Idi's Hausbautagebuch

idi

Donator
10. Apr. 2007
178
0
0
54
Hallo Zusammen,

so, nun kann ich langsam aber sicher auch mein Hausbautagebuch eröffnen.

Ich werde mit dem Architekt Beat Meister aus Herzogenbuchsee in Thörigen ein Minergiehaus bauen. Letzte Woche war ich zum Überarbeiten der Pläne beim Architekten - jetzt sind es hoffentlich nur noch Kleinigkeiten, die geändert werden müssen.

18.06. Erster Termin beim Architekten

19.06. Vorgespräch bei der Hausbank um Tragbarkeit generell zu bestätigen

01.07. Zweiter Termin beim Architekten

16.07. Pläne vom Architekten erhalten

27.07. Gespräch mit diversen Banken

13.08. Dritter Termin beim Architekten

13.08. Erhalt Entwurf GU-Vertrag/Werksvertrag/Landkauf vom Notar

.....

Geplanter Baubeginn ist März 2010, geplanter Einzug 24.09.2010

/emoticons/default_smile.png

nun warte ich auf die geänderten Pläne bzw. auf weitere Gespräche mit den Banken.

Gruss,

Idi

Gestern hab ich nun endlich die neuen Pläne, den geänderten Baubeschrieb und die Farbmuster meiner Eternitfassade erhalten.

Jetzt muss ich alles nochmal prüfen und dann gehts im September zum Notar......

Wie gefallen Euch die Pläne?!?!?!

(die Küche ist übrigens noch nicht fix.... Da ich unbedingt einen "Hochofen" bzw. Steamer möchte, muss das ganze wohl anders gestellt werden und eine Kochinsel liegt dann evtl. wegen fehlendem Platz nicht mehr drin...)

Gruss,

Idi

EG.pdf

OG.pdf

UG.pdf

Nord-Ansicht.pdf

Ost-Ansicht.pdf

Süd-Ansicht.pdf

West-Ansicht.pdf

Anhänge

• EG.pdf
    271,6 KB · Aufrufe: 441
  • OG.pdf
    124,6 KB · Aufrufe: 327
  • UG.pdf
    187,8 KB · Aufrufe: 247
  • Süd-Ansicht.pdf
    122,2 KB · Aufrufe: 222
  • Ost-Ansicht.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 176
  • Nord-Ansicht.pdf
    127,5 KB · Aufrufe: 214
  • West-Ansicht.pdf
    146,1 KB · Aufrufe: 157
Sind gespannt auf deine Beiträge. Wir haben auch vor, nächstes Jahr mit dem Meister Architekturbüro zu bauen. Vielleicht hast du uns ja dann noch einige nützliche Tipp's !? :)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!

Wo wollt Ihr denn bauen?! Und wie weit seid Ihr schon mit den Gesprächen bzw. der Auswahl / den Plänen......???? Zum Glück war die Verkaufsdokumentation zu dem von mir ausgesuchten Haus schon sehr nah an meinen perfekten Vorstellungen von einem Haus dran. Die von mir gewünschten Änderungen wurden sehr gut umgesetzt und langsam aber sicher gehts immer mehr ins Detail..... Bin schon sehr gespannt. Im Oktober/November gehts dann ans Aussuchen (Bodenbelag, Küche, Bad......)!!!

Am 29.9. wird der TU-Vertrag bzw. der Landverkaufvertrag beim Notar unterschrieben!!!!

Bei Eternit hab ich direkt den Aussendienstler angeschrieben und hab inzwischen auch Adressen von Häusern mit den in Frage kommenden Farben erhalten. Nun werd ich am Wochenende mal eine kleine Eternit-Farbauswahl-Tour machen!!!

Bin gespannt, wie bei Euch die Planung / der Bau so läuft!!!!!!

So, langsam aber sicher wirds ernst und ich bin wieder einen Schritt weiter.....

Die Verträge hab ich am 29.9.09 beim Notar unterschrieben und meine Hausfarbe konnte ich auch schon festlegen:

ROT

Grau war einfach zu grau....

Anthrazit wäre auch schön gewesen, aber ist mir leider auf Dauer wohl zu dunkel

Grau-Grün.... na ja eigentlich auch nicht schlecht....

Grün: Da konnte mir Eternit nicht mal ein Referenzobjekt nennen.....

Rot..... geht zwar etwas ins Braun rein, aber mir gefällts!

Letzten Sonntag hab ich auf der Solothurner Herbstmesse HESO noch einen schönen Speicherofen gesehen, den ich mir heute oder morgen nochmal genauer beim Ofenhaus anschauen werde:

Austroflamm Tower Xtra

Hallo Idi

Per Zufall bin ich heute auf dein Haus gestossen und ich finde sie wirklich sehr ansprechend! V.a. die Raumeinteilung finde ich gut (so ähnlich stelle ich mir meine Räume auch vor ;-)) Was mich interessieren würde sind die Aussen- bzw. Innenmasse deines Hauses, verrätst du sie mir?

Wir sind auch in der Planungsphase - das Land haben wir Anfangs September gekauft /emoticons/default_wink.png.

Liebe Grüsse

Hallo,

kein Problem. Die genauen Masse bekomme ich erst in 1-2 Wochen mit den Detailplänen. Grundsätzlich sind aber die folgenden Masse angegeben:

Die Aussenmasse sind 11x7m. Die Innenmasse 10.3x6.3m.

Es ist mein absolutes Traumhaus geworden. Das ursprüngliche Projekt war schon sehr nahe an meinen Vorstellungen dran. Mit einigen Änderungen konnte ich nun doch fast alle Wünsche einfliessen lassen.

Im OG habe ich so z.B. zu den ursprünglichen Plänen noch einiges ändern lassen (anstelle eines weiteren Zimmers gibt es jetzt ein grosses Bade-/Wellnesszimmer!).

Leider ist die Küche wohl zu klein, um eine Kochinsel einbauen zu lassen. Na ja... Mal abwarten. Im November gehts u.a. zum Küchenbauer und da bin ich dann mal gespannt, was letztendlich für eine Küche "rauskommt"!

Ich wünsche Euch viel Spass bei Euren Plänen und hoffe, dass Ihr alle Eure Wünsche umsetzen könnt!!

Lg, Idi

Hier noch Bilder vom Grundstück....

Idi_1.JPG

Idi_2.JPG

Idi_3.JPG

Hallo Idi

Das Grundstück sieht ja richtig "anmächlich" aus mit dem vielen grün! Merci übrigens für die Mass-Angaben. Unser Haus wird wahrscheinlich 11mx8.40 (Innenmasse so 10.20 x 7.60) gross. Momentan basteln wir an den Grundrissen herum und hoffen, diese bald zu vervollständigen! Auch dir wünschen wir viel Erfolg und natürlich auch Spass (;-)) bei der Realisierung eures Traums.

Liebe Grüsse

Nach langem Warten ging es nun endlich los!!!!

Die letzten unberührten Bilder im Schnee, bevor dann am 17.3. der Bagger angefangen hat zu graben. Die Grube ist nun bereits fertig und der Kran aufgestellt!!!!!!!!!

2010_03_12_2.jpg

2010_03_12_5.jpg

2010_03_17_4.jpg

2010_03_20_1.jpg

2010_03_20_7.jpg

2010_03_20_8.jpg

Das schöne Frühlingswetter konnte ausgenutzt werden und am 24.3.2010 wurde die Bodenplatte gegossen......

Im Vordergrund sieht man nun auch die Grube für das Nachbarhaus, welches gleichzeitig gebaut wird.

DSC00558_1.jpg

DSC00563_1.jpg

DSC00566_1.jpg

Hallo Idi!

freue mich auch weitere Bilder von eurem Projekt zu sehen. Gratuliere zu der tollen Fassade in dem wunderschönen Eternitrot! Die passt sicher ganz toll zum "ultragrünen" Grundstück! Himmlisches Plätzchen das ihr euch ausgesucht habt!/emoticons/default_additional/91.gif

bis bald

Nebeljäger, der nicht viel Bauvorsprung hat:D

Hallo Idi,

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem tollen Hausprojekt! Dein zukünftiges Zuhause entsteht ja in unserer Nähe, vielleicht werde ich es dann mal beim Vorbeifahren in Natura sehen können /emoticons/default_wink.png...

Mit Interesse werde ich die Entstehung Deines Hauses weiterhin mitverfolgen. Wie ich in Nebaljäger's Hausbau-Thread gelesen habe, steht schon bald schon die Aufrichte Deines Hauses an. Das ist ein unglaubliches Erlebnis - unser Haus wurde Ende August 2009 aufgerichtet, und wir wohnen nun seit vier Monaten. Immer noch denke ich gerne an die Aufrichte zurück, wo aus einer Baustelle plötzlich Haus wurde /emoticons/default_smile.png - und ich glaube, diese Eindrücke werden noch lange anhalten...

Also, alles Gute für die weitere Bauzeit und viel Freude am neuen Haus!

Mit eme liebe Gruess

Céline.

Hallo Idi

ein schönes Haus baut ihr hier.

Leider habe ich die Pläne erst jetzt angeschaut. Dabei ist mir etwas aufgefallen./emoticons/default_biggrin.png

Aber wahrscheinlich kommt der Input zu spät. In der Wellness-Oase im OG würde mich das WC stören. Stell Dir vor Du sitzt da gemütlich drauf und die Türe geht auf. Du bist da voll im Blick./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie,

das mit dem WC hatte ich mir auch überlegt - der Input kam von verschiedener Seite.

Da ich jedoch noch 2 andere WC's (Gäste-WC im EG, Gäste-Bad im UG) habe, hat man bei Nutzung der Wellness-Oase (es wird wohl eine Infrarot-Sauna mit Verdampferofen -> Sanatherm) auch Ausweichmöglichkeiten, wenn man auf's WC muss.

So, inzwischen ist der Keller mehr oder weniger fertiggegossen - der Geräteunterstand fehlt noch und die Wand für das eine halbhohe Fenster.

Gruss,

Idi

DSC03720_1.jpg

DSC03734_1.jpg

Anhang anzeigen 17281

Anhang anzeigen 17282

DSC03777_1.jpg

DSC03782_1.jpg

Endlich schaffe ich es, wieder einige neue Bilder einzutragen. Es hat sich viel getan.

Vom 10.5. - 12.5. wurde das Haus aufgestellt. Leider konnte ich nur teilweise freinehmen und habe so das wichtigste verpasst.... Als ich Montag von der Arbeit an die Baustelle kam, stand schon das Erdgeschoss.....

Nun ja, zumindest am 2-ten bzw. 3-ten Tag konnte ich teilweise zuschaun...

Danach wurden viele Rohre eingezogen..... Für die Elektrik, die Lüftung und für Sanitär....

Am 12.6. war dann die Fussbodenheizung verlegt und letzte Woche wurde der Fliessestrich gegossen.....

Aufrichte1.jpg

Aufrichte2.jpg

Aufrichte3.jpg

Aufrichte4.jpg

Aufrichte5.jpg

Aufrichte6.jpg

Haus1.jpg

Haus2.jpg

Haus5.jpg

Haus6.jpg

Haus11.jpg

Haus7.jpg

Haus3.jpg

Haus4.jpg

Haus10.jpg

Hallo idi

da geht es ja richtig aufwärts.. Glückwunsch!

Was ist denn das auf den vorletzten Bild.... ein Wäscheschacht? Sieht so aus... als wäre das Fenster sehr.. bis zu nahe daran... das wird ja wohl noch bekleidet, oder? Auf dem letzten Bild ist das Bad zu sehen? Die Wände bleiben dort teilweise in Holz?

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand