Hausfactory

~~~~~~~~~~

GELÖSCHT DURCH ADMIN, WICHTIGE INFO ZUR RICHTIGSTELLUNG:

Herr Süess hat schon seit einiger Zeit nichts mehr mit Hausfactory zu tun - er war dort lediglich Verkäufer. Auch seine Firma arbeitet nicht mit Hausfactory zusammen. Die HR-Einträge sind aber öffentlich und dürfen hier publiziert werden, nicht aber Mutmassungen und Unwahrheiten die rufschädigend sein können.

Gruss

Tosci

~~~~~~~~~~
Hallo Tosci,

Weshalb werden wir denn von der Firma haus4you angesprochen, unsere Projekte mit ihnen zu realisieren? Mir wurde Hausfactory auf alle Fälle von haus4you vermittelt und das ist keine Mutmassung, sondern Tatsache!

 
Hallo

Ein ehemaliger HF-Verkäufer wohnt in unserem Nachbarsdorf. Letzte Woche standen viele Autos vor seinem Haus, unter anderem auch ein Auto von haus4you. Also ist es wohl keine Vermutung, dass die Firma HF nun mit der haus4you zusammenarbeitet. Und wie schon erwähnt war der CEO von haus4you auch ein HF-Mitarbeiter.

En schöne Obig

 
hallo leidesgenossen

ich hatte gestern telef. kontakt mit diesem herr ernst wolf hartmann...... komischer kerl....scheint mir nicht sehr kompetent zu sein, habe für nächste woche mit ihm einen termin abgemacht...will man schauen was er zu sagen hat insbesondere intressiert es mich wo meine unterlagen sind. und dieser herr süess scheint mir auch nicht seriös zu sein wollte mir klarmachen das er dies alles nur mache aus reiner menschenliebe, auch

 
ÜBRIGENS HABE ICH GESTERN DIESEN HERRLICHEN BRIEF BEKOMMEN:

Ihre Baubewilligung und Baufreigabe sind eingegangen. Mit Schreiben vom 07.März 2008 haben wir Ihnen unsere Hilfe angeboten.

Damit Sie sich in Vorbereitung unseres Gespräches Gedanken machen können folgende Hinweise:

Unser Zusammenschluss von Mitarbeitern ist völlig unabhängig von Herrn Lampert, hausfactory AG und baulandpool AG. Das Unternehmen, das Ihnen weitere Leistungen anbietet, ist die Fa. DUO-Plan GmbH in Rorschacherberg.

( Infos können über das Internet eingeholt werden), eine alt eingesessene Firma.

Wir freuen uns auf unser gemeinsames Gespräch.

Freundliche Grüsse

E: HARTMANN

SELTSAM: KONNTE NUR SEHR WENIGE INFOS ÜBER DIESE SOOOOO ALT EINGESSESENE FIRMA FINDEN; HAT NICHT MAL EINE HOMEPAGE.

 
@blue: Wie kommt eine andere Firma als die, die das Baugesuch eingereicht hat an Deine Baubewilligung??

 
hallo mike

das ist mir auch ein rätsel....am dienstag habe ich mit diesem herr einen termin abgemacht dan werde ich ihn mal fragen mal schauen welche ausrede er bereit hält.

 
Ich dachte eine Baubewilligung ist immer zuhanden des Bauherrns egal über welche Firma sie eingereicht wurde.

Ich kann von Architekt 1 eine Bewilligung einreichen lassen, aber mit Architekt 2 oder GU bauen.

 
ÜBRIGENS HABE ICH GESTERN DIESEN HERRLICHEN BRIEF BEKOMMEN:

Ihre Baubewilligung und Baufreigabe sind eingegangen. Mit Schreiben vom 07.März 2008 haben wir Ihnen unsere Hilfe angeboten.

Damit Sie sich in Vorbereitung unseres Gespräches Gedanken machen können folgende Hinweise:

Unser Zusammenschluss von Mitarbeitern ist völlig unabhängig von Herrn Lampert, hausfactory AG und baulandpool AG. Das Unternehmen, das Ihnen weitere Leistungen anbietet, ist die Fa. DUO-Plan GmbH in Rorschacherberg.

( Infos können über das Internet eingeholt werden), eine alt eingesessene Firma.

Wir freuen uns auf unser gemeinsames Gespräch.

Freundliche Grüsse

E: HARTMANN

SELTSAM: KONNTE NUR SEHR WENIGE INFOS ÜBER DIESE SOOOOO ALT EINGESSESENE FIRMA FINDEN; HAT NICHT MAL EINE HOMEPAGE.
Ernst-Wolf Hartmann, Rolf Pargätzi waren (oder sind) Mitarbeiter von Hausfactory

Ernst-Wolf Hartmann-hausfactory | Architektur zum Festpreis

 
Sämtliche Namen die in den letzten Antworten gefallen sind, haben einen Bezug mit Hausfactory.

Haus4you - an der gleichen Adresse wie Hausfactory. Herr Süess war Mitarbeiter bei der HF. Die Fa ist nich im Handelsregister (bis jetzt)

Rolf Pargätzi und Ernst Wolfmann als Projektleiter bei HF

Ernst-Wolf Hartmann-hausfactory | Architektur zum Festpreis

Machen die Banken überhaupt mit? /emoticons/default_eek.png

 
Ich dachte eine Baubewilligung ist immer zuhanden des Bauherrns egal über welche Firma sie eingereicht wurde.

Ich kann von Architekt 1 eine Bewilligung einreichen lassen, aber mit Architekt 2 oder GU bauen.
ich würd mal die vertragsbedingungen lesen.

hf trat als bauherr auf. (warum wohl?)

du wärst "nur" kunde und die bewilligung für dich nichts wert. hf hat auch die urheberrechte auf die pläne.

(du hast keine pläne gekauft sondern lediglich das fertige haus angezahlt)

wenn wir das weiterspinnen könnte sogar ein haus das dir nicht gehört auf deinem land gebaut werden...

(hf hat das recht auf deinem land zu bauen)

ich würde jetzt als grundeigentümer rekurs (achtung fristen!) einlegen gegen die baubewilligung und eine übertragung der bauherrenrechte und der urheberrechte von hf verlangen.

anschliessend einen neuen partner suchen.

(über die rechtlichen details weiss ich aber nicht bescheid, da gibt es bestimmt ganz fiese formulierungen in den gesetzten)

 
Da wir eine Garage mit Flachdach in den Plänen hatten, mussten wir bei den Nachbarn Unterschriften sammeln und einen neuen Vorschlag der Gemeinde vorlegen. HF hat die Pläne gezeichnet (gemäss unserer Gemeinde die schönsten Baupläne, die sie jemals bekamen) und wir durften als Bauherren persönlich vorsprechen. Die Baubewilligung haben wir auch direkt bekommen.

Vielleicht ist das ganze gar nicht so kompliziert, einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, die beissen nicht:)

 
ich würd mal die vertragsbedingungen lesen.

hf trat als bauherr auf. (warum wohl?)

du wärst "nur" kunde und die bewilligung für dich nichts wert. hf hat auch die urheberrechte auf die pläne.

(du hast keine pläne gekauft sondern lediglich das fertige haus angezahlt)

wenn wir das weiterspinnen könnte sogar ein haus das dir nicht gehört auf deinem land gebaut werden...

(hf hat das recht auf deinem land zu bauen)

ich würde jetzt als grundeigentümer rekurs (achtung fristen!) einlegen gegen die baubewilligung und eine übertragung der bauherrenrechte und der urheberrechte von hf verlangen.

anschliessend einen neuen partner suchen.

(über die rechtlichen details weiss ich aber nicht bescheid, da gibt es bestimmt ganz fiese formulierungen in den gesetzten)
Das stimmt tatsächlich. In dem Fall muss man einen Rechtsverdreher konsultieren, denn HF ist konkurs und somit als Bauherrn nicht mehr existent. Sie haben zwar im Brief geschrieben, dass sie alle Rechte auf Baulandpool übertragen hätten, was aber offensichtlich so nicht ganz funktioniert. Das Konkursamt hat einen Finger auf alle Pläne und Unterlagen, denn man kriegt die nur gegen Geld vom Konkursamt ausgehändigt. Herr Lampert kann einem nichts mehr geben, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Somit nützen die Urheberrechte eigentlich nichts mehr, wenn ich mich nicht irre. Aber um das 100% sicher zu wissen, muss man einen Juristen fragen. Oder allenfalls den Konkusbeamten in St. Gallen fragen. Er gibt einem sicher Auskunft.

 
Das stimmt tatsächlich. In dem Fall muss man einen Rechtsverdreher konsultieren, denn HF ist konkurs und somit als Bauherrn nicht mehr existent. Sie haben zwar im Brief geschrieben, dass sie alle Rechte auf Baulandpool übertragen hätten, was aber offensichtlich so nicht ganz funktioniert. Das Konkursamt hat einen Finger auf alle Pläne und Unterlagen, denn man kriegt die nur gegen Geld vom Konkursamt ausgehändigt. Herr Lampert kann einem nichts mehr geben, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Somit nützen die Urheberrechte eigentlich nichts mehr, wenn ich mich nicht irre. Aber um das 100% sicher zu wissen, muss man einen Juristen fragen. Oder allenfalls den Konkusbeamten in St. Gallen fragen. Er gibt einem sicher Auskunft.
wenn ich das richtig verstehe muss ich evtl. noch zahlen damit ich meine pläne und unterlagen beim konkursamt bekomme????

das ist ja eine ver......schweinerei. ich werde mich morgen beim konkursamt darüber genau informieren. übrigens weiss jemand ob man mit einem projekt von hf mit einem anderen gu bauen kann?

 
wie gesagt. hf hatte das urheberrecht auf die pläne und auf die hausidee. es ist zu prüfen ob diese rechte auf baulandpool übertragen wurden. (sollte ja möglich sein)

allerdings dürfte es bei einem standardhaus schwierig sein nachzuweisen dass die idee von hf ist. (solche häuser sehen ja bei allen gu sehr ähnlich aus) du könntest ein paar sachen verändern, evt brauchts dann aber eine korrekturbewilligung; bauverwaltung fragen.

ein anderer gu wird interesse daran haben seinen eigenen standard verwenden zu können.

 
wenn ich das richtig verstehe muss ich evtl. noch zahlen damit ich meine pläne und unterlagen beim konkursamt bekomme????

das ist ja eine ver......schweinerei. ich werde mich morgen beim konkursamt darüber genau informieren. übrigens weiss jemand ob man mit einem projekt von hf mit einem anderen gu bauen kann?
Ja, das kannst Du sicher. Frag doch mal einen GU an, der wird dir sehr schnell sagen, ob er es macht oder nicht. Mit ihm kannst Du auch abklären, wie das rechtlich aussieht, wegen den Plänen verwenden. Sollte nicht so ein Problem sein, wenn Du ein Standarthaus ausgesucht hast wie wir - sowas wie Schuhbox mit Dach drauf und kein architektonisches Kunstwerk. Da würde es unmöglich sein, weil per Gesetzt solche Werke geschützt sind. Wo würde Mario Botta sonst hinkommen, nicht...

Weisst Du mehr vom Konkursbeamten?

wie gesagt. hf hatte das urheberrecht auf die pläne und auf die hausidee. es ist zu prüfen ob diese rechte auf baulandpool übertragen wurden. (sollte ja möglich sein)

allerdings dürfte es bei einem standardhaus schwierig sein nachzuweisen dass die idee von hf ist. (solche häuser sehen ja bei allen gu sehr ähnlich aus) du könntest ein paar sachen verändern, evt brauchts dann aber eine korrekturbewilligung; bauverwaltung fragen.

ein anderer gu wird interesse daran haben seinen eigenen standard verwenden zu können.
Die Urheberrechte hat er zumindest gesagt, dass er sie übertragen hat. Ob er damit aber durchkommt - ein Teil seiner Häuser sind ja von einem anderen GU abgekupfert, wenn Du mich fragst.

 
es gibt keine "Copyrights" oder ähnliches für Hausdesign (wenn das auch einige GUs gerne so hätten und behaupten) - jeder kann von jedem abkupfern, das wird ja auch regelmässig gemacht.

Eine 100 % Kopie wird es eh praktisch nie geben und könnte man vor Gericht auch nie belegen.

Also sind Urheberrechtsbedenken wollen die kleinsten Probleme von (ehemaligen) Hausfactory-Kunden.

 
es gibt keine "Copyrights" oder ähnliches für Hausdesign (wenn das auch einige GUs gerne so hätten und behaupten) - jeder kann von jedem abkupfern, das wird ja auch regelmässig gemacht.

Eine 100 % Kopie wird es eh praktisch nie geben und könnte man vor Gericht auch nie belegen.

Also sind Urheberrechtsbedenken wollen die kleinsten Probleme von (ehemaligen) Hausfactory-Kunden.
Das seh ich auch so, aber bin nicht im Recht so bewandert, dass ich das 100% mit Sicherheit sagen würde. Wir alle haben sicher Fenster etc. abgeändert und das Haus auf unsere Wünsche umgestaltet und so ein kleines Individuum geschaffen.

Zum Thema Generalunternehmer habe ich noch einen interessanten Artikel bei der NZZ Online gefunden. Es ist tatsächlich so, das der GU als Bauherr auftritt und nicht der eigentliche Bauherr. Das ist nicht nur bei HF so. Hier was zum selber lesen: http://www.hbq-bauberatung.ch/pdf/nzz_drum_pruefe_wer_sich_an_einen_gu_bindet_02.06.06.pdf

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris