Hausfactory

Hallo zusammen

Habe mich soeben neu registriert, weil ich auch meine Geschichte dazu erzählen möchte.

Wir haben mit HF den Vertrag für Haus und Bauland im November unterzeichnet und die Anzahlung erst mitte Dezember geleistet.

Nachdem mit dem Bauland alles schief gelaufen war, was nur hätte schief laufen können, haben wir Anfang Februar bei HF um Termin gebeten, weil wir unsere Anzahlung zurück haben wollten. Komischerweise haben sie sofort zugestimmt, allerdings erst nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist eines Jahres.

Am 26. Februar haben wir dann auch eine E-Mail über den Konkurs erhalten, worin wir gebeten wurden, unsere Bankdaten für eine Rückvergütung mitzuteilen. Sie haben uns bis am 28. Februar hingehalten und versichert, wir würden unsere Anzahlung auf jeden Fall zurückbekommen. Am Abend hiess es dann plötzlich, dass wir unsere Anzahlung vergessen könnten.

Jetzt haben wir beim Konkursamt in St. Gallen angerufen, um zu fragen, ob das Konkursverfahren bereits eröffnet worden sei. Da hiess es, dass es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mal dazu kommen wird, weil da absolut NICHTS mehr sei: 0!!!!!

Jetzt überlegen wir uns, gegen Herrn Lampert Strafanzeige wegen Betrug zu erstatten.

Hoffnungsloser Fall???

 
Hallo zusammen

Habe mich soeben neu registriert, weil ich auch meine Geschichte dazu erzählen möchte.

Wir haben mit HF den Vertrag für Haus und Bauland im November unterzeichnet und die Anzahlung erst mitte Dezember geleistet.

Nachdem mit dem Bauland alles schief gelaufen war, was nur hätte schief laufen können, haben wir Anfang Februar bei HF um Termin gebeten, weil wir unsere Anzahlung zurück haben wollten. Komischerweise haben sie sofort zugestimmt, allerdings erst nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist eines Jahres.

Am 26. Februar haben wir dann auch eine E-Mail über den Konkurs erhalten, worin wir gebeten wurden, unsere Bankdaten für eine Rückvergütung mitzuteilen. Sie haben uns bis am 28. Februar hingehalten und versichert, wir würden unsere Anzahlung auf jeden Fall zurückbekommen. Am Abend hiess es dann plötzlich, dass wir unsere Anzahlung vergessen könnten.

Jetzt haben wir beim Konkursamt in St. Gallen angerufen, um zu fragen, ob das Konkursverfahren bereits eröffnet worden sei. Da hiess es, dass es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mal dazu kommen wird, weil da absolut NICHTS mehr sei: 0!!!!!

Jetzt überlegen wir uns, gegen Herrn Lampert Strafanzeige wegen Betrug zu erstatten.

Hoffnungsloser Fall???
Das ist ja ganz interessant! Wir haben heute einen Antrag auf Betreibung abgeschickt. Eure Ueberlegung ist sicher berechtigt. Wir haben wenigstens etwas Vorarbeit bekommen. Hoffen immer noch, dass wir die Unterlagen dazu kriegen...

 
Das stimmt!!! Wir haben für unsere Anzahlung über 32'000.- rein gar nichts bekommen und jetzt wirft uns das nochmals 2 Jahre zurück!!! /emoticons/default_mad.png

Gemäss unserem Anwalt bringt eine Betreibung in einem Konkursverfahren rein gar nichts, denn die Firma besitzt ja nichts. Oder betreibt ihr Herrn Lampert persönlich???

 
Das mit den billigen Handwerkern kann ich nicht bestätigen. Wir hatten einen Elektriker und Zimmermann aus dem Dorf, die ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Der Plättlileger kam von Hausfactory und hat sehr gute Arbeit geleistet, wenn ich da mit anderen vergleiche!

Aber es ist wohl eine Glücksache, ob man gute Handwerker bekommt oder nicht. Was bei einem Kollegen alles schief gelaufen ist mit teurem Architekten und wesentlich höherem Budget als bei uns, da können wir wirklich zufrieden sein.

Und wenn jemand aus dem Thurgau einen guten Gärtner sucht, unserer ist wirklich der Hammer, aber den haben wir auch selbst ausgesucht:)
Behaupte ja nicht dass billig gleich schlecht bedeutet.

Finde es sogar gut, dass man leute aus der gegend berücksichtigt hat.

Fragt sich nur ob sie an dem auftrag der ihnen von hf beauftragt wurde etwas verdient haben.

Aber das ineressiert dich natürlich auch nicht.

gruss

 
Behaupte ja nicht dass billig gleich schlecht bedeutet.

Finde es sogar gut, dass man leute aus der gegend berücksichtigt hat.

Fragt sich nur ob sie an dem auftrag der ihnen von hf beauftragt wurde etwas verdient haben.

Aber das ineressiert dich natürlich auch nicht.

gruss
jeder unternehmer gibt seine offerte ab, dann gibt es eine rabattrunde und schlussendlich sagt ja der unternehmer, ja ich mache es - oder auch nicht. es gibt immer wieder mal aufträge die man annimmt, um lücken zu füllen und vielleicht verdient man daran auch nicht sehr viel - aber immernoch besser, als leute zu entlassen oder kurzarbeit einzuführen....

schlussendlich wird ja keiner gezwungen, den auftrag anzunehmen

und kein unternehmer legt bei einem auftrag drauf, höchstens mal ne nullrunde - sonst wäre er ja ein sehr schlechter unternehmer und würde kaum lang existieren

 
@habana,

natürlich hast du recht. es wird niemand gezwungen für gu zu arbeiten.

allerdings ziehe ich es persönlich vor um gu einen bogen zu machen, da die vergebungspreiseunter aller s.. sind.

der käufer bezahlt nicht weniger, nur weil die handwerker gedrückt wurden.

ich denke da sind wir uns sicherlich einig.

 
Das stimmt!!! Wir haben für unsere Anzahlung über 32'000.- rein gar nichts bekommen und jetzt wirft uns das nochmals 2 Jahre zurück!!! /emoticons/default_mad.png

Gemäss unserem Anwalt bringt eine Betreibung in einem Konkursverfahren rein gar nichts, denn die Firma besitzt ja nichts. Oder betreibt ihr Herrn Lampert persönlich???
Nein, es ist eine "Verzweiflungstat" von uns. Wir wollten einfach, dass wir auf die Schuldnerlist kommen. Nur falls es doch was gibt, das ausbezahlt werden könnte. Die Hoffnung stirbt am Schluss. Könnte denn man Herrn Lampert in dem Fall überhaupt persönlich betreiben? Das geht doch in dem Fall nicht...

 
Habe soeben auf der Homepage vom Konkursamt St. Gallen gesehen, dass doch ein Verfahren eröffnet worden ist.

Für Interessenten, hier den Link:

Informationen ??ber das Konkurswesen

Hier schaut ihr unter Konkursverfahren, Laufende Verfahren und gebt hausfactory in die Suchmaske ein. Man findet auch einen Link zum Formular für die Forderungseingabe.

Einen Versuch ist es wert.

 
Die finanziellen Forderungen sind eine Sache, sch.... für die die bereits zum Voraus bezahlt haben und nun nicht wissen wo ihr hart erarbeitetes und gespartes Geld geblieben ist....

??? in Lamperts Hosentaschen ..... /emoticons/default_mad.png

Ich hoffe für all die jenigen das es gut geht.

Das andere sind:

- alle offenen Mängel

- alle nicht erledigten Arbeiten die bereits bezahlt wurden

- die Baugarantien die auf Hausfactory ausgestellt wurden

- Mängel die erst in den folgenden Jahren erscheinen, verdeckte Mängel die verherend sein können.

- Baupläne, Statische berechnungen )ha ha ha die können wir sicher bei Baulandpool kaufen -- schweine teuer versteht sich)

Ob ein Anwalt was nützt?

Leider haben wir die Kohle nicht mehr dazu den der Stundensatz vom Anwalt ist mit einem Handwerkerlohn nicht zu bezahlen.

Herr L.... ist da am längeren Hebel, hat er doch die Kohle von den Vorauszahlern, ist ja nicht "sein" Geld.

Vorteil wäre eine Sammelklage und die Unterstützung von K-Tipp und Kassensturz um solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen.

Ein neues Forumkapittel eröffnen für den Hausfactory-Konkurs

 
Warum ein neues Thema eröffnen? Der Konkurs gehört ja auch zum Thema Hausfactory!

 
ich zitiere:

"dem Nerv für Preissicherheit und dem Credo zur Termintreue"

ich weiss das bringt nix aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

 
In Bern auf dem Gelände der BEA Expo findet dieses Wochenende die Eigenheim- und Immobilienmesse statt. Beim Anschauen der Website http://www.eigenheim-messen.ch/2008/messe/ausstellerliste.asp?s=G&g=10005 ist mir aufgefallen, das Hausfactory auch auf der Ausstellerliste ist. Bin nun gespannt ob der Stand gar nicht mehr vorhanden ist oder ob die wirklich die Frechheit besitzen, dort als Hausidee aufzutreten!

War jemand von Ecuh schon an der Messe?

Grüsse vom Bäröschli

 
Wir werden übermorgen an die Eigenheimmesse in Bern gehen... Ich habe diese Woche auf der Homepage dieser Messe eben auch gesehen, dass Hausfactory als Aussteller aufgeführt ist. Nun bin ich schon die ganze Woche gespannt, was ich an diesem Stand wohl antreffen werde??? Spätestens am Sonntag abend kann ich Euch hier die Antwort liefern.

Vor ziemlich genau zwei Jahren waren wir mal in Zofingen an einem Tag der offenen Tür bei HF. Darauf gekommen bin ich durch ein Inserat in einer Zeitung oder Zeitschrift. Da wurde das Haus "Lovely" für unter 300'000.- angepriesen. Und da wir ein wirklich kleines Budget für unseren Haustraum haben, sagte ich mir, dass ich mir das einfach mal anschauen möchte, obwohl ich diesem Angebot schon von Anfang an eher kritisch gegenüberstand. Als wir dann also an diesem Tag der offenen Tür eintrudelten, wurden wir sofort einem Berater/Verkäufer zugeteilt, der sich nach unserem Budget erkundigte. Wir nannten absichtlich einen etwas tieferen Betrag als der uns wirklich zur Verfügung stehende.

Aber wenn wir auf die 300'000.- für das Lovely noch die Preise für Nebenkosten und Bauland dazurechneten, kamen wir genau auf diesen Betrag. Also, als wir dann den Betrag nannten, verdrehte der Berater die Augen und sagte uns, dass wir mit diesem Betrag NIEMALS ein Haus bauen könnten... Worauf wir sofort einem Treuhänder zugeteilt wurden, der uns über unsere finanziellen Möglichkeiten aufklären sollte. Da liessen wir das Thema "Hausfactory" dann aber sein...

Was uns einfach aufgefallen ist: immer, wenn wir im Gespräch mit dem Berater eine Frage bezüglich des Budgets für einen Posten - also z. B. Aushub - hatten, wich er uns aus und wechselte das Thema. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und dachte mir, dass da die Karten nicht wirklich aufgedeckt wurden. Irgendwie stimmte einfach die Chemie zwischen uns und Hausfactory nicht.

Allen, die durch die Firma Hausfactory in Schwierigkeiten geraten sind, wünsche ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit!!!

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris