Hi
Wie schon länger versprochen stelle ich die brandneue Energie Verbrauchsrechnung meiner Infrarot Heizungslösung ein. (PDF im Anhang)
Beheizt werden ca. 170m2 Fläche.
Das freistehende EFH hat Jg. 1960 und wurde letztes Jahr saniert und wärmegedämmt.
Da mich sicherlich einige Skeptiker löchern werden stelle ich die Kennzahlen gleich ein.
(Zitat: Die Infrarot Heizung frisst dir die Haare vom Kopf) /emoticons/default_biggrin.png:178:
Gebäudehüllzahl Ath/EBF 1.72
Heizwärmebedarf Projektwert Qh 314 MJ/m2
(Also leider alles andere als ein Minergie Haus) /emoticons/default_mad.png
Mit in dieser Kostenaufstellung enthalten ist ein energiefressendes /emoticons/default_smile.png Elektro-Heiznetz welches im Bad unter den Platten verbaut ist. (Dies würde ich sofort wieder einbauen)
Nicht enthalten sind ca. 100kg. Chemineeholz mit welchem ich mein EFH für die angenehme Stimmung masslos überheizt habe.
Die Abrechnung ist für die Periode vom 11.07.08 - 26.01.09 welche genau 200 Tagen beträgt.
Mit Totalkosten von Fr. 487.85 inkl Zählermiete und Förderbeitrag für erneuerbare Energien bin ich absolut zufrieden. Durchschnitt Fr. 2.43/Tag
Für meine Schweizer Infrarot Lösung habe ich einen seperaten Zähler und darum vergünstigten Energiebezug.
Angefügt ein PDF welches Auskünft über mein Heizverhalten gibt. Der Datenlogger war im Wohnzimmer plaziert. Ich habe gerne schön warm.
Für mich geht dieses Heizkonzept auf. Ich würde bei meiner Ausgangslage sofort wieder eine Infrarot Heizung verbauen.
Wegen der Muken2008 habe ich mich mittlerweile kundig gemacht.
- Umbau Infrarot Lösungen sind weiterhin möglich wenn ein gewisser Anteil erneuerbare Energie eingeplant wird.
Elektrosmog
- Der Elektrosmog beschränkt sich laut Hersteller meiner Infrarot Elemente auf das Anschlusskabel.
Turbo
Nachtrag für bessere Transparenz:
Die neue Heikosten Elektro Abrechnung ist eingetroffen.
Periode 01.01.09 bis 31.12.09
Heizkosten für das sehr gut beheizte EFH inkl. aller Zuschläge etc. Fr. 1070.-Das ergibt durchschnittliche Heizkosten von Fr. 2.93 pro Tag.
Infrarot_Heizung_Rechnung.pdf
Wohnzimmer_Grafik.pdf
Wohnzimmer_PDF.pdf