Planung. Wir wären einfach ein paar Monate früher "auf die Welt" gekommen./emoticons/default_sad.png

 
luftschloss - ich weiss eigentlich nichts neues mehr. Wir hatten damals (am Mittwoch abend) ein Mail erhalten, dass unser Vertrag aufgelöst würde und da stand eben, dass wir in Zukunft die Firma Baulandpool im Auftragsverhältnis kontaktieren könnten. (Wir sind ja eben der Baulandpool nicht beigetreten, deshalb im Auftragsverhältnis). Dieses Mail kam dann noch per Brief und dann haben wir noch unsere Baukostenabrechnung sowie die offenen Rechnungen der Handwerker zugeschickt bekommen.

Das war dann alles.

 
Winner - ja würde Sinn machen. Nur, HF war ja vorallem unter HF bekannt und nicht unter Planpart. Da hätten sie doch besser unter Planpart Konkurs gemacht und dann Hausfactory neuaufgebaut /emoticons/default_confused.png
ich seh das so: bis zu dem HR-eintrag war planpart die firma und hf lediglich die marke.

 
Ja eben und wieso das dann noch ändern kurz vor dem Konkurs?

Aber eigentlich spiel es ja keine Rolle mehr...

 
Guten Abend

Weiss jemand ob der Konkurs bereits eröffnet wurde, und wie werden wir Hausbauer darüber informiert?

 
Hallo Vegeta,

Wer hat denn gesagt, dass wir bei der Auffanggeselschaft mitmachen? Aber anhören will ich sie trotzdem, den sie haben alle meine Unterlagen (Pläne, Statikberechnung, etc. - das Haus stand vor der Baueingabe). Dafür haben wir ja über 30'000.-- bezahlt und das Zeugs gehört eigentlich somit uns und nicht Baulandpool. Falls er uns versucht zum Mitmachen zu zwingen, dann geht das unter Nötigung, was ich ihm aber nicht zutraue. Wenn doch, dann haben wir hier ja ein super Forum, um andere Betroffene zu finden und uns die Anwaltskosten zu teilen, nicht wahr. Bin etwas frustriert im Moment...
Falls Du bei einer Auffanggesellschaft mitmachst: unbedingt bei einer GU Erfüllungsgarantie durch eine Schweizer Bank verlangen. Bei jeder GU Erfüllungsgarantie verlangen, die Grösse des Aktienkapitals wie bei einem anderen Beitrag erwähnt nutzt gar nichts. jetzt keine Rechnungen bezahlen, wem das Grundstück nicht gehört, dem kann auch kein Handwerkerpfandrecht eingetragen werden. der Handwerker muss beweisen, dass er seine Arbeiten nicht vor 3 Monaten abgeschlossen hat, und zwar muss dies eine wesentliche Arbeit gewesen sein, nicht nur noch eine kleine Abschlussarbeit. Ich würde jedem empfehlen einen Bau-Anwalt beizuziehen, ev. sich zusammenschliessen für einen Bauanwalt. Auf jeden fall keinen Vertrag bei einer Auffanggesellschaft unterschreiben ohne Erfüllungsgarantie und ohne kontrolle durch einen Anwalt.

 
Hausfactory, Planpart, Baulandpool, und und und, wie viele Namen hat Herr Lampert noch für seine Machenschaften.

Er will 150 Häuser im Jahr bauen und jetzt redet er von Qualität und nicht Quantität........

Seine Qualität ist immer nur so gut wie die von ihm ausgesuchten Handwerker und dies sind oft die "billigsten".

Und mit der Kontrolle über den Bauleiter happert es da diese oft überfordert sind.

Alle diese Punkte führen dazu das oft Baumängel auftreten, Produkte niedriger Qualität verbaut werden und andere Bauverbrechen. (nicht fachkundige Bauherren sehen dies meist nie)

Bei der Anzahl gebauter Häuser gibt dies einen grossen Aufwand, alle Mängel mit den Handwerkern zu beheben.

Die Zwei Jahre bis zur Abnahme reichen da nicht da sich HF nie darum kümmert.

Nun die Lösung:

Lampert lässt ich die Firma in den Konkurs laufen und macht mit einer zuvor sorgfälltig aufgebauten neuen Firma weiter mit allen Rechten weiter.

Alle Verpflichtungen gegenüber den bestehenden Bauherren gehen mit Hausfactory den "Bach herunter" und die neue Firma Baulandpool steht mit "weisser Weste" da.

Herr Lampert, hat sein Vermögen in der Tasche und schläft ruhig, die stehengelassenen Bauherren die immer vorausbezahlt haben, wen kümmerts, die schlaffen nicht mehr.

 
ihm ausgesuchten Handwerker und dies sind oft die "billigsten".

Unter anderem, völlig auf dem punkt gebracht!

bravo

 
Das mit den billigen Handwerkern kann ich nicht bestätigen. Wir hatten einen Elektriker und Zimmermann aus dem Dorf, die ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Der Plättlileger kam von Hausfactory und hat sehr gute Arbeit geleistet, wenn ich da mit anderen vergleiche!

Aber es ist wohl eine Glücksache, ob man gute Handwerker bekommt oder nicht. Was bei einem Kollegen alles schief gelaufen ist mit teurem Architekten und wesentlich höherem Budget als bei uns, da können wir wirklich zufrieden sein.

Und wenn jemand aus dem Thurgau einen guten Gärtner sucht, unserer ist wirklich der Hammer, aber den haben wir auch selbst ausgesucht:)

 
Ja eben und wieso das dann noch ändern kurz vor dem Konkurs?

Aber eigentlich spiel es ja keine Rolle mehr...
ja ist eh zu spät. aber mit so einem schachzug kriegt man sein privatvermögen da raus. (ups ! mutmassung, bin nicht so bewandert in finanzrecht)

 
ja ist eh zu spät. aber mit so einem schachzug kriegt man sein privatvermögen da raus. (ups ! mutmassung, bin nicht so bewandert in finanzrecht)
Könntest recht haben. Ich hoffe, seine Frau liebt ihn und lässt sich jetzt nicht scheiden. Es wäre denkbar günstig für sie im jetztigen Moment...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris