Hausfactory

jetzt aber mal halblang !

wie oft wollt ihr euch noch beweisen dass der laden eine absolute katastrophe war. und dann noch mehr geld abgeben an die gleiche person in form einer auffangesellschaft !? GEHTS NOCH !!?

Für die es noch nicht zu spät ist: nehmt euch einen gescheiten architekten, dann gibts auch keine mehrkosten. dafür einiges mehr an leistung !

Mr. CEO hat seine schäfchen bestimmt im trockenen und dann gibt er sie auch nimmer her.

 
jetzt aber mal halblang !

wie oft wollt ihr euch noch beweisen dass der laden eine absolute katastrophe war. und dann noch mehr geld abgeben an die gleiche person in form einer auffangesellschaft !? GEHTS NOCH !!?

Für die es noch nicht zu spät ist: nehmt euch einen gescheiten architekten, dann gibts auch keine mehrkosten. dafür einiges mehr an leistung !

Mr. CEO hat seine schäfchen bestimmt im trockenen und dann gibt er sie auch nimmer her.
Hallo Vegeta,

Wer hat denn gesagt, dass wir bei der Auffanggeselschaft mitmachen? Aber anhören will ich sie trotzdem, den sie haben alle meine Unterlagen (Pläne, Statikberechnung, etc. - das Haus stand vor der Baueingabe). Dafür haben wir ja über 30'000.-- bezahlt und das Zeugs gehört eigentlich somit uns und nicht Baulandpool. Falls er uns versucht zum Mitmachen zu zwingen, dann geht das unter Nötigung, was ich ihm aber nicht zutraue. Wenn doch, dann haben wir hier ja ein super Forum, um andere Betroffene zu finden und uns die Anwaltskosten zu teilen, nicht wahr. Bin etwas frustriert im Moment...

 
... liebe leute, nun ist es passiert, was wir eigentlich alle nicht gewagt haben zu träumen. machen wir doch alle das beste draus und machen uns nicht gegenseitig verrückt. vor allem sind es jene, die nicht mit hf gebaut/ bauen, die nun kommen und uns ein "ich habs gewusst" vorhalten. das alles brauchen wir betroffenen nun im moment nicht.

wir für uns werden heute einen konkursbeamten treffen und und aufklären lassen. er ist ein langjähriger kollege (nicht von berufs wegen) von uns und wir sind gespannt was wir erfahren werden. was wir heute schon wissen, dass wir keine rechnungen von handwerkern bezahlen müssen, da wir selber keine verträge mit ihnen haben.

daumen drück euch allen

anita

 
anita,

auch ich hoffe dass es alle schadlos überstehen und drücke von ganzen herzen die daumen, dass sich die situation möglichst rasch entspannt.

aber du weisst schon was ein bauhandwerkerpfand für folgen hat?

dass ihr keine verträge habt mit hf habt ist schon klar...

gruss, und alles gute

 
... liebe leute, nun ist es passiert, was wir eigentlich alle nicht gewagt haben zu träumen. machen wir doch alle das beste draus und machen uns nicht gegenseitig verrückt. vor allem sind es jene, die nicht mit hf gebaut/ bauen, die nun kommen und uns ein "ich habs gewusst" vorhalten. das alles brauchen wir betroffenen nun im moment nicht.

wir für uns werden heute einen konkursbeamten treffen und und aufklären lassen. er ist ein langjähriger kollege (nicht von berufs wegen) von uns und wir sind gespannt was wir erfahren werden. was wir heute schon wissen, dass wir keine rechnungen von handwerkern bezahlen müssen, da wir selber keine verträge mit ihnen haben.

daumen drück euch allen

anita
Hallo Anita,

Genau, wer den Schaden hat, hat den Spott auch. Du hast recht! Und uns geht es im Moment nun mal wirklich nicht gut, dass es echt unfair ist uns auch noch so zu deprimieren!

Nimmt mich Wunder, was bei Dir rauskommt aus den Gesprächen. Ich habe mir das Formular zur Betreibung schon vom Web runtergeladen. Weiss aber noch nicht so recht, was die Folgen sind, wenn ich es einreiche.

Hmm, keine Rechnungen von Handwerkern bezahlen, was heisst das genau. Wir haben da einen Baggerschlitz und einen Geologen, der uns eine Rechnung stellen wird. Müssen wir die in dem Fall nicht bezahlen? Was ist mit dem Energienachweis? Worauf bezieht sich das ganze? Nur, wenn die Firmen schon am Bauen sind, oder auch für die Vorabklärungen für die Baueingabe?

 
anita,

auch ich hoffe dass es alle schadlos überstehen und drücke von ganzen herzen die daumen, dass sich die situation möglichst rasch entspannt.

aber du weisst schon was ein bauhandwerkerpfand für folgen hat?

dass ihr keine verträge habt mit hf habt ist schon klar...

gruss, und alles gute
Und wie ist das, wenn es nix zu pfänden gibt? Wir haben noch nicht gebaut, aber trotzdem fallen Kosten an, weil die Leute für uns gearbeitet haben (Baggerschlitz, Geologe, Energienachweis). Wie sieht es damit aus? Müssen wir das bezahlen, oder nicht? Ich nehme mal an, eigentlich schon, oder?

 
@luftschloss,

wir haben gerade im moment ein fall wo es um den bauhandwerkerpfand geht den ich angemeldet habe.

ich weiss nicht wie es mit einem geologen ist.

ich kann dir nur sagen, dass in dem fall wo wir beteiligt sind, der gerüstbauer KEINEN bauhandwerkerpfand anmelden kann. seine leistung unterliegt nicht diesem sagenwirmal gesetz. ich nehme an, dass sies auch für planer, geologen etc. auch gilt.

ich denke, das dies beim zuständigen amtsgericht, sicherlich zu erfahren ist.

gruss

 
Planerische Leistungen sind nicht erfasst.

D.h. Architekt oder Ingenieure sind nicht berechtigt ein Bauhandwerkerpfandrecht eintragen zu lassen

 
jaep, ich kenne das handwerkerpfandrecht, aber wir wohnen schon 8 monate... da wird keiner mehr kommen können. ausserdem spielt das datum der bauabnahme da eine grosse rolle, das war bei uns ende letzten mai. hier ein link vom beobachter ratgeber, den wir auch schon kontaktiert haben;

http://www.admin.ch/ch/d/sr/210/a839.html

wie es ist mit geologen-rechnungen etc. weiss ich nicht, die kommen ja direkt an dich, oder? wir aber haben aber von hf noch ausstehende rechnungen zb vom elektriker erhalten, die sollen wir nicht bezahlen laut konkursbeamten.

ich hoffe füer uns alle morgen was positives berichten zu können.

gruss anita

 
Planerische Leistungen sind nicht erfasst.

D.h. Architekt oder Ingenieure sind nicht berechtigt ein Bauhandwerkerpfandrecht eintragen zu lassen
O.K. Was heisst das aber nun. Muss ich die Rechnungen bezahlen? Sie wurden ja von Hausfactory in Auftrag gegeben. Wie sieht es damit aus?

 
jaep, ich kenne das handwerkerpfandrecht, aber wir wohnen schon 8 monate... da wird keiner mehr kommen können. ausserdem spielt das datum der bauabnahme da eine grosse rolle, das war bei uns ende letzten mai. hier ein link vom beobachter ratgeber, den wir auch schon kontaktiert haben;

SR 210 Art. 839 D. Gesetzliches Grundpfandrecht / II. Mit Eintragung / 3. Handwerker und Unternehmer / a. Eintragung (Schweizerisches Zivilgesetzbuch)

wie es ist mit geologen-rechnungen etc. weiss ich nicht, die kommen ja direkt an dich, oder? wir aber haben aber von hf noch ausstehende rechnungen zb vom elektriker erhalten, die sollen wir nicht bezahlen laut konkursbeamten.

ich hoffe füer uns alle morgen was positives berichten zu können.

gruss anita
Ja, das ist so. Nur der mit dem Baggerschlitz hat mich erst angerufen, da er nur mit HF Kontakt hatte. Er hat mich regelrecht gefragt, ob er die RG schicken darf. Ich hab gesagt nein, aber was dagegen machen könne ich wohl nicht, wenn er es trotzdem tue. Was hätte ich denn sonst sagen sollen... Nimmt mich ja wunder, was Du rauskriegst! Danke für die Info schon mal vorab!

Ah, noch was dazu. Das Land gehört uns noch nicht, es ist nur mal reserviert, aber anbezahlt haben wir dafür noch keinen Rappen, da nie eine Rechnung gekommen ist... Somit wurde der Baggerschlitz ja nicht auf unserem Grundstück gemacht, oder seh ich das falsch...

 
Der Link ist schlicht und einfach ein Link zum Schweizer ZGB /emoticons/default_confused.png

 
sorry

es liegt mir fern jemanden zu verspotten.

ich sag nur traut grundsätzlich nix was von HF kommt.

weil reden können die !

und wer erst vor der baueingabe stand hatte jetzt wirklich "glück". die rechnung zum baugesuch noch nicht bezahlt ? nochmal "glück" aber die anzahlung und das für den verkäufer kannste vergessen.

pläne (Masstab 1:100) habt Ihr doch hoffentlich !? dann sollte man so ein baugesuch auch selber einreichen können...

mit statikberechnung ist leider nicht viel her, die wird eher erst in der ausführungsphase gemacht (pläne im masstab 1:50 ca. 2 monate nach einreichen baugesuch)

und schon mal überlegt was von den gesamtkosten in form von honorar an hf gegangen wäre ? das reicht allemal auch für einen architekten. und dann aber mit bäderplänen und allem drum und dran und nicht mit so lotterigen "null-aufwand-ausführungplänen"

nicht zu vergessen wahrscheinliche schnitzer bei den nebenkosten in der AGI.

und beim beelzebub, ich hab mit HF gebaut !

PS: noch eine kleine rechnung für luftschloss:

(sozusagen aus der luft gegriffene annahmen)

vorbereitung PL: 4h

bemusterung PL+ASB: 16h

interne besprechung: PL 2h

baugesuch zeichnen: ASB 8 h

formulare usw.: PL 4h

baugesuch einreichen inkl. autofahren: PL 4h

Total= 38 h

schätzen wir hohe 50h ? hohe fr 140.- gibt das schöne 7'000 Aufwand inkl. MwSt.

deswegen nennt man das ganze auch GU und nicht weil es so schön günstig ist und ohne risiko.

am besten du verlangst eine stundenabrechnung für den angefallenen aufwand. die wird, falls die daten noch "auffindbar" sind, natürlich etwas "aufgerundet" ausfallen aber doch recht aufschlussreich.

ich will damit niemanden deprimieren. ist einfach nur die wahrheit. mein aufrichtiges beileid.

 
sorry

es liegt mir fern jemanden zu verspotten.

ich sag nur traut grundsätzlich nix was von HF kommt.

weil reden können die !

und wer erst vor der baueingabe stand hatte jetzt wirklich "glück". die rechnung zum baugesuch noch nicht bezahlt ? nochmal "glück" aber die anzahlung und das für den verkäufer kannste vergessen.

pläne (Masstab 1:100) habt Ihr doch hoffentlich !? dann sollte man so ein baugesuch auch selber einreichen können...

mit statikberechnung ist leider nicht viel her, die wird eher erst in der ausführungsphase gemacht (pläne im masstab 1:50 ca. 2 monate nach einreichen baugesuch)

und schon mal überlegt was von den gesamtkosten in form von honorar an hf gegangen wäre ? das reicht allemal auch für einen architekten. und dann aber mit bäderplänen und allem drum und dran und nicht mit so lotterigen "null-aufwand-ausführungplänen"

nicht zu vergessen wahrscheinliche schnitzer bei den nebenkosten in der AGI.

und beim beelzebub, ich hab mit HF gebaut !

PS: noch eine kleine rechnung für luftschloss:

(sozusagen aus der luft gegriffene annahmen)

vorbereitung PL: 4h

bemusterung PL+ASB: 16h

interne besprechung: PL 2h

baugesuch zeichnen: ASB 8 h

formulare usw.: PL 4h

baugesuch einreichen inkl. autofahren: PL 4h

Total= 38 h

schätzen wir hohe 50h ? hohe fr 140.- gibt das schöne 7'000 Aufwand inkl. MwSt.

deswegen nennt man das ganze auch GU und nicht weil es so schön günstig ist und ohne risiko.

am besten du verlangst eine stundenabrechnung für den angefallenen aufwand. die wird, falls die daten noch "auffindbar" sind, natürlich etwas "aufgerundet" ausfallen aber doch recht aufschlussreich.

ich will damit niemanden deprimieren. ist einfach nur die wahrheit. mein aufrichtiges beileid.
Vegeta, danke für Deine Ausführung. Wenn ich eine Betreibung einreiche, dann auf den ganzen Betrag. Es ist dann an ihm zu beweisen, was er für das Geld gemacht hat. Nun, sehen werden wir davon eh nix, aber auf der Liste erscheinen möchten wir trotzdem.

 
Was für ein Neubau ?
Oder waren es allenfalls neue Büros in St. Gallen? Es war eine Bemerkung, die jemand mir gegenüber hat fallen lassen. Du bist von St. Gallen - nix neues da in dem HF residiert?

Ah, ja und die neue HP hat scheinbar auch Geld gekostet. So viel kann das aber auch wieder nicht gewesen sein. Ist ja Wurst, sie haben kein Geld mehr, das ist der einzige Fakt im Moment.

 
Kassensturz hab ich nun gesehen. Wenn ihr mich fragt, war HF direkt ein sehr seriöses Unternehmen. Es gibt ja wirklich Unglaubliches!

 
Auf der HF-Homepage ist bisher nicht der kleinste Hinweis auf die aktuelle Problemlage ersichtlich. Hingegen wurden mir heute Abend meine Mails an HF-Mitarbeiter als unzustellbar retourniert. Interessante Informationspolitik für ein Unternehmen, von dessen Mitarbeitern mir noch vor einigen Tagen face-to-face zugesichert worden ist, dass nun alles unternommen werde, um den Schaden für die Kunden möglichst gering zu halten /emoticons/default_mad.png. Hat jemand zur Zeit noch eine funktionierende Mailadresse von HF, an die ich mein Anliegen bzw. den Reminder meines bereits früher deponierten Anliegens senden könnte?

 
Auf der HF-Homepage ist bisher nicht der kleinste Hinweis auf die aktuelle Problemlage ersichtlich. Hingegen wurden mir heute Abend meine Mails an HF-Mitarbeiter als unzustellbar retourniert. Interessante Informationspolitik für ein Unternehmen, von dessen Mitarbeitern mir noch vor einigen Tagen face-to-face zugesichert worden ist, dass nun alles unternommen werde, um den Schaden für die Kunden möglichst gering zu halten /emoticons/default_mad.png. Hat jemand zur Zeit noch eine funktionierende Mailadresse von HF, an die ich mein Anliegen bzw. den Reminder meines bereits früher deponierten Anliegens senden könnte?
Hallo flureskaya,

Ich gerade auf der HP. Die ist aber nicht mehr gleich. Da fehlen ein paar Sachen (z.B. steht nirgends mehr dass die Minergie-Zertifiziert seinen. Vor ein paar Tagen war da noch so was. Auch der Typ mit den Gurken im Gesicht ist weg.)

Wegen der E-Mail Adresse, nein, da kann ich leider nicht weiter helfen. In Zoffingen ist niemand mehr zu erreichen. Keine Ahnung, wie es zur Zeit in St. Gallen aussieht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris