IKEA KÜCHEN - Der Thread

tilly

Mitglied
06. Juli 2006
22
0
0
Wer möchte seine Ikea-Küche zeigen?

Schreibt doch bitte auch noch eure Erfahrungen, Tipps, unb Produkte bzw. Küchen die ihr super findet dazu.

Konntet ihr Unterschiede feststellen zu 'Alno, nolte und co?

Haus%2012.04.06%203.jpg

Mittlerweile ist sie ganz fertig, alle türen und griffe dran, gibt nur kein aktuelles foto /emoticons/default_ohmy.png

Unser Fazit: wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der qualität.

Die e-Geräte sind allerdings NICHT von ikea. sind von whirlpool nciht so überzeugt.

Erfahrungen bei IKEA-Küchen: Man sollte beim Hausbau immer das zimmer der küche anpassen. umgekehrt wirds schwer, da IKEA nur festgelegte masse hat. kleiner lücken von 2-3cm kann man aber super mit einer farblich passenden blende ausfüllen, kein problem /emoticons/default_smile.png

Hallo Cery!

Ich liebäugel ja auch mit einer Küche von Ikea und bin aber über die Maße der Schränke gestolpert. 70 cm hoch, dann noch die Blende von 16 cm. Dann ist man ja bei 86 cm. Mir kommt das irgedwie so niedrig vor. Gut, dann kommt ja noch die Arbeitsplatte. Magst Du mir mal Deine jetzige Höhe ausmesssen?

Wie groß bist Du? Kommst Du mit der Höhe gut klar? Und wie hoch sind andere Küchen?

Mein Mann findet das auch sehr niedrig und da wir in unserer jetzigen "Küche" dem ollen Provisorium nur so eine niedrige Spüle haben und uns beim Abwasch der Rücken weh tut, ist auf einmal die Höhenthematik total wichtig.

lg krok

Also meine Küche ist auch nur 90 cm hoch und wir haben keine Ikea-Küche. Ist das nicht in etwa eine normale Arbeitshöhe?

@ krok

Ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber die Erfahrung mit Rückenschmerzen bei einer zu niedrigen Küche habe ich auch schon gemacht. Deshalb war für uns die Küchenhöhe sehr wichtig bei der Auswahl. Wenn mich nicht alles täuscht, wird unsere Küche sogar 96 cm hoch. Wir sind allerdings auch 1,80 m und 1,90 m groß, gehören also eher zur "Riesen-Fraktion". /emoticons/default_wink.png Ich halte die richtige Höhe wirklich für SEHR wichtig.

Meinen ist 95 cm hoch. Ich bin 1.77m und hatte in der alten Küche auch immer Probleme, wenn ich länger an der Spüle stand oder schnippeln musste. Denkt man nicht, was 5 cm so ausmachen.

Vielen Dank schonmal für Eure Werte!

Ich selber bin nicht soo groß 1,67 mein Mann ist 1,80 und in unserer Mietwohnung habe ich auch die Höhe als gegeben angenommen. Aber wenn ich es mir schon aussuchen kann....

Unsere Idee ist nun (da wir Budgetmäßig wohl ersteinmal bei der Ikea-Küche bleiben müssen) die Küche nicht auf Füssen und Blende aufzubauen, sondern wie Hängeschränke an der Wand zu montieren. Dann können wir uns unsere Höhe aussuchen, und haben auch unter den Schränken genug Platz zum Wischen. Und irgendwie bilde ich mir ein mal gehört zu haben, dass ein Raum noch grösser wirkt, wenn man die Schränke hängt und nicht stellt.

lg krok

Hallo Cery!

Ich liebäugel ja auch mit einer Küche von Ikea und bin aber über die Maße der Schränke gestolpert. 70 cm hoch, dann noch die Blende von 16 cm. Dann ist man ja bei 86 cm. Mir kommt das irgedwie so niedrig vor. Gut, dann kommt ja noch die Arbeitsplatte. Magst Du mir mal Deine jetzige Höhe ausmesssen?

Wie groß bist Du? Kommst Du mit der Höhe gut klar? Und wie hoch sind andere Küchen?

Mein Mann findet das auch sehr niedrig und da wir in unserer jetzigen "Küche" dem ollen Provisorium nur so eine niedrige Spüle haben und uns beim Abwasch der Rücken weh tut, ist auf einmal die Höhenthematik total wichtig.

lg krok
Hallo /emoticons/default_smile.png

unsere küche ist 89cm hoch. das ist eine normale arbeitshöhe.

mein mann ist 19,93m und ich selbst bin 1,51m aber wir haben beide keinerlei probleme mit der höhe.

ein paar cm kann man sicher noch raushohlen durch die füsse der schränke.

hm schränke hängen? und darunter?

ist das stabil, wenn dann noch die schwere arbeitsplatte draufkommt und das kochfeld? wie macht ihr das dann mit der spülmaschine? die ist ja auch nicht grad nen leichtgewicht.

ohne sockel oder so würde ich persönlich das nicht sehr hübsch finden. da fehlt dann irgendwas.

oder hast du ein bild von eienr "schwebenden" küche? kann mir das grad absolut nciht vorstelle.

Cery hat geschrieben

mein mann ist 19,93m und ich selbst bin 1,51m aber wir haben beide keinerlei probleme mit der höhe.
Wow fast 20 Meter gross /emoticons/default_biggrin.png . Habt ihr einen Wolkenkratzer gebaut Cery?
large-smiley-001.gif

Liebe Grüsse TimTaylor

ups!!! /emoticons/default_rolleyes.gif

ich meinte 1,93m /emoticons/default_smile.png

ups!!! /emoticons/default_rolleyes.gif

ich meinte 1,93m /emoticons/default_smile.png
Das habe ich schon gedacht Cery ... aber ich stellte mir in meiner Phantasie gerade vor was die Grösse von 20 Meter beim Hausbau alles für Kosequenzen hätte./emoticons/default_wink.png
Liebe Grüsse TimTaylor

Tja da müssten dann aber lange Holzbalken hin /emoticons/default_smile.png

Gruss

GCT

Also ich kann euch gut verstehen mit den Rückenschmerzen. Wenn mehr als eine Pfanne zu waschen ist spüre ich bereits die Schmerzen im Rücken.

Wir werden deshalb eine halbinsel mit Spüle mit Höhe 1m und die übrigen Ablagen mit 90cm haben.

Unsere wird auch etwas angehoben sein, obwohl mein Freund und ich eigentlich beide normal gross sind, also er 1.74 ich 1.69 ....aber die im Küchenstudio haben gemeint, das sei vom Preis her wirklich kein problem...und es sei soviel wert !

hm schränke hängen? und darunter?

ist das stabil, wenn dann noch die schwere arbeitsplatte draufkommt und das kochfeld? wie macht ihr das dann mit der spülmaschine? die ist ja auch nicht grad nen leichtgewicht.

ohne sockel oder so würde ich persönlich das nicht sehr hübsch finden. da fehlt dann irgendwas.

oder hast du ein bild von eienr "schwebenden" küche? kann mir das grad absolut nciht vorstelle.
Huhu Cery!

Na da hast Du mir ja wieder meinen kompletten Plan kaputt gemacht! *lach* Also von der Stabilität her ist das kein Problem, es reicht halt nicht, wenn Du nur einen Nagel in die Wand schlägst.

Ein Bild kann ich leider auch nicht bieten, aber ich kenne das von Wohnzimmerschränken, die an der Wand befestigt sind.

Aber das wirkliche Problem ist der Geschirrspüler! Der hat ja ganz andere Maße als die Schränke und das sieht natürlich obersch**** aus, wenn der sozusagen unten raus guckt.

Verdammich noch mal!

Jetzt fängt alles wieder von vorne an *heul*

lg krok

oh das tut mir leid krok, aber ist doch besser, wenn man solche sachen vorher weiss /emoticons/default_smile.png

ääähm.... an der Rückwand aufhängen ist nicht so! Da ist weniger der Nagel das Problem, sondern das fast alle Kästchen an der Rückwand nur ein 5mm Pavatex haben! Das einzige was man machen kann, damit die küche höher kommt ist eine höhere Sockelleiste bzw. höhere Möbel!

Das geht ganz einfach, man muss ja nicht zwingend mit den kunstoffüssen arbeiten die bei den Möbeln dabei sind! Früher wurde ein Unterbau auch mit Spanplatten gemacht!

ääähm.... an der Rückwand aufhängen ist nicht so! Da ist weniger der Nagel das Problem, sondern das fast alle Kästchen an der Rückwand nur ein 5mm Pavatex haben! Das einzige was man machen kann, damit die küche höher kommt ist eine höhere Sockelleiste bzw. höhere Möbel!
Hihi, da kennt Ihr meinen Mann aber schlecht *lach* Wenn ich die Schränke an die Wand haben will, dann baut er mir was, damit ich die Schränke an der Wand haben kann /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben hier schon sehr viel gemacht, was nicht sooo üblich ist. Aber das wirkliche Problem an der Sache ist die Spülmaschine.

lg krok

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege