Hausfactory

bei einer Zwangsversteigerung ist der Eintrag des Pfandrechtes massgebend, und da ist halt nun in aller Regel zuerst die Bank !
Stimmt schon. Aber wenn die Bank effektiv "nur" max. 80% belehnt, dürfte ja noch etwas übrigbleiben, auch wenn es zur Zwangsverwertung kommt.

Wie andernorts geschrieben: Zuerst blutet IMMER der Bauherr...

Martin

 
Wir sind froh, dass wir frühzeitig ein schlechtes Gefühl mit HF hatten und nicht mit denen gebaut haben, und hoffen sehr, dass es für die betroffenen gut kommt.

Für uns stellt sich einfach die Frage, wie sowas kommt. Irgendwohin müssen doch da Gelder geflossen sein, die nicht mehr vorhanden sind. Es ist nicht so wie ein Betrieb, der sich auf den Vertrieb von MP3 Playern spezialisiert hat und nun diese nicht verkaufen kann. Da kommt kein Geld rein und Rechnungen sind noch offen.

Doch bei einem Bau-GU werden keinerlei Vorleistungen gemacht, die der Bauherr nicht bezahlt hätte. Sicher, Beratung, Planung, erste Ausführungen, da hat (fast) keiner von uns etwas bezahlt. Dies sind dann Eigenleistungen von GU/Arch, welche nicht wirklich hoch sind. Dann hat jeder einen Vertrag unterschrieben und mal etwas Geld irgendwo eingezahlt. Von diesem Geld werden dann ja die Aufträge und Material bezahlt. Dies ist ja bei den Zahlungsplänen von HF genau dasselbe gewesen, oder? Wie kann es also zu einem Konkurs kommen, wenn alles sauber gelaufen ist? Haben sich die Leute zuviel Löhne bezahlt? Hat HF zu viel für Marketing und Events ausgegeben aber keine Aufträge an Land ziehen können? Hat HF gar zuwenig von den Bauherrn verlangt und die Handwerker waren teurer asl geplant? (Beispiel: bei Noa stand der Kran lange ungenutzt..wer hat dies bezahlt). Oder sind gar zwischen Baulandpool (welche ja die Grundstücke für HF besorgt hat) und HF etwas zuviel Gelder geflossen? Oder wie sonst kommt es, dass ein relativ grosser Betrieb so rasch in die Knie geht?

Irgendjemand hat Mist gebaut und der zieht sch jetzt mit dem Konkurs locker aus der Schlaufe. Die Bauherren stehen nun da und haben die Probleme und ein anderer werkelt fröhlich weiter. Sowas verärgert uns wirklich sehr !!! Oder verstehen wir da was falsch ?

Wir wünschen allen Betroffenen viel Glück !

Die Rennmäuse

 
Ich weiss, dass von der "Hauptarbeit" resp. "wesentlichen" Arbeiten die Rede ist - nur: Das wird sich kaum beweisen lassen, wann genau was passiert ist und ob dieses oder jenes noch wesentlich war oder nicht. Meist ist aber klar, wann der Handwerker zuletzt im Haus war. Im Zweifelsfall wird eine Eintragung zugelassen.

Aber nach 3 Monaten ist sowieso Schluss. Diese Frist ist absolut.

Martin
Und ob sich das beweisen lässt.

Wir sind wohl vom bau, aber keine pfahlbauer.

Unsere leute führen arbeitsrapporte.

Dass mit den 3 monate ist allerdings in stein gemeisselt.

 
An alle Hausfactory Mitarbeiter:

Ich möchte mich noch bei allen von Hausfactory bedanken, die ihren Job gut gemacht haben und keine Schuld am Konkurs tragen!

Ich arbeitete vor ein paar Jahren auch in einer Firma, die sich ein "bisschen" verrechnet hatten. Wir hatten genau 30 Minuten Zeit, unsere Sachen zu packen und das Gebäude zu verlassen. Ist wirklich ein besch.. Gefühl! Die 3 Monatslöhne, die ich bis heute nicht bekommen habe waren dabei nicht das schlimmste!

Also ich wünsche euch allen viel Kraft und hoffe, dass ihr bald wieder einen Job findet und das alles vergessen könnt!!

 
Seltsam ist die Sache schon. Insbesondere da nicht alle Bauherren (obwohl das Haus noch im Bau ist) mit diesem bereits erwähnten Schreiben betreffend Auffanggesellschaft bedient worden sein.

Ob sich da wohl einer die Rosinchen rausgepickt hat?

 
Und ob sich das beweisen lässt.

Wir sind wohl vom bau, aber keine pfahlbauer.

Unsere leute führen arbeitsrapporte.

Dass mit den 3 monate ist allerdings in stein gemeisselt.
Wollte niemandem auf die Füsse treten..... /emoticons/default_wink.png

Ich bin mit den Methoden durchaus vertraut und weiss auch, was Arbeitsrapporte sind. Die geben aber manchmal auch nicht in dem Masse Auskunft, was genau gemacht wurde.

Wenn ich geschädigter Handwerker wäre hätte ich ganz sicher auch die meine Version bestätigenden Beweisstücke /emoticons/default_biggrin.png

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man weniger Probleme hätte, wenn jeder das bezahlen würde, was er bestellt hat - und zwar temingerecht. Schliesslich will man die Arbeiten auch termingerecht gemacht haben.

Wie oben beschrieben wurde, ist ein Konkurs eines GU im Baugewerbe - wenn er nicht vorfinanzierte Objekte hat - auf Mängel in der Geschäftsführung und einem meist nicht im nötigen Ausmass vorhandenen Controlling zurückzuführen. Das Schlimme an allem ist dann, wenn die Bauherren zusätzliche Zahlungen leisten müssen. Ich kenne die Situation bei HF nicht und kann daher zu diesem Fall auch nichts sagen. Was mir aber in diesem Fall auffällt ist die Tatsache, dass vor Information der Betroffenen bereits mind. 1 neue Firma gegründet wurde - zudem steht auf deren Homepage noch rein gar nichts...... und das finde ich schlicht nicht fair!

Martin

 
Hallo Martin,

fühlte mich nicht angegriffen...

Es ist halt schon eine saur.. was passiert.

Ich habe es weiter oben schon erwähnt;

Hätte man seitens des GU eine erfüllungsgarantie, wäre alles halb so schlimm.

Ich kann dir nur sagen, dass von uns handwerker manchmal eine solche verlangt wird, die wir bei unserer hausbank teuer bezahlen müssen.

Komm relativ selten vor, dass handwerker eine solche gegenüber einem GU stellen müssen...

Nun, als wir letztes jahr gebaut haben (auch mit einem GU), habe ich dies angesprochen da ich genau auch meine bedenken habe bzw. hatte.

Soweit ist es nicht gekommen, dass unser GU eine erfüllungsgarantie geleistet hat, das kann ich jetzt schon sagen...hättest sehen müssen wie der reagiert hat.

Ich habe auch nicht weiter insistiert, da unser GU auch architekt war und sogar den gleichen treuhänder.

Auch wusste ich dass es ein sehr solides architekturbüro ist.

gruss

 
Hallo miteinander

Mich würde interessieren, ob sämtliche Hausfactory Kunden angeschrieben wurden. Habt Ihr das Schreiben betreffend Auffanggesellschaft erhalten?

Sind wir die Einzigen, die nicht angeschrieben wurden? /emoticons/default_confused.png

Trotz Mail an die Hausfactory AG habe ich bis heute noch keine Reaktion erhalten./emoticons/default_mad.png

Besten Dank für Eure kurze Antwort.

Allen Betroffenen wünsche ich viel Kraft und gute Nerven bis die ganze Sache ausgestanden ist.

 
Am 27.02.08 haben wir uns per Mail gemeldet, nach dem wir im Forum von der Sache gehört haben. Am 28.02.08 erhielten wir einen Brief, mit der Bitte unser Konto bis am 28.02.08 um 16.00 Uhr anzugeben. Das Guthaben auf dem GU-Konto soll zurückerstattet werden. Wieviel das ist und vorallem ob noch offene Rechnungen vorhanden sind wissen wir noch nicht. Wobei wir sind per Ende Sept. 07 eingezogen. Die Schlussrechnung haben wir noch nicht bezahlt, da noch Mängel pendent waren. Nach meiner Meinung haben die völlig den Überblick verloren und darum nicht alle angeschrieben.

 
Hallo miteinander

Mich würde interessieren, ob sämtliche Hausfactory Kunden angeschrieben wurden. Habt Ihr das Schreiben betreffend Auffanggesellschaft erhalten?

Sind wir die Einzigen, die nicht angeschrieben wurden? /emoticons/default_confused.png

Trotz Mail an die Hausfactory AG habe ich bis heute noch keine Reaktion erhalten./emoticons/default_mad.png

Besten Dank für Eure kurze Antwort.

Allen Betroffenen wünsche ich viel Kraft und gute Nerven bis die ganze Sache ausgestanden ist.
Wir wurden von HF nicht kontaktiert, sondern erst informiert, als ich persönlich vorbei gegangen bin, weil ich den Thread von Noa las. Ich muss dazu sagen, die Auffangstiftung hat für uns keine Relevanz, weil unser Bau seit einem guten Jahr abgeschlossen, abgerechnet und mängelfrei ist. Dennoch wäre eine rechtzeitige Information angebracht gewesen, denn ganz unbetroffen von den Geschehnissen sind auch wir nicht. Einerseits ist uns natürlich daran gelegen ist, dass die Garantien an uns abgetreten werden, und andererseits läuft auch unsere Erschliessungsstrasse, an der 4 Anstösser beteiligt sind, via HF und da sind gemäss Strassenbauer noch Rechnungen offen, die von uns bereits Akonto bezahlt wurden. Beide Probleme sind noch nicht gelöst, aber mir ist natürlich bewusst, dass es andere Kunden, die z.B. noch mitten am bauen sind, viel härter trifft, und ich hoffe für alle, dass möglichst gute Lösungen gefunden werden können. Gehört habe ich bei meinem Besuch bei HF zwar schon, dass momentan alles getan wird, um für die Kunden zu retten, was noch zu retten ist, nur glaube ich in dieser Branche schon lange nur noch an Taten und nicht mehr an Worte; und mit verantwortungsvoll tätig sein, stünde diese Firma schon gar nicht an diesem Punkt, wo sie jetzt steht! Die aktuellen Ereignisse haben mich echt ziemlich umgehauen, denn wir hatten zwar oft "Knörze" mit HF bei Themen wie Kommunikation, Termineinhaltung etc., hatten aber bei den Finanzen immer ein sicheres Gefühl.

 
Wir hatten auch vorgestern per Mail die Nachricht erhalten, dass HF in die Illiquidität gerutscht sei und wir die Konto-Nummer für die Überweisung des GU-Saldos angeben sollen. Gestern ist dasselbe Schreiben dann auch noch per Post gekommen.

Heute nun ist die Baukostenabrechnung und eine noch offene, bereits gestellte Rechnung eingetroffen. Was mir nun nicht klar ist, wenn wir nun den Betrag des GU-Saldos zurückerhalten, sind wir dann für die ausstehenden Rechnungen aller Handwerker haftbar?

Wir sind vor 8 Monate eingezogen und bis auf ein paar kleinere Mängelbehebungen sind seit dann auch keine Handwerkerleistungen mehr erbracht worden. Grundpfandrechtsansprüche sind auch keine eingegangen. Kann uns da jemand weiterhelfen?

Besten Dank für eine kurze Einschätzung und allen viel Glück und Kraft.

 
Das die Gelder auf den GU-Konten noch verfügbar sind ist das eine. Als ebenfalls Betroffener nimmt es mich aber wunder, was mit der Anzahlung an Hausfactory geschehen wird (standen kurz vor der Baueingabe), die nun wohl in die Konkursmasse eingeht.

Bin froh um regen Erfahrungsaustausch in der nächsten Zeit!

Grüsse

 
rbreiten - ich kann es Dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber ich denke schon. Denn wir haben das Geld ja vom GU-Konto erhalten aber die Anzahlung ging ja auf ein HF internes Konto, denn sie deckt die Kosten ab, welche HF mit der Planung hat. Da wirst Du wohl nichts mehr sehen von dem Geld.

Darf ich fragen, ob Du in Othmarsingen bauen wirst? (Wir wohnen nämlich da).

 
Nein, wir wollten wo anders bauen. Nun wird es leider schwieriger.

Ich hoffe, dass wir wenigstens von den schon erfolgten Vorbereitungsarbeiten noch etwas sehen werden.

 
Ich möchte allen mein herzlichstes Beileid ausdrücken die mit HF "auf die Fresse" gefallen sind. Ich hoffe für euch das ihr mit einem mehr oder weniger blauen Auge davonkommt.

Ich frage mich manchmal nur für was wir Foren-User recherchieren und hier posten wenn dann doch jeder blauäugig einfach bei einem solchen GU unterschreibt. Ein anderer User hat bereits im 2006 auf EasyMonitoring.ch verwiesen und ich selber dann später auch noch mal und auch mit dem Vermerk das ein GU mit dem minimalen Aktienkapital von Fr. 100'000 kein anständiger GU ist. Das einzige was das anscheinend gebracht hat war ein Mail von Tosci mit dem Hinweis mich doch bitte vorsichtiger zu äussern...... Unser GU hat immerhin über 1 Mio. Aktienkapital, das ist auch nicht wirklich ein Schutz, aber 1 Mio. muss man zuerst mal haben.... selbst Haus und Herd die in den 90ern mal Konkurs waren haben mittlerweile schon wieder 500'000 AK zusammen....

Ich frage mich wo das enden soll???? Kommt es soweit das man die letzte Rate beim GU erst nach 6 Monaten bezahlen soll oder was?

 
Im Nachhinein ist es ja einfach zu sagen, man sollte nicht mit einem GU bauen. Mein Bankberater hat mir auch gesagt, dass er nie mit einem GU bauen würde. Aber warum hat er es nicht früher gesagt? Unser Elektriker hat vor einem Monat HF noch weiterempfohlen:-(

HF hat letztes Jahr selbst neu gebaut und alles sah finanziell gesund aus. Wenn Geld nicht so eine Rolle spielen würde, hätte ich mit einem Architekten gebaut, aber alle Kollegen, die das getan haben, haben sich in den Kosten verrechnet und das konnten wir uns einfach nicht leisten.

Es ist gut, dass es solche Foren gibt, ich habe dieses Forum leider erst entdeckt, als wir mittendrin waren.

 
Im Nachhinein ist es ja einfach zu sagen, man sollte nicht mit einem GU bauen. Mein Bankberater hat mir auch gesagt, dass er nie mit einem GU bauen würde. Aber warum hat er es nicht früher gesagt? Unser Elektriker hat vor einem Monat HF noch weiterempfohlen:-(

HF hat letztes Jahr selbst neu gebaut und alles sah finanziell gesund aus. Wenn Geld nicht so eine Rolle spielen würde, hätte ich mit einem Architekten gebaut, aber alle Kollegen, die das getan haben, haben sich in den Kosten verrechnet und das konnten wir uns einfach nicht leisten.

Es ist gut, dass es solche Foren gibt, ich habe dieses Forum leider erst entdeckt, als wir mittendrin waren.
Hier spricht mir jemand aus dem Herzen! Uns geht es genau so. Wir haben das Forum auch erst jetzt entdeckt.

Wir sind übrigens auf HF gekommen, weil wir nur so an das Land kamen, das wir wollten. Super, nicht. Ausserdem sah alles seriös aus. HF war übrigens nicht einmal der billigste Anbieter! Schon deswegen dachten wir nicht daran, dass uns was passieren könnte, nebst dem dass sie nicht klein sind mit 70 Angestellten.

Wer weiss, vielleicht ist der Neubau HF zum Verhängnis geworden:(. Das nützt uns nun aber auch nichts mehr

 
Hallo zusammen

Heute kommt im Kassensturz um 21:05 ein Beitrag, den uns alle interessieren könnte. Entweder es ist unser Fall oder zumindest ein ähnlicher...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris